Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
    Deepsea Avatar von Rolmaniac

Idee Kaufberatung zum MB CLK 320

Ich brauche mal etwas Hilfe von Euch. Ich bin am überlegen mir ein MB CLK 320 zu kaufen. Es soll das Modell vor dem Facelifting sein nämlich so Baujahr 98-01. Könnt Ihr mir etwas weiterhelfen?

Ich habe das Netz durchforstet und bin auf einige interessante Autos gestoßen. Laufleistung sind dabei zwischen 85 tkm und 130 tkm wobei ich mir dabei nicht so große Gedanken mache, da es sich ja um einen Sechszylinder handelt und keinen Kompressor beinhaltet. Gibt es spezielle Merkmale auf die man bei diesem Modell achten sollte oder spezielle Intervalle mit größeren Inspektionskosten die auf einen zukommen könnten?

Laut der meißten Angaben ist ein Verbrauch von 10 l angegeben. Ist das bei normaler Fahrweise realistisch? Was sind Schwachpunkte bei diesem Auto? Doch lieber einen 230K???

Würde mich freuen wenn Ihr mir etwas helfen könntet!!!
    Angelo

Gesperrter User
    Der 230 Kompressor ist natürlich sparsamer. Hab den 320er mal leihweise in einer damaligen E-Klasse gefahren. Der brauchte so um die 11-12 l (war allerdings auch ein T-Modell mit Allrad).
    Den 230 K hatte ich 98 mal in dem SLK R170. War eigentlich sehr zufriedenstellend in Puncto Verbrauch und Fahrleistungen. Er gönnte sich, wenn ich mich richtig erinnere so ca. 9-10l.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Wenn du zwischen 230er und 320er stehst, nimm den 320er. Wenn du zwischen 230er und 200er stehst, nimm den 200er (sofern er den Kompressor hat).

Ich hatte einen 2001er SLK und hab den Wagen sehr geschätzt. Wichtig ist das übliche: Scheckheft, wenige Vorbesitzer, unfallfrei, am besten bei MB direkt kaufen. Ich hatte den Wagen bis 80 tkm, völlig problemlos, keine außergewöhnlichen Kosten, nix. 2005 hab ich ihn verkauft und frage mich heute zuweilen, warum ich das getan habe.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo,

der W208 ist ein tolles Auto, geniales, zeitloses Design und fuer 2 Personen ideal zum Einkaufen, in den Urlaub fahren etc.

Warum soll es denn das Vor-Mopf - Modell sein ?

Mopf war ja 2000, so dass Dein Wagen dann mindestens 8 Jahre alt waere.

Die 320er Maschine ist nahezu unkaputtbar. Der Verbrauch wird so bei 11-14 Litern/100 Km liegen.

Ich hatte selber einen 230K und das war der beste Wagen, den ich je hatte.

Natuerlich ist der 320er laufruhiger, schlaegt aber beim Service eine deutlichere Kerbe in die Boerse, als der 230er.

Gruss, Juergen

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    hab den 230er mit facelift!
    hat mittlerweile 155.000 km runter und soweit ohne größere probleme!

10 l. kann ich mir kaum vorstellen
    mit ner tankfüllung (65l) hab ich meist zwischen 400-450km geschafft und das bei normaler fahrweise!

aktuell schluckt der 20!!!! liter!
    Gruß
    Ibi

ehemaliges mitglied
    Gast
    der 230 k ist sicherlich ca 1.5 liter sparsamer als der 320 er, allerdings ist das klangbild des 230, besonders unter last, erbärmlich. der 320 er ist da akustisch schon ein ganz andere liga

Yacht-Master
    ich habe zur zeit eine c-klasse mit der 320 maschine.. kann ich nur empfehlen! seidenweicher lauf und harmoniert perfekt mit der automatik.. verbrauch laut reiserechner 10,8 liter.. zum heißen ist dies aber eher keine auto.. eher zum entspannten cruisen ,-P
    lg
    rené
    Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic

Sea-Dweller Avatar von Schnöpp
    Original von Donluigi
    Ich hatte den Wagen bis 80 tkm, völlig problemlos, keine außergewöhnlichen Kosten, nix. 2005 hab ich ihn verkauft und frage mich heute zuweilen, warum ich das getan habe.
    Da kann ich dich verstehen, Ich fahre z.Zt den SLK 200 K Bj. 2002 und will ihn 2008 auch mit 80 tkm
    verkaufen. Irgendwie schade. Ich finde da keinen würdigen Nachfolger. Jetzt soll es der neue BMW 325i CC
    sein – Perfekte Fahrmaschine, makelloses Handling aber irgendwie Charakterlos, also schick aber
    doch Mainstream.
    Have a good one

Jörg

Explorer
    Hallo,
    ich fahre den 320 clk Cabrio Bj.98,also vor Modellpflege,seit März diesen Jahres und bin vollkommen zufrieden,obwohl er nun auch schon 180Tkm auf dem Buckel hat.
    Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise und Stadtverkehr so zwischen 13-15 Liter.
    10Liter sind meiner Meinung nach komplett unrealistisch.
    Ich würde ihn mir jedenfalls immer wieder kaufen.
    Gruß aus Berlin
    Ralf

NO PAIN NO GAIN

Freccione Avatar von hoppenstedt
    Original von ibi
    hab den 230er mit facelift!
    hat mittlerweile 155.000 km runter und soweit ohne größere probleme!

10 l. kann ich mir kaum vorstellen
    mit ner tankfüllung (65l) hab ich meist zwischen 400-450km geschafft und das bei normaler fahrweise!

aktuell schluckt der 20!!!! liter!
    Ach schön... Nur mal so nebenbei: Ich komme mit 60 l über 1.000 km weit
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Gesperrter User
    Wie fahrt Ihr denn Eure Kisten ? Ich pflege zwar angesichts gewisser Reife und den derzeitigen Spritpreisen vielleicht nicht (mehr) den heizerischen Fahrstil eines 20jährigen, aber 15l mit einem 320er oder gar 20l mit einem 230er, wie geht das denn? Von 100km 99 mit Vollgas auf der Autobahn, oder wat !?

Themenstarter
    Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Um Magic´s Frage vorweg zu nehmen habe ich mich für das vor Mopf Modell entschieden, einfach weil ich 1. das Design toll finde, 2. die Innengestaltung besser und klassischer als beim 209er finde und 3. man für rund 10k - 15k € ein richtig schönes und wertiges Auto bekommt welches absolut das Flair eines kommenden Klassikers mitbringt.

Zu den Verbrauchswerten. Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei Vollast schonmal gut und gerne seine 20 l Verbrauchen kann jedoch denke und hoffe ich das doch eher Momentanwerte sind - und das schon beim 209er ;-) . Bei meiner Laufleistung von 10 - 12 tkm p/a finde ich es noch ok wenn er zwischen 10 und 13 l nimmt und finde das für einen 3,2er Sechszylinder noch im Rahmen. Ich habe nur etwas Schiss vor dem Kompressor. Hab mal gehört, dass dieser ab einer gewissen Laufleistung anfällig sein soll.

Wie sind die Unterschiede bei den Inspektionskosten? Was muss oder sollte wann gemacht werden und was kostet sowas? Wie siehts mit der Versicherungsprämie aus?
    Angelo

Blog-Einträge
    47
    320er und Kompressor?

Die Inspektionskosten sind locker zu stemmen, wenn nix außerplanmäßiges kommt. Rechne mal mit ca. 3-400 Euro bei MBalle 15 tkm, wenn ich mich recht entsinne. Der 4-Zylinder ist billiger: weniger Zündkerzen, andere Bremsen. Aber ein 6-Zylinder ist kein 8-Zylinder und selbst der ist noch machbar.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Themenstarter
    Original von Donluigi
    320er und Kompressor?

