Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
  1. #1
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.060
    Blog-Einträge
    20

    Das rote Aschenputtel

    In irgendeinem thread vom November letzten Jahres hier gab es einen großen Aufschrei, als ich die Uhr zu einem -damals zugegebenermaßen- Mörder-Kurs ersteigert hatte....hier die kleine Geschichte dieser Uhr:



    Die Uhr war extrem schlecht photographiert für die Auktion und ich hatte mehrmals im Vorfeld mit dem VK gemailt und bessere Bilder angefordert, die leider nicht viel besser ankamen. Vertrauenserweckend waren die Bewertungen, der gleiche Nachname des Verkäufers und des ursprünglichen Käufers, sowie die Tatsache, daß der VK einem vorher nicht angebotenen Treuhand-Service zustimmt. Technisch einwandfreie Funktion wurde in der Auktion zugesagt...

    Weniger vertrauenserweckend war dann der Post von COMEX, der sich wohl beim Bandabmachen bei der Uhr einen Herpes geholt hatte , er hatte die Uhr im Vorfeld besichtigt...egal, no risk, no fun....die Auktion endete Samstag, 19:30, war bis 19:10 auf einem Level von 5,x K und ich hatte Geschäftsfreunde hier, die darauf warteten, zum Essen zu gehen- also noch schnell geboten und Rechner runtergefahren...

    Nach dem Essen eingeloggt und voller Schreck gesehen, daß ich eine red sub für 8K (!!!!) gekauft hatte, obwohl ich doch nur bis 6,8 K geboten hatte?????????

    Des Rätsels Lösung: Ich hatte wohl beim Eingeben des Gebotes statt der 6 die 9 getippt und nicht weiter geschaut ...ein verrückter Engländer hatte dann noch mit 8K reingegrätscht und mich hochgetrieben....

    Egal, bieten heißt zahlen, also alles abgewickelt.

    Lange Rede, kurzer Sinn, bei mir ist eine gerockte red sub angekommen, die jedoch viel schlechter aussah, als sie ist. Die Uhr hatte in ihrem ganzen Leben noch keine Revision gesehen/bekommen, die Gangreserve war bei ca. 6 Stunden und wenn ich das Glas als verbraucht bezeichne, ist das geschmeichelt. Die Tritium- Perle war auch verschwunden. Aufgrund des sicherlich nicht "Einwandfreien technischen Zustandes" und meiner Erklärung dem VK gegenüber wurde der Preis dann noch im hohen 4stelligen Bereich reduziert, sehr fair!

    Auf der positiven Seite konnte die Uhr ein Bucherer-Zerti aus St. Moritz verbuchen und die Anschaffungsrechnung von Bucherer mit der damals noch gültigen Anschrift des Käufers. Allerdings hatte ich die Uhr vom Sohn des Erwerbers, da der Vater verstorben war und der Sohn seine Rente aufbessern wollte. Außerdem war noch das originale Band dran (ist zur Zeit bei der Aufarbeitung)

    Ich habe die Uhr zu meinem Uhrmacher getragen, eine komplette Revi machen lassen, ihm verboten, das Gehäuse in irgendeiner Weise außer einer Reinigung anzutasten und habe gewartet….ich wollte die „Narben“ der Uhr erhalten und außerdem nicht der erste sein, der dieses Stück dem Polierwahn aussetzt…

    Herausgekommen ist ein wunderschönes Stück, mein Uhrmacher hat gemeint, er hätte keinerlei Anzeichen gesehen, daß die Uhr jemals offen war und der Verkäufer hatte auch mehrmals betont, sein verstorbener Vater war auch stolz drauf, die Uhr niemals repariert zu haben….









    Man sieht ganz deutlich noch die umlaufende "Blut-Rinne"











    Markus, verzeih mir....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.794
    Hallo Michi,.... eine super Geschichte!!!!!
    Eine traumhaft schöhne RedSub.... super mit den Narben. Genau richtig... Vintage telling a story.
    Und mit den Papieren,... hast du auch beim Preis noch immer gut abgeschnitten.

    Geniesse die Uhr! Der dial het eine traumhafte Patina!
    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


  3. #3
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.105
    Klasse Story und noch bessere Krone.

    Schön zu wissen, das andere auch (Tipp-)Fehler machen

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  4. #4
    Daytona Avatar von red_sub
    Registriert seit
    13.11.2004
    Beiträge
    3.156
    Wow Glückwunsch Michi, eine Bilderbuch Uhr!!
    Gruss Mario

  5. #5
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.561
    875 CHF ...
    Vom damaligen Einkaufspreis abgesehen, bin ich doch immer wieder erstaunt, mit welcher Lässigkeit hier manchmal über Tausender verfügt wird. Das Ganze ist ja doch noch zur - wohl gegenseitigen - Zufriedenheit gelaufen. Bevor es nun allzu sozialkritisch wird, beglückwünsche ich Dich herzlich zur herrlichen Uhr. Schön vor allem, daß Du die Kratzer etc gelassen und die Revision auf die inneren Werte beschränkt hast !!
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  6. #6
    officially certified Avatar von cardealer
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    FoxClub Eastside
    Beiträge
    6.876
    wow schöne Uhr und tolle Geschichte
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717
    FINALLY BACK AT HOME !!!! sensationelle uhr - freue mich für dich !!!!


    markus
    ... mhm, als du diese uhr laufen lassen hast, warst du noch in der vorstufen-newbie-phase ...


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.101
    ich finde es klasse, das die Uhr nicht poliert wurde, Glückwunsch

    Gruss

    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.060
    Blog-Einträge
    20
    Themenstarter
    Alfred, ich glaube 1972, also vor 35 Jahren waren 875 CHF eine Stange Geld... und ein 356 kostete im letzten Produktionsjahr auch deutlich weniger als heute, aber grundsätzlich hast Du recht....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  10. #10
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.538
    Blog-Einträge
    2
    Einfach perfekt ... Glückwunsch !
    Servus
    Georg

  11. #11
    Geprüftes Mitglied
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    2.174
    Coole Story.....super, Michi!
    CY, Christian
    Den Haien entrann ich
    Die Tiger erlegte ich
    Aufgefressen wurde ich
    Von den Wanzen.
    (B. Brecht)


  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    05.07.2007
    Beiträge
    271
    Nett zu lesen und super Uhr = Glückwunsch
    Grüße
    Karsten

  13. #13
    Tolle Geschichte. Schöne Uhr!
    Gruß, Hannes


  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.634
    Schöne Story!
    DANKE!!

  15. #15
    Double-Red Avatar von COMEX
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.433
    Hahaha, in alten Wunden bohren, so kenne ich Euch (Werner + Michi) !

    Sagen wir mal so, der "fiese" Verkäufer wollte warten, bis die Auktion beendet war. Da ich mir die Uhr mit wirklich genügend Geld in der Tasche während der Auktion anschaute...so what!

    Auch der Hinweis, die Ebay-Member (echte Namen siehe Klammer oben) SOFORT zu sperren, wurde nicht befolgt !

    Michi, dafür habe ich Dir schon ein Kilogramm HUAAAALP Dreck aus den Bandanstössen gepuhlt. Sonst hättest Du noch extra charge für den Versand zahlen müssen!

    Geile Uhr
    Viele Grüße Markus

    Follow me on Instagram: 10nachzehn


  16. #16
    Freccione Avatar von hoppenstedt
    Registriert seit
    05.08.2006
    Ort
    Lalalaland Süd
    Beiträge
    6.561
    Original von Vanessa
    Alfred, ich glaube 1972, also vor 35 Jahren waren 875 CHF eine Stange Geld... und ein 356 kostete im letzten Produktionsjahr auch deutlich weniger als heute, aber grundsätzlich hast Du recht....
    Ebenso & Danke Dennoch ist es einfach interessant zu sehen, wie sich die von uns allen als Naturgesetz hingenommene Inflation auch in Ländern wie D und CH bemerkbar macht... That's all.
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred


  17. #17
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.060
    Blog-Einträge
    20
    Themenstarter
    Original von COMEX

    Michi, dafür habe ich Dir schon ein Kilogramm HUAAAALP Dreck aus den Bandanstössen gepuhlt. Sonst hättest Du noch extra charge für den Versand zahlen müssen!

    Geile Uhr
    Markus, ich habe es trotzdem mit nur einem (!) Band, eben dem originalen, geschafft, ein frisches Ultraschallbad komplett schwarz einzufärben...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  18. #18
    Double-Red Avatar von COMEX
    Registriert seit
    18.01.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.433
    Müffel hahahahahaha
    Viele Grüße Markus

    Follow me on Instagram: 10nachzehn


  19. #19
    COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    5.035
    uhrenverrücktheit at its best - darum macht es immer soviel spass


    "Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

    Gruss, Joachim

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich finde Deine Vorgehensweise vorbildlich, Michi.

    Die behutsame Aufarbeitung unter Erhalt der geschichtlichen Tragespuren ist ja eher die Ausnahme.
    Viel oefter wird versucht durch aggressives Polieren und Substituieren einen sehr guten Erhaltungszustand vorzutaeuschen oder doch mindestens nahe zu legen.

    (Aehnlich wie auf dem Gebrauchtwagenmarkt mit den angepinselten Reifen ohne Profil)

    Mir waere eine solche substanzerhaltende Rehabilitation auch als Kaeufer viel lieber

    Wenn man ehrlich ist, liegt das natuerlich aber auch am Markt, der Pseudo-neuwertiges besser aufnimmt als eine "ehrliche Haut" mit Falten.

    Finde es dankenswert hierueber mal einen paar Gedanken angezustossen zu haben

Ähnliche Themen

  1. "rote" submariner
    Von kio578 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 20:27
  2. rote Datumsscheibe
    Von orange im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 18:37
  3. Rote Sub
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •