Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58

Rechtsfrage Nachbar / Gartenhecke...

Hallo zusammen,

nehmen wir mal an, ich kenn jemanden, der hat riesen Trottel als Nachbarn.
    Diese haben selbst einen Brief geschrieben und bei meinen Bekannten eingeworfen, mit der Ansage, dass eine kleine Hecke auf 1,80 gekürzt werden müsse mit einer Frist von 14 Tagen.
    Rechtlich ist es so, dass die Hecken wohl nur 1,80 hoch sein müssten nach § 12 Nachbarschaftsschutzgesetz.

Nach der Frist, kam nun ein Brief von einem Anwalt, der wohl sonst nicht viel zu tun hat, mit der Aufforderung, die Hecke zu schneiden und Kosten in Höhe von 120 Euro zu bezahlen. Streitwert 750 Euro.
    Nach dem Brief wurde die Hecke sofort gekürzt. Die Hecke, so ein Tuja Ding, war auch nur an den Spitzen zu hoch, der dichte Teil sicher unter 1,80...

Nun die kurze Frage...
    Wie dreht man es, die RA-Kosten nicht zu bezahlen?

Es geht hier nicht ums Geld sondern um die Erniedrigung mit der Zahlung, da meine Bekannten nix getan haben, außer sich nicht täglich um die an den Spitzen vielleicht 5-15cm zu hohe Hecke zu kümmern...diese ist ja gekürzt jetzt.

Können wir sagen, den ersten direkten Brief der Nachbarn, der nur eingeworfen wurde, nie erhalten zu haben?? Oder dass die kleine Tochter diesen weggeworfen hat, weil diese auch von den Nachbarn immer getriezt wurde???
    Vereidigt würden wir das natürlich nie sagen aber dem RA natürlich sofort

Und müssen wir dem Schreiben des RA schriftlich antworten. Kann ich mir nicht vorstellen. Die Tippse wollte meinen Bekannten nämlich abweisen. Aber wer kann uns zwingen, das schriftlich zu machen??

Fotos dürften die Deppen sicher gemacht haben, von der zu hohen Hecke...meine Bekannten wollten die Hecke auch schneiden, nur nicht innerhalb 2 Wochen...

Vielen Dank!!!

Manuel
    Viele Grüße, Manuel

Sea-Dweller
    Soviel Ärger und Magenschmerzen wegen 120 Euro ?

Die 120 Euro bezahlen, und für den Nachbarn ein paar Lebensprognosen etc. im Internet abschliessen. Dann kann er seinen Anwalt sinnvoll einsetzen und alle sind zufrieden. (Einfach mal nach Internet-Betrug googeln). Da gibts dann Anregungen. Und dazu gibt es das gute Gefühl, die Gerichte entlastet zu haben.

Gruss
    Oliver
    Wenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Scheiss Idee, es geht hier wie gesagt nicht ums Geld. Bitte neue Vorschläge...
    Viele Grüße, Manuel

ehemaliges mitglied
    Gast
    den Ärger versteh ich schon. Über so manchen Berufskollegen kann ich nur den Kopf schütteln, aber die Not treibt wohl seltsame Blüten.

Haben der Nachbar oder der Anwalt die Briefe per Einschreiben geschickt ? Nein ? wo soll dann die rechtliche Anspruchsgrundlage für das Anwaltshonorar sein ? Euer Bekannter ist doch sicher freiwillig seiner Pflicht gem. § 12 Nachbarschaftsgesetz nachgekommen, als ordentlicher teutscher Staatsbürger, oder ? Dann gibts auch keinen Kostenerstattungsanspruch.......manchmal hilft halt nur die Nummer auf Doof ......

Freccione Avatar von uhrenmaho

RE: Rechtsfrage Nachbar / Gartenhecke...

Also, ich bin kein Rechtsanwalt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jeder einen Rechtsanwalt bei der kleinsten Verfehlung beauftragen und die Kosten den Gegner drauf drücken kann. Das kann es nicht sein, denn in diesem Fall habe ich keinen Rechtsanwalt beauftragt, also bezahle ich ihn auch nicht. Wenn Rechtsschutz vorhanden, diesen sofort einschalten.

LG Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Freccione Avatar von blarch
    Ich bin auch kein Rechtsanwalt bin aber der gleichen Meinung wie Manfred.

Der Nachbar hat den Rechtsanwalt den Auftrag erteilt und nicht du, also muss dieser auch zahlen. Er kann wiederum das Geld von Dir einklagen. Ob er das macht weiss ich nicht.

Ich würde auf keinen Fall zahlen und denke auch nicht das da eine Rechtsgundlage besteht. Wenn dem doch so sein plane ich ab sofort Häuser auf freien Grundstücken und schicke den Grundstückseigentümer die Rechnung
    Gruss Wolfgang

Gesperrter User

RE: Rechtsfrage Nachbar / Gartenhecke...

Was überlegt Ihr denn weiter wenn der Anwalt schon mit dem Zaunpfahl gewunken hat:

-------------
    den Ärger versteh ich schon. Über so manchen Berufskollegen kann ich nur den Kopf schütteln, aber die Not treibt wohl seltsame Blüten.

Haben der Nachbar oder der Anwalt die Briefe per Einschreiben geschickt ? Nein ? wo soll dann die rechtliche Anspruchsgrundlage für das Anwaltshonorar sein ? Euer Bekannter ist doch sicher freiwillig seiner Pflicht gem. § 12 Nachbarschaftsgesetz nachgekommen, als ordentlicher teutscher Staatsbürger, oder ? Dann gibts auch keinen Kostenerstattungsanspruch.......manchmal hilft halt nur die Nummer auf Doof ......
    --------------

Problem gelöst :-)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Gregor. denken nicht alle so schnell mit wie du...... ;-))))

Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht. Also in §12 NbG steht nichts über eine max. Höhe einer Hecke.

(1) Wer eine Grenzwand errichten will, hat dies dem Nachbarn oder der Nachbarin anzuzeigen. § 6 Abs. 2 gilt entsprechend.

(2) Der Nachbar oder die Nachbarin kann innerhalb von acht Wochen nach Zugang der Anzeige eine solche Gründung der Grenzwand verlangen, daß bei der späteren Durchführung des eigenen Bauvorhabens erschwerende Baumaßnahmen, wie insbesondere ein Unterfangen der zuerst gebauten Wand, vermieden werden. Mit den Arbeiten zur Errichtung der Grenzwand darf erst nach Ablauf der Frist begonnen werden.

(3) Der Nachbar oder die Nachbarin hat die nach Absatz 2 entstehenden Mehrkosten zu erstatten. In Höhe der voraussichtlich erwachsenden Mehrkosten ist auf Verlangen binnen vier Wochen Vorschuß oder Sicherheit zu leisten; der Anspruch auf besondere Gründung erlischt, wenn der Vorschuß oder eine Sicherheit nicht fristgerecht geleistet wird.

(4) Soweit der Erbauer oder die Erbauerin der Grenzwand beziehungsweise deren Rechtsnachfolger die besondere Gründung auch zum Vorteil des eigenen Gebäudes nutzen, beschränkt sich die Erstattungspflicht des Nachbarn oder der Nachbarin auf den angemessenen Kostenanteil; darüber hinaus bereits erbrachte Leistungen können zurückgefordert werden.
    Vielmehr sehe ich §23 als Grundlage

Wird ein Grundstück eingefriedet, so muß die Einfriedung ortsüblich sein. Läßt sich eine ortsübliche Einfriedung nicht feststellen, so darf ein bis 2,0 Meter hoher Zaun errichtet werden. Schreiben öffentlich-rechtliche Vorschriften eine andere Art der Einfriedung vor, so tritt diese nach Art und Ausmaß an die Stelle der in Satz 1 und 2 bezeichneten Einfriedung.
    Also wäre eine 2m hohe Einfriedung (Zaun, Hecke etc.) zulässig. So kenne ich das auch aus den Landesbauordnungen. Es sei denn der Bebauungsplan sieht was anderes vor aber laut NbG und LBO darf die Hecke 2m hoch sein.
    Gruss Wolfgang

ehemaliges mitglied
    Gast
    wenn ich mich noch recht erinnere, sind die Nachbarschaftsgesetze Landesgesetze...dies würde bedeuten, jedes Bundesland kann unterschiedliche Vorschriften erlassen.........

... upps, du hast Recht, habe ich übersehen.

Hier mal der Link zum NbG BaWü.

Regeln zu Hecken finden Sie in § 12 NRG.
    In einer Entscheidung des Oberlandesgerichts
    Karlsruhe wird die Hecke als „eine Gruppe gleichartig
    wachsender Gehölze, die in langer und
    schmaler Erstreckung aneinander gereiht sind“,
    definiert. Pflanzen einer Hecke stehen typischerweise
    dicht zusammen und dienen regelmäßig
    dem Sichtschutz.
    Hecken müssen gemessen ab der Mittelachse
    des der Grenze nächsten Stammes oder
    Triebes bei Austritt aus dem Boden einen Pflanzabstand
    von 0,50 m einhalten und dürfen dann
    nicht höher als 1,80 m sein. Höhere Hecken müssen
    in einem der Mehrhöhe entsprechenden
    Abstand zurückgesetzt werden. Eine Hecke mit
    einem Abstand von 1 m zur Grenze darf also bis
    zu 2,3 m hoch werden.
    Gruss Wolfgang

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Danke! Also hier in BaWü sind es 1,80.
    Nachbar hat den Brief eingeworfen, RA hat den per Einschreiben geschickt...
    Wenn es nun zu einem Verfahren kommen sollte, darf man ja wohl nicht lügen, zumindest unter Eid (kann das soweit kommen??)
    Und die Bekannten haben den ersten Brief ja gesehen, ich hab denen aber gesagt, die sollen sagen, die kleine Tochter hätte den weggeworfen...

Bleibt auch noch die Frage, ob wir dem RA schriftlich antworten müssen oder was passiert, wenn wir nix machen und die Tipse vom RA gesagt hat, das würde nur schriftlich gehen...

Danke!

Manuel
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrter User
    Original von Moehf
    Danke! Also hier in BaWü sind es 1,80.
    Nachbar hat den Brief eingeworfen, RA hat den per Einschreiben geschickt...
    Wenn es nun zu einem Verfahren kommen sollte, darf man ja wohl nicht lügen, zumindest unter Eid (kann das soweit kommen??)
    Und die Bekannten haben den ersten Brief ja gesehen, ich hab denen aber gesagt, die sollen sagen, die kleine Tochter hätte den weggeworfen...

Bleibt auch noch die Frage, ob wir dem RA schriftlich antworten müssen oder was passiert, wenn wir nix machen und die Tipse vom RA gesagt hat, das würde nur schriftlich gehen...

Danke!

Manuel

Hecke war doch schon vor dem Brief 1,80 geschnitten worden, den Tag vorher.Und wurde danach nochmal geschnitten um 1-2 cm, weil der erste Schnitt unsauber war. Da muss sich jemand vermessen haben.

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Das wäre ne Idee, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Nachbarn da eventuell jeden Tag ein Bild mit Messlatte gemacht haben...
    Ich brauch was wasserfestes, reicht es, wenn man sagt, man habe den ersten Brief nie bekommen???
    Viele Grüße, Manuel

Gesperrter User
    Original von Moehf
    Das wäre ne Idee, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Nachbarn da eventuell jeden Tag ein Bild mit Messlatte gemacht haben...
    Ich brauch was wasserfestes, reicht es, wenn man sagt, man habe den ersten Brief nie bekommen???
    Welchen ersten Brief? Gab es nie. Der erste war ein Brief vom Anwalt. Den Zugang des ersten Briefes kann die Gegenseite nicht beweisen. Im übrigen bezweifle ich das da ein Foto gemacht wurde, das vor Gericht bestand hätte. Geht auch nur um die Forderung des Anwaltes. Ein Trauerspiel

Prinzessin Avatar von botti800
    ich würd dem nachbarn jeden tag auf die türmatte *********
    Zucht & Ordnung! 180

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von Mostwanted
    Original von Moehf
    Welchen ersten Brief? Gab es nie. Der erste war ein Brief vom Anwalt. Den Zugang des ersten Briefes kann die Gegenseite nicht beweisen. Im übrigen bezweifle ich das da ein Foto gemacht wurde, das vor Gericht bestand hätte. Geht auch nur um die Forderung des Anwaltes. Ein Trauerspiel
    Das habe ich so auch gedacht, nur eventuell hatten die einen Zeugen, dass der eingeworfen wurde. Der ist sicher mit seiner Alten zum Briefkasten.
    Kann man wegen so einem scheiß vereidigt werden???
    Viele Grüße, Manuel

Mil-Sub Avatar von Moehf
    Themenstarter
    Original von botti800
    ich würd dem nachbarn jeden tag auf die türmatte *********
    Das war meine erste Idee, na ja, sagen wir mal eine von den harmloseren...
    Viele Grüße, Manuel

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Ehrliche Haut, der Ticktack!! Respekt!
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Prinzessin Avatar von botti800
    klingt blöd

ich hab immer viel spass mit solchen nachbarn
    der österreicher streitet gerne
    Zucht & Ordnung! 180