Die Inspektionskosten sind locker zu stemmen, wenn nix außerplanmäßiges kommt. Rechne mal mit ca. 3-400 Euro bei MBalle 15 tkm, wenn ich mich recht entsinne. Der 4-Zylinder ist billiger: weniger Zündkerzen, andere Bremsen. Aber ein 6-Zylinder ist kein 8-Zylinder und selbst der ist noch machbar.
    Ne, ne ich meinte den 230er K im Vergleich.

Dann sind die I.-kosten ja ähnlich der anderen Fabrikate bzw. gibt es keine gewaltigen Sprünge zu MB.
    Angelo

Blog-Einträge
    47
    Ich kenn die anderen Fabrikate nicht, aber die Inspektionskosten meiner Benze waren immer zivil, wenn nix außerplanmäßiges war.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Themenstarter
    Was könnte denn bei dem Modell außerplanmäßig entstehen wenn man nicht regelmäßige Inspektionen durchführt??? Irgendetwas auf was man besonders achten muss??
    Angelo

Explorer
    Rolmaniac

vormopf und nachmopf hast du glaube ich ein bisschen falsch verstanden,denn

es sind beide 208er Modelle.Mopf heisst es gibt ab ca.2000 Blinker in

Spiegeln,die kleinen auf den Kotflügeln entfallen,die Multifunktionsanzeige im

Cockpit ist anders und du hast Lenkradfernbedienungstasten und vielleicht

noch ein paar andere Kleinigkeiten die mir jetzt nicht einfallen.

Der 209 ist das Nachfolgemodell und komplett anders.

luxurydavid
    zu dir habe ich auch fast 2 Tankfüllungen gebraucht.
    Gruß aus Berlin
    Ralf

NO PAIN NO GAIN

Explorer
    Original von Donluigi
    320er und Kompressor?

Zündkerzenwechsel beim 320 kostet alleine um die 300 Euro.
    Der hat zwei pro Zylinder.
    Gruß aus Berlin
    Ralf

NO PAIN NO GAIN

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo,

Rolmaniac

wie puralle schon schrieb, hast Du das wohl etwas falsch verstanden.

Den 208er gab es als Coupe bis 2001 und als Cabrio bis 2002. Der 209er (der mir auch nicht gefaellt) wurde ab 2001 gebaut.

Die 2000er Modelle (also ab 07/99) haben die MOPF. Der Unterschied liegt in einer besseren Ausstattung, wie puralle schon schrieb, und vor allem faellt endlich der "Trauerrand" der Lackierung an den Seitenschwellern weg.

Am einfachsten sind Mopf-Modelle aber an den Blinkern in den Spiegeln zu erkennen.

Ein Leckerbissen waere ein 2001 oder vielleicht sogar 2002 W208-Final Edition.

Gruss, Juergen

Themenstarter
    Ach so war das mit der Mopf gemeint. Gut dann habe ich das missverstanden. Ich meinte generell das 208er Coupe.

Da ich mir schon das Ein oder Andere angeschaut habe ist mir aufgefallen, dass im Kofferraum unter der Abdeckung die Spalten mit Silikon abgedichtet wurden und das anscheinend schon MB direkt. Wozu auch immer?!? Desweiteren fiel mir bei einigen älteren CLK´s auf, dass die Radläufe teilweise die typische MB Krankheit haben und schon anfingen zu rosten. Hatte eigentlich gedacht, dass MB diese Sache nach dem W123 in Griff bekommen hätten. Die einzige Sache die mich noch zum Nachdenken anhielt war ein CLK mit seperat nachträglicher LPG Anlage. Jedoch primär unwichtig.

Direkt von MB ist es recht schwierig vernünftige CLK´s zu bekommen. Der hiesige MB Händler sagte mir letzte Woche, dass sie nur bis zu 7 Jahre alte Gebrauchte verkaufen. Die noch angebotenen waren entweder aus 3. oder sogar 4. Hand oder noch so ambitioniert vom Preis, dass man überlegen könnte gleich das 209er zu nehmen.
    Angelo