Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
    Gesperrter User

Beitrag Ultraschallreiniger Rolex reinigen!

Kann man mit einen Ultraschallreiniger ne Rolex reinigen oder wäre das nicht so ne gute idee! Wie machen denn das die Konzies dass die zwiebel so glänzt :-)

Gesperrter User
    Das Band der Rolex kann man problemlos per Ultraschall reinigen. Die Uhr selbst aber AUF KEINEN FALL.

Milgauss

RE: Ultraschallreiniger Rolex reinigen!

Original von Tony Montana
    Kann man mit einen Ultraschallreiniger ne Rolex reinigen oder wäre das nicht so ne gute idee! Wie machen denn das die Konzies dass die zwiebel so glänzt :-)
    hier gibt es eindeutige aussagen zu diesem thema.

Aldi Ultraschall-Reinigungsgerät

Ultraschallreiniger für Rolex

Ultraschallreiniger schadet ?

fazit:

bänder reinigen: ja

uhr reinigen: niemals
    Audiatur et altera pars

gruß romex

Day-Date
    Wäre es nicht besser das band ca. 15 minuten zu kochen ?

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Wenn du es essen willst, ja. Wenn du es reinigen willst, gibt es nix besseres als ein Ultraschall.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Original von karli
    Wäre es nicht besser das band ca. 15 minuten zu kochen ?

Eine echte "karli-Frage", auf deren Antwort hier aus dem Forum ich gespannt bin...

Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

Deepsea
    Die Uhr ist wasserdicht (normalerweise). Mit der Uhr duschen und hin und wieder mit Duschbad und weicher Burste säuber - dann glänzt das Ding auch wieder. Ultraschall kann man sich getrost sparen - wenn's dann doch unbedingt sein muss, nur das Band ins Gerät - die Uhr und wahrscheinlich ihr Werk werden die Hochfrequenz nicht so mögen.

Best regards

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Blog-Einträge
    47
    Auskochen ist schon ein probates Mittel, kochendes Wasser mit Spüli hat bei der Reinigung von Armbändern oder überhaupt metallenem Schmuck ohne Steine o.ä. durchaus seine Wirkung, kaputtgehen kann ja auch nichts. Aber man macht das nur, wenn man kein Ultraschall greifbar hat - und das hat ja jeder Dorfjuwelier.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Gesperrter User
    Themenstarter
    Also finger weg von den dingern!!! Danke für die antworten

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Donluigi
    Auskochen ist schon ein probates Mittel, kochendes Wasser mit Spüli hat bei der Reinigung von Armbändern oder überhaupt metallenem Schmuck ohne Steine o.ä. durchaus seine Wirkung, kaputtgehen kann ja auch nichts. Aber man macht das nur, wenn man kein Ultraschall greifbar hat - und das hat ja jeder Dorfjuwelier.
    Nun will ich es wissen. Warum kein Schmuck mit Steinen?

Löst sich der Kleber?

Fallen die aus den Fassungen wegen unterschiedlicher Ausdehnung bei Erhitzen?

Auflösen werden die sich wohl nicht!

Oyster
    Einige Steine vertragen kein Ultraschall wie zum Beispiel Opal und Smaragd. Doch Schmuck und Uhren die mit Diam. ausgefasst sind können ins Ultraschall.
    Wenn Steine herausfallen ist die Fassung fehlerhaft und muß nachgearbeitet werden. In diesem Fall ist es besser den Stein im Ultraschall zu suchen als auf der Straße.
    Gruß
    Alexander

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Original von Donluigi
    Wenn du es essen willst, ja. Wenn du es reinigen willst, gibt es nix besseres als ein Ultraschall.

Aber erst nach dem Kochen pfeffern
    Dirk

Blog-Einträge
    47
    Einige Steine vertragen kein Ultraschall wie zum Beispiel Opal und Smaragd. Doch Schmuck und Uhren die mit Diam. ausgefasst sind können ins Ultraschall.
    Gefährliches Halbwissen Prinzipiell ist jeder Edelstein durch Ultraschall gefährdet, ganz egal, wie groß oder welcher Sorte. Das liegt zum einen an den mitunter immensen Vibrationskräften und zum anderen an den zuweilen hohen Temperaturen, die die Ultraschallbrühe hat - all das kann unschöne Effekte für jeglichen reinen Kristall haben. Generell gilt: je größer der Stein, desto gefährlicher das Ultraschall.

Auch ist eine Fassung nicht unbedingt fehlerhaft, wenn der Stein nach dem Bad verloren geht. Eine Pave-Fassung z.B. ist werkseitig so fragil, daß derartige Schmuckstücke eigentlich nicht ins Ultraschall gehören.

