Und jetzt das Gehäuse einer Uhr bitte.
Danke für den Bericht - sehr sehr interessant.
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Thema: Mythos Carbon (Modemburner)
-
14.07.2007, 16:40 #1
Mythos Carbon (Modemburner)
Hallo, Jungs,
angeregt durch den thread ** Die Neue Alinghi Karbon **
und den damit verbundenen Fragen habe ich hier mal die Herstellung eines einfachen Bauteils dokumentiert. Gefragt war die Anpassung/der Prototyp einer Lampenmaske eines Motorrades, keine CAD Daten vorhanden, nur ein Motorrad....
Vorab: Carbon ist kein Teufelszeug und no rocket science, es hat viele Vorteile und Nachteile und man muß es sicherlich nicht glorifizieren oder in Ehrfurcht davor erstarren...
Das ist das Material in seiner ursprünglichen Form vor der Verarbeitung, sieht aus wie ein Fetzen Stoff. der ein bißchen glänzt:
Wenn man jetzt ganz leicht an einer Ecke zieht, wird es schon etwas komisch und kann nicht mehr als erste "Sichtlage" verwendet werden...
Kevlar®- hier in einem Hybridgewebe mit Carbon zusammen -wird hauptsächlich bei starken Vibrationen der Bauteile oder als Schleifschutz von uns mit verbaut.
Und schon geht es los, die Arbeitsgänge mit dem Wachsen/Eintrennen/Vorbehandeln der Formen habe ich mir geschenkt, hier eine Form der seitlichen Flügel der Lampenmaske (die grünen Dinger) mit der inneren Gegenform. Die Formen sind mit Wasser beheizbar, werden für die Serie mit 80° beheizt.
Nach der Vorbehandlung werden die Dinger auf Hochglanz poliert und das Trennmittel eingebracht. Danach kommt ein spezielles Oberflächenharz in die Form, das dann etwas anziehen muß, die vierteilige Form ist dabei noch nicht zusammengeschraubt
Nach einer gewissen Ablüftung hat man ein schmales Zeitfenster, in dem die erste Lage des Carbon "eingeklebt" werden kann, d.h. das Oberflächenharz ist noch leicht klebrig, aber nicht mehr zu sehr. Hier hat man nur einen Versuch....
die Zuschnitte wurden vorher vorbereitet.
Erstes Formteil belegt:
Zweites Formteil belegt, mit vielen gefühlvollen Schnitten, um die Regelmäßigkeit des Carbons außen nicht zu stören.
Alle Formteile mit der ersten Lage belegt, Laufrichtung des Gewebes wurde beachtet...
Form wird zusammengeschraubt
Danach wird der Hinterbau mit weiteren Lagen Gewebe verstärkt und an besonders wichtigen Punkten auch mit anderen Geweben, wie z.B. Kevlar®. An Punkten wo nachträglich Bauteile angeklebt werden müssen, arbeitet man gerne mit Abreißgewebe (Das milchige Zeug)- nach dem Härten des Harzes reißt man dieses Gewebe heraus und es bleibt eine Oberfläche, auf der direkt geklebt werden kann
Wenn alles fertig ist, kommt das Ding je nach Größe in einen dieser beiden Öfen:
1,80 Meter breit, Temp bis 180°C oder:
2,00 breit, 2,50 Meter hoch, bis 400°C
Danach (ca. 6 Stunden) wird ausgeformt mit erster Sichtprobe:
grob beschnitten unter Einsatz von Atemschutz und Druckluftwerkzeugen, da Elektrowerkzeuge was gegen Kohlefaserstaub haben (leitend)
Und dann nach weiteren 5 Stunden Arbeit war die Lampenmaske am Motorrad....mit den Flügeln, wo oben die Form zu sehen war. Geschafft!!!!
In der Serie wird mit Roboter oder Wasserstrahl beschnitten, da lohnt sich die Programmierung. Gewicht der fertigen Maske einschließlich aller eingeklebten Befestigungspunkte war 380 Gramm, wobei der Einsatz hier in den meisten Fällen der Optik dient, nicht der Gewichtsreduzierung- bei den meisten Mopedfahrern, wie bei mir, wäre Bio-Tuning billiger
Es gibt unzählige Methoden sowas herzustellen aus unzähligen Materialien, diese Bilderfolge ist also nur ein Querschnitt, nicht die allein seeligmachende Art und Weise- für Prototypen sehr aufwändig aber akkurat....Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
14.07.2007, 16:54 #2
-
14.07.2007, 16:56 #3Original von elmar2001
Und jetzt das Gehäuse einer Uhr bitte.Gruß,
Michi
-
14.07.2007, 17:39 #4
Interessant, danke! (vor allem für die viele Arbeit, die Du Dir mit dem Einstellen gemacht hast!
)
Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
14.07.2007, 18:06 #5
Super Bericht, Michi
Und alles nächstes bitte die Bildreportage zu Deinem "personal bio-tuning"
"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky
Gruss, Joachim
-
14.07.2007, 18:08 #6Original von Essentials
...Und alles nächstes bitte die Bildreportage zu Deinem "personal bio-tuning"Gruß,
Michi
-
14.07.2007, 18:09 #7
"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky
Gruss, Joachim
-
14.07.2007, 18:17 #8
Ja sauber! Hochinteressante Fotostrecke. Vielen Dank!
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
14.07.2007, 18:52 #9
Danke sehr!
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
14.07.2007, 18:56 #10
Reschpekt!!
Jetzt weiß ich mal wie die Teile an meinem Mopped entstanden sind! Was ein Schaff, kein Wunder war der Hobel so teuer...Gruß, Christian
------------------------------------------
-
14.07.2007, 20:06 #11
Sendung mit der Maus, klasse und Danke!!!
Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
01.08.2007, 07:05 #12
Zum Glück habe ich den Bericht nun endlich gefunden. Scheint eine Menge Arbeit und viel Zeit dahinterzustecken. Vielen Dank für Deine Mühe Michi und das Einstellen.
-
01.08.2007, 07:15 #13
Einsichten
Jetzt weiss ich endlich was Du sonst noch machst !
Frage ?
Was ist geschmiedetes Carbon ?
Wohlstand ist,wenn man mehr Uhren hat als Zeit.
Markus
-
01.08.2007, 07:48 #14
Danke für den Bericht
Viele Grüße,
Eiko.
-
01.08.2007, 07:52 #15
RE: Einsichten
Original von Markus
Jetzt weiss ich endlich was Du sonst noch machst !
Frage ?
campa macht z.b. die kurbeln und/oder bremshebel/schaltgriffe auf ähnliche weiße, da wird eine art prepreg aus kurzfasern mit EP matrix in einer form unter druck und temp. gebacken. daher sieht man diesen bauteilen auch keine gewebestruktur, sondern eine wilde anordnung der fasern.
EDIT: michi .... tolle bilderserie, habe gehofft ich finde uns irgendwo wieder
Grüße Uli
-
01.08.2007, 07:59 #16
toller bericht! danke
nur so für mich zur info.... wenn ich dir ein subgehäuse per post sende... bekomm ichs mit einer carbon beschichtung zurück?
nur ausser versteht sichZucht & Ordnung! 180
-
01.08.2007, 12:36 #17
Hallo Michi,
schöner und interessanter Bericht, für mich als Carbon-Fan besonders...
Vielen Dank.Gruß
Stefan
-------------------------------------------
"Gute Uhren sind wie treue Freunde.
Sie bleiben auch, wenn die Zeit vergeht:"
-
01.08.2007, 12:50 #18
Toller und interessanter Bericht!
Danke für die Mühe und für´s einstellen!Gruß Konstantin
-
01.08.2007, 13:38 #19
Klasse!
Solche Berichte braucht das Forum!Gruß Frank
-
01.08.2007, 19:45 #20
RE: Einsichten
Original von Markus
Frage ?
Gruß,
Michi