Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Daytona

Beitrag Führerschein weg - brauche mal einen Tipp!

Am Freitag war ich auf dem Weg nach Nürnberg. Da auf sämtlichen Autobahnen Staus gemeldet waren, fuhr ich bis Schweinfurt auf der Landstraße. Entspannt - ohne Eile.

In Arnstein musste ich tanken. Während ich die Tankanzeige beim Rattern beobachtete, quatscht mich plötzlich von hinten ein Polizist an: "Geschwindigkeitskontrolle - Papiere bitte... wir haben Sie mit 88 Km/h innerorts gemessen" (Laserpistole)

Dazu sei angemerkt, dass ich kein Raser bin und es mir im Traum nicht einfallen würde, mit 80 durch eine Ortschaft zu brettern. Vor dem Ort fuhr ich auf der Landstraße und fummelte wegen der tiefstehenden Sonne an der Sonnenblende herum. Als nach einer Kuppe plötzlich das Ortsschild auftauchte, ging ich sofort auf die Bremse und reduzierte die Geschwindigkeit. Die müssen mich direkt am Ortsschild geblitzt haben - denn sind wir doch mal ehrlich: wer ist schon genau am gelben Schild runter auf genau 50? Sicher die wenigsten...

Ok - wenn es denn so gewesen sein soll, kann ich es nicht ändern.
    Was mich viel mehr beschäftigt:

1) ich habe keinen Namen der Beamten
    2) ich weiß nicht, wo ich genau gemessen wurde
    3) es gibt keine Belege, keine Fotos, kein Video.
    4) ich musste einen gelben Zettel unterschreiben und bekam keinen Durchschlag mit - absolut nichts.

Ist das normal? Ich war natürlich derart perplex, ich konnte nicht einmal einen vernünftigen Satz rausbringen, geschweige denn mir den Wisch durchlesen.
    Dummerweise ist ab 87 Sachen der Lappen weg - ich hatte (angeblich) 88 drauf. Brauche den natürlich beruflich

Hat hier jemand Erfahrungen (vielleicht Polizisten), ob die Vorgehensweise so normal ist wie ich sie beschrieben habe? Besteht die Möglichkeit, gegen den in zwei Wochen zu erwartenden Bußgeldbescheid Einspruch einzulegen?

Herzlichen Dank für evtl. Tipps
    Viele Grüße - Markus

Non possiamo dare più giorni alla nostra vita... ma più vita ai nostri giorni.

Yacht-Master Avatar von Suerlänner

RE: Führerschein weg - brauche mal einen Tipp!

Mein Rat, suche Dir einen sehr guten Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Ansonsten gilt, nichts unterschreiben, nichts zugeben, Wiederspruch einlegen.

Nichts unterschreiben klappt bei Dir ja leider nicht mehr. Deshalb gang zum Anwalt, bei der zu erwartenden Strafe sollte es sich hier auf alle Fälle lohnen.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Du hättest dich zunächst mal grundsätzlich weigern sollen, irgendwas zu unterschreiben!
    Sobald irgendwas von der Staatsanwalt kommt, geh am besten direkt zu einem Anwalt für Verkehrsrecht! Die Schilderung aus deiner Sicht hört sich ja schon mal extrem abenteuerlich an. Kann es sein, dass das gar keine Polizisten waren, die dich geblitzt haben? Ich glaube schon gehört zu haben, dass da manchmal auch Leute in (Pseudo-)Uniform vom Ordnungsamt oder auch einfach nur Angestellte der Gemeinde Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Und ob da alles mit rechten Dingen zugeht, ist oft sehr fraglich.
    Wie gesagt auf jeden Fall einen auf solche Fälle spezialisierten Anwalt zu Rate ziehen. Gerade wenn der Lappen beruflich benötigt wird, sollte einem das Geld dafür nicht zu schade sein! Man hört von so vielen Fällen, wo bei Geschwindigkeitskontrollen extrem geschlampt wurde!

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo,

was steht denn auf dem ominoesen gelben Zettel drauf ?

Da muss doch zumindest der Messpunkt und die Messmethode aufgefuehrt sein.
    Steht denn auf der Rueckseite keine Rechtsbelehrung ?

Ansonsten - abwarten, bis Post kommt und dann zum Anwalt.

Wenn Du im ADAC bist, kannst Du Dir schon mal eine kostenlose Rechtsberatung einholen.

Viel Erfolg !

Gruss, Juergen

Daytona
    Themenstarter
    Original von madmax1982
    Kann es sein, dass das gar keine Polizisten waren, die dich geblitzt haben? Ich glaube schon gehört zu haben, dass da manchmal auch Leute in (Pseudo-)Uniform vom Ordnungsamt oder auch einfach nur Angestellte der Gemeinde Geschwindigkeitskontrollen durchführen.
    Dann hätten die auch den Polizeibus gefaked...
    Viele Grüße - Markus

Double-Red Avatar von COMEX
    Schön abwarten, Rechtsschutz checken und erstmal einen guten Wein aufmachen.
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Daytona
    Themenstarter
    Original von COMEX
    Schön abwarten, Rechtsschutz checken und erstmal einen guten Wein aufmachen.
    Tja, da ist der Haken: ich habe (noch) keinen Rechtsschutz. Dumm gelaufen würde ich sagen...