Wir reinigen Steinschmuck generell nur mit elektrischer Zahnbürste und warmer Seifenlauge, alles andere wäre schlichtweg unverantwortlich - aber das sehen viele Kollegen anders

Und zur Frage "Löst sich der Kleber?" Wenn dein Goldschmied deine Steine klebt - wechsle den Goldschmied
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

wieso ultraschal ich reinige meine sub ab und an mit dem damfstrahler he he

gruß carol

Datejust
    Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt sämtliche Beiträge hier zum Thema Ultraschall duchgelesen. Aber verstehen kann ich die Beiträge nicht so ganz.
    Was macht denn ein Ultraschallgerät? Wenn ich es richtig verstehe wird das Wasser durch die hohe Frequenz in Schwingung versetzt. Sehr Laienhaft ausgedrückt, aber das ist doch auch schon alles.
    Durch diese "Wasserschwingungen" werden Verschmutzungen u.a. auch an schwer zugänglichen Stellen gelöst. Somit auch in den kleinsten Ecken und Hohlräumen.
    Für das Reinigungsresultat sind drei Dinge zuständig. a)durch hochfrequenz schwingendes Wasser, b)Reinigungsflüssigkeit (Salmiak, oder auch nur ein wenig Spülmittel), und c)warmes Wasser (da warmes Wasser Verschmutzungen einfach leichter löst wie kaltes).

Aber - warum sollten denn nun Teile im inneren einer Uhr daducht beschädigt werden? Immer vorausgesetzt das es sich um eine wasserdichte Uhr handelt. Das Gehäuse ist doch, vielleicht kann man es so nennen, hermetisch verschlossen. Nichts schwingendes dringt ein ; und "nur" hochfrequenzige Töne sollen eine Beschädigung hervorrufen?? Oder das Lösen irgendwelcher Teile? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Ich habe mal ein Praktikum bei einem Uhrmacher gemacht. Dort wurde alles repariert und gereinigt. Von Seiko bis Rolex. Er hatte drei professionelle Ultraschalgeräte, die man sich privat nicht "mal eben so" leisten kann. Die Geräte waren von morgens bis abends im Einsatz. Ob lose Bänder, nackte Gehäuse, oder komplette Uhren. Mechanisch oder Quarz.

Was stimmt ist die Geschichte mit div. Steinen bei Ringen. Ich weiß jetzt nicht mehr welche nicht ins Ultraschall kommen dürfen. Nicht weil sie sich lösen, sondern weil sie sich farblich verändern, und dadurch "zerstört" würden.

So - und wenn ich hiermit ganz falsch liege, nicht schimpfen, sondern erklären ;-))

markus

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Nee, Markus.

Hatte letzens ein sehr interessantes Gespräch mit einem Uhrmacher.
    Ultraschall ist für das Werk schädlich. Das stimmt. Aber - aus genau dem von
    Dir beschriebenen Grund - wenn das Werk in einem wasserdichtem Gehäuse
    eingebaut ist, somit also kein Wasser eindringen kann, kann nichts passieren.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Wenn ich nachher mal Zeit habe, mach ich mal Fotos von
    im Ultraschall zerstörten Metallbauteilen.
    Gute Nacht kann ich da nur sagen.

Und der Schmutz wird durch Kavitation gelöst. Das heißt
    kleinste Explosionen lösen den Schmutz vom zu reinigenden
    Gegenstand.
    Das Wasser schwingt nicht hin und her, der Schall verursacht diese Kavitation.
    Und dann gibt es ja immer noch unterschiedlich schwingende Schallgeber.

Hier nur zwei schnelle alte Fotos aus meinem kleinen Ultraschallreiniger:
    Vorher
    [IMG][/IMG]

hier sieht man wie der Schmutz herausgesprengt wird
    [IMG][/IMG]
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Submariner

Ausrufezeichen

Original von PCS
    Nee, Markus.

Hatte letzens ein sehr interessantes Gespräch mit einem Uhrmacher.
    Ultraschall ist für das Werk schädlich. Das stimmt. Aber - aus genau dem von
    Dir beschriebenen Grund - wenn das Werk in einem wasserdichtem Gehäuse
    eingebaut ist, somit also kein Wasser eindringen kann, kann nichts passieren.
    Hmm, ich hatte bis jetzt ebenfalls nur das exakte Gegenteil gehört. Hat da schon mal jemand Rolex oder einen anderen Hersteller angeschrieben um zu erfahren, was die dazu sagen?
    Meine Ticker - MfG Frank

Blog-Einträge
    47
    Mein Uhrmacher hat eine Omega im Bestand, die versehentlich über Nacht im laufenden Ultraschall liegenblieb. Blitzsauber und komplett ruiniert, da sich sämtliches Öl aus den zu schmierenden Stellen rausgeschüttelt hatte.Die Uhr ist komplett trocken und war quasi irreparabel. Macht, was ihr wollt, aber komplette Uhren packich nicht ins Ultraschall.

Edelsteine verfärben sich nicht im Ultraschall, nur manche Schmucksteine wie z.B. Lapis-Lazuli. Die reagieren aber nur aufs Reinigungsmittel und nicht auf das Ultraschallbad an sich.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Sea-Dweller
    Wenn aber ein Uhrwerk zerlegt ist, kann man die usnensiblen Teile durchaus im US-Reiniger von Dreck wie verharzten Ölen und Rostansätzen befreien. Natürlich darf man NIE eine Anker oder eine Spiralfeder samt Unruh ins Bad geben. Ich selbst habe einen umgebauten Elma S10 mit Heizmodul, der geht wunderbar, mit dem kann die Lösung auch obligatorisch entgast werden, und mit den engmaschigen Körbhen ist es eine sorglose Partie. Im Vergleich zu herkömmlich Uhrenreinigunggeräten liegen da Welten.