..interessant zu lesen. was können wir daraus schließen?
beste grüße
Ergebnis 1 bis 20 von 29
-
11.07.2007, 01:50 #1rolexelorGast
Artikel im Züricher Tages-Anzeiger: "Omega wächst stärker als Rolex"
----------------------------- http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/new...ft/770647.html
Omega wächst stärker als Rolex
Noch nie wurden in der Schweiz so viele Uhrwerke als besonders genau zertifiziert. Ein Massstab für den Boom der Branche.
Von Peter W. Frey
Die schweizerische Uhrenindustrie ist eine diskrete Branche. Mit Ausnahme der börsenkotierten Konzerne Swatch Group, Richemont und Movado sind verlässliche Zahlen über den Geschäftsverlauf absolute Mangelware. Völlig verschlossen gibt sich die Marke mit dem Krönchen-Logo, die weltweit als Inbegriff der Luxusuhr gilt und Milliardenumsätze macht: Rolex schweigt eisern.
Wie erfolgreich Rolex und andere Marken arbeiten, lässt sich allerdings aus der Statistik ableiten, welche die Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) in ihrem Jahresbericht publiziert. Die von den Uhrenkantonen Bern, Genf, Neuenburg, Solothurn und Waadt getragene Stelle zertifiziert nach 15-tägiger Prüfung besonders genau gehende Uhrwerke als so genannte Chronometer. In den COSC-Labors in La-Chaux-de-Fonds, Le Locle und Biel bestanden 2006 über 1,3 Millionen vor allem mechanische Uhrwerke die Prüfung – ein neuer Rekord.
Über die Hälfte davon stammte aus den Rolex-Uhrenschmieden in Genf und Biel. Der verschwiegene Milliardenkonzern, die den grössten Teil ihrer Uhrwerk-Produktion zertifizieren lässt, erhielt 710’752 Chronometer-Zertifikate, 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Mit 16,8 Prozent viel stärker zugelegt hat aber die Konkurrentin Omega. Und die lässt erst noch nur einen Teil ihrer Produktion prüfen. Die Zahlen untermauern die Absicht der Eigentümerin Swatch Group, mit der in den letzten Jahren höher positionierten Marke Omega Rolex am Luxusuhren-Markt das Leben schwer zu machen. Heute trägt Omega mit über einer Milliarde Franken mehr als einen Fünftel zum Swatch-Group-Umsatz bei. Doch Konzernchef Nick Hayek will mehr. Er sieht das Omega-Potenzial bei zwei bis drei Milliarden.
Breitling in Grenchen lässt als einzige grosse Uhrenmarke sämtliche ihrer Uhrwerke, auch jene mit Quarzantrieb prüfen. Gewachsen ist Breitling letztes Jahr allerdings mit einem Prozent mehr Chronometer-Zertifikaten gegenüber 2005 nur sehr moderat. Eine vollständige Übersicht über die Uhrenindustrie gibt die COSC-Statistik allerdings nicht Viele Luxusuhren-Marken wie etwa IWC, Jaeger-LeCoultre oder Patek Philippe verzichten vollständig oder weit gehend auf die Prüfung, regulieren aber ihren Uhren nach vergleichbaren Standards ein.
-
11.07.2007, 03:37 #2
RE: Artikel im Züricher Tages-Anzeiger: "Omega wächst stärker als Rolex"
Beste Grüße
Karlll aus 61
-
11.07.2007, 03:52 #3
hey, das obere Bild ist in Shanghai gemacht worden! War erst gestern dort!
Übrigens zum Wachstum von Omega tragen den größten Teil die Chinesen bei Ist nur ´ne Frage der Zeit wann die jetzt auf Rolex umsteigen...
Greetings
Beste Grüße, munter bleiben! Victor
-
11.07.2007, 07:49 #4
Na OMEGA muss ja auch mehr Uhren produzieren, haben deutlich mehr Konzis die sie zwingen bestimmte Mengen abzunehmen.
Produziert ist nicht verkauft.Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
11.07.2007, 07:58 #5
guten Morgen liebe Sonne....hatten wir schon....
Omega mag in Stückzahlen stärker wachsen....in Umsatz und Deckungsbeitrag dürfte Rolex unerreicht sein...Martin
still time to change the road you're on
-
11.07.2007, 08:12 #6
Chronometerzahl = Stückzahl???
Omega stellt bloss auf Chronometer um. Hab' ich andernorts schon gesagt.
-
11.07.2007, 09:24 #7
Naja, das BSP von Irland wächst auch schneller als das von Deutschland
Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
-
11.07.2007, 09:29 #8
Die Stückzahl sagt gar nix aus. Mittelklasse wächst von den Stückzahlen schneller als Oberklasse. Omega braucht das,um die Produkte aufzuwerten. Eine Rolex würde man auch kaufen wenn sie nach der Umlaufbahn des dritten Jupiter Mondes geeicht wäre.
-
11.07.2007, 10:42 #9falkenlustGast
Jedesmal wenn ich einen "Ausflug" zu Omega unternehme - welche Uhr auch immer es bislang war- kehre ich zu unserer Hausmarke zurück.
Never change a winning team.....
-
11.07.2007, 10:47 #10
Ein bisschen OT aber dennoch ...
... es heisst nicht Züricher sondern Zürcher, man sagt ja auch nicht Münchener sondern Münchner Ist nicht nur falsch sondern klingt auch komisch.
Gruss
WolfgangGruss Wolfgang
11.07.2007, 11:11 #11
Was sind schon Zahlen...
... die kann man soooo schön beeinflussen als cleveres Unternehmen.
Wie schon vorher gesagt: produziert ist nicht gleich verkauft. Eine Überproduktion lässt auch den Wert sinken.
Von der Wertigkeit und vom Image kommt Omega nicht annähernd an Rolex heran, obwohl Omaga- Fans gern das Gegenteil behaupten.
Wenn sich eine andere Marke mit Rolex vergleicht ist dass immer der Beweis, dass Rolex am werthaltigsten ist.
Grüße
DannyGruß Frido
Ohne meine Rolex sage ich gar nix...
-
11.07.2007, 12:13 #12
Stimmt, und wenn alle ihre Stückzahlen zusammenlegen schauen sie neidisch
zu rolex aufGruß
Jan
-
11.07.2007, 13:15 #13
Ist es denn nich furchtbar unbedeutend, wer, wieviele Uhren baut?
Diese Omega-vs.-Rolex-Threads erinnern mich immer an diverse Quartettspiele früher auf dem Pausenhof.
Ich mag meine Rolex(e) und ich mag meine Omega (Speedy pro.).
Gruß
Chris
Edit: JUHUUU! Mein erster roter Stern...It's not the having, it's the getting.
Garfield by Jim Davis 1978
-
11.07.2007, 13:58 #14
Ich mag sowohl meine GMT als auch meine Seamaster Co-Axial Chronometer und gönne beiden Firmen starke Zuwächse
-
11.07.2007, 14:19 #15
Original von Suerlänner
Na OMEGA muss ja auch mehr Uhren produzieren, haben deutlich mehr Konzis die sie zwingen bestimmte Mengen abzunehmen.
Produziert ist nicht verkauft.
ältern Modellen Nebensache. bei neuen sollte die Etalage anfangs einigermassen nach Auswahl aussehen. Ist verständlich.
-
11.07.2007, 14:31 #16
RE: Artikel im Züricher Tages-Anzeiger:
Original von rolexelor
"Omega wächst stärker als Rolex"Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
11.07.2007, 14:56 #17
Ist doch kein schlechtes Zeichen, zeigt nur, dass die Menschen (scheinbar) wieder mehr Automatik Uhren tragen.
Früher oder später landen die meisten eh bei RolexJörg
-
11.07.2007, 20:42 #18
Original von blarch
Ein bisschen OT aber dennoch ...
... es heisst nicht Züricher sondern Zürcher, man sagt ja auch nicht Münchener sondern Münchner Ist nicht nur falsch sondern klingt auch komisch.
Gruss
Wolfgang
War erst kürzlich dazu ein Artikel in der SZ.
Servus,
StefanErfolg im Leben ist etwas Sein, etwas Schein und sehr viel Schwein!
-
12.07.2007, 10:11 #19
Original von dfrido
Was sind schon Zahlen...
Von der Wertigkeit und vom Image kommt Omega nicht annähernd an Rolex heran, obwohl Omaga- Fans gern das Gegenteil behaupten.
Grüße
Danny
ich habe ja sowohl die SMP 300 als auch die PO , das sind absolut tipp-topp verarbeitete Qualitätsuhren, die brauchen sich definitiv vor keiner Rolex zu verstecken. Im Gegenteil, die PO ist imho die deutlich geilere Taucheruhr im Vergleich zur SUB.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, für mich ist die PO die zur Zeit beste Taucheruhr der Welt. Manche leute sollten mal echt ihre Rolex-Scheuklappen abnehmen. Und das sage ich, der 11 Kronen hat und diese auch sehr mag, aber ich war auch durch Vintages hervorgerufen , immer ein glühender Omega-Verehrer.
Gruss an alle Uhrenfreunde
Walti
M.Ennulat, 1918-2007. In weiter Ferne so nah !Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
12.07.2007, 10:13 #20
Es geht hier um COSC-Zertifikats-Zahlen, nicht um Qualität als solche.