Original von Seal
Original von GeorgB
Ein paar Gründe für die Plexi-DJ:
- Mega-Klassiker (eigentlich DIE Rolex)
- Gute Verfügbarkeit (noch!)
- Super Werk (Chronograph) ???
- Plexi (=sexy)
- Offene "6" (für Fans)
- Viele Varianten beim Zifferblatt/Lünette/Band
- "Erbstück"-Touch
- Extrem Retro + lässiges Understatement
- Gegenbewegung zu den allgegenwärtigen Sporties (die hat ja jeder)
- niedrige Preisregion für komplette Top-Uhren: 1.500-1.900 (noch)
.
Respekt Seal!
Es können noch einige hier lesen.
Ist ja relativ schnell gegangen, bis es jemand gemerkt hat. Ich hab auf 20:00 Uhr getippt und muss jetzt ein Bier ausgeben ...
.
Ergebnis 41 bis 60 von 80
-
10.09.2007, 17:29 #41
Original von GeorgB
Original von jochen
Perfekt zusammengefasst
Und jetzt zu den Schläfern:
1) Gute und komplette Sporties werden immer seltener und/oder preislich für viele unerreichbar
2) Es etablieren sich in den nächsten Jahren im Preissegment von 2.000 - 2.500, also dort wo man vor 2-3 Jahren noch koimplette GMT 1675er gekommen hat, neue Rolexe.
3) Die einzig möglichen Modelle hierzu sind die alten sportlichen (=stahl) DJs.
4) Gute und vor allem komplette Datejusts aus den 70er Jahren sind unterbewertet und vor allem verfügbar!
- Plexi (=sexy)
- Offene "6" (für Fans)
- "Erbstück"-Touch
Schaut euch mal ruhig nach sowas um:
.
-
10.09.2007, 17:41 #42Servus
Georg
-
10.09.2007, 20:11 #43Original von GeorgB
....
Meine Faustregel:
Ich mache mir erst Gedanken um einen bevorstehenden Crash, wenn plötzlich alte Boxen wieder für 30-40 Euro, Booklets für 10-20 Euro und Tritium-Zeigerspiele für 70 Euro erhältlich sind.
Beim heutigen Einkaufen könnte man auch etwas früher zuschlagen, da durch den Graumarkt die Einkaufspreise niedriger sind.
Zur Crash-Faustregel: Würde dann gerne einkaufen und gemeinsam bekommen wir auch den Markt problemlos stabilisiert.
Es sind keine Computerprogramme involviert und wohl nichts auf Kredit gekauft.
-
10.09.2007, 22:13 #44
Original von GeorgB
Original von Seal
Original von GeorgB
- Plexi (=sexy)
- Offene "6" (für Fans)
- "Erbstück"-Touch
.
Respekt Seal!
Es können noch einige hier lesen.
Ist ja relativ schnell gegangen, bis es jemand gemerkt hat. Ich hab auf 20:00 Uhr getippt und muss jetzt ein Bier ausgeben ...
.so macht das Forum grossen Spass.
Seal
-
10.09.2007, 22:52 #45
Respekt!
Das nenne ich mal eine Hypothese! Niemand kann in den 8 folgenden Jahren die GeorgB-Regeln widerlegen, wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt!
Die Falsifikation kann dauern…. Oder die Hypothese bewährt sich (glaube ich) und wird beibehalten!Gruß
Rainer
10.09.2007, 23:04 #46
Respekt George. Großartiger Thread
Gruß Florian
-
11.09.2007, 23:09 #47
Danke dir Georg für den informativen thread - wie sooft schon eine Bereicherung für's Forum.
.
Gruß joo
.
-
12.09.2007, 00:11 #48
-
12.09.2007, 01:25 #49
Georg kauft schonmal den Markt leer, hyped hier seine DJs um sie dann mit kräftig Aufpreis zu verkaufen!!!!
Clever!
:twisted:Gruß aus Köln,
Martin
-
14.09.2007, 16:06 #50
Danke für die Analyse ... eine sehr anschauliche Momentaufnahme ... über die weitere Entwicklung kann man natürlich stundenlang diskutieren ... hier spielen eine Menge Einflußfaktoren eine Rolle ... Wirtschaftsentwicklung ... Liquidität ... Inflation ... Mode ...
Was die Zukunftsprognose angeht, so ist für mich hier vor allem aber auch die Produktionsanzahl sowie die verfügbare Anzahl an Uhren eines bestimmten Modells/Jahrgangs ein wichtiger Faktor ... ceteris paribus gehe ich daher von einer tendenziell flacher werdenden Kurve aus, was die jüngere Historie angeht, aber auch von einer steiler werdenden Kurve, was die weiter zurückliegende Historie angeht ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
10.11.2008, 17:24 #51
Mal wieder hoch aus gegebenem Anlass ...
Servus
Georg
-
10.11.2008, 17:30 #52
Wie siehst Du denn die momentane Entwicklung Georg? Welches Lager aus dem VRF unterstützt Du?
Gruß, Christian
------------------------------------------
-
10.11.2008, 17:31 #53Original von steboe
Original von GeorgB
Original von steboe
sorry Georg, mir ist das zu pauschal
Nenn mir irgendeine eine Referenz und dann rechnen wir das durch und du wirst sehen ...
Und ich habe Sie gekauft
-
10.11.2008, 18:07 #54Original von neunelfer
Wie siehst Du denn die momentane Entwicklung Georg? Welches Lager aus dem VRF unterstützt Du?Wobei ich die Preise eher konservativ niedrig gerechnet habe.
1)
Die Entwicklung von "normalen" Vintage Sport-Uhren wird sich an die normalen Preissteigerungen des Rolex-Katalogs anhängen. Siehe auch die Grafik.
2)
Die (vor 2-3 Jahren noch preiswerten) Sport-Uhren aus den 60ern erleben gerade einen Boom mit höheren Preisen.
3)
Mittelfristig werden sich die gut erhaltenen Plexis etwas besser nach oben absetzen, während die Saphir-Uhren eher der Preisentwicklung der Neuuhren folgen.
4)
Der zur Zeit recht überhitzte Hype nach älteren Taucheruhren wird nur noch ein paar Jahre halten. Der Zirkus wird wie immer nach ein paar Jahren weiterziehen: Prince, Explorer, Daytona haben es vorgemacht. Preislich geht die Luft schon raus und man muss nicht immer alle ausgerufenen VK-Preise, die man hört, glauben und als realisierbar betrachten.
5)
Alte GMTs (1956 - 1966) werden noch ein bischen weiter anziehen. Die sind viel seltener als die alten Submariner ...
6)
Als größte Gefahr für die Preise sehe ich die Vintage-Fälschunge und Bastlereien. Bei 5-stelligen Preisen ist die Gefahr von kreativer Einflußnahme extrem hoch. Die Qualität der Fälschungen steigt enorm und viele Sammler verlieren die Lust auf weitere Einkäufe, weil sie jeden Mist x-mal auf Echtheit überprüfen müssen.Servus
Georg
-
10.11.2008, 18:36 #55
Wo zieht Deiner Meinung nach das Karussel hin? Fort von den Tauchern zu den Fliegern?
Gruß, Christian
------------------------------------------
-
10.11.2008, 18:58 #56
Nööö, die GMT bietet zu wenig Extras. Es ist ein kleines Feld. Es gibt nur zwei Referenzen (6542 + 1675). Das bischen Bakelite oder ein kleiner Zeiger oder ein Thin Case taugt nur für ein paar bekloppte Freaks ...
Und die paar Astronauten, Testpiloten oder Flugkapitäne bringen nicht das Image wie verschmierte Wartungstaucher für Ölbohrplattformen.
Vielleicht geht es zu den Bergsteigern ...
Die alten Explorer wären mal wieder reif - aber die Gehäusegröße ist leider nicht modisch ...
.Servus
Georg
-
11.11.2008, 07:21 #57
Hi Georg,
wie immer sehr interessante Gedanken von Dir. Es sollte aber noch ein weiterer Umstand in die Betrachtung mit einbezogen werden: Die Anzahl der produzierten Uhren.
Ich darf hier Deine ausgezeichnete Grafik „Seriennummern über Produktionsjahren“ heranziehen:
Diese Grafik verdeutlicht, daß die Produktionzahlen von Rolex exponentiell angestiegen sind. Die Anzahl überhaupt produzierter Uhren in frühen Jahren war also wesentlich kleiner als in späteren Jahren oder gar heutzutage, was natürlich auch einen Einfluß auf die Verfügbarkeit alter Rolex-Modelle und damit auch auf deren Preis hat.
Ansonsten muß ich zugeben, daß es mir oft wie dem Herrn auf dem folgenden Bild geht:
Viele Grüße
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
11.11.2008, 07:37 #58
Tolle Infos, Danke.
Gruß Didi
-
11.11.2008, 08:06 #59Original von Prof. Rolex
Hi Georg,
wie immer sehr interessante Gedanken von Dir. Es sollte aber noch ein weiterer Umstand in die Betrachtung mit einbezogen werden: Die Anzahl der produzierten Uhren.
Ich darf hier Deine ausgezeichnete Grafik „Seriennummern über Produktionsjahren“ heranziehen:
Diese Grafik verdeutlicht, daß die Produktionzahlen von Rolex exponentiell angestiegen sind. Die Anzahl überhaupt produzierter Uhren in frühen Jahren war also wesentlich kleiner als in späteren Jahren oder gar heutzutage, was natürlich auch einen Einfluß auf die Verfügbarkeit alter Rolex-Modelle und damit auch auf deren Preis hat.
Viele Grüße
Matthias
Hi Matthias,
wie geht´s?
Du hast recht. Wenn man bedenkt, dass die Gesamtmenge aller gebauten Rolex-Uhren von 1924 bis 1966 heutzutage locker in 1-2 Jahren ausgestoßen wird, dann ist allein die verfügbare Menge ein wichtiger Faktor für den zu erwartenden Preis von gebrauchten Uhren.
.Servus
Georg
-
11.11.2008, 08:21 #60