Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    rolexelor
    Gast

    Artikel im Züricher Tages-Anzeiger: "Omega wächst stärker als Rolex"

    ----------------------------- http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/new...ft/770647.html




    Omega wächst stärker als Rolex

    Noch nie wurden in der Schweiz so viele Uhrwerke als besonders genau zertifiziert. Ein Massstab für den Boom der Branche.


    Von Peter W. Frey

    Die schweizerische Uhrenindustrie ist eine diskrete Branche. Mit Ausnahme der börsenkotierten Konzerne Swatch Group, Richemont und Movado sind verlässliche Zahlen über den Geschäftsverlauf absolute Mangelware. Völlig verschlossen gibt sich die Marke mit dem Krönchen-Logo, die weltweit als Inbegriff der Luxusuhr gilt und Milliardenumsätze macht: Rolex schweigt eisern.

    Wie erfolgreich Rolex und andere Marken arbeiten, lässt sich allerdings aus der Statistik ableiten, welche die Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) in ihrem Jahresbericht publiziert. Die von den Uhrenkantonen Bern, Genf, Neuenburg, Solothurn und Waadt getragene Stelle zertifiziert nach 15-tägiger Prüfung besonders genau gehende Uhrwerke als so genannte Chronometer. In den COSC-Labors in La-Chaux-de-Fonds, Le Locle und Biel bestanden 2006 über 1,3 Millionen vor allem mechanische Uhrwerke die Prüfung – ein neuer Rekord.

    Über die Hälfte davon stammte aus den Rolex-Uhrenschmieden in Genf und Biel. Der verschwiegene Milliardenkonzern, die den grössten Teil ihrer Uhrwerk-Produktion zertifizieren lässt, erhielt 710’752 Chronometer-Zertifikate, 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 16,8 Prozent viel stärker zugelegt hat aber die Konkurrentin Omega. Und die lässt erst noch nur einen Teil ihrer Produktion prüfen. Die Zahlen untermauern die Absicht der Eigentümerin Swatch Group, mit der in den letzten Jahren höher positionierten Marke Omega Rolex am Luxusuhren-Markt das Leben schwer zu machen. Heute trägt Omega mit über einer Milliarde Franken mehr als einen Fünftel zum Swatch-Group-Umsatz bei. Doch Konzernchef Nick Hayek will mehr. Er sieht das Omega-Potenzial bei zwei bis drei Milliarden.

    Breitling in Grenchen lässt als einzige grosse Uhrenmarke sämtliche ihrer Uhrwerke, auch jene mit Quarzantrieb prüfen. Gewachsen ist Breitling letztes Jahr allerdings mit einem Prozent mehr Chronometer-Zertifikaten gegenüber 2005 nur sehr moderat. Eine vollständige Übersicht über die Uhrenindustrie gibt die COSC-Statistik allerdings nicht Viele Luxusuhren-Marken wie etwa IWC, Jaeger-LeCoultre oder Patek Philippe verzichten vollständig oder weit gehend auf die Prüfung, regulieren aber ihren Uhren nach vergleichbaren Standards ein.

  2. #2
    GMT-Master Avatar von karlll61
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    630

    RE: Artikel im Züricher Tages-Anzeiger: "Omega wächst stärker als Rolex"

    ..interessant zu lesen. was können wir daraus schließen?

    beste grüße
    Beste Grüße

    Karlll aus 61

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    16.05.2006
    Ort
    Kreis Heilbronn
    Beiträge
    2.192
    hey, das obere Bild ist in Shanghai gemacht worden! War erst gestern dort!
    Übrigens zum Wachstum von Omega tragen den größten Teil die Chinesen bei Ist nur ´ne Frage der Zeit wann die jetzt auf Rolex umsteigen...

    Greetings

    Beste Grüße, munter bleiben! Victor

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Na OMEGA muss ja auch mehr Uhren produzieren, haben deutlich mehr Konzis die sie zwingen bestimmte Mengen abzunehmen.

    Produziert ist nicht verkauft.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  5. #5
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Registriert seit
    24.12.2004
    Beiträge
    20.051
    Blog-Einträge
    27
    guten Morgen liebe Sonne....hatten wir schon....


    Omega mag in Stückzahlen stärker wachsen....in Umsatz und Deckungsbeitrag dürfte Rolex unerreicht sein...
    Martin

    but it ain't gon' happen tonight

  6. #6
    Day-Date
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3.447
    Chronometerzahl = Stückzahl???
    Omega stellt bloss auf Chronometer um. Hab' ich andernorts schon gesagt.

  7. #7
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.396
    Blog-Einträge
    47
    Naja, das BSP von Irland wächst auch schneller als das von Deutschland
    Beste Grüße, Tobias

    Wie würde Beth Dutton reagieren?

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Die Stückzahl sagt gar nix aus. Mittelklasse wächst von den Stückzahlen schneller als Oberklasse. Omega braucht das,um die Produkte aufzuwerten. Eine Rolex würde man auch kaufen wenn sie nach der Umlaufbahn des dritten Jupiter Mondes geeicht wäre.

  9. #9
    falkenlust
    Gast
    Jedesmal wenn ich einen "Ausflug" zu Omega unternehme - welche Uhr auch immer es bislang war- kehre ich zu unserer Hausmarke zurück.
    Never change a winning team.....

  10. #10
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.709
    Ein bisschen OT aber dennoch ...

    ... es heisst nicht Züricher sondern Zürcher, man sagt ja auch nicht Münchener sondern Münchner Ist nicht nur falsch sondern klingt auch komisch.

    Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  11. #11
    Datejust Avatar von dfrido
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    77
    Was sind schon Zahlen...

    ... die kann man soooo schön beeinflussen als cleveres Unternehmen.
    Wie schon vorher gesagt: produziert ist nicht gleich verkauft. Eine Überproduktion lässt auch den Wert sinken.

    Von der Wertigkeit und vom Image kommt Omega nicht annähernd an Rolex heran, obwohl Omaga- Fans gern das Gegenteil behaupten.

    Wenn sich eine andere Marke mit Rolex vergleicht ist dass immer der Beweis, dass Rolex am werthaltigsten ist.

    Grüße

    Danny
    Gruß Frido

    Ohne meine Rolex sage ich gar nix...

  12. #12
    Geprüftes Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    734
    Stimmt, und wenn alle ihre Stückzahlen zusammenlegen schauen sie neidisch
    zu rolex auf
    Gruß

    Jan

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.10.2005
    Ort
    0221
    Beiträge
    1.217
    Ist es denn nich furchtbar unbedeutend, wer, wieviele Uhren baut?

    Diese Omega-vs.-Rolex-Threads erinnern mich immer an diverse Quartettspiele früher auf dem Pausenhof.
    Ich mag meine Rolex(e) und ich mag meine Omega (Speedy pro.).

    Gruß
    Chris

    Edit: JUHUUU! Mein erster roter Stern...
    It's not the having, it's the getting.
    Garfield by Jim Davis 1978

  14. #14
    Ich mag sowohl meine GMT als auch meine Seamaster Co-Axial Chronometer und gönne beiden Firmen starke Zuwächse

  15. #15
    Day-Date
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3.447
    Original von Suerlänner
    Na OMEGA muss ja auch mehr Uhren produzieren, haben deutlich mehr Konzis die sie zwingen bestimmte Mengen abzunehmen.

    Produziert ist nicht verkauft.
    Mit den Konzis werden Budgets "vereinbart", bzw. Mindestabnahmen bei Hour Vision. Wert (bzw. Gold) zählt. Die Zahl ist mindestens bei ¨
    ältern Modellen Nebensache. bei neuen sollte die Etalage anfangs einigermassen nach Auswahl aussehen. Ist verständlich.

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666

    RE: Artikel im Züricher Tages-Anzeiger:

    Original von rolexelor
    "Omega wächst stärker als Rolex"
    Mir fällt dazu nur ein, lass sie doch wachsen.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  17. #17
    Daytona Avatar von Hr.Nitsche
    Registriert seit
    03.07.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.020
    Ist doch kein schlechtes Zeichen, zeigt nur, dass die Menschen (scheinbar) wieder mehr Automatik Uhren tragen.

    Früher oder später landen die meisten eh bei Rolex
    Jörg

  18. #18
    Explorer
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    138
    Original von blarch
    Ein bisschen OT aber dennoch ...

    ... es heisst nicht Züricher sondern Zürcher, man sagt ja auch nicht Münchener sondern Münchner Ist nicht nur falsch sondern klingt auch komisch.

    Gruss
    Wolfgang
    Das stimmt jetzt nicht ganz. "Münchener" ist die alte, noch immer zulässige Schreibweise. Z.B. findet man an der Münchner Freiheit noch ein Stationsschild "Münchener Freiheit", ganz zu schweigen von der Band Münchener Freiheit.

    War erst kürzlich dazu ein Artikel in der SZ.

    Servus,
    Stefan
    Erfolg im Leben ist etwas Sein, etwas Schein und sehr viel Schwein!

  19. #19
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496
    Original von dfrido
    Was sind schon Zahlen...


    Von der Wertigkeit und vom Image kommt Omega nicht annähernd an Rolex heran, obwohl Omaga- Fans gern das Gegenteil behaupten.



    Grüße

    Danny
    Hallo,

    ich habe ja sowohl die SMP 300 als auch die PO , das sind absolut tipp-topp verarbeitete Qualitätsuhren, die brauchen sich definitiv vor keiner Rolex zu verstecken. Im Gegenteil, die PO ist imho die deutlich geilere Taucheruhr im Vergleich zur SUB.

    Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, für mich ist die PO die zur Zeit beste Taucheruhr der Welt. Manche leute sollten mal echt ihre Rolex-Scheuklappen abnehmen. Und das sage ich, der 11 Kronen hat und diese auch sehr mag, aber ich war auch durch Vintages hervorgerufen , immer ein glühender Omega-Verehrer.

    Gruss an alle Uhrenfreunde

    Walti

    M.Ennulat, 1918-2007. In weiter Ferne so nah !
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  20. #20
    Day-Date
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3.447
    Es geht hier um COSC-Zertifikats-Zahlen, nicht um Qualität als solche.

Ähnliche Themen

  1. Mein Goldspeicher wächst
    Von Soprano im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 20:45
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 09:27
  3. Züricher Geschichten
    Von Markus1 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 21:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •