Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
    Deepsea Avatar von Rolmaniac

Montblanc Füller MS 149

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir einen schönen Kolbenfüller zuzulegen. Dabei ist meine Wahl gleich und ohne Alternativen auf den Montblanc 149 gefallen. Wenn schon etwas besonderes dann halt einen Klassiker dachte ich mir. Ich habe nun mehrere Federstärken ausprobiert und bin für mich zum Entschluß gekommen, dass es eine BB werden sollte.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 149er ggf. auch mit der Federstärke gemacht und worauf muss man achten wenn man nicht im Geschäft sondern evtl. Ebay etc. kauft bzgl. Papiere oder Unterlagen??? Wie sehen die Papiere aus und was muss darin stehen?
    Angelo

Gesperrter User

RE: Montblanc Füller MS 149

MB würde ich NUR beim Konzi im Laden kaufen. Die Suche hier wird Dir zeigen warum......

Soll es MB sein? Es gibt auch in diesem Forum schon Threads zum Thema Füller, musst mal nachgucken.

Qualitativ ist MB wohl nicht mehr das, was es mal war, und wurde schon längst von Pelikan (und anderen) überholt. Das "Problem" ist das klassische Design der MB, sie sind einfach schön, da gibt's nichts.
    77 Grüße!
    Gerhard

Themenstarter
    Ich habe "natürlich" vorher die Suche betätigt und mir schon einiges über MB und Qualitätsmerkmale herausgesucht. Trotzdem würde ich gerne speziell zum 149er am besten mit BB gern eure Meinungen hören.
    Pelikan und wie die Anderen alle heißen kommen für mich nicht in Frage, da ich total auf dieses Design verschossen bin. Und sollte was damit sein, hab ich den anderen Threads entnehmen können, dass MB recht kulant ist.
    Angelo

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Qualitativ ist das Meisterstück nach wie vor sehr gut.

Bei der Wahl der Federstärke würde ich Dir empfehlen eine Stufe runter zu gehen, wie jetzt Dein subjektiver Eindruck ist. Die Feder schreibt sich ein und wird dadurch, zumindest bei mir, etwas breiter.

Ich nutze dieses schöne Teil

es stammt aus der 75 Jahre Edition zum Meisterstück. Ich nutze ihn jeden Tag, negatives fällt mir nicht ein.

Gute Wahl
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    sorry aber ich finde es blöd

hast dich schon schlau gemacht und probegeschrieben bei einem konzi

der hat zeit und arbeit investiert .....fragst aber worauf du achten must wenn du in der bucht kaufen willst .....

klasse .... da fragt sich einer wieso der einzelhandel den bach runtergeht

aber die frage beantwortet sich von selbst ..... kostenlose beratung für bucht und i-net shops

wenn du sparen must um ihn dir zu gönnen dann lieber eine stufe kleiner oder einen standartfüller kaufen

und wenn du net fragst bekommst du vielleicht noch einen kleinen rabatt....und hast im falle des falles einen ansprechpartner .....

sorry ist meine meinung ..... einer der vom einzelhandel lebt ....
    Gruss Christoph

Gesperrter User
    Original von Rolmaniac
    Ich habe "natürlich" vorher die Suche betätigt und mir schon einiges über MB und Qualitätsmerkmale herausgesucht. Trotzdem würde ich gerne speziell zum 149er am besten mit BB gern eure Meinungen hören.
    Pelikan und wie die Anderen alle heißen kommen für mich nicht in Frage, da ich total auf dieses Design verschossen bin. Und sollte was damit sein, hab ich den anderen Threads entnehmen können, dass MB recht kulant ist.
    Dann hast Du auch gelesen das selbst Konzis die Fakes nicht erkennen, deshalb Finger weg von Bucht & Graumarkt.

Deepsea
    Original von IPAQ1

der hat zeit und arbeit investiert .....fragst aber worauf du achten must wenn du in der bucht kaufen willst .....

aber die frage beantwortet sich von selbst ..... kostenlose beratung für bucht und i-net shops

wenn du sparen must um ihn dir zu gönnen dann lieber eine stufe kleiner oder einen standartfüller kaufen

und wenn du net fragst bekommst du vielleicht noch einen kleinen rabatt....und hast im falle des falles einen ansprechpartner .....

ehrlich er hat recht immer diese idioten die sparen wollen!
    grüße Thomas

Themenstarter
    Original von IPAQ1

Sorry, aber Du tust ja gerade so als wäre das ein Verbrechen! Ich gebe Dir ja etwas Recht aber wenn das so wäre dürfte auch keiner mehr zu irgendeinem Juwelier gehen und sich die Uhr anschauen die gern hätte um dann später irgendwo anders diese evtl.!!! günstiger zu erstehen!

Außerdem hatte ich in meiner Eingangspost geschrieben, dass ich am !!!überlegen!!! bin mir einen MB zuzulegen. Ich möchte erstmal einige Meinungen sammeln wozu m.E. solche Fragen gehören um mir ein Gesamtbild davon zu machen.
    Angelo

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    Original von Rolmaniac

Sorry, aber Du tust ja gerade so als wäre das ein Verbrechen! Ich gebe Dir ja etwas Recht aber wenn das so wäre dürfte auch keiner mehr zu irgendeinem Juwelier gehen und sich die Uhr anschauen die gern hätte um dann später irgendwo anders diese evtl.!!! günstiger zu erstehen!

in gewisser weise geben ich dir recht

das ist halt die mitbewerberschaft ...aber es bleibt im einzelhandel ....

das risiko tragen wir schon immer ......aber durch die geiz ist geil mentalität .... hat sich das risiko noch verschärft .....

was machst du im garantiefall ???? gehst zum netten fachhändler ...oder schickst du die ware kostenpflichtig zum i-net händler, telefonierst oder schreibst e-mail´s
    Gruss Christoph

Klare Antwort, dass Du NUR Montblanc willst, dann braucht man über die anderen nicht zu diskutieren. Wenn Du im Laden schreibst, bring Dein eigenes Papier mit. Denn die Läden haben immer super glattes Papier, da schreibt JEDER Stift gut. Interessant wird's erst, wenn Du auch mal auf Kopierpapier oder Bütten oder sonstwie geprägten Blättern schreibst. Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen!
    77 Grüße!
    Gerhard

Sea-Dweller
    [quote]Original von IPAQ1
    Original von Rolmaniac

..... zum netten fachhändler ...
    leider nicht der Regelfall!

Gruß Rudi_ko

Mil-Sub Avatar von Insoman
    ein Verbrechen nicht, aber ich finde es verwerflich - entweder habe ich selbst soviel Ahnung, was ich kaufe - oder lese mir dieses Wissen an - dann kann ich im I-net, Ferkelmarkt oder oder oder kaufen.

Wenn ich jedoch beraten werden möchte, dann gehe ich halt in den Fachhandel, lasse mich dort beraten, und wenn mir die Beratung gefallen hat, kaufe ich auch dort.
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Themenstarter
    Also ich möchte Dir absolut Recht geben, dass Kampagnen wie diese "Geiz ist geil" Geschichte eine Kaufmentalität in Deutschland ausgelöst haben die m.E. zum k....n sind. Sicherlich hat jede Sache ihren Preis und sollte auch nicht unter Wert oder Qualität angeboten bzw. auch gekauft werden.

Deshalb auch meine Fragen zu Garantie etc. Ich habe mir auch Angebote aus Ebay angeschaut die ehrlich gesagt verlockend sind aber!!! wenn es darauf ankommt mit viel Lauferei und Stress verbunden sein können. Sicherlich ist es dann einfacher direkt beim MB-Konzi zu kaufen. Andererseits habe ich mich auch bei Händlern umgeschaut, darunter auch ein Antiquitätenhändler der einen schönen alten MB liegen hatte. Deshalb die Frage zu Papieren und Garantie bei MB.
    Angelo

Themenstarter
    Original von Insoman
    ein Verbrechen nicht, aber ich finde es verwerflich - entweder habe ich selbst soviel Ahnung, was ich kaufe - oder lese mir dieses Wissen an - dann kann ich im I-net, Ferkelmarkt oder oder oder kaufen.

Wenn ich jedoch beraten werden möchte, dann gehe ich halt in den Fachhandel, lasse mich dort beraten, und wenn mir die Beratung gefallen hat, kaufe ich auch dort.
    so sehe ich das auch. Nur wie gesagt: ich wollte mir einige Meinungen von Euch holen.
    Angelo

Themenstarter
    Original von siebensieben
    Klare Antwort, dass Du NUR Montblanc willst, dann braucht man über die anderen nicht zu diskutieren. Wenn Du im Laden schreibst, bring Dein eigenes Papier mit. Denn die Läden haben immer super glattes Papier, da schreibt JEDER Stift gut. Interessant wird's erst, wenn Du auch mal auf Kopierpapier oder Bütten oder sonstwie geprägten Blättern schreibst. Da trennt sich dann schnell die Spreu vom Weizen!
    Danke für den Tipp. Das hab ich auch noch nicht gewusst.
    Angelo

bei einem Füller: immer Neukauf, die Feder gewöhnt sich an Dich und Deinen Druck, von daher wenn Du damit schreiben möchtest: ausschließlich NEUKAUF

Es sei denn Du möchtst diese TEile sammeln, dann kannst Du auch zu Altgeraäten greifen.

Ich lasse niemanden mit meinem Füller schreiben, weil das die Feder ruiniert.

Noch ein Tipp von mir: Schau Di mal die Palladium Serie von Lamy an - ein ganz tolles Schreibgerät wie ich finde, das P/L Verhältnis ist absolut stimmig - ein guter Fülller für den täglichen Einsatz

Un ein ganz großer Vorteil: Du bekommst hier einen Adapter, wenn der hin ist, brauchst Du Dir nur für ein paar Euros einen neuen zu kaufen, wenn beim Kolbenfüller etwas hin ist, wird gleich richtig teuer.
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Sea-Dweller
    mmh naja ob die beratung im EH immer so gut is bezweifel ich jetzt mal ganz stark, da ist man zum teil besser bedient, wenn man sich im internet informiert.
    ausserdem werden einige produkte auch einfach überteuert angeboten, hab auch schon MB schreiber über dem LP gesehen, verständlich, dass man da lieber nach einer günstigeren alternative sucht.
    und zur garantie, ist die nicht international und kann direkt bei MB beansprucht werden??
    Gruß Ben

We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

Original von Insoman
    Ich lasse niemanden mit meinem Füller schreiben
    Lol, niemand fingert an meinem Füller rum
    Viele Grüße, Manuel

ich rede nicht über Beratung im Einzelhandel, sondern im FACHHANDEL

das sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe....

Es gibt in Dortmund z.B. die Füllfederzentrale - ein absolut empfehlenswerter Laden mit einer sehr guten Beratung - wenn dieser Laden nicht wäre, würd ich schon was vermissen...
    Gruß
    Stefan