Seite 69 von 70 ErsteErste ... 19495967686970 LetzteLetzte
Ergebnis 1.361 bis 1.380 von 1382
  1. #1361
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.235
    Blog-Einträge
    1
    Ich auch! Und dann stelle ich wieder fest, dass ich allenfalls mal 30 min Musik in der Woche über die Anlage höre, oft noch weniger. Leider geht abends automatisch die Glotze an, statt mal ein schönes Album aufzulegen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Desire is a contract that you make with yourself to be unhappy until you get what you want

  2. #1362
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    30.208
    Same here
    Dirk


    It is all about the Yummy(Grizzy)

  3. #1363
    Milgauss Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    200
    Sehr gut haben mir bei den Kleinen immer die MBL 323 gefallen. Auch die gibt es hier und da für kleines Geld in gutem Zustand.

    Harbeth hat übrigens einen Bass Extender für die Ls3/5a bzw Harbeth P3ESR herausgebracht, der verdammt gut sein soll.

  4. #1364
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.583
    Blog-Einträge
    1
    Hochtöner haben gerne auch Ferrofluid im Luftspalt. Das wird über die 20-30 Jahre gelegentlich dickflüssiger. Kann man erneuern, ist aber ein Lottospiel.

  5. #1365
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.955
    mir ist da nur bowers/wilkens als hersteller bekannt,der ferrofluid in seinen hochtönern verwendet.

    irgendwo im hifi-forum habe ich vor einem jahrzehnt mal eine anleitung zum wiederbefüllen trockengelaufener hochtöner gelesen...so schwierig war das nicht.,..mal unterstellt,man bekommt die pampe irgendwo.

    zum auflegen einer vinylscheibe langt es bei mir im alltag auch nicht...das behalte ich für "besondere tage" vor...und wenn ich gaaanz ehrlich bin...ist mir mittlerweile auch zu viel bohei...und ab bier nummer zwo kann das ganze auch in einem mittelprächtigen desaster enden.

    und nochmals offen gesagt...sooo pralle ist vinyl ooch nich`...der dynamikumfang ist begrenzt und wenn man seine scheiben nicht penibel pflegt,kann einem das geknister und geknackse ooch jewaltich uff`n sagg gehen.

    wir haben seit vier jahrzehnten die cd...und seit einem jahrzehnt wirklich gute streaming-angebote...und sucht man sich da seine musikrichtung heraus,hat man eine un-glaub-liche auswahl an musik,die knisterfrei das ohr erfreut.

    bei mir läuft eine der anlagen quasi täglich...und ja..hin und wieder auch noch vinyl...der dazu gehörende spieler ist das einzige überlebt-habende gerät meiner ersten "richtigen" anlage..darf bleiben,bis man mich nach sieben jahren liegezeit hier als dehydrierte mumie aus der bude schleift.

    und ich sach ma..je "niedrigschwelliger" der abspielvorgang von der hand geht...umso mehr wird auch musik konsumiert...ich entdecke beinahe jeden tag neue songs...und dank shazam/sound hound sind diese titel dreissig minuten später auf einer festplatte verwewigt.

    das gab es in meinen jungen jahren nicht und daher verbinde ich das beste beider welten.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  6. #1366
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    3.006
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Ich auch! Und dann stelle ich wieder fest, dass ich allenfalls mal 30 min Musik in der Woche über die Anlage höre, oft noch weniger. Leider geht abends automatisch die Glotze an, statt mal ein schönes Album aufzulegen.
    Meine Anlage steht in meinem Arbeitszimmer und ich höre täglich zwei bis fünf Stunden, oft auch abends. Was Fernsehen angeht, merk ich da bei mir inzwischen eine gewisse Ermüdung. Ich brauch weder die siebte Vampirserie noch den nächsten Heist-Film.
    Beste Grüße, Florian

  7. #1367
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.789
    ... Musik im Arbeitszimmer ist eine gute Entscheidung , bei mir MONO
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  8. #1368
    Submariner
    Registriert seit
    19.12.2015
    Ort
    LC120
    Beiträge
    313
    Coole Anlage, gefällt mir echt gut.
    Ist aber ein Stereo Verstärker.

