Hallo,
ist es denn nur die Dichtung? Also direkt bei Bmw dürftest du wohl mit 500 Euro dabei sein. Privat sollte es durchaus für 300 machbar sein. Die Dichtung kostet um die 150 Euronen und es ist ne Menge Arbeit.
Gruß Patrick
Ergebnis 1 bis 20 von 50
-
19.04.2007, 14:53 #1
BMW Z3 Zylinderkopfdichtung. Mechaniker MUC gesucht !
ihr lieben,
meine frage bezieht sich auf unser töff töff welches lt. BMW eine neue zylinderkopfdichtung benötigt. leider.
haben wir eien KFZ-Meister oder ähnliches hier im forum und noch dazu im Raum München der sich unseren Wagen mal ansehen könnte?
Kann man grob!!! sagen, was sowas kostet... ?
DANKE !
-
19.04.2007, 16:39 #2
-
19.04.2007, 16:46 #3
Rechne lieber mit 800,- bis 1.200,- EUR, Markus. Sofern der Zylinderkopf noch plan ist.
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
19.04.2007, 16:49 #4
Soviel bei einem Privaten? Ich glaube kaum, kenne allerdings auch die Preise in München nicht
-
19.04.2007, 16:50 #5
500,- für ne neue Zylinderkopfdichtung bei BMW? Das scheint mir aber seeehr günstig.
4- oder 6-Zylinder?Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
19.04.2007, 16:52 #6
Na gut dann lass es 800 bei Bmw sein, aber bei einem Privaten wird es wohl kaum die 500 überschreiten
Aber kann mich natürlich auch irren, hatte es halt vor einem halben Jahr selbst, allerdings in Berlin.
-
19.04.2007, 16:55 #7
also die preise weiß ich jungs, das wurde mir recht zügig mitgeteilt. ich trau der diagnose aber nicht so ganz von daher meine frage, ob sich ein fachmann das in MUC mal ansehen kann oder woran erkenne ich vielleicht sogar selbst, dass es sich um diesen schaden handelt.
-
19.04.2007, 17:16 #8
Hi Watchi,
falsches Forum .
Geh mal hier
http://www.zroadster.com/
oder hier
http://forum.bmw-voten.de/index.php
hin.
ready to win #dot2025
-
19.04.2007, 17:40 #9AndreasGast
RE: BMW Z3 Zylinderkopfdichtung. Mechaniker MUC gesucht !
Original von watchman
ihr lieben,
meine frage bezieht sich auf unser töff töff welches lt. BMW eine neue zylinderkopfdichtung benötigt. leider.
haben wir eien KFZ-Meister oder ähnliches hier im forum und noch dazu im Raum München der sich unseren Wagen mal ansehen könnte?
Kann man grob!!! sagen, was sowas kostet... ?
DANKE !
Gruß Andreas
-
19.04.2007, 17:47 #10
möchtest du jetzt wissen was es kostet, oder wie man es feststellt?
gruß janGruß
Jan
-
19.04.2007, 18:09 #11Original von watchman
also die preise weiß ich jungs, das wurde mir recht zügig mitgeteilt. ich trau der diagnose aber nicht so ganz von daher meine frage, ob sich ein fachmann das in MUC mal ansehen kann oder woran erkenne ich vielleicht sogar selbst, dass es sich um diesen schaden handelt.
-
19.04.2007, 18:15 #12
was hat man dir denn gesagt warum du bzw.der wagen diesen defekt hat?
sowas sellt man nicht mal so eben fest,
gruß jan
ps. wasser im öl bzw öl im wasser wenn schaden groß ansonsten meßgerätGruß
Jan
-
19.04.2007, 18:22 #13
ach jungs, ihr seid aber auch anstrengend
wagen heiss.
wagen abgegeben.
zylinderkopfdichtung angeblich defekt.
machen lassen oder nicht. vertragswerkstätte ein muß ?
wagen war vor 3 monaten zur inspektion, da war alles ok.
kostenpunkt: tausi
-
19.04.2007, 18:22 #14Original von watchman
-Die Verbrennungsgase gelangen in den Kühlwasser-Raum. Folge: Dampfaustritt am Überdruckventil des Ausgleichsbehälters.
-Das Motoröl tritt in das Kühlwasser über. Folge: bräunliche Ablagerungen im Wasserkreislauf, irgendwann Schmierverlust und Kurbelwellen-Lagerschaden o.ä.
-Das Kühlwasser gelangt in den Verbrennungsraum. Mögliche Folge: weißer Dampf mit der Gefahr einer Motorblockade (so genannter Wasserschlag) durch Wasser, d.h. nicht komprimierbaren Verbrennungsraum-Inhalt (extrem selten).
-Die Verbrennungsgase gelangen an die Umgebungsluft. Folge: Rauchentwicklung, Gefahr von Motorbrand.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkopfdichtung
ready to win #dot2025
-
19.04.2007, 18:36 #15
schau dir den motor an ob irgendwo gtrocknete grünbläuliche spuren sind kannst du noch fahren ? dann mal ne freie werkstatt befragen wenn nein saurer apfel und durch
gruß janGruß
Jan
-
19.04.2007, 18:37 #16
also,
nachdem es hier, wie man lesen kann um einen möglichen und vielleicht ernsthaften schaden handeln könnte oder vielleicht einer daraus entstehen kann wenn ich den wagen nochmal bewege werd ich wohl den wagen dort reparieren lassen müssen. hätte da irgendwie gerne mal einen draufschauen lassen ob das alles so sein muss was man mir telefonisch erzählt hat.
nun ja ist wohl so, nur nachdem ich schon drei mal ein hosenrohr auf meiner rechnung wiedergefunden habe und das nur gemerkt habe weil der name so ulkig klang für mich, bin ich schlichtweg stutzig und man oder besser gesagt ich weiß halt nicht genau ob man das vorliegende problem auch genauso und vielleicht auch günstiger lösen kann.
-
19.04.2007, 18:44 #17
Wichtig wäre noch rauszufinden, warums passiert ist.
Kann passieren, wenn der Motor überhitzt wird. Mögliche Gründe:
z.B. zu wenig Kühlwasser oder Wasserpumpe defekt.
Da die ZZZ gern mal ein Problem mit der Pumpe habe haben, lass sie bei der anstehenden Reparatur direkt mittauschen. Matrialkosten ca. 80€ wenn ich mich recht erinnere.
Aber die 4 Zylinder hauen die Dichtung auch manchmal nur aus Spass raus, das kannst Du in den einschlägigen Foren mal nachlesen.
ready to win #dot2025
-
19.04.2007, 18:54 #18
4-Zylinder oder 6-Zylinder??
Beim 4 Zylinder platzt häufig die Dichtung hinten am Kopf weg.
Da sitzt ein schwarzer Schlauchstutzen hinten am Kopf.
Da drunter fühlt man am Übergangsbereich Kopf-Block meistens die Dichtung, die etwas heraussteht.
Hast du im Vorfeld Kaltlaufprobleme gehabt??
So kündigt sich die Geschichte beim o.g. Fall häufiger an.
Die Dichtung ist dann nach aussen UND zum Brennraum leicht undicht. Wenn du das Auto dann warm abstellt, tröpfelt das Kühlwasser in den Brennraum und der Zetti springt schlechter an und läuft im ersten Moment unruhig.
Wenn der Motor zu heiss geworden ist, lasse die Kunststoff Schlauchstutzen am Kopf mit ersetzen.
Das wäre nicht das erste Mal, das sie recht zeitnah nach der Reparatur abreissen oder undicht werden. Sie stehen halt nicht auf so hohe Temperaturen.
Das alles gilt für den 4 Zylinder.
Der 6 Zylinder hat seltenst ein Prob mit der Kopfdichtung.Grüsse
der Sudi
-
19.04.2007, 19:00 #19
Wenn du den Wagen weiterhin fahren willst, dann schau nicht aufs Geld, sondern geh zum besten Spezialisten, den du kriegen kannst. Das ist meist die Vertragswerkstatt, zumal bei so einem relativ neuen Auto, welches ja nicht nur einen guten Schrauber erfordert, sondern in erster Linie jemanden, der die benötigten Diagnosegeräte hat.
Mein SL hatte eine undichte ZyKo-Dichtung - Standard bei dem Modell, aber dennoch nicht soo angenehm. Ich habs bei nem Schrauber hier machen lassen. Kostenpunkt: günstige 2 Mille. Der Motor war aber ein knappes Jahr später trotzdem hin. Folge: neuer Motor für über 4 Mille. Heute würde mir das nicht mehr passieren, jetzt geh ich gleich zum Spezialisten, der entsprechende Garantie gibt und weiß, was er tut.
Ist irgendwie wie bei den Uhrne, nicht wahr?Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
19.04.2007, 19:04 #20Original von ducsudi
Der 6 Zylinder hat seltenst ein Prob mit der Kopfdichtung.
Wenn die WaPu stirbt wohl.
Wenn Du der Werkstatt nicht traust, wechsel sie umgehend.
Du hast geschrieben, das du den Wagen vor 3 Monaten in der Inspektion hattest. In der selben Werkstatt ??
So werden bei Unserösen Folgeaufträge generiert: Riemen knallhart spannen, dann verreckt innerhalb kürzester Zeit die WaPu. Und schon verdient man wieder was.
ready to win #dot2025
Lesezeichen