Zwei große Bier zur Halfway sind auch eine Mahlzeit.
Ergebnis 781 bis 800 von 894
Thema: DER Golf Thread
-
13.06.2023, 12:42 #781
Ich mag diese Obstriegel ganz gern, die es bei Aldi gibt. Da sind aber Nüsse drin, wenn mich nicht alles täuscht. Ansonsten natürlich Wasser, im Sommer mindestens ne Literflasche auf der 9-Loch-Runde.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Es grüßt,
Tobias
-
13.06.2023, 15:20 #782Gruß, Dietmar
-
21.06.2023, 08:36 #783
Als ich noch regelmäßig (2-4x pro Woche) gespielt habe, hatte ich immer Datteln und Nussmischung dabei. Spart Platz, geht gut runter und macht nicht müde.
Edit: Bananen haben meist eine große Sauerei veranstaltet.Gruß
Daniel
-
12.07.2023, 10:50 #784
Letzten Montag schöne 18 Loch im Golfclub Türkheim (Gut Ludwigsberg) gespielt. Toller Platz mit abgesehen vom 18. Loch angenehm breiten Fairways, altem Baumbestand und für die aktuelle Trockenheit echt gutem Pflegezustand.
Eventuell bin ich übernächste Woche für 2 oder 3 Tage im Sauerland. Welchen Platz dort sollte man sich denn mal anschauen?
-
13.07.2023, 19:06 #785
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier ein ExpertIn helfen:
Ich habe seit 20 Jahren in keinem Verein mehr gespielt. Welches HCP bekomme ich, wenn ich mich nun beim VCG oder aber in einem Verein anmelde? Kriege ich mein altes HCP wieder oder starte ich von vorne?
Vielen Dank!
-
13.07.2023, 19:17 #786
Also wenn Du kein Handicap hast bzw. Neu startest, dann bekommst Du 54. ist quasi Platzreife, wenn ich das richtig verstehe.
+1 und ich haben Jahre nicht gespielt und uns nun wieder in einem Verein zur Fernmitgliedschaft eingetragen und dazu unsere alten Ausweise vorgelegt.
Da wurde dann direkt das Handycap von den alten Ausweisen übernommen.
War aber auch kein niedriges Handycap.
Einfach probieren.
Im schlechtesten Fall startest Du mit Platzreife, würde ich sagen.There is no Exit, Sir.
-
13.07.2023, 19:43 #787
Was auf der Clubcard steht ist doch eh egal, wichtig ist was Du wirklich spielst . . . . . . . . . ich habe schon mit so vielen Leuten gespielt die ein HC angegeben haben was die vermutlich noch nie oder schon ewig nicht mehr gespielt haben. Melde Dich an und spiel dieses Jahr noch 3-5 Turniere und Du wirst das dir zustehende HC bekommen.
Lg Stefan
-
13.07.2023, 20:25 #788
Ich wäre froh, wenn ich wieder mit 54 eingestuft werde, dann kann ich gleich ein paar Turniere gewinnen 😜
Es geht eher darum, dass ich mit meinem Vater eine Runde spielen wollte. Und damals durfte man nur auf die Plätze, wenn man mindestens 36 oder sogar 28 hatte. Wenn ich also wieder mit Platzreife eingestuft würde, könnte ich nicht auf den Plätzen spielen.
-
13.07.2023, 20:46 #789
Auf manchen Plätzen ist das mit 36 immer noch so.
Aber das ist diese antiquierte elitäre Gehabe welches sich, zum Glück, mehr und mehr auflöst.
Aber wenn Du das genauso bei dem Fernmitgliedschaftsclub erklärst, würde ich mich wundern wenn Du nicht Dein altes HCP bekommst. Frag halt mal bei einem der Clubs an. Unser neuer Club war das sehr nett und bemüht.Geändert von Sailking99 (13.07.2023 um 20:48 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
13.07.2023, 20:50 #790
wenn du bei der greenfee Buchung die Geschichte erklärst, lassen die dich auch mit hcp54 auf einen hcp36 oder 28er platz. einfach offen und ehrlich kommunizieren, kein Problem ;-)
-
13.07.2023, 20:55 #791
Jetzt hab ich den Beitrag noch einmal gelesen.
Bei uns in der Gegen hat sich das geändert.
Solange Du Clubmitglied bisz darfst Du gegen Greenfee spielen.
Egal welches HCP Du hast.
Es gibt nur noch ganz wenige Clubs die ein 36 HCP oder Begleitung eines Mitglieds wollen.
Und das meistens nur noch an Feiertagen oder Wochenenden.
Es gibt so viele andere Clubs, da können die sich so ein Getue garnicht mehr leisten und sind froh um jedes Mitglied bzw. Jeden Greenfeespieler.There is no Exit, Sir.
-
13.07.2023, 21:36 #792
Alles klar. Ich habe auch noch irgendwo meinen letzten Clubausweis mit meinem damaligen HCP. Dann rufe ich einfach mal im Sekretariat an. Danke Euch.
-
13.07.2023, 21:50 #793ehemaliges mitgliedGast
-
13.07.2023, 23:04 #794
Und davor gab es Platzreife und dann musstest du solange Turniere spielen, bis zu du eine 36 erspielt hast. 54 gab es nicht. Alles begann mit der 36.
Geändert von autares (13.07.2023 um 23:06 Uhr)
-
14.07.2023, 10:21 #795ehemaliges mitgliedGast
Richtig, bis 36 ist Club Vorgabe, dann beginnt das HC.
Aber wenn ich sehe wie die Platzreife in einem Wochenendkurs heute verschenkt wird, dann ist das wenigstens eine kleine Verbesserung dass man 54 erspielen muss.
Als ich anfing hat man noch lange mit einem Pro trainiert bis der irgendwann sagte, jetzt gehen wir über den Platz und machen dein Platzreife. Im übrigen bin ich absolut dafür auf Plätzen 36 HC als Vorgabe zu machen. Was sich heute auf den Plätze abspielt ist -vor allem in Deutschland - Tagesausflug mit Golfen. Wenn ich nur am Wochende spielen könnte hätte ich längst aufgehört.
-
14.07.2023, 10:44 #796
Ich bin da genau auf der anderen Seite.
Golf sollte sich, genau wie in den USA, öffnen und ein echter Breitensport werden und sich selber weniger ernst nehmen.
Mit solchen Vorgaben werden, aus meiner Sicht, künstlich Hürden aufgebaut um den Sport elitär/exklusiv und in einem kleinem Kreis zu halten.
Das finde ich wirklich schade. In den USA freuen sich alle Plätze wenn da Anfänger kommen und spielen wollen. Egal ob gelernt oder eben noch nicht.
Hauptsache jemand hat Lust mit Golf anzufangen. Das Lernen und besser werden kommt ja mit der Zeit und durch das Spielen.
Ich fand die Wochen/Monate des Übens auf der Range nur frustrierend und hätte beinah nicht bis zur Platzreife durchgehalten.
Meine Kinder wollen Golf nicht betreiben weil die keinen Bock auf das ewige Range Gehaue haben.
Wenn ich die direkt mit auf den Platz nehmen könnte, dann sähe das sicher anders aus. Das Üben und der Wunsch des Besser werden kommt ja mit der Zeit sowieso.
Freunde und Arbeitskollegen könnte man sicher auch leichter gewinnen, wenn man die mal auf eine Runde mitnehmen könnte und die eben nicht erst Stunden nehmen und Platzreife machen müssten.
Auch ich dürfte ja so auf vielen Plätzen nicht spielen wenn so eine HCP 36 Regelung existieren würde. Ich hab weder die Zeit noch die Lust Turniere zu spielen. Also hab ich ein hohes HCP, spiele wahrscheinlich aber deutlich drunter und habe Spaß am Platz und weiß mich zu benehmen. Warum sollte man Spieler mit einem Profil wie meins ausschließen?
Das sich jeder am Platz benehmen muss, dies steht doch außer Frage. Aus meiner Erfahrung hat das aber in den wenigsten Fälle mit oder ohne Platzreife oder der Höhe des HCP zu tun. Und das Argument mit den querfliegenden Bällen finde ich ungerecht. Schlechte Bälle schlägt doch jeder und ein Anfänger schlägt wenigstens nicht bis auf oder über das Grün und oder in den vorherigen Flight. Die kommen ja gar nicht soweit.
Ich fände eher eine Regelung, dass ein ungelernter Spieler (ohne Platzreife) nur zusammen mit einem erfahrenen Partner (mit Platzreife) auf den Platz geht und damit ein gewisses Maß an Kursetikette gleich an den Neuen transportiert bzw. bewacht wird.
Zum Pro und auf die Range rennen doch eh alle sobald sie angefixt sind.
Aber das Anfixen wird halt durch diese Regelungen aktiv unterbunden.
Das finde ich sehr schade.
Und so bleibt es dabei, dass Golf in Deutschland leider ein Sport für ältere, geldige Leute mit viel Zeit bleibt und man sich wundert warum keine oder wenig Leute in jungen Jahren mit dem Golfen anfangen.There is no Exit, Sir.
-
14.07.2023, 11:48 #797ehemaliges mitgliedGast
Eigentlich möchtest du genau das Golf so wie es ältere mit viel Zeit machen.
Aber für mich ist Golf Sport und Fitnesstraining. 2-3x die Woche. Zügig in 3 Stunden durch.
Und was die Jungen angeht, da täuscht du dich, die Zahlen steigen. Leider aber auch die der "ich spiele Golf".
Und teuer und elitär ist Golf heute schon lange nicht mehr.Geändert von ehemaliges mitglied (14.07.2023 um 11:52 Uhr)
-
14.07.2023, 18:48 #798
Ich verstehe beide Seiten.Sowohl den sportlich ambitionierten Spieler, als auch den Genießer, der hauptsächlich frische Luft, Bewegung, eine gewisse Herausforderung (physisch und psychisch), aber keinen Stress will (ich tendiere weit mehr zu letzterem).
Platzreife gibt es meines Wissens nach nur in DACH, und außerhalb hat mich noch nie jemand danach gefragt. Clubausweis will man zudem auch noch meistens hierzulande. Ob das jetzt wirklich nötig ist? Am Wochenende vielleicht ok, aber unter der Woche (wo bei uns etliche Plätze wirklich leergefegt sind)?
HC36 (oder gar 28) wird öfters dazu benutzt, Gäste auszusieben. Da haben die Klubs jedes Recht dazu, ist aber eher selten.
In und um Berlin gibt es das glaube ich nur in Wannsee und Wilkendorf an Wochenenden, und zwei drei Wettkampfplätzen in der weiteren Umgebung (Schlossplatz Fleesensee, Winston, z.B.).
Erfahrungsgemäß hilft es übrigens einfach den Stolz runter zu schlucken und von den "Damen" Abschlägen zu spielen, auch wenn der eine oder andere dann etwas herablassend schauen mag.
Wenn ich mich innerlich von dem Druck befreie, den Driver über die 200m hauen zu müssen, dann geht der Schlag zumindest (meist) in die richtige Richtung und landet seltener in Blumenwiese, Tümpel oder im Wald. Das wirkt sich sehr positiv auf das pace of play aus... Weniger Stress für mich und andere...
Wird Zeit, dass die Herren- und Damenabschläge aus den offiziellen Golfregeln fliegen, und man "gender neutral" nach Spielstärke abschlägt.
Seit ich das selbst meist mache, habe ich (theoretisch HC54) übrigens echt mehr Spass am Spielen. Und darauf kommt es mir (mit dem Naturerlebnis auf schönen Plätzen) am meisten an.Mehr als Weisheit aller Weisen
Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane
Wherever I lay my head is home!
Mic
-
15.07.2023, 08:48 #799ehemaliges mitgliedGast
Da hast du völlig Recht. Mir sind die Golfregeln auch egal. Meine Frau und ich spielen beide von blau. Erhöht das Spieltempo und den Spaß ungemein.
Ich habe auch nichts gegen Neulinge - waren wir alle - und das HC ist nicht das Maß der Dinge und des Spaßes. Mit der Einschränkung dass sich Neulinge anpassen. D.H nicht das Spiel verzögern, den Ball aufheben nach 10 Schlägen, Divots rausmachen, nicht telefonieren, den 2. Ball in der Taschen, keine endlosen Probeschwünge, vor allem nicht dauernd rumquatschen, u.v.a.m. Halt das was man eigentlich Etikette nennt. Leider werden es aber immer mehr die keine Ahnung davon haben. Es ihnen aber auch in den Wochenendplatzreifekursen nie beigebracht wird.Geändert von ehemaliges mitglied (15.07.2023 um 08:52 Uhr)
-
15.07.2023, 09:35 #800
Das man nach 10 Schlägen den Ball aufnehmen und das Loch aufgeben muss ist mir neu.
Das widerspricht doch der Idee des Zählspiels.
Wo steht denn das in den Regel? Da hab ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden.
Viel nervige finde ich ja die Sucher. Ich such eigentlich garnicht. Wenn ich das Ding nicht auf den ersten Blick finde weil es an einer anderen Stells als erwartet liegt, droppe ich nen Ball und weiter geht‘s. Das hat meinen Spielspass enorm erhöht. Ist auch nicht regelkonform, aber beschleunigt mein Spiel und meinen Spaß enorm.There is no Exit, Sir.