Ergebnis 1 bis 20 von 20
    Datejust Avatar von heiko03

Welche Uhren für welches Spezialkommando ?

Hallo Leute,

ich Suche nach Informationen welche Uhren offiziell für den Militär oder Polizeidienst angeschafft werden. Interessant sind Anwendungen in allen Ländern.
    Hat jemand weitere Informationen oder vielleicht sogar eine Liste?

Gruß

Heiko

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

RE: Welche Uhren für welches Spezialkommando ?

Die Boardsuche verweist auf folgende threads:

UX GSG9 wird ausgeliefert

Ux Gsg9

Einsatzzeitmesser.. welche Einsätze?
    Martin

still time to change the road you're on

Themenstarter
    Hallo,

danke für die ersten Links.

Welche Uhren werden denn sonst noch verwendet ( Engländer, Franzosen, Amerikaner etc., Taucher, Flieger u.s.w.) ???

Ich selbst kann leider keine Info´s beisteuern.

Gruß

Heiko

Datejust
    Bundeswehr-Flieger, teilweise auch andere Nato-Piloten:

Tutima Military-Chronograph

auch interessant wegen des eher seltenerem Lemania-Kalibers

Gruß, Holger

Explorer
    guckst Du mal z.b. hier:

http://www.50717.com/

http://www.broadarrow.net/gallery1.htm

oder mal googeln.

Gruß, Michael
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

Themenstarter
    boigner,

geile Seiten, weiter so

Oyster
    Hallo,
    Mein erster Post hier bei RLX. Finde übrigens toll, daß hier auch vergleichsweise "billige" Marken wie Seiko u.ä. doch sehr positiv gesehen werden. Für ne Rolex langt's bei mir nämlich noch nicht ganz.
    Nun zu der Frage: Soweit ich weiß werden in Deutschland überhaupt keine Uhren bei Polizei und Bundeswehr "offiziell" angeschafft. Dann müssten sie nämlich eine Auschreibung machen. In sämtlichen Foren, in denen diese Frage bisher auftauchte war das zumindest die einhellige Meinung. Es werden wohl höchstens gelegentlich "inoffiziell" kleinere Mengen an Uhren geordert. Mal ehrlich würdet ihr euch als GSG9-Mitglied mit streng geheimer Identität eine Sinn mit nem riesigen GSG9-Logo an den Arm binden? In anderen Ländern ist das sicher anders. Hier noch ein kleiner Link zu ner italienischen Site: http://www.northeagles.com/en/index.html
    Schalen leider nur Quartzwerke ein. Interessanterweise gibt's wohl auch eine Schweizer Firma mit demselben Namen die haben auch Chronos mit ETA-Werken im Angebot: http://www.northeagles.ch/doc_allemand.html
    Ich glaube nicht, daß die beiden Firmen was miteinander zu tun haben - das Logo sieht zumindest ganz anders aus.

Gruß, Sedi

Explorer
    keine Ahnung wie das aktuell in Deutschland aussieht, in der Vergangenheit wurden aber zb Heuers und Tutimas angschafft (Flieger).

In den USA werden derzeit verschiedene Einheiten mit Marathon ausgestattet, alles Quartz. Eine recht interessante mechanische Einsatz-Uhr ist die Marathon SAR Automatic die von der kanadischen Küstenwache eingesetzt wird. Allerdings ETA und daher nix für Chronometer-Fetischisten.

http://www.marathonwatch.com/cgi-bin...oduct=WW194006

Da genaue Uhren nicht mehr so teuer sind wie früher (weil jetzt Quartz), müssen die meisten sich wohl selber eine G-Star oder ähnliches kaufen. Habe kürzlich irgendwo (glaube im Blog von www.rrueger.ch) ein Interview mit einem Navy-Taucher gelesen, der die G-Star als die beste Wahl in Sachen Robustheit/Genauigkeit lobt. Ist halt Taucher und kein Mechanik-Freak ...

Gruß, Michael
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)

Deepsea Avatar von svendocino
    Original von boigner
    Da genaue Uhren nicht mehr so teuer sind wie früher (weil jetzt Quartz), müssen die meisten sich wohl selber eine G-Star oder ähnliches kaufen. Habe kürzlich irgendwo (glaube im Blog von www.rrueger.ch) ein Interview mit einem Navy-Taucher gelesen, der die G-Star als die beste Wahl in Sachen Robustheit/Genauigkeit lobt. Ist halt Taucher und kein Mechanik-Freak ...

Gruß, Michael
    Casio G-Shock meinst Du, oder? Das andere sind Jeans...

Herzliche Grüße,
    Sven

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ja, ich kenne den Bericht, es ging dabei um G-Shocks. Der Typ war Berufstaucher und sein Fazit war, dass 'ne G-Shock im Prinzip die beste Wahl ist. Die verschiedenen Uhren seiner Kollegen seien alle irgendwann mal abgesoffen oder es gab andere negative Stimmen dazu.