Das mit dem Wein lässt sich machen
    Viele Grüße - Markus

Daytona
    Themenstarter
    Original von Magic
    Hallo,

Wenn Du im ADAC bist, kannst Du Dir schon mal eine kostenlose Rechtsberatung einholen.

Viel Erfolg !

Gruss, Juergen
    ich war in dem Moment vollkommen paralysiert - ich dachte gar nicht nach, was ich da unterschreibe. Stand was von 88 Km/h, Meine Daten, Fahrzeugdaten usw. - glaube ich jedenfalls.

Die haben mich so aus dem Konzept gebracht, dass ich vor Aufregung an der Stelle mein Autogramm gesetzt habe, wo steht "Unterschrift des Beamten"
    Viele Grüße - Markus

Gesperrter User
    hoffentlich ended das nicht ganz bitter.......

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Generell gilt bei solchen Geschichten: direkt vor Ort nix unterschreiben und nix sagen. Dazu ist später immer noch Zeit. Ich geb sowas nur noch meinem Anwalt - ist einfach entspannter.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Daytona
    Themenstarter
    Original von steve73
    hoffentlich ended das nicht ganz bitter.......
    schlimmer als vier Wochen laufen und 100 Euronen Weihnachtsgeld für die Staatskasse kanns ja nicht kommen.... im Normalfall
    Viele Grüße - Markus

Blog-Einträge
    47
    Das stimmt natürlich. Wenn du beruflich auf den Lappen angewiesen bist und ansonsten nicht allzu auffällig gefahren bist, geht da auch was. Wird dadurch halt nicht billiger
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

...das ist gut vor Gericht...

Original von LOLEX & BOLEX
    Original von Magic
    Hallo,

Viel Erfolg !

Gruss, Juergen
    ich war in dem Moment vollkommen paralysiert - ich dachte gar nicht nach, was ich da unterschreibe. Stand was von 88 Km/h, Meine Daten, Fahrzeugdaten usw. - glaube ich jedenfalls.

Die haben mich so aus dem Konzept gebracht, dass ich vor Aufregung an der Stelle mein Autogramm gesetzt habe, wo steht "Unterschrift des Beamten"

... dass Du unterschrieben hast wo steht "Unterschrift des Beamten". Damit kann Dein Anwalt vor Gericht argumentieren, dass die Dich überrumpelt haben wie bei einem Haustürgeschäft.

Radarpistole ist eh unzuverlässig, die haben damit schon Radfahrer und Traktoren geblitzt, die angeblich 80 kmh schnell waren. Da haste gute Chancen, ausserdem muss noch eine Toleranz von 10% abezogen werden.

Bin kein Jurist, meine habe, Du hast mit einem guten Juristen sehr gute Chancen vor Gericht.

Viel Glück!
    Gruss, Udo aus Berlin

# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #

Daytona
    Themenstarter

RE: ...das ist gut vor Gericht...

ich glaube, das mit dem Anwalt werde ich ohne Rechtsschutz lassen - sonst wird die Brühe teurer als die Brocken

Aber ich weiß jetzt, welche Versicherung ich demnächst meinem Makler in Auftrag gebe
    Viele Grüße - Markus

Freccione
    Oh jeh, das ist dumm gelaufen. Ich würde wie meine Vorredner sofort einen Anwalt einschalten.
    edit: Sehe gerade das Du das nicht tun willst.

Zeugen hast Du sicher keine, oder??
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Daytona
    Themenstarter
    Meine Frau war dabei. Sie hat mir bestätigt, dass ich am Ortsschild abgebremst habe. Wir waren zwei, die Polizisten waren zwei.

Steht da jetzt nich "Aussage gegen Aussage"?
    Viele Grüße - Markus

Blog-Einträge
    47
    Naja, du kannst jetzt anfangen, mit nem Gutachten (das du bezahlst) rumzupanschen und viel Wallung erzeugen. Da hast du relativ schlechte Karten. Oder du zahlst den Scheiß einfach und schluckst es runter. Es könnte schlimmer kommen.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Daytona
    Themenstarter
    sehe ich auch so. Sollten von den 88 tatsächlich noch 10 % abgehen, wäre ich ja unter der Grenze von 87 Sachen. Somit hätte ich vielleicht noch Glück...

Abwadde, Tee drinke!
    Viele Grüße - Markus

Freccione
    Also ich bin ja kein Jurist, aber vielleicht kann man so es drauf anlegt mit so nem Zeugen was anfangen.

Aber wie Tobias schon sagt, wenn Du auf den Lappen verzichten kannst, dann nimms so hin, lass Dich fahren und gut ist.
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

Double-Red Avatar von COMEX
    Wie gesagt, Ruhe bewahren.
    In der Regel werden Toleranzen abgezogen und dann schmerzt es nicht mehr so.
    In vielen Fällen verläuft der Mist im Sand. Schenk Dir noch einen Roten ein und warte ohne sich zu stressen...
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn