Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    11.06.2004
    Beiträge
    371

    Cool Konjunktur kein Problem für Konzis?

    Hallo Leute,

    war letzte Woche in Hamburg bei nem Konzi namens Wxxxx. Da damals beim Kauf meiner SD die Tauchverlängerung im Armband vergessen wurde (bzw. das Glied, das anzeigt, wo sie ist), habe ich das nachbessern lassen. Das Ganze ging auch freundlich und unkompliziert über die Bühne, doch als ich fragte, ob man bei Wxxxx auch Doxa-Uhren bekommen könnte (Thrad in andere Marken), kam die kurze Antwort: "Nein." Kurzes Schweigen, denn ich dachte, es küäme noch eine Erläuterung, doch nichts geschah, der gute Mann drehte sich einfach weg. Ich: "Kann es sein, dass es die Uhren nur im Direktvertrieb gibt?" Der mann dreht sich wieder zu mir: "Weiss ich nicht." Dreht sich wieder weg. Wohlgemerkt er hatte keinen anderen Kunden und hatte Sekunden vorher mir noch meine Uhr in die Hand gedrückt...

    Ich fand das Ganze a) unhöflich und b) dumm, denn irgendwo habe ich aus früheren Verkaufstrainings noch das Wort Cross-Selling im Kopf, wo diese Situation genutzt wird, um andere Produkte zu verkaufen...als Besitzer einer Rolex war klar, dass ich nicht auf der Suche nach einer Swatch war und offensichtlich war ich auf der Suche nach einer neuen Uhr...er hätte ja zumindest mal Worte wie Omega, IWC usw. in den Mund nehmen können können, auch wenn ich dann geantwortet hätte, dass ich im Moment nur auf der Suche nach einer Doxa wär. So bin ich mit nem dummen Gefühl raus aus dem Laden und hat eventuell ein Geschäft verpasst.

    War das Dummheit oder Arroganz? Weiß jemand, wies Wxxxx geht? Haben die sowas nicht nötig?

    Gruß

    Seal

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303

    RE: Konjunktur kein Problem für Konzis?

    Immer wieder wird von Teilnehmern berichtet das WXXXX es wohl nicht mehr nötig hat. Dieses zeigt immer wieder das man diesen Laden nach Möglichkeit meiden soll, denn was nutzt einem ein Konzi der nur Geld verdienen will und alles andere herum vergißt ?

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.089
    Solange man noch die Auswahl hat, sollte man die netten Konzis bevorzugen. Das macht sich dann auch bezahlt. Und mit ein paar Rolex bist Du bei WAMPE bestimmt noch kein guter Kunde, bei einem kleinen Händler vielleicht schon
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    1.220
    ...oft denken die Mitarbeiter aber auch einfach nicht über den Tellerrand hinaus. Der Vorgang ist abgeschlossen - also was will der Kunde denn noch von mir? In 4 Stunden ist doch Feierabend? Wir führen diese Marke doch gar nicht, sonst läg sie doch im Fenster. Also warum fragt er mich dann?

    Leider denken viele Menschen eben nicht weiter. Es ist dann noch nicht mal böse Absicht, sondern fehlendes Nachdenken.

    Den Chefs ist das meist bewusst, aber ausser immer wieder Appellieren wissen sie oft auch nicht, wie sie's ändern sollen...

    Das trifft meiner Erfahrung nach auf die meisten Handelsbetriebe zu bzw. in allen Handelsbetrieben, mit denen ich zu tun hatte, habe ich dieses Phänomen angetroffen.

    Die meisten Vorgesetzten können da haufenweise Frust-Stories erzählen, z.B:

    1. Chef: Denken Sie doch mal über ... nach
    Mitarbeiter: Warum soll ich denn denken, ich arbeite doch nur hier

    2. Chef: Sie müssten für ... mal ihre Englischkenntnisse verbessern
    Mitarbeiter: Das geht nicht, ich lerne gerade Inline-Skaten


    3. Eine Baumarkt-Kette macht eine Aktion zur Kundenfreundlichkeit. Die Kassierer sollen sich für den Einkauf bedanken und einen guten Tag wünschen. Einen Tag nach Aktionsende geht der Chef selbst und kauft anonym was ein. Der Kassierer guckt nur und sagt nichts. Als der Chef ihn darauf anspricht sagt er: "Ich weiss gar nicht, was Sie wollen, die Aktion ist gestern ausgelaufen!!"

    Das hier ist natürlich nicht pauschal gemeint, versteht sich...
    Die bemühten, engagierten Mitarbeiter verzweifeln ja selbst oft über ihre o.g. Kollegen

    *************************
    Ich kann mich Elmars Empfehlung nur anschließen. Es hat m.E. meist keinen Sinn, auf große Veränderung zu hoffen. Direkt konsequent reagieren und so lange suchen, bis man zufrieden ist.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.089
    Original von Bochum2
    Den Chefs ist das meist bewusst, aber ausser immer wieder Appellieren wissen sie oft auch nicht, wie sie's ändern sollen...
    Na vielleicht jemandem anderes das Vertrauen schenken.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Deepsea
    Registriert seit
    11.04.2004
    Beiträge
    1.220
    Original von elmar2001
    Original von Bochum2
    Den Chefs ist das meist bewusst, aber ausser immer wieder Appellieren wissen sie oft auch nicht, wie sie's ändern sollen...
    Na vielleicht jemandem anderes das Vertrauen schenken.

    Meine Rede! ich hab u.a. mit Personalberatungs-Aktivitäten zu tun und predige das (fast) jeden Tag...

  7. #7
    Daytona Avatar von HG2
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    3.091
    Ich geh' immer nur zu meinem lieben kleinen Konzi ) ). War nur einmal bei WXXXX in F, um das Glas meiner YM tauschen zu lassen. Dabei fragte ich auch ganz nebenbei DaXX und LV an.............es kam nur ein ganz trockenes "Wir können Sie nicht auf die Liste setzen"

  8. #8
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    Genau !!

    Kann nur zustimmen.
    Klingt alles mal wieder nach Servicewüste Deutschland !!

    Ich vergleiche Deutschland gerne mit dem dekadenten Rom.

    Die alten Römer lagen auch vollgefressen und faul auf dem Divan und
    haben auch den Kurs erst ändern wollen, als der Pott schon abgesoffen war.

    Hallo Deutschland
    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  9. #9
    Hallo Terminator

    du hast es auf den Punkt getroffen.
    Genau so sieht es in Deutschland aus.
    Grüße
    Peter

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.583
    ...bei Doxa würde ich mich auch nur umdrehen...

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von roni
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.017

    Doxa

    Na ja - ich eher nicht.
    Hat auch eine schöne Geschichte die Doxa (www.doxa300t.com)
    Roni

    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    149

    RE: Konjunktur kein Problem für Konzis?

    Original von Seal
    ... bin ich mit nem dummen Gefühl raus aus dem Laden und hat eventuell ein Geschäft verpasst.

    War das Dummheit oder Arroganz? Weiß jemand, wies Wxxxx geht? Haben die sowas nicht nötig?

    Gruß

    Seal

    Hi Seal,

    ich finde Rüschenbeck netter. Bei Wempe habe ich mich nach der letzten Grundüberholung verarscht gefühlt. Die Lünette rastete nicht genau über der 12 Uhr Position. Statt das mal eben zu beheben, indem der Uhrmacher die Lüntett kurz ausbaut um das Inlay zu drehen, hat der Verkäufer mit Fingerspitzengefühl die Lünette auf 12 gedreht und mir die Uhr wieder in die Hand gedrückt. Wohlgemerkt, die Feder unter der Lünette war nicht eingerastet. Da habe ich mich in meiner Ehre gekränkt gefühlt.

