Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47
    Milgauss

Ausrufezeichen Porsche 911...wer kann mich beraten

Hey Leute,

Also ich würde mal gerne ein paar Infos zu Porsche bekommen....

1. Was sind die unterschiede zwischen einem 964 993 996 Targa usw...? Sind doch alle 911 oder nicht?
    2. Auf was sollte man beim Kauf eines Gebraucht-Porschen (Jahre so 1990 - 1991) aufpassen? Gibt es bekannte Makel? Gibt es Modelle die man lieber meiden sollte?
    3. Wieviel Kosten sind so in etwa mit einem solchen Wagen verbunden?
    4. Welche Porschentypen aus der 911 Reihe (imme Baujahr 1990-91) sind die zuverlässigsten?
    5. Wieviele Kilometer kann man mit einem Porsche zurückliegen? Frag das nur weil einige Fahrzeuge schon einen Kilometerstand von mehr al 200.000km haben?! Ist von solchen Fahrzeugen abzuraten?
    6. Müssen alle Reperaturen unbedingt bei Porsche vorgenommen werden oder kann man auch in die nächstgelegene Garage gehen?

Ich weiss Fragen über Fragen....aber Danke für eure Hilfe....
    MfG

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1

RE: Porsche 911...wer kann mich beraten

Ich denke, wenn du Porsche in die Suche haust, musst du drei Tage nicht mehr schlafen....
    Dirk

GMT-Master
    Kupplungswechsel 1800€, neue ATM für einen Luftgekühlten ca 36000€, eine gute MotorRev.i mindestens ab 18000€.
    Monatseinkommen unter 4000 netto, investiere Dein Geld lieber in ein paar gute Uhren.
    Habe deswegen auch kein 911.
    Gruß Robrert

Gesperrter User
    "pff" bei google eingeben und es wird dir geholfen werden!

Geprüftes Mitglied

911

Würde diese Fragen im
    PORSCHE FORUM oder ELFERTEAM
    beantworten lassen.
    Da wird Dir geholfen.
    Grüsse
    Jo

ehemaliges mitglied
    Gast

Original von Bullitt
    Hey Leute,

1. Was sind die unterschiede zwischen einem 964 993 996 Targa usw...? Sind doch alle 911 oder nicht?
    2. Auf was sollte man beim Kauf eines Gebraucht-Porschen (Jahre so 1990 - 1991) aufpassen? Gibt es bekannte Makel? Gibt es Modelle die man lieber meiden sollte?
    4. Welche Porschentypen aus der 911 Reihe (imme Baujahr 1990-91) sind die zuverlässigsten?
    5. Wieviele Kilometer kann man mit einem Porsche zurückliegen? Frag das nur weil einige Fahrzeuge schon einen Kilometerstand von mehr al 200.000km haben?! Ist von solchen Fahrzeugen abzuraten?
    6. Müssen alle Reperaturen unbedingt bei Porsche vorgenommen werden oder kann man auch in die nächstgelegene Garage gehen?

bei deinem Avatar würd ich eher über DEN HIER nachdenken....

Gesperrter User

Original von Bullitt
    Hey Leute,

Du schreibst immer Bj. 90-91. In dieser Zeit wurde einzig und allein der 964er gebaut. Ein Teil des harten Kerns der Porsche-Gemeinde verbindet mit 911er stets nur die luftgekühlten Exemplare. Seit Einführung des 996er sind sie wassergekühlt. Einige waren mit der ersten Serie des 996 bis 9/2001 wegen diverser Kinderkrankheiten nicht zufrieden. Andere bezeichneten ihn wegen des doch recht "zivilen" Motorsounds als Weichspülerporsche. Besonders die in der Frontpartie mit dem "einfachen" Boxster identische Optik verärgerte zahlreiche Porschefreaks. Mit dem Facelift wurde eine wenigstens etwas eigene Optik geschaffen. Die Kinderkrankheiten galten als überwunden. Ist natürlich alles Geschmackssache. Ich z.B. war froh, dass er endlich die über jahrzehnte verbauten "Glubschaugen" verloren hatte, andere wollten gerade die wieder haben (deswegen wohl auch die Rückbesinnung beim 997). Bezüglich Wartung und Unterhalt empfehle Modelle ab 996, die Inspektion beim luftgekühlten ist deutlich teurer. Es gibt auch zahlreiche auf Porsche spezialisierte freie Werkstätten. In meiner Nähe sind z.B. alleine 2 davon (beides sehr qualifizierte Männer, die jahrelang im PZ arbeiteten).
    Mit dem Targa ist das jedoch so eine Sache. Habe selbst 1 Jahr lang einen 996 Targa gefahren. Ist beim Wiederverkauf nicht besonders beliebt. Für viele nicht Fisch und nicht Fleisch (ist im nachhinein auch was wahres dran, da das Targaglasdach viel eher ein größeres Schiebedach ist). Sicherlich hält ein "normaler" 911-Motor 200Tkm, kaufen würde ich wegen wahrscheinlicher Folgekosten und dem starken Verschleiß jedoch keinen davon.

Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74

gibst denn keine porschehändler mehr, die einem das aus erster hand erklären

Gesperrter User

Original von Flojo74
    Nö, hier wohl nicht. Aber dafür Fahrer aus derselbigen :twisted:

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Nicht bös gemeint, aber wenn Dir schon 964, 993, 996 nichts sagt, dann solltest Du vor dem Kauf lesen, lesen, lesen...und bitte nicht vorher kaufen sondern erst nachher...

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Monatseinkommen unter 4000 netto, investiere Dein Geld lieber in ein paar gute Uhren.
    Solche Sprüche hab ich beim RR-Kauf auch immer gehört. Alles quatsch. Porsche fahren ist soo viel teurer auch nicht.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

PREMIUM MEMBER Avatar von ben
    mein letzter porsche war ein c2 cabrio aus 1990

danmals wurde mir nahegelegt einen c2 und nicht c4 zu kaufen,der angeblich relativ anfällig sei ( vierradantrieb) ich glaube 91 bekamen sie airbag - meiner hatte noch keinen . kupplung kam nach 120.000km ( 8000dm soweit ich mich erinnere ) ansonsten zwischen den servicen keine probleme . service immer bei porsche (ca. 2000 - 3000 dm ) aber eigentlich erst ab ca.100.000km vorher wars billiger. benzinverbrauch unter 10 l in der regel . hab ich als alltagsauto benutzt - null problem

wichtig bei gebrauchtkauf :
    1. serviceheft - porsche
    2. möglichst wenig hände
    3. 65 jähriger herr als erstbesitzer der bei der probefahrt ein poliertuch in der hand hat und dir erzählt dass man das fahrzeug erst nach einer 1/2 stündigen fahrt sachte auf 3500 touren beschleunigen darf

sofort kaufen

schien mir damals auch nicht so teuer im unterhalt...
    ...so hab jetzt leider keine zeit mehr ..bei interesse später mehr..
    grüsse
    ben

Steve McQueen Avatar von paddy

Original von Flojo74
    Nein.

1. 964 und 993 sind noch "richtige" 11er, da lutgekühlt. Der 64er dürfte ist im Unterhalt deutlich teurer und anfälliger als der 993, beide haben noch das schöne klassische Armaturenbrett. Der 996 ist wassergekühlt, optisch und techisch nix für Puristen, eher für Mutti zum einkaufen und nicht sehr wertstabil. Gute 993 sind schon deutlich hochpreisiger als vergleichbare 996.

2. Lückenloses Scheckhet und nachvollziehbarer Km-Stand

3. Siehe Elfertreff und Elferteam

4. G-Modell (bis Bj. 88) und 993 (Bj. 94 bis 98)

5. Es gibt ne Menge luftgekühlte Porsche die haben dank der richtigen Pflege (nicht sehr aufwendig, aber immer aufs Öl achten und erst über 4.000 U/Min. wenn er warm ist) weit über 300.000 Km und werden auch noch ne Weile laufen.

6. Müssen nicht, lückenloses Scheckheft vom Porsche-Zentrum und nachvollziehbarer KM-Stand tragen allerdings zur Wertstabilität bei.

Ansonsten:

Siehe Elfertreff und Elferteam, dort wird dir garantiert geholfen.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Warte bis 2009 dann kannst Du mein 997 S Cabrio haben.

Freccione Avatar von 1234marc
    hallo,

wenn du einen 11er aus dem jahren 90-91 kaufen möchtest brauchst du dich mit den baureihen 993 und 996 gar nicht beschäftigen, die gab es da noch nicht.

es kommt also nur, wie oben bereits erwähnt, nur der 964 in frage.

der 964 ist was die reparaturkosten und inspektionsintervalle angeht, im vergleich zu seinen nachfogern, bei "engem" budget, mit vorsicht zu geniessen.
    die rep.kosten liegen hier deutlich höher.
    bei einer laufleistung von 200.000 und mehr gibt es die, bei gebrauchten (älteren) fahrzeugen zu empfehlende, porsche garantie nicht mehr.
    diese kannst du übrigens auch nur bei einem fahrzeug das direkt pei porsche respektive im pz gekauft wird erhalten.

TARGA: die ersten (ich glaube 1966/67) hatten ein herausnehmbares dach in form eines schildes, es konnte zusammengeklappt im kofferraum verstaut werden. ich meine ab dem 993 hat der targa ein panoramadach (ähnlich wie beim cayenne).