    Edit: Ah da steht noch was links unten im Eck.

    Wie der Don schon geschrieben hat, cooler Thread.
    Geändert von fmx (31.08.2024 um 21:29 Uhr)
    mfg fmx

  9. #1369
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.789
    danke, aber mit (echter) Mono Schaltung und neuen AÜs, von Arkadii umgebaut. Kann seither in beiden Welten spielen. :-)
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  10. #1370
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.955
    ernstgemeinte frage

    mono..schön und gut…und wenn die aufnahme nur in mono verfügbar ist,dann geht die wiedegabe auch nicht (technisch betrachtet..) anders.

    wat machste bei stereo-aufnahmen? auch alles in mono?

    ich sach ma‘ so..mit mehrkanal kann man mich jagen..aber stereo (gute kanaltrennung unterstellt) sollte/muss schon sein. dieser klangbrei bei aktuellen abmischungen mit gnadenloser frontalbeschallung ist mir zuwider..auch phil spectors „wall of sound“ ist eher ärgerlich.aber ich für meinen teil will dann schon den bass links zuordnen können und nicht diffus irgendwo aus dem nirgendwo.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  11. #1371
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.789
    ... ja, das geht ganz erstaunlich gut und garantiert entspanntes Hören ... Instrumente, Stimmen sind sehr gut zu orten ... im Vergleich zu meinen Duplexen in Stereo, vermisse ich nichts. Der 6C33C Amp wird demnächst von einem etwas jüngeren Zeitgenossen der Bitone abgelöst, bin gespannt, wenn er soweit gerichtet ist, denn solche Geräte waren natürlich nicht dafür gebaut, heutigen Klangerwartungen zu genügen. Werde berichten, wenn es soweit ist und wenn es interessier ...

    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  12. #1372
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.235
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Meine Anlage steht in meinem Arbeitszimmer und ich höre täglich zwei bis fünf Stunden, oft auch abends. Was Fernsehen angeht, merk ich da bei mir inzwischen eine gewisse Ermüdung. Ich brauch weder die siebte Vampirserie noch den nächsten Heist-Film.
    Meine Hochachtung

    Im Arbeitszimmer nur mit Kopfhörern. Habe dort Audeze LCD-2 an RME ADI DAC-2. Die Kombi hat schon ordentlich was drauf. Leider komme ich nicht so oft zum Hören, weil ich so viele Meetings habe. Während der Arbeit kann ich nur instrumental hören, Gesang lenkt mich zu sehr ab. Am liebsten höre ich dort Tastenmusik wie Nils Frahm, Hania Rani, ab und zu etwas einfachen Jazz. Was hörst Du während der Arbeit?

    (Das mit den Heist-Filmen müssen wir aber noch mal diskutieren )
    Beste Grüße,
    Marcus


    Desire is a contract that you make with yourself to be unhappy until you get what you want

  13. #1373
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.955
    baja…

    interssiert mich schon…und klar…musik aus früheren dekaden waren vermutlich auch auf die wiedergabemöglichkeiten der damaligen technik hin ausgelegt.zumindest die,die auch als konserve verkauft werden sollte.

    mir ist die musik in deinem verlinkten youtube-video so mal gar nüscht. nach einer halben stunde würde ich am lauf der .38 special lutschen.
    ich bin eben unverbesserlicher country-hillbilly und rock-redneck.

    dessen ungeachtet…hut ab! präsentation und musik ergeben ein stimmiges bild.und bisweilen habe ich die überlegung,mir einen mcintosh 275 (oder einen leben röhrenvollverstärker) hinzustellen…aber dann geht der zinnober mit passenden lautsprechern los….und nee…mein gehör wird auch nicht besser.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  14. #1374
    Milgauss Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    200
    Für mich ist Streaming eine absolute Bereicherung. In den letzten Jahren habe ich so viel Neues entdeckt wie nie zuvor. Es ist etwas wie in den 80ern wo man im Plattenladen seinen Nachmittag verbracht hat und sich Unterschiedliches angehört hat. Vinyl hat auch heute noch seine Reize, aber ich halte das mehr für Nostalgie als für überlegene Klangqualität.

