Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
    Gesperrter User

Fertigungstoleranz einer SubDate-Schliesse? Expertenrat gefragt!

Hallo Leute,

als ich gestern meine SubDate gereinigt habe, mußte ich feststellen dass Schließe so aussieht, als wäre sie mit einer Spitzzange in die richtige Form gebogen worden. Die Uhr ist noch kein halbes Jahr alt und das Band wurde zur Überprüfung der Übereinstimmung der Seriennummer im Zerti mit der Uhr von einem Konzi zumindest einseitig abgenommen. Davon kann es aber doch eigentlich nicht kommen? Fällt das unter Materialtoleranz bzw. könnt ihr ähnliches Phänomen bei Euren Schliesse erkennen? Würdet ihr es beim Konzi reklamieren?

Hab mal versucht das Ganze in 2 Bildern darzustellen:

Yacht-Master Avatar von Robson
    Das ist nicht normal, bist du irgendwo hängen geblieben??
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

Gesperrter User
    Themenstarter
    Bin definitiv nirgendwo hängengeblieben! Absolut keine Kratzer außerhalb und innerhalb der Schließe, die dies belegen würden...

Ich denke das das nicht von Anfang an so war, ist halt nur "Blech" und verbiegt sehr schnell, merkt man garnicht.
    Wenns dich nervt zum Uhrmacher, der haut mit dem Hammer drauf und nix mehr zu sehen!!!
    Gruß
    Robert
    Erich Kästner

PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Original von Robson
    Ich denke das das nicht von Anfang an so war, ist halt nur "Blech" und verbiegt sehr schnell, merkt man garnicht.
    Wenns dich nervt zum Uhrmacher, der haut mit dem Hammer drauf und nix mehr zu sehen!!!
    und weils nur blech ist, kann mans ja auch so schön günstig wieder reparieren!
    Grüße -- Jürgen

Gesperrter User
    Themenstarter
    Robson: Vielleicht überschätzt Du das Ganze. So schlimm ist es dann auch nochmal nicht. Hier eine andere Ansicht die zeigt, dass eigentlich von einer anderen Ansicht der Schließe nichts davon zu sehen ist:

ehemaliges mitglied
    Gast

RE: Fertigungstoleranz einer SubDate-Schliesse? Expertenrat gefragt!

Definitiv nicht normal.
    Würde mich stören !
    Gruß

Gesperrter User
    Themenstarter
    Aber was macht der Konzi? Da es minimal ist wird er bestimmt nicht versuchen das ganz gerade zu biegen oder zu kloppen. Meint ihr ich bekomme in einem solchen Fall eine neue Schliesse?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Na wenn es dich stört ab dafür und gut.....

Deepsea Avatar von myst666
    Original von wulfman
    Aber was macht der Konzi? Da es minimal ist wird er bestimmt nicht versuchen das ganz gerade zu biegen oder zu kloppen. Meint ihr ich bekomme in einem solchen Fall eine neue Schliesse?
    glaube ich nicht, bei meiner 5monate alten gmt hatte sich leuchtmasse vom zeiger gelöst. wurde einfach entfernt und kein neuer zeiger eingesetzt.....und noch viel schlimmer der boden hatte einen kratzer
    Grüße Rainer
    Der frühe Vogel fängt den Wurm !

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Ganz ehrlich: Leg was drunter zwischen Schließe und Band und drück das ganze mit einem Stückchen Hartholz zurück- mit Gefühl und danach noch etwas polieren, sieht keiner mehr......

Hab ich bei meiner rock-watch auch schön öfter gemacht- allerdings ohne anschließendes Polieren.... - kommt sowieso gleich wieder eine Macke rein.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Freccione Avatar von pelue
    Selber zurechtbiegen oder neue Schließe kaufen.

Ich glaube nicht, dass der Konzi Dir eine Neue dranmacht, sondern es selbst versuchen wird wieder zurechtzubiegen.
    Wenn er sie nach Köln schickt, wahrscheinlich dasselbe Spiel.

Istschon ärgerlich, würde mich auch stören. Vor allem, weil man das an solchen Flächen immer sehen wird.
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Original von wulfman
    Robson: Vielleicht überschätzt Du das Ganze. So schlimm ist es dann auch nochmal nicht. Hier eine andere Ansicht die zeigt, dass eigentlich von einer anderen Ansicht der Schließe nichts davon zu sehen ist:

Sieht von der Seite wirklich schlimmer aus, aber wie gesagt, wenn es dich stört........
    Gruß
    Robert
    Erich Kästner

Prinzessin Avatar von botti800
    wulfman

die schliesse ist nur aus blech. ich nehme an dass die schliesse nicht vom kanzi oder rolex gebogen wurde sondern du nur irgendwann mal hängengeblieben bist.
    nimm eine zange... fetzen dazwischen... und fertig.
    Zucht & Ordnung! 180

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Bei mir ist es nicht so, habe es auch so noch nicht gesehen
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Freccione
    Hatte ich mal bei einer Austausch - Schließe !

ist mir zwar Aufgefallen, hat mich aber nicht gestört, sieht man nur entsprechendem Blickwinkel, und wenn man es weiß !
    LG Dieter

Gesperrter User
    Themenstarter
    Werde es glaube ich so handhaben wie weyli. Man sieht es eben nur in einem entsprechenden Blickwinkel, wenn Licht drauffällt und das auch nur, wenn man die Uhr vom Arm nimmt. Da ich definitiv nicht irgendwo hängengeblieben bin, verbuche ich es unter Rolex-Materialtoleranz. Wenn ich mir überlege, dass unter Umständen der Konzi oder Rolex in Köln anfängt an der Schließe rumzubiegen ohne eine neue Schließe herzunehmen und dann noch durch die Biegearbeiten andere Stellen mit Kratzern versehen werden, lasse ich es lieber, bevor alles noch schlimmer kommt. War mir nur wichtig, dass ich keine Einzelfall bin und es auch schon bei anderen Schließen (weyli) vorgekommen ist, sprich Material- bzw. Fertigungstoleranz. Geteiltes Leid ist eben halbes Leid...

Freccione
    wulman

So ist es richtig !

Man kann sich auch verrückt machen !

Selbstverstänlich beschäftigt man sich anfangs Intensiver mit einem Neuerwerb, letztendlich sind die Dinger doch zum tragen da !

Bei einem Vintage stück sieht man ja auch den einen oder anderen Mangel nach, sofern es nicht die Funktionalität beeinträchtigt !

Lg Dieter
    LG Dieter

Gesperrter User
    Themenstarter
    weyli: Die kleinen Macken, und sei es von Werk aus, machen die Uhr doch erst unverkennbar und haben daher den besonderen Charme der Unverwchselbarkeit. Danke Dieter.

Deepsea
    wäge ab obs dich wirklich stört oder nicht!
    wenn ja ab damit zur reperatur und ansonsten tragen und drauf .....
    grüße Thomas