Antworten auf Deine Fragen wird es Dank der neuen Milgauss in absehbarer Zeit geben.
Ergebnis 1 bis 20 von 53
-
22.12.2007, 21:52 #1
Neuauflage von Rolex-Vintageuhren
Was wäre wenn Rolex, animiert durch den Vintageboom auf die Idee käme, begehrte alte Modelle wie Handaufzugs-Daytonas, DRSD, 1680 red, 1655 usw. in einer Relaunch-Edition neu wieder anzubieten?
Wäre dies für Euch ein Grund zur Freude oder eher nicht und wie würdet Ihr den zu erwartenden Markterfolg solcher Modelle einschätzen?
Wie wären nach Eurer Einschätzung die Auswirkungen auf den Vintagemarkt?
Eine solche Maßnahme würde sicher kaum zur bisherigen Rolex-Modellpolitik passen, aber haltet Ihr diesen Fall für völlig ausgeschlossen?
-
22.12.2007, 21:57 #2Gruß, Hannes
-
22.12.2007, 22:00 #3
Original von Hannes
Antworten auf Deine Fragen wird es Dank der neuen Milgauss in absehbarer Zeit geben.
-
22.12.2007, 22:01 #4falkenlustGast
Mon Dieu, was würde dann aus dem Vintage - Markt?!
Um der Wahrheit die Ehre zu geben:
-
22.12.2007, 22:09 #5
Hannes hat die Milgauss ja schon erwähnt - um ehrlich zu sein: mich überzeugt sie nicht ... für mich ist es eine mehr oder weniger eigentsändige Uhr ... nett, aber kein Mußhaben ... das ist aber eine sehr persönliche Sache ...
Die Milgauss ist überhaupt eine sehr eigenständige Uhr ... insofern ist ein Relaunch durchaus nachvollziehbar ...
DRSD und Konsorten sind eher Designelemente ... diese mögen aufleben oder auch nicht ...
Ein Wiederaufleben einer Handaufzugsdaytona ohne weitere Features (Mondphase ) wäre eher ein Rückschritt und davon gehe ich eher nicht aus ...
Generell denke ich aber, daß jede Entwicklung in dieser Richtung, wie immer sie auch sei, kaum Auswirkungen auf den Vintagemarkt haben wird ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
22.12.2007, 22:11 #6Original von falkenlust
Mon Dieu, was würde dann aus dem Vintage - Markt?!
Um der Wahrheit die Ehre zu geben:
Nur, dass die Preise für die originalen Originale weiter steigen.
-
22.12.2007, 22:28 #7
Hallo,
zum Vergleich aus dem Oldtimermarkt fällt mir der NSU TT ein, welcher vor der Einführung des Audi TT ein nahezu vergessenes Fahrzeug darstellte. Plötzlich sprach wieder die gesamte Autowelt vom alten TT, als der neue TT eingefüht wurde. Die ausgerufenen Preise für alte NSU stiegen sofort an. Es kann sein, daß dies auch auf den Uhrenmarkt zurtifft.
Gruß,
RenéGruß,
René
-
22.12.2007, 22:31 #8
,.... aber ist bei rolex nicht alles moeglich..
(obhwohl ich leider gar nix vintage habe,...)Georg grüßt...
-
22.12.2007, 22:52 #9ehemaliges mitgliedGast
Ich habe ja schon oefters versucht einen entsprechenden Gedanken in die Etagen der RSA-Entscheider zu ventilieren.
Es gibt verschiedene Analogien.
Nikon z.B. hat alte Sucherkameras aus den 50er Jahren (legendaere Reportermodelle aus der Zeit vor Spiegelreflex) 1:1 wieder aufgelegt und mit den alten Werkzeugmaschinen kleine Sonderserien gefertigt. Die Nikon S3 und SP waren aber nicht so der Verkaufsschlager.
Nun liegen die Dinge im Uhrenkosmos halt anders. Die "digitale Revolution" hatte in der Fotowelt sicher einen nachhaltigeren Impakt.
Im stark technischen Umfeld des Automobilbaues verbieten sich technologische Rueckwaerts-Saltos bereits aus Sicherheits- und Umweltschutzgruenden.
Da bleibt es bei Design-Anleihen. Beispiel BMW Z8 (Vorbild: der legendaere 507 Roadster).
