Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.746
    Blog-Einträge
    47

    Wer sparsam fahren will...

    ...möge dies in einem Oldtimer tun.

    Es wird ja - auch hier - allerlei wundersames bis schmarrnhaftes über den Verbrauch alter Autos schwadroniert. Auch gaukelt die Industrie ganz gern mal einen vor, wie enorm effizienter Autos doch tatsächlich geworden sind in den letzten Dekaden.

    Ein interessanter Vergleichstest der OLDTIMER MARKT spricht nun aber eine ganz andere Sprache. Es wurden 5 populäre Oldies aller Klassen mit ihren neuzeitlichen Pendants verglichen.

    Alfa Giulietta Spider gegen aktuellen Spider
    Citroen DS 20 gegen C6
    Opel Kadett Kombi gegen Astra Caravan
    VW Golf I gegen Golf V
    und schließlich
    Mercedes S 280 gegen S 500.

    Alles klar, man kann jetzt natürlich unken über höhere Geschwindigkeiten und raschere Beschleunigungen, größere Ausstattungen, mehr Luxus, bessere Dämmung. Das sei jetzt mal aber völlig außer Acht gelassen. Es geht ja nur um den Style und um die Moral, nicht um die Logik

    Die Testreihe war eine genormte Strecke im sog. Drittelmix: Also Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Die Geschwindigkeiten richteten sich allesamt nach den gesetzlich vorgegebenen Höchst-, bzw. Richtgescheindigkeiten. Es wurden jeweils 100 km pro Straßenart gefahren und danach der zu Anfang volle Tank wieder komplett aufgefüllt. Alle 10 Autos fuhren im Konvoi, damit alle die selben Verkehrsbedingungen hatten.

    Und folgende Verbräuche kamen heraus (l/100 km, jeweils Landstraße, Autobahn und Stadt):

    Giulietta Spider: 5,4/6,4/8,8
    Aktueller Spider: 9,2/8,8/15,5

    Citroen DS 20: 7,9/8,6/13,2
    Citroen C6: 7,9/8,5/16,7

    Golf I Diesel: 4,3/4,5/9,3
    Golf V 1.9 TDi: 5,1/5,7/9,7

    Opel Kadett Caravan: 6,4/6,0/7,4
    Opel Astra Caravan: 7,4/6,0/9,5

    Mercedes 280 S: 10,6/9,7/16,8
    Mercedes S 500: 13,8/10,3/15,8

    Schon verblüffend. Wenn man nun bedenkt, daß man die meisten Oldies heute auf G-Kat umrüsten kann und viele das auch bereits getan haben, verwundert die ganze Verbrauchs- und Plakettendiskussion umso mehr.

    Wer mehr wissen will: die aktuelle OLDTIMER MARKT hat den gesamten Bericht, echt interessant für Freaks.
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Wer sparsam fahren will...

    Hätte ich so niemals erwartet.
    Muss ich mir mal ausnahmsweise das Blättchen kaufen....

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Robson
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    nördlich HH
    Beiträge
    2.282
    Die neuen Kisten wiegen ja auch einige Kilo mehr als die alten, trotzdem sehr verblüffend.
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

  4. #4
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.746
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Na, daß das ein lupenreiner Äpfel-Birnen Vergleich ist, ist logisch. Dennoch: immerhin sind es die Oldtimer, denen ein Fahrverbot droht und die Emissionen leiten sich direkt aus dem Kraftstoffverbrauch ab. Das ist der springende Punkt.
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  5. #5
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Arese, Milano
    Beiträge
    5.604
    Wer an allem sparen will,
    der gibt sich selbst am besten
    unverzüglich zur Organspende ab
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von Robson
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    nördlich HH
    Beiträge
    2.282
    Das mit dem Fahrverbot für Oldtimer versteh ich eh nicht, nicht nur weil ich selber einen fahre, sondern weil sie erhaltenswert sind und viele verschwinden wenn sich das durchsetzt. Der "Schaden" den sie anrichten wohl auch nicht nennenswert ist!
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

  7. #7
    Mil-Sub Avatar von niksnutz
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    11.275
    wenn man dann noch bedenkt das die meisten oldis selten gefahren werden.....
    Gruss michael

    last 6

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    da hab ich noch einen Vergleich:

    Mein alter CJ7 mit 3.8l I6: 16l
    Jeep Wrangler 4l I6 : 16l

  9. #9
    Andreas
    Gast
    Original von karlhesselbach
    Wer an allem sparen will,
    der gibt sich selbst am besten
    unverzüglich zur Organspende ab
    In Bezug auf die Fahrsicherheit haben wir sicherlich einen technischen Fortschritt erleben dürfen im Fahrzeugbau....so daß ein Organspenderausweis dem genüge tut....

    Hinsichtlich des Spritverbrauches und der Abgaswerte, finde ich den hinkenden Vergleich trotzdem gut, da er auch aufzeigt, was die Lobbisten der Autombilbranche seitdem geleistet haben.....

    Oldifahrer sind halt die besseren Menschen...

    Gruß Andreas

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    329
    Original von Donluigi
    Na, daß das ein lupenreiner Äpfel-Birnen Vergleich ist, ist logisch. Dennoch: immerhin sind es die Oldtimer, denen ein Fahrverbot droht und die Emissionen leiten sich direkt aus dem Kraftstoffverbrauch ab. Das ist der springende Punkt.
    Diese Aussage bezweifle ich so beim spontanen durchlesen, es kommt mir spontan Dieselpartikelfilter und Katalysator in den Sinn. Muss mich gleich mal schnell weiterbilden.

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Naja ein Bischen war das doch klar.
    Die Vertreter der Automobil-Industrie klagen seit Jahren, dass sie auf ihren 3-Liter Autos sitzen bleiben.
    Der sog. muendige Verbraucher nimmt halt heutzutage lieber doppelt soviel Motor-Leistung fuers gleiche Geld, als dass er bereit ist Geld dafuer auszugeben, dass sein KFZ weniger Emmisionen verursacht.

    Die Tatsache, dass die Meteorologen staendig aktuelle Rekorde messen, z.B. das zuletzt waermste Jahrzehnt seit Wetteraufzeichnung, wird mit einer "Pack-die-Badehose-ein" Mentalitaet verarbeitet. Und Eisbaeren im Zoo machen den Umweltminister froh.

    Fuer Berlin wird uebrigens gerade ein Hitzeschutzplan vom staatlichen Wetteramt erarbeitet.
    Im Moment zeigt halt jeder mit dem Finger auf die anderen, bei denen man anfangen soll mit dem Klimaschutz.

    Emissionen sind einfach bislang zu billig gewesen. Das wird sich aendern.
    Restriktionen werden kommen, ws. zu spaet, dann aber uebeschiessend.

    Eins steht fest CO2 Emission kann man sowohl mit Oldtimern als auch modernsten Fahrzeugen senken - man muss sie nur stehen lassen.

    Es gibt nix Gutes, ausser man tut es !

  12. #12
    Submariner
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    329
    Original von Haifisch
    Original von Donluigi
    Na, daß das ein lupenreiner Äpfel-Birnen Vergleich ist, ist logisch. Dennoch: immerhin sind es die Oldtimer, denen ein Fahrverbot droht und die Emissionen leiten sich direkt aus dem Kraftstoffverbrauch ab. Das ist der springende Punkt.
    Diese Aussage bezweifle ich so beim spontanen durchlesen, es kommt mir spontan Dieselpartikelfilter und Katalysator in den Sinn. Muss mich gleich mal schnell weiterbilden.

    Also bezueglich CO2 stimmt die Aussage von Donluigi, Kraftstoffverbrauch und CO2 stehen in direktem Zusammenhang.
    Aber: Bei vielen weiteren Giften wurden erhebliche Fortschritte gemacht, hier sei als Beispiel nur der Katalysator erwaehnt welcher CO und NOX erheblich reduziert.
    Gute Literatur

  13. #13
    Deepsea
    Registriert seit
    20.02.2004
    Beiträge
    1.419
    Nur zur Info.

    Golf I hat 750 kg.
    Golf IV hat 1250 kg.

  14. #14
    Präsidente
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    7.940
    Interessant

  15. #15
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.746
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Kat und co. haben Feinstaub erst möglich gemacht.
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  16. #16
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.791
    Original von Donluigi
    Kat und co. haben Feinstaub erst möglich gemacht.
    Stimmt, früher wars noch guter grober Dreck!!
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  17. #17
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.746
    Blog-Einträge
    47
    Themenstarter
    Ist in der Tat so, wenn man den Anregern der Feinstaubdiskussion glauben darf. Der klumpige Ruß aus alten Dieseln hat sich recht schnell abgesetzt, der feingefilterte Staub hingegen dringt in die letzte Lungenblase vor.

    Nur: irgendwie muß jemand mal der Alterserwartungsstatistik mitteilen, daß sie lügt. Krebserregende Pommes, tödlicher Feinstaub, ätzendes Ozon - und wir werden immer älter. gehdogaanich. Ist wie mit der Hummel, die rein physikalisch gesehen garnicht fliegen kann
    Beste Grüße, Tobias

    Warum zitterst du?

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    4.235
    "Mercedes 280 S: 10,6/9,7/16,8
    Mercedes S 500: 13,8/10,3/15,8"

    Toller Vergleich; Äpfel mit Birnen, sprich 6 gegen 8-Zylinder und wesentlich mehr Leistung. Heutige Autos sind wesentlich sicherer und komfortabler, damit auch schwerer und durstiger. Allerdings nicht alle: A8 4,2 TDI knausert sehr mit dem Diesel.

  19. #19
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von VintageWatchcollector
    "Mercedes 280 S: 10,6/9,7/16,8
    Mercedes S 500: 13,8/10,3/15,8"

    Toller Vergleich; Äpfel mit Birnen, sprich 6 gegen 8-Zylinder und wesentlich mehr Leistung. Heutige Autos sind wesentlich sicherer und komfortabler, damit auch schwerer und durstiger. Allerdings nicht alle: A8 4,2 TDI knausert sehr mit dem Diesel.
    Siehe:
    Original von Donluigi
    Na, daß das ein lupenreiner Äpfel-Birnen Vergleich ist, ist logisch. Dennoch: immerhin sind es die Oldtimer, denen ein Fahrverbot droht und die Emissionen leiten sich direkt aus dem Kraftstoffverbrauch ab. Das ist der springende Punkt.


    Erst alles lesen, dann schreiben

  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    4.235
    Spiel dich mal nicht so auf. So wichtig bist du nicht.

Ähnliche Themen

  1. motorrad fahren mit uhr...
    Von lucas1976 im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 23:50
  2. Ferrari fahren....
    Von Mawal im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 21:34
  3. Sparsam Autofahren
    Von Masta_Ace im Forum Off Topic
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 00:49
  4. Am Tag mit Licht fahren!?
    Von Seadweller1000 im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 19:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •