Homöophatie ist auch was für Frauen...lange Anamnese...das können sie viel quatschen...
ich ziehe die Schulmedizin vor...
Ergebnis 1 bis 20 von 27
Thema: Homöopathie
-
20.06.2007, 12:36 #1
Homöopathie
Hallo,
Eine Frage zum Thema Homöopathie.
Unsinn oder wertvoll?
Was meint Ihr?
Ich frage weil ich persönlich nicht viel davon halte, aber meine Frau und Ihre Familie begeistert sind.
Danke,
HansAge doesn't matter, unless you're a cheese...
-
20.06.2007, 12:40 #2
RE: Homöopathie
Martin
still time to change the road you're on
-
20.06.2007, 12:41 #3
Meine Meinung: Placebo Effekt. (Aber in dem Fall nicht schlecht, wenn es günstig ist - was zählt ist die Wirkung). Kommt aber auch immer auf die Krankheit an.
-
20.06.2007, 12:41 #4
das wird ein endlos thread, soviel steht fest.
ich halte die homöopathie innerhalb gewisser grenzen für durchaus gangbar und wertvoll
mehr mag ich nicht schreiben, da es jetzt eh gleich losgehen wird
man beachte bitte bei meiner aussage: ich bin schulmediziner !
-
20.06.2007, 12:44 #5
mir wurde mal in der Apotheke gesagt: "ein wenig dran glauben müssen sie schon"
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
20.06.2007, 12:46 #6Original von watchman
..
man beachte bitte bei meiner aussage: ich bin schulmediziner !
du meinst Zahnmediziner...Martin
-
20.06.2007, 12:57 #7
was nichts anderes bedeutet
genau darum hab ichs geschrieben, denn von alternativer zahnheilkunde in bereichen ausserhalb der schulmedizin halte ich gaaaar nichts.
wie gesagt in diesem bereich der schulmedizin !
-
20.06.2007, 12:59 #8
was ist homöopathie?
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
20.06.2007, 13:02 #9
ich wußte, dass es ein knaller thread werden wird....
muss jetzt los
bye
-
20.06.2007, 13:03 #10
Quelle: Wikipedia.de sagt:
Die Homöopathie [?homøopa?ti?] („ähnliches Leiden“, von griech. ??????, hómoios, „das gleiche, gleichartige“ und ?????, páthos, „das Leid, die Krankheit“) ist eine umstrittene, weit verbreitete alternativmedizinische Methode, die der deutsche Arzt Samuel Hahnemann um 1800 begründet hat.
Ihr wichtigster und namengebender Grundsatz ist das Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ (similia similibus curentur, Hahnemann). Das entscheidende Auswahlkriterium für ein homöopathisches Arzneimittel ist danach, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen kann wie die, an denen der Kranke leidet. Der Patient bekommt das ausgewählte Mittel in möglichst niedriger Dosis und in besonders zubereiteter, „potenzierter” Form. Bei diesem Zubereitungsverfahren wird die Arzneisubstanz schrittweise mit Wasser oder Alkohol verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben und dabei häufig so extrem verdünnt, dass der Ausgangsstoff nicht mehr nachweisbar ist. Auf diese Weise sollen unerwünschte Wirkungen der Substanz minimiert werden. Viele Homöopathen glauben, dass durch dieses Verfahren zugleich die erwünschte Wirkung verstärkt wird.
Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine über den Placebo-Effekt hinausgehende medizinische Wirksamkeit haben. Zudem kann für ein Ähnlichkeitsprinzip als generelles Wirkprinzip kein plausibler Wirkungsmechanismus angegeben werden. Dasselbe gilt für die mechanischen Prozeduren (Verreiben, Verschütteln), die im Potenzierungsverfahren angewandt werden. Für eine Wirkung extrem kleiner Substanzgaben gibt es keine Anhaltspunkte. Sogenannte Hochpotenzen enthalten rechnerisch überhaupt keinen Wirkstoff mehr. Die von vielen Homöopathen angenommene selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch das Potenzierungsverfahren widerspricht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Aus diesen und weiteren Gründen wird die Homöopathie häufig als Paramedizin oder Pseudowissenschaft bezeichnet.
-
20.06.2007, 13:11 #11
Danke Mostwanted.
Folglich richtet die Homöopathie (was für ein Wort...)
wohl nur einen geringeren Schaden an als die Schulmedizin.
Folglich müsste sie dieser ja vorzuziehen sein.
Beide können alles... nur eins nicht! HEILEN.
Darüber werd ich bald ein Buch schreiben!Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
20.06.2007, 13:16 #12
...mein Lieber Michael,
das Leben ist eben ein unheilbare und unweigerlich den Tod bringende Krankheit...
jede medizinische Intervention zielt nur auf Verlängerung der Lebenszeit und Verbesserung der Lebensqualität...
leider verdrängen dies viele, insbesondere jene, die in den Heilberufen aktiv sind...Martin
-
20.06.2007, 13:18 #13
Themenstarter
Beide können alles... nur eins nicht! HEILEN.
Gruss,
HansAge doesn't matter, unless you're a cheese...
-
20.06.2007, 13:59 #14
Einfach ein tolles Forum... mit einem enormen Spektrum!!
Schön hier, jungs!
Werde mich jetzt raushalten!Michael
-
20.06.2007, 14:00 #15Original von Passion
Einfach ein tolles Forum... mit einem enormen Spektrum!!
Schön hier, jungs!
Werde mich jetzt raushalten!Hans, aber gerne!
Ulrich, treffend!!
Oh shit, ich hab mich selbst zitiert! Entschuldigung!Michael
-
20.06.2007, 15:04 #16
Original von Passion
Oh shit, ich hab mich selbst zitiert! Entschuldigung!
Auch das ist heilbar, wirf ein paar Globoli ein
-
20.06.2007, 15:09 #17ehemaliges mitgliedGast
Um es mit Jim M. zu sagen:
No one here gets out alive.
Da nutzt auch Rohkost nichts.
Edith: Schulmedizin ist mein Schuh.
-
20.06.2007, 15:35 #18
So mit Globoli gehts jetzt besser, Merci!
Man sollte es tatsächlich medizinisch mit Jim M. halten.
No one here gets out alive.
Das ist fakt!
Aber vorher, solllte man es mit dem W. Somerset Maugham tun:
Es ist eine komische Sache mit dem Leben; wenn wir nur das Beste akzeptieren, dann bekommen wir es sehr oft.
Also sollten wir nur das beste akzeptieren!
Danke.Michael
-
20.06.2007, 15:58 #19ehemaliges mitgliedGast
Ziemlich gut Michael.
-
20.06.2007, 17:31 #20
Original von Mawal
Homöophatie ist auch was für Frauen...lange Anamnese...da können sie viel quatschen.......
MAC
Lesezeichen