Der Kofferhersteller Rimowa faehrt z.B. sehr gut mit seinen Retro-Rillen, wie sie z.B. Manufaktum vermarktet (mit vielen anderen historisch eher rueckwaerts orientierten Produkten).
Zu den Risiken:
Fuer den unwahrscheinlichen Fall, dass die RSA wirklich mal ein Retromodell in Plexy wieder aufleben laesst, sehe ich keine Gefahr fuer den Vintagemarkt. Wieso soll eine 58er 6542 an Wert verlieren, wenn meinetwegen ein Sub-Sondermodell 5508-2008 mit Plexyglas rauskommt ?
Das waers ueberhaupt: eine weltweit limitierte Auflage der "James Bond" sagen wir 9999 Stueck fuer den symboltraechtigen Preis von 7007,- SFr.
Aber wer soll die kriegen ? Ich sehe 10x soviele Bestellungen bereits in der 1. Woche auf die Konzessionaere niederprasseln.
Spekulantenhorden, die allein durch das Reiben Ihrer Haende zu einem gaenzlich neuen Risikofaktor fuer das Erdklima werden.
Darauf haette ich keine Lust wenn ich Rolex waere.
Anderseits, liebe RSA, schaut Euch die Verkaufszahlen der kleinen Tudor-Schwester an.
Ich kenne sie nicht, moechte aber wetten, dass dieses Design nicht mehr ankommt.
Es kann einfach keine Emotionen transportieren.
Plexy kann das ...
-
22.12.2007, 23:19 #10
"Anderseits, liebe RSA, schaut Euch die Verkaufszahlen der kleinen Tudor-Schwester an.
Ich kenne sie nicht, moechte aber wetten, dass dieses Design nicht mehr ankommt."
du, die sind gar nicht mal so schlecht. und das design ist im vergleich zur klassik der rolex modelle geradezu innovativ!
die chronautic und hydronaut-modelle sind sicher geschmaxsache, haben aber ein erfrischendes design!
-
23.12.2007, 00:16 #11
Die Uhren hätten vermutlich kein Plexi mehr, das Flair der Uhren wäre weg; wenn man sie einfach so im Laden kaufen kann, fehlt der Reiz des Suchens etc.
Einfluss auf den Vintage-Markt würde ich nicht zu beurteilen wagen, halte eine Hinwendung von Rolex aber für ausgeschlossen. Rolex orientiert sich nach vorn, nimmt nur Anleihen, und der ganze Vintage-Kram ist doch nur für ein paar tausend Spinner wie uns weltweit wichtig.
Die Mehrzahl der Käufer sieht in einer Rolex wohl schlicht eine Uhr mit hohem Prestigefaktor und höchstem Wiedererkennungswert; genau diese Klientel wird zur beiderseitigen Zufriedenheit höchst erfolgreich bedient.Gruß, Jochen
-
23.12.2007, 01:08 #12
Original von Hadoque
Der Kofferhersteller Rimowa faehrt z.B. sehr gut mit seinen Retro-Rillen, wie sie z.B. Manufaktum vermarktet (mit vielen anderen historisch eher rueckwaerts orientierten Produkten).
Mit Tritium und Plexi dagegen würde sich Rolex völlig unglaubwürdig machen. Superluminova und Saphirglas sind nun mal verträglicher und stabiler, also "besser". Eine tatsächlich authentische Vintage-Edition wird es deshalb IMHO nie geben.
Stille Nacht. Dirk (der statt Saphir Plexi trägt)
-
23.12.2007, 01:17 #13Original von newharry
Generell denke ich aber, daß jede Entwicklung in dieser Richtung, wie immer sie auch sei, kaum Auswirkungen auf den Vintagemarkt haben wird ...
-
23.12.2007, 07:57 #14
Original von newharry
Hannes hat die Milgauss ja schon erwähnt - um ehrlich zu sein: mich überzeugt sie nicht ... für mich ist es eine mehr oder weniger eigentsändige Uhr .
-
23.12.2007, 08:49 #15falkenlustGast
Wahrscheinlich sehe ich das ganze nicht mit den Augen eines Vintage-Liebhabers, ich bin nämlich auch nicht wirklich einer.
Möglicherweise wandele ich mich hier noch gänzlich, ich vermag's nicht abschliessend zu beurteilen, aber bislang haben mich "ältere gebrauchte Uhren die deutlich über dem Preis einer neuen liegen" nicht wirklich interessiert- so wunderschön ich sie auch bei anderen finde, ich wäre wie gesagt nicht bereit hierfür auch nur ansatzweise so tief in die Tasche zu greifen!
Erfreue mich immer mit jedem von euch, wenn er was "altes" vernünftig hat einkaufen können, ehrlich, ohne wenn und aber ! Und sehen tue ich sie auch gerne, ist schliesslich mal was anderes als ständig die gleichen 16610 mit schwarzer Lünette präsentiert zu bekommen.
Vielleicht bin ich- obschon meiner Leidenschaft die ich wohl mit euch teile, ob Vintage oder nicht, die Ausnahme und brauche noch Zeit zum reifen...
Macht mich das zu einem zweitklassigen Liebhaber dieser Marke? Stehe ich alleine auf verlorenem Posten oder denken viele so wie ich?
-
23.12.2007, 09:02 #16
Hallo,
andere Uhrenmarken machen den Stuss ja immer wieder mal. z.B Heuer, ist imho grosser Mist. Ein Abklatsch des Originales wird das immer bleiben. Re-Editionen macht man oftmals, wenn einem nichts gutes Neues einfällt, ein Armutszeugnis fehlender Kreativität und Innovation.
Die MG ist imho auch ein totaler Rohrkrepierer, insofern ist sie aber mit dem Original vergleichbar, die wahr genauso scheusslich. Aber die ganze Diskussion ist eh müssig, da ich denke, dass es keine Klone geben wird und das ist auch sehr gut so . Kopie bleibt Kopie und erreicht nie den Charme des klassischen Originales.
Allenfalls etwas für drög-dümmliche Schickimicki-Deppen, die vom Vintagegame eh keine Ahnung haben, die könnte man damit vllt. begeistern.
Es gibt eh zu viele Dummschwätzer, die meinen Ahnung zu haben und letztendlich doch nur heisse Luft in Tüten von sich geben. Irgendwelchen aufgeschnappten Papp nachplappern, egal ob erstimmt oder nicht und wenn man denen dann mal auf den Zahn fühlt, sprich in die tiefe der Materie einsteigt, kommt nix, Null, Zero. Für genau solche Schaumschläger sind Reeditionen geradezu perfekt .
Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde
Walti
M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.
-
23.12.2007, 09:17 #17
Original von falkenlust
Macht mich das zu einem zweitklassigen Liebhaber dieser Marke? Stehe ich alleine auf verlorenem Posten oder denken viele so wie ich?
-
23.12.2007, 09:26 #18Original von Mostwanted
Original von newharry
Hannes hat die Milgauss ja schon erwähnt - um ehrlich zu sein: mich überzeugt sie nicht ... für mich ist es eine mehr oder weniger eigentsändige Uhr .
Dies ist meiner Meinung nach unter der derzeitigen Rolex-Führung so unwahrscheinlich, daß man die Frage gar nicht so verstehen konnte :twisted:
Im Ernst: Ein retro-Modell in diesem Sinne wäre eigentlich immer ein technischer Rückschritt - dies bloß zur Befriedigung einer kleinen Zielgruppe - die übrigens wo zu finden wäre? - halte ich für recht ausgeschlossen.Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
23.12.2007, 10:11 #19
Was interessiert die (RSA)Vinatge wenn die Chinesen Russen und sonstigen östlich von uns lebenden Kunden Gold Platin Uhren mit Diamanten und Edelsteinen kaufen.?
Rolex will moderne Uhren mit hoher Qualität und Robustheit bauen.
Die Milgauss ist meiner Meinung nach nicht mal ein Verusch dem Vinatge Markt etwas zu geben, sondern einfach nur die Weiterentwicklung einer Modellreihe.
-
23.12.2007, 10:16 #20ehemaliges mitgliedGastOriginal von walti
Die MG ist imho auch ein totaler Rohrkrepierer, insofern ist sie aber mit dem Original vergleichbar, die wahr genauso scheusslich.
Sag mir doch bitte, was an dieser Uhr mit Blitzzeiger scheusslich ist: click
Magst Du keine Waffelblätter?
Magst Du keine Dauphinzeiger?
Magst Du den Blitzzeiger nicht?
Ich ifnde das hamoniert hervorragend!
Allerdings muss ich Dir mit der weiteren Entwicklung des Modells schon Recht geben, besser wurde es nicht.
Was jetzt noch fehlt ist die weisse aktuelle MG mit lila Zeiger und GL (glass lila), das wäre dann die Milkagauss
Bye
Marko