    Ich setze mich nicht jeden Abend hin und höre stundenlang Musik. Aber da gibt es auch die Abende an denen man nicht aufhören kann.

  15. #1375
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    3.006
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Meine Hochachtung

    Im Arbeitszimmer nur mit Kopfhörern. Habe dort Audeze LCD-2 an RME ADI DAC-2. Die Kombi hat schon ordentlich was drauf. Leider komme ich nicht so oft zum Hören, weil ich so viele Meetings habe. Während der Arbeit kann ich nur instrumental hören, Gesang lenkt mich zu sehr ab. Am liebsten höre ich dort Tastenmusik wie Nils Frahm, Hania Rani, ab und zu etwas einfachen Jazz. Was hörst Du während der Arbeit?

    (Das mit den Heist-Filmen müssen wir aber noch mal diskutieren )
    Kopfhörer (Beyerdynamic T5p an einem Hifiman HiRes-Player) hab ich früher benutzt, als ich noch einen Büroplatz hatte, inzwischen arbeite ich aber fast ausschließlich von zuhause, da stör ich niemanden und ich mag das mehr, wenn ich mich in der Musik bewegen kann.
    Was ich höre, hängt dann ganz davon ab, was ich schreibe. In letzter Zeit viel Leonard Cohen, aber auch BadBadNotGood, Benjamine Clementine oder The Jam. Dann gibt es wieder Wochen, in denen ich eigentlich nur Bach höre :-)
    Beste Grüße, Florian

  16. #1376
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.789
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    baja…
    ...
    mir ist die musik in deinem verlinkten youtube-video so mal gar nüscht. nach einer halben stunde würde ich am lauf der .38 special lutschen.
    ich bin eben unverbesserlicher country-hillbilly und rock-redneck.

    dessen ungeachtet…hut ab! präsentation und musik ergeben ein stimmiges bild.und bisweilen habe ich die überlegung,mir einen mcintosh 275 (oder einen leben röhrenvollverstärker) hinzustellen…aber dann geht der zinnober mit passenden lautsprechern los….und nee…mein gehör wird auch nicht besser.
    ... danke. Ich kann dich nur bestärken, dein (mir nicht bekanntes) Set-up um einen Röhren Verstärker zu bereichern. Um Geraffel zu vermeiden, wäre mein Tipp aber ein Integrated, wie der bereits genannte Leben (dann aber der bitte den 600X). Besser gefällt mir hingegen noch etwas aus der Vergangenheit, z.B. ein SCOTT 299D, ein Gerät mit genug Power, Röhrengleichrichtung und superbem Phonoteil. Für die von dir genannte, präferierte Musik wäre mein Lautsprecher Tipp, passend zum Scott eine ESS AMT-1. Ein absoluter Ausnahme-Lautsprecher, den es für lächerlich kleines Geld zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Mit einem kleinen Betrag obendrauf gibts dann ein Update der Weiche vom Fachmann, ein Paar neue 12'' Basstreiber, bessere Anschlussterminals und ein wenig optische Kosmetik :-). Die ESS können sehr laut und sehr leise und wirklich alle Musikstile. Gerade Rock-Musik kann auf vielen LS extrem nervig, da breiig und plärrend klingen. Für die ESS kein Problem. Applaus auf Live-Aufnahmen etwa, sehr schwierig, bei den ESS hört es sich wirklich wie Hände und nicht wie Tupper-Deckel oder Hagel auf Wellblech an. Ich habe in den letzten 40 Jahren viele hochgelobte und auch in meinen Ohren faszinierende LS hören dürfen, aktiv & passiv, natürlich die meisten nicht direkt miteinander verglichen, zudem unterschiedliche Räume, Technikkonzepte und Hörmaterial ... und sicherlich auch in unterschiedlichen Stimmungen ... darunter einige LS (Systeme), die wirklich laut können, wie Acapella Triolon mit doppeltem Bassturm, WE 15 (555/597/4181), Helix to Heaven, B&W Nautilus, BM, Tannoy Westminster, Altec 19 etc. etc. ... die ESS AMT-1 steht allen genannten in nichts nach und passen zudem in große wie kleine Räume, da aufstellungsunkritisch. Komplett underrated dieser LS und mit ein wenig Zuwendung wie zuvor beschrieben, braucht es nichts anderes.
    Geändert von baja (01.09.2024 um 12:01 Uhr)
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  17. #1377
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.955
    da haste recht…was haben mich früher die canton-lautsprecher an den rand des amoklaufes gebracht….die ersten 45 minuten gingen noch…dann begann das kribbeln unter der haut wie bei einem junkie auf turkey…die nächsten canton verlängerten den zeitraum auf 90 minuten…dann wieder ameisen unter der haut.

    vor einigen jahren alles auf accuphase-transistor-vollverstärker und accuphase-cd umgestellt und ein dreivierteljahr später die cantons gegen bowers/wilkens getauscht…seither ist ruhe im karton.

    bei röhre juckt mich eher….ich sach ma‘…spieltrieb…und völlig korrekt…wenn,dann nur der leben-röhren-vollverstärker….mcintosh zwar ganz nett anzusehen…bei näherer betrachtung ne menge blingbling für zuviel kohle.

    und ebenfalls völlig richtig…es gab vor jahrzehnten schon hervorragende lautsprecher/geräte…genauso wie es schrott aus heutiger produktion gibt.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  18. #1378
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.212
    Also ich bin auch ein Fan von Röhren, aber hatte keine Lust auf Vorwärmen, Nachkühlen und was weiß ich.
    Deswegen hab ich mich damals für einen Hybrid von Pathos (Also Röhre nur in der Vorstufe) entschieden und es nicht bereut.
    Was mich treibt ist beim Klang immer die Bühne bzw. räumliche Darstellung und das kann Pathos recht gut bei fairem P/L.

    Wenn ich mal auf volle Röhre gehen würde, dann würde es wohl Jadis sein müssen.
    Die habe ich immer als besonders plastisch empfunden.

    Accuphase waren für mich immer das erstrebenswerte Ziel bei Transistor.
    Wobei ich diese inzwischen eher als anstrengend empfinde. Genau wie Burmester und die anderen HighEnd Ton-Sezierer aus den 90ern/2000ern.

    Wahrscheinlich würde ich mich jetzt mehr in Richtung Mcintosh bewegen. Auch weil ich die Optik wirklich gerne mag.
    Interessant wäre auch die aktuellen Produkte von Linn noch einmal zu hören. Mit meiner AV Stufe höre ich ja nur noch Stereo und das macht die unglaublich gut.

    Inzwischen mag ich den Klang halt runder und heimeliger und weniger seziert.
    So dunkle Club Atmosphäre halt und das machen die Röhren oder und einige Hybrid Verstärker halt schon ziemlich gut.

    Ich hoffe, dass ich sowieso bald wieder mehr Zeit zum Musik hören habe. Das ist in den letzten 10 Jahren einfach viel zu kurz gekommen.
    Und wenn das eintritt, dann kommen endlich die neuen Boxen.
    There is no Exit, Sir.

  19. #1379
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    3.006
    Ich hatte hier mal einen reinen ClassA-Verstärker von Cayin zur Probe. Aber das Ding ist wirklich Monster-schwer, um die 40 Kilo, und diese Sende-Trioden heizen den Raum auch ganz schön auf. Heimelig für Winternächte bei offenem Fenster, aber im Hochsommer geht das dann nur mit Klima-Anlage - die dann lustig mitbrummt. Accuphase in Kombination mit Harbeth-Boxen war dann für mich im Hörtest dann Langzeit-tauglich.
    Beste Grüße, Florian

  20. #1380
    Deepsea Avatar von dirkm
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.282
    Hier läuft auch noch Röhre (Voll) Und dazu die neue David Gilmour

    MCi.jpg
    Grüße
    Dirk

    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch - Johann Wolfgang Goethe

Ähnliche Themen

  1. Womit poliert Ihr?
    Von tobiassschulz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 11:31
  2. hört Euch das mal an
    Von Insoman im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 07:11

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •