Ergebnis 1 bis 14 von 14

Kosten für Gehäusewechsel GMT

Hallo Rolexianer,

im Zuge der ganzen Diskussion über "runterpolierte" Uhren hab ich meine GMT Master von 1970 auch mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Hörner wohl mal poliert wurden. Und zwar nicht die Seiten, sondern die gerundete matte Oberfläche. Da fehlt so ca. ein halber Millimeter, wodurch die Bohrungen für die Federstege sehr nah am Rand sitzen und die Bandanstöße natürlich auch nicht mehr genau passen, die gucken jetzt marginal übern Rand.

Frage daher, was kostet ein Gehäusewechsel bei Rolex ?
    Oder hat zufällig jemand ein 1675 Gehäuse "übrig" ?
    Gruß von Daniel
    "Do as I tell you but don`t do as I did"

Gesperrter User

RE: Kosten für Gehäusewechsel GMT

800€ ca.

rolexxx
    Gast
    bilder zeig mal bilder von der zwiebel

PREMIUM MEMBER
    Ich hatte da eher einen Betrag von ca. 350,- im Kopf.
    Ein neues Gehäuse gibt es allerdings nur (wenn überhaupt) im Rahmen einer Vollrevision. Das kommt dann mit den ~800,- schon hin.

Gruß
    Chris
    It's not the having, it's the getting.
    Garfield by Jim Davis 1978

Submariner
    Kann man denn grundsätzlich einfach ein neues Gehäuse verlangen, oder liegt es im ermessen von rolex, ab welchem beschädigungsgrad sie austauschen. und wenn ja, bis zu welchem jahrgang zurück haben die überhaupt die entsprechenden gehäuse?

PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Aktuelle Auskunft des Konzi "von Hofen" zw. 500 € und 1.000 €. Warum die Spanne aber so weit ist, kann ich nicht sagen.

Milgauss Avatar von Prince Brancard
    Themenstarter
    Original von gmt-panam
    Kann man denn grundsätzlich einfach ein neues Gehäuse verlangen, oder liegt es im ermessen von rolex, ab welchem beschädigungsgrad sie austauschen. und wenn ja, bis zu welchem jahrgang zurück haben die überhaupt die entsprechenden gehäuse?
    Das hatte ich mich auch schon gefragt !
    Gruß von Daniel

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    800,- ist quatsch, das Tauschgehäuse meiner 1675 hat im Zuge einer Revision genau 350,- gekostet. In Auftrag gegeben bei Wempe Mannheim. Aber wie immer gilt: die Ersatzteilpreise bei Rolex sind nicht genormt.
    Beste Grüße, Tobias

Hast Du die Peps noch genommen?

PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Hallo Daniel,

wenn deine GMT mal poliert wurde, müsste sie ja jetzt eigentlich top sein. Lohnt sich denn der Aufwand für ein Tauschgehäuse? Außer du hast die Uhr ordentlich gerockt.
    LG
    Günni

Themenstarter
    Original von Moonwalker
    Hallo Daniel,

wenn deine GMT mal poliert wurde, müsste sie ja jetzt eigentlich top sein. Lohnt sich denn der Aufwand für ein Tauschgehäuse? Außer du hast die Uhr ordentlich gerockt.
    Hi Moonwalker,

wie bereits in der Einleitung beschrieben, die Hörner sind von der Seite eben nicht mehr schön rund wie im Original, sondern haben über den Federsteglöchern sozusagen "flache" Bereiche. Dadurch ist der Gehäuserand eben auch sehr dicht an den Löchern und die Bandanstöße schauen so ca. einen halben Millimeter raus (weil die Bandanstöße eben genau die originale Rundung der Hörner haben).

Ansonsten ist das Gehäuse völlig OK. Ist halt meine Alltagsuhr, aber gerockt würde ich nicht sagen. Aber was mich halt schon immer gestört hat, ist das die Bandanstöße rausschauen.
    Die Frage ist natürlich, ob das die 500 - 1000 Euro wert ist ??
    Ja, ja, die Perfektion !!
    Gruß von Daniel

Also meine sind auch ziemlich nah am Rand, ich weiß allerdings nicht ob das Gehäuse schonmal bearbeitet worden ist. Die Satinierung an der Oberfläche sieht aus wie aus dem Laden.

LG
    Günni

Themenstarter
    Interessant !!

Habe ich so auch noch nicht gesehen. Ist ca. wie bei mir. Bei mir ist auch das untere rechte Horn, also auf dem Bild das linke, dichter am Rand als das rechte. Scheint bei Deiner Uhr auch so zu sein. Wahrscheinlich wird dieses Horn am meisten beansprucht. Bei mir ist das Loch allerdings schon direkt am Rand, also da ist auf jeden Fall schon poliert worden. Die anderen Löcher haben bei mir ca. den gleichen Anstand wie auf Deinem Foto das rechte Loch.

Passen denn bei Dir die Bandanstöße oder gucken die auch raus ?
    Von wann ist denn Deine GMT ? Sonst sitzen die Löcher doch eigentlich weiter innen ! Jedenfalls auf den Fotos die mann so sieht.
    Gruß von Daniel

Meine ist ne `86er. Die Löcher sind eigentlich schon gleichmässig verteilt. Das täuscht auf den Fotos immer wieder.

Die Stege sind alle weit innerhalb des Gehäuses, ich denke dass in der Gehäusebreite nichts abgenommen ist. Ein altgedienter Uhrmacher meinte dass das Schliffbild auf den Flanken original Rolex sei. Er tippte auf eine Tresoruhr.
    Ich weiß auch nicht wieviel Milimeter in Achtzigern der Abstand der Löcher betrug, das weiß wahrscheinlich nichtmal Rolex selbst.
    LG
    Günni

Themenstarter
    Danke Dir für Deine Infos !
    Gruß von Daniel