Results 1 to 7 of 7

SEIKO Bitte Uhrmacher-Hilfe, einstellen Ganggenauigkeit

Hallo!
    ich hänge doch noch sehr an meiner alten Seiko Chronograph aus den 70ern.

Leider geht trotz meiner Einstellungsversuche noch immer sie 1-2 min pro Tag nach.

Sie war auch schon teuer und erfolglos beim Uhrmacher. Nochmal möchte ich sie da nicht hinbringen, da eine Revision den Wert um ein mehrfaches übersteigt.

Oberhalb der Unruh gibt es, so wie es aussieht, zwei mit "+" und "-" verschiebbare Regler (den mit den "2 Punkten" und den mit dem "Dreieck")

Ich bin offensichtlich zu blöd, habe schon versucht, beide "Regler" etwas in die eine oder andere Richtung zu bewegen, erfolglos, bin daher für Tipps aller Art dankbar.

Die Pfeile zeigen ja für "+" in die eine und für "-" in die andere Richtung. Was muss man in welche Richtung verschieben, damit sich die Ganggenauigkeit verbessert??
    Grüße Thomas

RE: SEIKO Bitte Uhrmacher-Hilfe, einstellen Ganggenauigkeit

wahrsch. hast du den gang der uhr schon verstellt!!! den fehler kannst ohne fachmann nicht lösen.
    ulli

ich würde sie jetzt zum fachmann geben!

ab auf die zeitwage damit!
    grüße Thomas

GMT-Master
    Themenstarter
    Danke für die bisherigen Tipps!

Beim einem Uhrmacher war sie ja bereits einmal eine Woche. Der sagte , er hätte "ein paar Sekunden rausgeholt" und mir teures Geld abgeknöpft. Der Stoppuhrzeiger war danach immer noch verstellt, so dass ich sie hinterher dann doch noch einmal selbst auseinander genommen habe, und der Zeiger jetzt gerichtet ist - meine Sub würde ich selbst natürlich nicht öffnen um ein bisschen zu probieren ;-)
    Grüße Thomas

das Problem bei diesen Teilen ist die Tatsache, dass es keine Ersatzteile mehr dafür gibt - leider
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Das Teil mit dem Dreieck sollte man normalerweise nicht anrühren. Das ist der Spiralklötzchenträger. Verstellt man diesen, verändert man den Abfall, also die gleichmässige Schwingung nach beiden Seiten. Wenn der Gang schneller werden soll, schiebt man den Spiralschlüssel (das ist das Teil mit den zwei Punkten) vom Spiralklötzchenträger weg, um die wirksame Länge der Spirale zu verkürzen. Auf dem Bild also nach links. Versuche es und Du müsstest einen schnelleren Gang erreichen. Am besten macht man so etwas auf der Zeitwaage. Da sieht man dann auch, ob der Abfall in Ordnung ist (Werte unter 0,5ms sind OK). Indiz für grob verstellten Abfall ist auch, wenn die Uhr nach Aufzug nicht von selbst anläuft.
    Gruss Gerd

SUPERLATIVE SCHWEINETÖTER
    OFFICIALLY CERTIFIED

ROLEX laetificat cor hominum gsb

GMT-Master
    Themenstarter
    Danke Gerd!!!
    Ich habe jetzt den Spiralklötzchenträger wieder so zurückgestellt, dass die Uhr jetzt wieder automatisch anläuft. Jetzt kann ich auch mit dem Spiralschlüssel (tolle Wörter übrigens) noch ein wenig weiter probieren. Super!!
    Grüße Thomas
    Grüße Thomas