..vielleicht später mehr,keine zeit mehr.
    grüsse
    marc-detlef
    Grüße Detlef
    Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
    FIRST 7

Steve McQueen Avatar von paddy
    Richtig, aas herausnehmbare Targadach gabs bis zum 964 ins Jahr 1993. Dann ein ziemlich anfälliges Panoramadach (dann doch lieber nur Schiebedach oder gleich Cabrio).
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Day-Date
    Hallo,

wichtig ist das sinnige Warmfahren, hatte in den Jahren 1988-1992 einen 81 er 911 SC, da galt es 13 Liter Motoröl warmzufahren. War seinerzeit mein Alltagsauto, im Sommer braucht man so in etwa 8 km Fahrstrecke bis das l warm ist, im Winter können das auch rund 15 km sein.

Ich habe damals alle Wartungen beim Bielefelder PZ machen lassen, habe den Wagen mit 75000 km gakauft und mit 190 TKM wieder schweren herzens verkauft, da ich wegen einer schweren Krankheit meine Job verloren hatte und mehrere Jahre ausser Gefecht gewesen bin.

Die Wartungskosten waren auch schon damals nicht ohne, eine normale Inspektion kostete seinerzeit so rund 1400 DM. Bei KM-Stand 160 TKM habe ich eine Motorrevi durchführen lassen, welche rund 15 K DM gekostet hat.

Eine Buchempfehlung meinerseits: Paul Freré, die Porsche 911-Story. Imho die beste veröffentlichung, die ses zu dem Auto gibt. Ich persönlich würde einen Wagen ab G-serie, aber noch vor 964 kaufen, die sind noch richtig Porsche pur.

Beipielsweise 911 SC 3.0 (aber bitte mit 204 PS), Carrera 3.2 oder wenn die Kohle da ist, natürlich einen 930 Turbo 3.3, jau Mamma, der ist geil ! Aber gute Exemplare sind rar und einen vergurkten 911 würde ich nicht kaufen, da das Auto den finanziellen Ruin bedeuten kann: Am besten nur ein gepflegtes Auto mit nachgewiesener Historie, scheckheft und am besten so zwischen 70- 100 TKM.

Kaufste einen mit 300 TKM, so kann der zwar noch laufen, aber man sollte berücksichtigen, dass die überholung, die dann sicherlich bald fällig wird, so riichtig gutes Geld, schätze mal so 15 K Euronen kosten wird.

Gruss

Walti
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

Submariner
    Hallo,

meine Erfahrungen mit einem 91er 964 sind zwiespältig.

Zunächst sind die Preise z.T. verlockend günstig. Dann ist der 964 der letzte Porsche mit der alten Karosserie und den klassischen Kotflügeln. Dazu noch luftgekühlt. Optisch spricht also vieles dafür.

Mein Exemplar war von der Papierform eigentlich OK, nur zwei Vorbesitzer, lückenlos PZ gepflegt, 148 Tkm.

Aber das Ding war schon sehr anfällig. Ständig lief irgendwo Öl heraus. Das PZ war nicht in der Lage, das dauerhaft zu stoppen. Der Wagen ist stets sorgfältig warmgefahren worden, aber nach wirklich jeder längeren schnellen Autobahnetappe war er wieder undicht. Das nervte gewaltig.

Das Schlimmste dabei ist, man merkt es nicht sofort, weil das Öl zunächst auf die Abdeckplatte unterm Auto läuft, wenn dann etwas auf den Garagenboden tropft, ist es schon richtig viel Öl, das er verloren hat.

Dann der Ölcheck, der Motor muss warm sein und laufen, während man den Ölstab zieht (auf die Anzeige im Armaturenbrett habe ich mich nie verlassen).

Dann ging irgendwann der Klimakompressor fest, der entsprechende Riemen fing Feuer und die Karre wäre mir fast abgebrannt.

Dann rostete er auch noch und zwar am Scheibenrahmen, da ist wohl mal die Windschutzscheibe gewechselt worden, leider nicht optimal, die Folge war der Rost am Scheibenrahmen, das ist kein Einzelfall, ich habe schon etliche gesehen, bei denen es genauso war, also Vorsicht.

Der Rest des Autos war perfekt und 100%ig zuverlässig, die Elektrik, das Getriebe, das Fahrwerk, die Lenkung, die Komfortfunktionen wie el. Sitze, el. FH usw., die Schalter und Hebel, alles für die Ewigkeit gemacht.

Alles in allem würde ich keinen 964er mehr nehmen und rate allen Interessenten davon ab. Dann vielleicht doch lieber einen 996er, die sind nicht viel teurer in der Anschaffung, aber vielleicht doch zuverlässiger? Ich weiß es nicht, da ich noch keinen hatte.
    Beste Grüße
    Claus

officially certified Avatar von cardealer
    Original von Toppits
    Warte bis 2009 dann kannst Du mein 997 S Cabrio haben.
    der, der immer bei Aldi parkt
    was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Der Rest des Autos war perfekt und 100%ig zuverlässig
    sprich: außer eines Beinahe-Totalschadens durch Feuer, massivem Ölverlust, unzuverlässigen Anzeigen und Rost allenthalben war das Auto okay?
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?