Ergebnis 1 bis 20 von 75

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Marder im Dach was tun?

Wir haben zwei Marder im Spitzboden, niedliche Tiere, heute Nacht habe ich sie gesehen, als sie "nach Hause" kamen. Allerdings raschelt es immer viel - und sie machen die Wärmedämmung kaputt und auch viel Dreck und Kot, daher sollen sie bitte wieder gehen. (Wenn das nicht wäre, würden sie mich nicht stören.)

Jetzt sind die Viecher ja zäh, aber ich kenne das Loch, durch das sie kommen, sodass das Schließen des "Eingangs" wohl das sinnvollste ist, nachts, wenn sie weg sind. Sie kommen immer zwischen drei und vier Uhr zurück.

Aber die Frage an die Biologen und/oder Jäger: Es ist wohl ein Pärchen, sodass sich die Frage stellt, ob sie eventuell jetzt schon Nachwuchs haben, oder ob der erst noch kommt. Sind die Marder nach dem Werfen "alleinerziehend"? Denn wir wollen die Herrschaften nicht aussperren, wenn noch Junge im Dach sind, aus Prinzip, und weil man sie in den Dachschrägen kaum finden wird und es irgendwann einfach übel riecht, wenn sie verwesen, weil sie verhungert sind.

Also: Wann kommen im Allgemeinen die Würfe? Sucht sich der Vater dann einen neuen Standort, oder bleibt er bei der Familie? Wann sind die kleinen flügge, sodass sie nacht mit nach draußen gehen?

Wer noch andere Ideen hat (außer Hundehaare, Hundepipi usw., das wohl er nichts nützt), her damit.

Danke im Voraus für ein paar Tipps!
    77 Grüße!
    Gerhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich bin sauer! Habe nichts gegen das Tier auf dem Dach und Dämmung ist mehr als genug vorhanden. Er war immer artig und hat sein Geschäft auf dem Dachboden auf ein paar Spanplattenresten erledigt. Nur seit letzter Woche habe ich ein schönes Loch in meinem Reetdach, scheinbar gefiel ihm der alte Zugang nicht mehr.

Maßnahmen:

Marderabwehr mit Ultraschall und Bewegungsmelder aufgestellt.
    Alte riechende Hundedecken auf dem Dachboden verteilt.
    Großzügig mein Revier markiert, wie man das halt so macht.

Sollte das nicht greifen kommt eine Falle her und das Vieh hängt mit einem Messingschild darunter bei mir im Kaminzimmer.

GMT-Master Avatar von bass
    Die Sache mit dem Messingsschild würde ich als Alternative in Betracht ziehen. Ich habe diese Woche bei einer Fachtagung Bilder gesehen, da war das (Ziegel-) Dach nach dem Mardereinfall reif für die Sanierung ... die Glaswolle im Dach sah grossflächig ziemlich zerrupft aus. Glaswolle ist bei Dir wahrscheinlich nicht das Thema, aber das Risiko, dass sich da oben eine Familie von innen am Reet zu schaffen macht wäre mir doch ein bißchen zu viel.

Viel Erfolg.
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Das Reet von innen lassen sie in Ruhe. Es gibt halt nur ein Loch neben einem dreieckigem Giebelfenster. Hier stehen noch mehr Häuser gleicher Bauart und alle unbewohnten haben oben im Giebel statt Fenster ein kleines Eulenloch. Er braucht nur eines von denen nehmen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Kleines Update: Die Marderaktion hat nicht ganz funktioniert. Er hat sich vom Dachboden verzogen und dafür sein "Nest" in einen Hohlraum über den Hauseingang verlegt. Wir reißen zur Zeit die Bretter raus und stopfen die Löcher mit Maschendraht und Montageschaum. Messingschild ist bestellt.

Steve McQueen Avatar von paddy
    Nett, dass du ihm jetzt ein Türschild mit seinem Namen besorgst.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Mil-Sub Avatar von Insoman

Hier haust Familie Marder - bitte 75 mal schellen
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft