Oh ja. Das möcht' ich auch mal live erleben. Was war der Grund für den
Besuch? Nur so oder Fahrzeugübergabe?![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 30
-
09.11.2007, 17:04 #1
Ein Spaziergang durch die VW-Autostadt (Modemburner)
Heute machen wir einen kleinen Ausflug durch die Autostadt in Wolfsburg. Leider war ziemlich schlechtes Wetter, sodass die Fotos nicht so brillant sind. Ich hoffe, der Rundgang macht Euch trotzdem Spaß.
Direkt am Mittellandkanal, gegenüber vom Hauptbahnhof, liegen das VW-Werk und die Autostadt. Die Autostadt wurde 2000 als dezentrales Projekt der EXPO in Hannover eröffnet. Es ist ein Erlebnispark rund ums Auto, speziell rund um VW und seine zugekauften Marken, und beherbergt neben den Pavillons, in denen die einzelnen Marken ausgestellt werden, ein großes Automobilmuseum.
Daneben gibt es zwei große Autotürme, in denen die Neufahrzeuge auf die Abholer warten. Aus den Türmen werden die Fahrzeuge in das Übergabe-Zentrum gebracht, dort mit den Nummernschildern versehen und an die Besitzer übergeben. An guten Tagen werden bis zu 800 Neuwagen dort durchgeschleust.
Architektonisch ist die Autostadt durchaus interessant, und man muss seinen Erbauern zugute halten, dass sie als erste die Idee hatten, das Thema ‚Auto’ so umfassend und in dieser Größenordnung darzustellen. Inzwischen sind andere Marken, so auch jüngst BMW, mit erheblichem finanziellen und architektonischen Aufwand gleichgezogen.
Ein Bummel durch den Park. Das Museum mit der verglasten Fassade, im Hintergrund einer der vier Schornsteine des Kohlekraftwerks, das das weltgrößte Automobilwerk mit Strom versorgt. Das VW-Werk wurde 1938 erbaut.
Rechts der Bentley-Pavillon. Im Innern ein Kurbelwellen-Modell in ständigem farbigen Wandel.
Weiter geht’s durchs Gelände…
…und vorbei am Laborghini-Pavillon. Nichts für schwache Nerven, im Innern bis zu 100 Dezibel und Renn-Atmosphäre. Mit viel Getöse verschwindet der Lamborghini durch die Wand…
…und weiter geht’s, durchs Übergabe-Zentrum…an den Autotürmen vorbei…immer wieder der Blick auf die Schlote des Kraftwerks…
…bis wir schließlich ins Museum einkehren!
77 Grüße!
Gerhard
-
09.11.2007, 17:11 #2Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
09.11.2007, 17:19 #3
-
09.11.2007, 17:21 #4
Klasse Bilder Gerhard - danke fürs Mitnehmen !
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
09.11.2007, 17:30 #5Was war der Grund für den Besuch? Nur so oder Fahrzeugübergabe?77 Grüße!
Gerhard
-
09.11.2007, 17:31 #6Original von siebensieben
Was war der Grund für den Besuch? Nur so oder Fahrzeugübergabe?was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
09.11.2007, 17:50 #7
tolle bilder
im sommer bei schönem wetter wird man von menschen plattgerannt.
ein echtes highlight ist dann noch das in diesem park gelegene hotel,
ritz carlton. toller service und der pool ist einfach sehenswert.....
habe leider keine bilderciao
Stefan
-
09.11.2007, 18:02 #8
Naja, vorgestern war's fast menschenleer. Sehr angenehm, wenn's nicht so zugig und regnerisch gewesen wäre.
77 Grüße!
Gerhard
-
09.11.2007, 18:06 #9
Autostadt ist toll, ich war schon fünf Mal dort.
Beim ersten Mal im Juni 2000, also kurz nach der Eröffnung, wurde man noch von einem Guide zu Fuß durch die Produktion geführt, das war sehr interessant weil man "näher dran" war als heute bei den Rundfahrten in den Schlenkerbussen.
Leider habe ich es noch nie geschafft, mal im Ritz-Carlton zu übernachten; der Service dort soll ja erstklassig sein.Torsten.
-
09.11.2007, 18:26 #10
Danke für´s mitnehmen, aber jetzt ein Bild vom Neuen bitte!!!
Allzeit Gute Fahrt!!!Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
09.11.2007, 18:42 #11
Klasse, und wo ist Dein Auto??
Viele Grüße, Manuel
-
09.11.2007, 22:51 #12Original von miboroco aber jetzt ein Bild vom Neuen bitte!!!77 Grüße!
Gerhard
-
10.11.2007, 17:06 #13Original von siebensieben
Original von miboroco aber jetzt ein Bild vom Neuen bitte!!!
Los zeig schon, Ich fahr nen VW Caddy und bin Stolz draufGruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
10.11.2007, 17:26 #14
Original von miboroco
Original von siebensieben
Original von miboroco aber jetzt ein Bild vom Neuen bitte!!!
Und um mich meinen Vorrednern anzuschliessen: TRAU DICH !!!Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen!
Gruß, M.
-
12.11.2007, 10:47 #15
Zeig ihn
VW Rules
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
12.11.2007, 11:15 #16
RE: Ein Spaziergang durch die VW-Autostadt (Modemburner)
Ja, die Autostadt:
auch als Einheimischer immer wieder interessant!!Norbert
-
12.11.2007, 14:03 #17
Na gut, Ihr habt's nicht anders gewollt. Leider kann ich allerdings keinen endlos-langweiligen Auspack-Thread bieten. Dafür einen vorher-nachher-Thread. :twisted:
Also hier erst mal der Alte:
Nein, ich bin kein Handeslvertreter, einfach nur so viel gefahren.77 Grüße!
Gerhard
-
12.11.2007, 14:05 #18
weiß ist wieder total in
Cooler Wagen
und noch das Vinitage Kennzeichen ohne blauen EU Streifenwas hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
12.11.2007, 14:12 #19
Leider gibt's die alten Kennzeichen nicht mehr, nur noch die neuen, hässlichen, mit der ungestalten (dafür aber maschinenlesbaren
) Schrift.
Und es stimmt, wenn man 16 Jahre wartet, werden auch die alten Farben wieder aktuell.
Leider lassen sie mich mit dem Auto bald nicht mehr in die Innenstadt, es ist politisch gewollt, dass man die Autos verschrottet. Obwohl ich hoffe, dass er in Afrika noch mal 400.000 km macht.Jedenfalls unverwüstlich, leicht zu reparieren. Im Sommer während des Urlaubs war der Zündschalter kaputt, da musste ich mit einem Stück Kabel den Anlasse direkt an der Batterie kurzschließen. Das ging, ohne sich schmutzig zu machen. Und die Leute haben vielleicht geguckt, wenn ich auf dem Parkplatz oder an der Tankstelle den Motor von unter der Haube aus startete.
Heute nicht mehr denkbar, da braucht man schon einen Laptop, der einem die Stelle anzeigt, wo überhaupt der Anlasser sitzt.
Nachher vielleicht gibt's Bilder vom Neuen. Wenn Ihr brav und stark seid.77 Grüße!
Gerhard
-
12.11.2007, 14:15 #20
wir sind gaaaanz brav
was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!