Nach meiner Kenntnis gibt es in Deutschland keine offiziellen Dienstuhren. Es gab wohl hier und da mal Zusammenarbeit und die eine oder andere Dienstgruppe bekommt auch von hier und da mal Prozente bei 'ner Sammelbestellung, aber wie gesagt, nichts offizielles. Die Leute die ich aus Polizei, Zoll und Bundeswehr kenne, tragen Citizen Diver Automatik, Casio G-Shock und es sind auch ein paar dabei, die auf Tutima Chronos schwören.
    --
    Beste Grüße, Andreas

http://forum.watchtime.ch/viewtopic.php?t=12195

Interessant, damit hätte ich nun nicht bei den Kampfschwimmer gerechnet.
    "Kann ich deine Uhr haben, wenn er dich abgeknallt hat?"
    Lucky Day zu Dusty Bottoms in "Three Amigos!"

(c) IWC

IWC Topgun
    77 Grüße!
    Gerhard

Aber natürlich die Waffentaucher der Bundesmarine (Kampfschwimmer und Minentaucher) mit verschiedenen Versionen der Ocean 2000 von IWC, als offizielle Dienstuhr verliehen und tatsächlich oft auch getragen.

http://www.knirim.de/iwcbund.htm
    http://www.iwcforum.com/Articles/2004/HistoryText.html
    http://people.timezone.com/mfriedber...cean_bund.html
    77 Grüße!
    Gerhard

Deepsea
    Die offizielle Dienstuhr für scheidende Siemens-Vorstände ist die Rolex Submariner (16613)
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Gesperrter User
    Original von hpl
    Die offizielle Dienstuhr für scheidende Siemens-Vorstände ist die Rolex Submariner (16613)

wenn Du Kleinfeld meinst, der hat "nur" ne 16610

Deepsea
    hier die offiziellen Uhren der:
    1. US Air Force Piloten

2. Special Air Service Japan (so was wie GSG 9)

3. der Piloten der SR-71

4. beinahe vergessen: Japan Self Defense Force

enjoy...

Joachim
    THE WEEK SHOULD HAVE

Explorer
    in der fräzösischen armee, der fremdenlegion und bei den kampftauchern findet man sehr oft die DW-9052:

des weiteren dürften sowohl die DW-5600...

die DW-6600....

und die DW-6900....

...die meist getragenen g-shock modelle weltweit bei allen polizeilichen und militärischen verbänden sein - einfach aufgrund ihres geringen preises, verfügbarkeit (weil alles basismodelle) und natürlich der sprichwörtlichen robustheit. grundsätzlich ist aber auch jedes andere g-shock modell zu empfehlen, persönlich würde ich entweder eine G-9000 mudman bevorzugen....

oder eine G-2300B

im analogen uhrenbereich werden auch einheiten mit H3 uhren ausgetattet, die dann entweder von traser....

...oder KHS....

...oder luminox...

...stammen oder eben auch von anderen herstellern die tritium röhrchen verbauen (wobei die mesisten onehin aus der schweiz von mb-microtec stammen).

es gibt soweit mir bekannt keine offiziellen richtlinien für uhren bei spezialverbänden, grundsätzlich kann jeder die uhr tragen die er möchte. die hier gezeigten machen halt aufgrund ihrer fähigkeiten und des niedrigen preises am meisten sinn.

gruß, holger
    Die mechanische Uhr wurde blos erfunden, weil es damals noch keine Batterien gab :twisted:

Original von cal..45 die hier gezeigten machen halt aufgrund ihrer fähigkeiten und des niedrigen preises am meisten sinn.

1150 CHF

Niedriger Preis für ne Quartzzwiebel

Greets

Christof

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Moin, moin !!

Interessanter Thread Heiko !!

Würde ja gerne mal ´nen Wristshot von einer der genannten Sinn
    EZM 1 ZUZ sehen.
    Hat denn keiner jemanden von der ZUZ oder der GSG 9 in der Verwandtschaft ??

Grüße vom Spongehead
    Viele Grüße,

Daniel

Explorer
    Original von chfroehlich
    Original von cal..45 die hier gezeigten machen halt aufgrund ihrer fähigkeiten und des niedrigen preises am meisten sinn.

1150 CHF

Niedriger Preis für ne Quartzzwiebel

Greets

Christof

1150 CHf ist liste, zahlt eh keiner. die uhr bekommst du für ca. die hälfte in den USA. wenn du aber meinst dass das dann immer noch zu teuer ist für einen 20bar chrono mit saphirglas und H3 beleuchtung und präzisem uhrwerk gibts natürlich auch ne alternative:

diese autogurke kann man für unter 50 € kaufen. nur für den fall dass jemand nach wie vor glaubt die art des uhrwerks mache den preis einer uhr aus...

gruß, holger
    Die mechanische Uhr wurde blos erfunden, weil es damals noch keine Batterien gab :twisted: