Ergebnis 1 bis 15 von 15
    ehemaliges mitglied
    Gast

->Fotothread: HDR-Images

Digitale Fotos haben ja oft das Problem des geringen Kontrastumfanges, dies versuchen HDR-Images zu lösen. Der Kontrastumfang wird (da er auf gewöhnlichen, derzeit üblichen Displays nicht darstellbar, mittels Tonemapping sichtbar gemacht. (Link Wiki).
    Langer Rede kurzer Sinn, es lassen sich mittels geeigneter Software interessante Fotos erstellen.
    Alles was dazu nötig ist ist eine Belichtungsreihe 3er möglichst identischer Motive (z.b. -2,0,+2 oder -1,0,+1) und die passende Software zum Berechnen. (Link)

Hier ein paar Beispiele, die ich heute Abend auf einer Biketour aufgenommen habe. Zuerst jeweils das mittlere Bild der Belichtungsreihe (Ev 0) und danach das errechnete HDR-Image. (manche mögen befremdlich und unnatürlich wirken, die sichtbarkeit "abgesoffener" Bereiche wird verbessert und ein interessantes Bild entsteh.)

hier noch ein Link zu weiteren HDR-Bildern.

http://www.flickr.com/groups/hdr/pool/page5/

Ich kann mich deren Faszination garnicht entziehen.

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex

RE: ->Fotothread: HDR-Images

Auch auf die Gefahr hin, Deine Begeisterung jetzt zu enttäuschen: Ich finde die jeweils ersten Bilder in den meisten Fällen ausdrucksstärker. Oder habe ich jetzt etwas komplett mißverstanden?
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

Geht mir auch so, Miguel.
    Gruß, Hannes

Datejust
    Also ich finde die HDR- Bilder gerade bei Landschaftsaufnahmen oder spektakulärer Wetterbilder schon ziemlich genial! Viele der DSLR- Bilder wirken zu Glossy, zu künstlich. HDR bringt hier einen Hauch "boah" rein.

Ich finds toll!

Auf DSLR- Kamera- Info- Suche bin ich schon vor einiger Zeit auf die Flickr- HDR Bilder gestossen. Da sind einige wirklich spektakuläre und wirklich beeindruckende Bilder dabei. Man sollte sich mal die Zeit nehmen und da ein bisschen blättern.

Martins Bilder mit dem Strommasten in der Mitte, dem Feldweg links und das mit den Rohren am Boden finde ich wirklich stark! Kann ich mir auch gut als Poster oder meinetwegen als Bildschirmhintergrund vorstellen!
    Und dann braucht man ja auch einmal Zeit, einfach nur dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
    (Astrid Lindgren)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von Hannes
    Geht mir auch so, Miguel.
    Mir auch. Das wirkt zu künstlich und wenn man es übertreibt hat man eine Art 3D-Effekt im Bild - das sieht dann wie ge"render"t aus - grausam.

Gesperrter User
    Die ersten Bilder gefallen mir besser, die wirken plastischer.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich mag die Technik bei ohnehin schon faszinierend ausgeleuchteten Objekten wie z.B. der Aida neulich - das waren tolle HDRs. Bei "normalen" Bildern wirkt die Farbverzerrung immer irgendwie komisch und falsch. Der Effekt ergibt nur Sinn bei ohnehin schon grellbunten oder stark kontrastreichen Motiven.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von Donluigi
    Ich mag die Technik bei ohnehin schon faszinierend ausgeleuchteten Objekten wie z.B. der Aida neulich
    Ja, bei sowas finde ich das auch atemberaubend.

Siehe auch http://www.picturebymucha.de/Galerie.html
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von neo507
    da hat doch jemand die chip gelesen oder ?

gruß

jürgen

ehemaliges mitglied
    Gast
    nö...

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Also ich behaupte mal das ist etwas in die Hose gegangen, ich kenn den Prozess, zwar unter DRI, aber die Ergebnisse sollten ja keine Bilder sein wo die Farben überzeichenn und verstrahlt wirken sondern den Tonwertumfang erweitern.

Prinzipiell eine sehr gute Sache, aber die Anwendung des Ganzen scheint auch etwas diffizil zu sein
    lg Michael

Deepsea Avatar von pasq
    HDR ist geil. Aber nur wenn das Motiv stimmt! Bei den Bildern oben sind die Kontraste zuwenig stark, finde ich.
    Hier ein Tonemapping Pic erzeugt aus nur einem Bild :

Gruss Pascal

Sea-Dweller Avatar von Schnöpp
    Im Adobe® Photoshop gibt es ein Werkzeug namens "Abwedler".
    Damit kann bewußt der Bereich aufgehellt werden, der für die Bildinformation wichtig wäre.
    Beispiel: Gegenlichtaufnahme.

vorher:

und dann:

... hier wurde die gesamte rechte Fahrzeugseite aufgehellt um die Spiegelungen im Lack erkennbar zu machen.
    Have a good one

Jörg

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    DRI ist imo besonders gut bei überbelichteten, abgesoffenen Bereichen, weil man die nötige Bildinfo aus dem unterblichteten Bild nehemn kann. Zu dunkle Bereiche kann man normal relativ gut aufhellen, weil da auch Bildinformationen da sind - überbelichtet - also abgesoffen lässt sich auch mit PS nicht mehr richten.
    lg Michael

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Original von pasq
    Hier ein Tonemapping Pic erzeugt aus nur einem Bild :
    Also, den Apfel finde ich wenig Appetit anregend und die Uhr ist unscharf (da stört es auch nicht mehr, daß ich für Subs ohnehin nichts übrig habe).
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356