    Bei meinem letzten Besuch bei Rüschenbeck habe ich mich auf der Liste der LV setzen lassen. War total nett. Der Verkäufer (selber Sammler) hat sich richtig Zeit für mich genommen. Nur die Wartezeit hat mich ein wenig traurig gestimmt. Sie wurde mit 2 Jahren angegeben. Na ja, die gehen auch mal vorbei.


    Gruß Manfred
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    Auch ich habe manchmal -nicht nur bei Konzis- den Eindruck:

    Jetzt gib mir endlich Dein Geld und dann raus hier
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    und wieder ein konzi-erlebnis:

    in bayreuth zwei gebrauchte rolex uhren besichtigt, zusammen mit einem freund, wir waren gemeinsam in kauflaune, incl. moneybag ...

    die uhren wurden uns vorgelegt, ein wenig geplaudert, aber man hat uns nicht zum platz-nehmen aufgefordert und dann kam ein herr in den laden, der sich für eine daytona interessierte, die er sich anschaffen will, wenn er in rente geht - so wie er aussah, hat er da noch mindestens 5 jahre hin

    wir waren zwischenzeitlich mit der uhrenbegutachtung fertig und hätten gerne eine preisverhandlung begonnen, der verkäufer (inhaber ?) hat uns aber ob des daytona-renten-geschäfts offenbar vergessen.

    ich machte noch einen anlauf, der herr mit dem daytona-interesse hatte zwei in der hand und wußte nicht so recht, welches zifferblatt, da konnte frau schon mal kurz behilflich sein ) aber die aufmerksamkeit des verkäufers konnten wir trotzdem nicht zurückgewinnen.

    da ist man ratlos, weil wir gehen, die uhren aber nicht einfach so auf der vitrine liegen lassen wollten ... wir verabschiedeten uns bei einer verkäuferin, die gerade schmuck sortierte.

    immerhin waren die zwei vintage-rolex mit einem gesamtpreis von 9.500 euro vor verhandlung dotiert.
    an einem geschäftsabschluß schien man nicht sonderlich interessiert.

    ich werde dort nicht mehr hingehen. :evil:

  15. #15
    E X P L O R E R Avatar von Passion
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    11.544
    Original von Terminator
    .....Kann nur zustimmen.
    Klingt alles mal wieder nach Servicewüste Deutschland !!

    .... Terminator
    Naja ich glaube nicht, daß Deutschland eine Servicewüste ist. )

    Aber Bochum2, sehr schön dargestellt das ganze, denke so ist es oft.

    Habe sehr oft bei meinen Mitarbeitern das Erlebnis, das bspw. jemand sein Auto aus der Werkstatt abholt und sich tierisch aufregt über das nicht geprüfte Schiebedach und andererseits bei Besprechung der genauen eigenen Dienstleistungen bei bspw. Nachfrage ob der Kunststoffdeckel wieder draufgemacht wurde (was halt einfach vergessen wurde) zur Antwort bekommen - ach das ist doch nicht so wichtig - wieso die Aufregung.

    Es gibt sehr wenige Menschen - die sehr gewissenhaft und den eigenen Anspruch ans Leben auch in Ihrer Arbeit an ihre Kunden weitergeben.

    Und diejenigen die derart leben - na die sind halt irgendwann nicht mehr angestellt sondern selbständig.

    Von daher, was will man erwarten. )
    Michael

    "If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

  16. #16
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    Tja,

    manche arroganten A............er betrachten es halt als eine Ehre , wenn man sich in deren Läden um seine Kohle erleichtern darf.

    Über das Verhalten/Faulheit/Hochnäsiglkeit von Angestellten könnte ich Bücher schreiben, obwohl es diese Marotten bei mir nie gegeben hat.
    Solche Leute wurden immer schnell "entsorgt".
    Nervige Kunden natürlich auch !!!!!

    Mit der "legal, illegal, scheissegal" Mentalität werden wir wohl noch
    etwas leben müssen.

    Gruss
    terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  17. #17
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    825
    Hier mein Beitrag zum Thema "Service-Wüste-Deutschland".

    Mein letzer Sommerurlaub war der Schönste aller in den vergangenen Jahren. Vielleicht musste ich ihn deswegen mit insgesamt 4 Pannen auf Hin- und Rückfahrt (Kroatien) bezahlen.

    In Slowenien ging mir das Radlager des Trailers kaputt. Es war ein Freitag kurz vor Sonnenuntergang. Ein freundl. Slowene auf dessen Hof ich mit meinem Gespann stand, hat mich zu Freunden (Skoda-Vertretung) gebracht, die wegen mir die Werkstatt geöffnet und mein Lager binnen 20min. gerichtet hatten. Kosten: 3 EURO. Für die Drecksarbeit wollten sie patrout keinen Cent nehmen.
    Das 2. Lager ging dann in Neukirchen kaputt (Samstag-Vormittag). Etliche Versuche schlugen fehl das Lager repariert zu bekommen. Keine Chance vor Montag was zu erreichen.

    Resultat: Dank meiner Mitgliedschaft brachte mir der ADAC den Trailer nach 8 Tagen zu einer Werkstatt meines Vertrauens.

    Erkenntnis: Ist in Deutschland Feierabend, dann ist wirklich Feierabend.
    Beste Grüße - Martin -

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.089
    Original von dreimal_m
    Vielleicht musste ich ihn deswegen mit insgesamt 4 Pannen auf Hin- und Rückfahrt (Kroatien) bezahlen.
    Was hast Du denn für ein Auto???
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.986
    Original von dreimal_m
    Hier mein Beitrag zum Thema "Service-Wüste-Deutschland".

    Mein letzer Sommerurlaub war der Schönste aller in den vergangenen Jahren. Vielleicht musste ich ihn deswegen mit insgesamt 4 Pannen auf Hin- und Rückfahrt (Kroatien) bezahlen.

    In Slowenien ging mir das Radlager des Trailers kaputt. Es war ein Freitag kurz vor Sonnenuntergang. Ein freundl. Slowene auf dessen Hof ich mit meinem Gespann stand, hat mich zu Freunden (Skoda-Vertretung) gebracht, die wegen mir die Werkstatt geöffnet und mein Lager binnen 20min. gerichtet hatten. Kosten: 3 EURO. Für die Drecksarbeit wollten sie patrout keinen Cent nehmen.
    Das 2. Lager ging dann in Neukirchen kaputt (Samstag-Vormittag). Etliche Versuche schlugen fehl das Lager repariert zu bekommen. Keine Chance vor Montag was zu erreichen.

    Resultat: Dank meiner Mitgliedschaft brachte mir der ADAC den Trailer nach 8 Tagen zu einer Werkstatt meines Vertrauens.

    Erkenntnis: Ist in Deutschland Feierabend, dann ist wirklich Feierabend.


    Joooooooooohhhhhhhh,

    und dann kann man die darauf folgende Woche einen Artikel in der Zeitung lesen, worin sich die Firmen über die schlechte Auftragslage
    beschweren

    Manchmal wünsche ich mir die Zeit mit dem Leopardenfell behangenen
    Trommler zurück

    Gruss
    terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  20. #20
    StefanS
    Gast
    Original von elmar2001
    Original von dreimal_m
    Vielleicht musste ich ihn deswegen mit insgesamt 4 Pannen auf Hin- und Rückfahrt (Kroatien) bezahlen.
    Was hast Du denn für ein Auto???
    Er hat einen Porsche 365

Ähnliche Themen

  1. Forum Konzis?
    Von Higgins1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 14:00
  2. kein Laver, kein Connors, aber ein Haas
    Von triamarc49 im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 08:25
  3. brauche hilfe: kein name kein datum?
    Von SoccaRoo13 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 22:33
  4. Nie wieder Freizeitspekulant. Oder: Labertaschen haben Konjunktur.
    Von ferryporsche356 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 17:19
  5. Konzis in USA auf www.rolex.com
    Von pelue im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •