Original von Vanessa
Hamm die Igel aus Deinem Garten auch gesagt.
![]()
![]()
![]()
![]()
Ergebnis 61 bis 75 von 75
Thema: Marder im Dach was tun?
-
04.06.2010, 14:52 #61StefanSGast
Bei meinen Eltern ist seit Jahren ein Marder unterm Dach der kommt und geht. Meine Mutter hört Ihn fast jede Nach auf dem Dachstuhl rumpoltern.
Wir würden hier aber nie etwas dagegen unternehmen und haben auch noch keine Minute daran gedacht, dieses Leben zu töten.
Es war bis heute noch kein einzig totes Tier auf der Terasse oder sonst wo gelegen und die Autos lässt er auch in Ruhe.
Da regen mich die Katzen viel mehr auf, die nachts auf meinem frisch gewaschenen Wagen im Carport rumrutschen.
Ich weis natürlich nicht, wie der Dachstuhl jetzt aussieht, ich denke der hat da schon ganz schön gewütet....aber Scheiss drum...
Wir lieben halt Tiere und müssen nicht glecih alles töten, was uns nicht passt oder stört.
-
04.06.2010, 14:54 #62Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
04.06.2010, 15:35 #63Original von StefanS
(...) Wir würden hier aber nie etwas dagegen unternehmen und haben auch noch keine Minute daran gedacht, dieses Leben zu töten.
(...)
Ich weis natürlich nicht, wie der Dachstuhl jetzt aussieht, ich denke der hat da schon ganz schön gewütet....aber Scheiss drum (...)
Meine Eltern haben das gleiche Problem und der Marder hat die ganze Isolierung zerstört und das ist jetzt nicht nur ein Schönheitsproblem, da die Dachfläche nun so kalt ist, dass Kondenswasser entsteht. Somit muss das Dach neu isoliert und gleichzeitig "marderdicht" gemacht werden.Gruss Wolfgang
04.06.2010, 15:53 #64
Hatte auch mal einen Marder aufm Dachboden hab dann ein altes ferngesteuertes Auto da hoch gestellt und wenn ich nachts von dem Vieh wach wurde hab ich bisschen Gas gegeben und hab ihn dann so auf Dauer verscheucht
Gruß Johannes
-
04.06.2010, 17:02 #65Original von Vanessa
Hamm die Igel aus Deinem Garten auch gesagt.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
04.06.2010, 17:05 #66
Original von NicoH
Original von Vanessa
Hamm die Igel aus Deinem Garten auch gesagt.
Dirk
-
04.06.2010, 17:24 #67
das krasseste was ich je gesehen habe, war ein hühnerstall, in dem sich marder nachts ausgetobt haben.... ein riesiges massager. nicht ein huhn/hahn hat überlebt. gefressen wurde keins.... ich finde das verhalten dieser tiere schon echt krass.... würde mich aber vermutlich wie gerhard verhalten. hut ab vor deiner geduld und umsicht....
Gruß Florian
-
04.06.2010, 19:37 #68
Wolfgang, dämmen und nicht isolieren (Kabel sind isoliert)
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
05.06.2010, 09:26 #69
Original von OrangeHand
..., darin die Zugangsöffnung zu finden, und dieses Loch zu versiegeln.
...
Das Loch versiegeln.
Du glaubst garnicht, wie viel Löcher Dein Dach hat.
Ich kann mich noch erinnern, dass meine Großmutter mal Marder auf dem Dach hatte. Sie kamen für ein paar Wochen oder Monate und gingen kurzzeitig. Es wurden Lebendfallen aufgestellt, aber die Tierchen sind einfach zu clever - oder wir Menschen waren zu dumm.
Als sie für mehrere Tage nicht zu hören waren, wurde eine Hausseite, die mit Efeu zugerankt war, davon befreit, eine Schreinerei/Tischlerei hat den kompletten Dachüberstand neu verkleidet (bei einem 3,5 stöckigen Haus optisch weniger ein Problem), und ein Dachdeckerbetrieb hat das komplette Dach auf Schadstellen und Schlupflöcher hin untersucht und diese beseitigt.
Seitdem ist Ruhe.
-
10.05.2012, 15:02 #70ehemaliges mitgliedGast
Ich bin sauer! Habe nichts gegen das Tier auf dem Dach und Dämmung ist mehr als genug vorhanden. Er war immer artig und hat sein Geschäft auf dem Dachboden auf ein paar Spanplattenresten erledigt. Nur seit letzter Woche habe ich ein schönes Loch in meinem Reetdach, scheinbar gefiel ihm der alte Zugang nicht mehr.
Maßnahmen:
Marderabwehr mit Ultraschall und Bewegungsmelder aufgestellt.
Alte riechende Hundedecken auf dem Dachboden verteilt.
Großzügig mein Revier markiert, wie man das halt so macht.
Sollte das nicht greifen kommt eine Falle her und das Vieh hängt mit einem Messingschild darunter bei mir im Kaminzimmer.
-
10.05.2012, 15:34 #71
Die Sache mit dem Messingsschild würde ich als Alternative in Betracht ziehen. Ich habe diese Woche bei einer Fachtagung Bilder gesehen, da war das (Ziegel-) Dach nach dem Mardereinfall reif für die Sanierung ... die Glaswolle im Dach sah grossflächig ziemlich zerrupft aus. Glaswolle ist bei Dir wahrscheinlich nicht das Thema, aber das Risiko, dass sich da oben eine Familie von innen am Reet zu schaffen macht wäre mir doch ein bißchen zu viel.
Viel Erfolg.Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.
-
10.05.2012, 15:41 #72ehemaliges mitgliedGast
Das Reet von innen lassen sie in Ruhe. Es gibt halt nur ein Loch neben einem dreieckigem Giebelfenster. Hier stehen noch mehr Häuser gleicher Bauart und alle unbewohnten haben oben im Giebel statt Fenster ein kleines Eulenloch. Er braucht nur eines von denen nehmen.
-
14.06.2012, 14:58 #73ehemaliges mitgliedGast
Kleines Update: Die Marderaktion hat nicht ganz funktioniert. Er hat sich vom Dachboden verzogen und dafür sein "Nest" in einen Hohlraum über den Hauseingang verlegt. Wir reißen zur Zeit die Bretter raus und stopfen die Löcher mit Maschendraht und Montageschaum. Messingschild ist bestellt.
-
15.06.2012, 07:00 #74
Nett, dass du ihm jetzt ein Türschild mit seinem Namen besorgst.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
15.06.2012, 10:01 #75
Hier haust Familie Marder - bitte 75 mal schellenGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft