Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
    Day-Date

Prüft euren Reifendruck !

Ich hab vor kurzem meinen Reifendruck von meinem Auto geprüft. Dabei hab ich festgestellt das der Druck zum Teil fast nur 60 Prozent von dem angegebenen Druck im Tankdeckel betrug.

Ich bin nie auf die Idee gkommen das ein Reifen Druck verliert, und auch beim hinschauen sahen die Reifen normal aus.
    Und meine letzte inspektion ist schon 4 Jahre her.

Nachdem ich den Druck nun aufgefüllt habe hat mein Wagen ein völlig anderes Lenkverhalten. Fährt jetz viel besser.

Ich kann allen nur Raten das auch mal zu tun.

Karli

Daytona

RE: Prüft euren Reifendruck !

sollte man eigentlich alle zwei Wochen machen - nicht alle vier Jahre (genau wie Ölstand regelmässig messen) Vertrauen ist gut - Kontrolle rettet Leben
    Viele Grüße - Markus

Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.

nici356
    Gast
    Weiss irgendwie und irgendwo einer von Euch Lieben welcher Reifendruck beim 968 Cabriolet sein muss mit 255er und 225er auf Cup?

Orange Hand Avatar von orange
    Original von nici356
    Weiss irgendwie und irgendwo einer von Euch Lieben welcher Reifendruck beim 968 Cabriolet sein muss mit 255er und 225er auf Cup?
    Luftdrucktabelle
    Gruß Florian

Daytona
    Original von orange
    Original von nici356
    Luftdrucktabelle
    Thx für den Link.....
    Blaise Pascal wußte zu sagen: "Jeder ist auf der Suche nach Glück. Auch der, der sich aufhängt"

Grüße Daniel

Yacht-Master
    hab Run-Flat-Reifen mit Luftruckkontrollsystem. Schau da nie nach.
    Gruss Mike

116710

Comex Avatar von The Banker
    4 Jahre ohne Inspektion und mit den gleichen Reifen ? Zumindest beim Reifenwechsel auf Winter checkt das doch die Werkstatt .
    Beste Grüße, Thilo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich bin manchmal sehr erstaunt, wie der eine oder andere hier mit seinem Auto umgeht........aber die Uhr wird poliert, bis die Hörner rund sind...... ;-)))

also meine autos sahen auch immer aus wie baustellen und inspektionen gibt es nie. allerdings werden öl, bremsen und reifen intensiv und regelmässig überwacht. kann man auch selber machen, wenn man keine lust und zeit hat in die werkstatt zu fahren. lohnt sich auch bei alten möhren...
    Gruß Florian

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Hm - :muede: - ist jetzt nicht wirklich neu. Also man sollte schon etwas öfter nach dem Luftdruck seiner eigenen Autoreifen schauen als man die Rolex zur Politur / Revision bringt.
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Freccione Avatar von maut
    ich gebe übrigens immer 0,5 bar mehr drauf, das soll angeblich sprit sparen...
    grüsse,
    niels

ehemaliges mitglied
    Gast
    0.5 dürfte etwas zuviel des Guten sein, normalerweise heißt es immer 10% plus.......... d.h. etwa 2,0 bis 2,5 bar mehr bei den meisten Reifen..... bei zuviel Druck läuft der Reifen zu stark auf der Mitte der Lauffläche und radiert diese ab....

Sub-Date
    Gast
    Original von maut
    ich gebe übrigens immer 0,5 bar mehr drauf, das soll angeblich sprit sparen...
    ja, aber das geht zu Lasten des komforts (egal)
    zu Lasten der lebensdauer
    und zu Lasten der Fahrsicherheit bei Aquaplaning.

Sinn macht das nicht, nimm 0,2 Bar zuviel und die Nachteile verschwinden

ich fülle die reifen immer auf den solldruck bei "voller zuladung", fahre aber meist allein im auto. ist für meinen geschmack die optimale einstellung. zuviel druck ist nicht gut. siehe toms beitrag dazu.
    Gruß Florian

Deepsea
    Leute, seit mir nicht böse - aber wer 60% Druckverlust nicht beim Fahren merkt sollte lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Dem fehlt wirklich jeder "Popometer".

ps

Solldruck ist der Optimaldruck - das Problem ist nur wenn der Solldruck bei warmen Reifen und 30°C Sonnenschein eingestellt wird, fehlen bei 5°C im Herbst ein halbes bar. 0,2 (+) bei kaltem Reifen ist optimal.
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Freccione Avatar von hoppenstedt
    BTW: Wie füllt man eigentlich Druck nach, wenn man eine Stickstoff-Befüllung der Reifen hat? Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe es dieses Jahr erstmalig machen lassen (auf meinen Wunsch gegen den Rat des Reifenhändlers und mit obengenannten 0,2 bar mehr). Der Druck ist tatsächlich seit April (!) unverändert, trotz Kontrolle ca. 1x/Monat.
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Deepsea Avatar von EXPLORER
    normale luft.
    Gruß Reinhard

Yacht-Master
    tja, Karli, jetzt verstehst Du auch warum Dein AMG satte 25 Liter verbraucht hat

Greetings

Beste Grüße, munter bleiben! Victor

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo,

meiner Meinung nach ist das Befuellen der Reifen mit Stickstoff eine reine Abzocke.
    Seit hundert Jahren befuellt man die Reifen mit Luft und jetzt das...

By the way...der Stickstoffanteil normaler Luft betraegt 78%.

An der Tanke gibt es die Luft umsonst und wenn ich den Reifendruck kontrolliere, tritt ja jedesmal mit Ansetzten des Ventils etwas Luft/Stickstoff heraus.
    Womit wird der Reifendruck dann korrigiert ??? Bingo - mit normaler Luft.

Hat der Reifen eine Leckage oder die Felge, so dass eine Undichtigkeit auftritt (schleichender Plattfuss), so hilft hier m.E. auch kein Stickstoff.

Die Theorie der groesseren Molekuele ist ja einleuchtend, aber im Reifen herrscht ja ein Ueberdruck relativ zur Aussenwelt und wenn der Reifen so poroes ist, dass Luftmolekuele schon, aber reine Stickstoffmolekuele noch nicht austreten wuerden, ist es sowieso an der Zeit, den Reifen zu ersetzen.

Ich weiss, dass dies ein Thema ist, an dem sich die Geister scheiden.

Just my 2 cents.

Gruss, Juergen

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Jedes mal beim Reifen wechseln, schmeiß ich den Kompressor an und prüfen den Druck, Karli. Nichts, null, überhaupt nichts verändert sich da von Jahr zu Jahr. (bei mir)

Aber ich prüfe weiter.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)