Eine tolle Uhr, Thomas!
Und ganz ehrlich: da sie Dir Dein Vater geschenkt hat, würde ich die Uhr nicht aufpolieren lassen.
Übernimm das Schmuckstück so, wie ist ist und trage sie weiter.
Wären die Schrammen von einem Fremden, würde ich ebenfalls sofort aufarbeiten lassen, aber die Kratzer stammen sozusagen aus der Familie.
Du hast eine Uhr mit sehr schöner persönlicher Geschichte, und neue Kratzer kommen sowieso hinzu.
Lass sie einfach wie sie ist.
Ein kleine (rein technische) Durchsicht allerdings wäre nach zehn Jahren kein Fehler...
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Thema: Submariner zu Weihnachten
-
27.12.2007, 23:37 #1
Submariner zu Weihnachten
Liebe Forumsgemeinde,
ich begrüße euch zunächst einmal alle, schließlich bin ich neu hier und das ist mein erster Beitrag...
Schon lange träume ich von einer eigenen Rolex, habe auch vor nicht allzu langer Zeit beschlossen, bei einem guten Angebot zuzuschlagen. Doch es kam nun überraschen anders: Mein Vater hat mir seine Submariner 14060 zu Weihnachten geschenkt. (mehr dazu im Bereich "NEW to RLX") Das hat mich schon wirklich sehr vom Hocker gehaun, so ne Submariner bekommt man schließlich nicht alle Tage geschenkt.
Hier ein paar Bilder: (ich hoffe, das Hochladen klappt)
und noch eins
Nun habe ich auch ein paar Fragen zu der hübschen Uhr:
1) Diese Rolex ist jetzt schon gut zehn Jahre alt. Wann ungefähr wird eine Revision fällig?
2)Das war die Alltagsuhr meines Vaters, folglich hat sie ordentliche Spuren. Unter anderem sind zwei Einkerbungen am hervorstehenden Rand des Glases. Lassen die sich beseitigen, oder muss ein neues Glas her? Wenn ja, wieviel kostet sowas?
3)Das Gehäuse, das Band, sowie auch die Lünetteneinlage sind voller Kratzer. Die Lünette auszuwechseln ist günstig, das hab ich schon erfahren. Was kostet es aber in etwa, das Gehäuse und das Band aufarbeiten zu lassen??
Ich hoffe, ich überflute das Forum nicht mit unnötigen Fragen, die schon unzählige Male gestellt worden sind.
Über Antworten würde ich mich freuen. VIELEN DANK im Vorraus.
Viele Grüße,
ThomasMfG. Thomas
tempus fugit
-
27.12.2007, 23:42 #2
RE: Submariner zu Weihnachten
Gruß,
Martin
-
27.12.2007, 23:48 #3
Schöner Einstieg in die Rolexwelt Thomas!
So lange die Gangreserve okay ist würde ich keine
Revision machen lassen.
Du kannst sie ja mal beim Uhrmacher auf die
Zeitwaage legen lassen und dabei gleich die
Wasserdichtigkeit prüfen lassen.
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
27.12.2007, 23:48 #4ehemaliges mitgliedGast
Ich wuerde wenn mein Vater mir diese Uhr geschenkt haette auch nichts aufpolieren lassen. Es ist ein Erinnerungsstueck an den geliebten Vater, und die Kratzer gehoeren dazu.
Ansonsten kostet so eine Revi bei Rolex um die 300-400 Teuro.
Ich glaube, dass so ne Rolex ohne Probleme 20 Jahre ohne Revi auskommt, obwohl Rolex raet alle 3-5 Jahre so was machen zu lassen. Geht sie langsam oder faellt sonstwas auf?
-
27.12.2007, 23:55 #5
ThemenstarterRE: Submariner zu Weihnachten
Nene, die läuft wirklich perfekt. Die Gangreserve ist auch in Ordnung. Ich wollte mich eben nur mal grundsätzlich informieren, wann so eine Revision durchzuführen ist. Aber freut mich, mal eben 400€ für ne Revi locker machen, das muss auch nicht sein, ich bin schließlich noch Schüler .
Vielen Dank für eure Antworten.MfG. Thomas
tempus fugit
-
28.12.2007, 00:12 #6
...oben ist alles gesagt!!!!!!!
Viel Vergnügen und hoffentlich jederzeit gute Erinnerungen an und mit dieser Uhr.solong,
Sebastian
Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muß man sich erarbeiten!
-
28.12.2007, 00:19 #7
So wie es ausschaut hast du noch Tritiumblatt, -zeiger und -dot.
Lass diese Komponenten NICHT bei einer Revision tauschen.
Aktuell würde ich die Uhr beim Konzessionär auf WD prüfen lassen und die Amplitude checken lassen.
Die Schrammen im Glas lassen sich nur durch einen Wechsel des Glases beheben.Grüsse
der Sudi
-
28.12.2007, 00:23 #8
Themenstarter[quote]Original von ducsudi
So wie es ausschaut hast du noch Tritiumblatt, -zeiger und -dot.
Lass diese Komponenten NICHT bei einer Revision tauschen.
Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, als im "TechTalk" letztens jemand die Frage gestellt hat, weshalb bei seiner Sub auf dem Blatt nicht "Swiss Made" steht, sondern "Swiss-T>25"...
Dennoch danke für den Hinweis. Was man hier so alles erfährt...
Keine Bange, das Blatt lass ich sicher nicht wechseln. Nachdem mir jetzt alles dazu geraten haben, die Uhr in ihrem Zustand zu belassen, werde ich das auch tun.
MfG. Thomas
tempus fugit
-
28.12.2007, 00:25 #9Original von Titus Livius
.... die Uhr in ihrem Zustand zu belassen, werde ich das auch tun.
Gruß,
Martin
-
28.12.2007, 00:25 #10
Original von Titus Livius
Nene, die läuft wirklich perfekt. Die Gangreserve ist auch in Ordnung. Ich wollte mich eben nur mal grundsätzlich informieren, wann so eine Revision durchzuführen ist. Aber freut mich, mal eben 400€ für ne Revi locker machen, das muss auch nicht sein, ich bin schließlich noch Schüler .
Vielen Dank für eure Antworten.
es ist natürlich immer sehr erfreulich, wenn ein Rolex-tragender Schüler ein paar Groschen einsparen kann;
aber was heißt hier "läuft perfekt", "Gangreserve ist auch in Ordnung" ?
kannste das ma präzisieren?
Gruß, der Bert___________ Bert
-
28.12.2007, 00:42 #11
ThemenstarterRE: Submariner zu Weihnachten
aber was heißt hier "läuft perfekt", "Gangreserve ist auch in Ordnung" ?
kannste das ma präzisieren?
Gruß, der Bert[/quote]
Also, mit "perfekt laufen" meine ich folgendes: Ich hab die Uhr nun seit vier Tagen und hin und wieder vergleiche ich die Zeit mit einer Funkuhr. Die Submariner zeigt keine Abweichungen seit diesen viert Tagen, es ist also kein Vorgang oder Nachgang festzustellen, wenn dann nur minimaler.
Auch wenn ich die Uhr mal gut 30 Stunden lang nicht trage, läuft sie noch. Die Gagreserver ist in Ordnung, hoff ich mal.MfG. Thomas
tempus fugit
-
28.12.2007, 00:58 #12ehemaliges mitgliedGast
erst mal glückwunsch zur uhr. ein tolles geschenk in deinem alter zur revision: ich würde mir die 400-500 euro auch an deiner stelle sparen, da der beschriebene technische zustand ja einwandfrei zu sein scheint. eine optische aufarbeitung macht dir die firma wempe zu einem günstigen preis und prüft
nebenbei auch noch die wasserdichtigkeit kostenfrei.
-
28.12.2007, 01:44 #13nici356Gast
Glückwunsche zur Sub(;-)) und Beileid zur Sucht(:-()...
-
28.12.2007, 07:25 #14
Glückwunsch zur Sub - ein tolles Weihnachtsgeschenk und eine noch tollere Geste!
Zur Revision, Aufarbeitung, Gangreserve etc. wurde bereits alles Nützliche gepostet...
Viel Freude an und mit der Uhr!
Gruß,
Marco.Gruß
Marco.
„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
(Qohelet 1,14)
-
28.12.2007, 10:37 #15
Super Uhr, Glückwunsch und viel Spaß
Da sie doch schon zehn Jahre alt ist geb sie doch mal zum Uhrmacher.
Lass sie mal öffnen und nachsehen wie ihr Zustand ist. Vielleicht findest du einen guten Uhrmacher der nicht gleich ein Konzi ist, der reinigt dir die Uhr vielleicht und ölt sie neu, ohne austauschen der Teile. So kannst du nochmal viele Jahre Spaß haben ohne ne richtig teure Revision von Rolex direkt.
Genieß die Uhr, mach ich auch jeden Tag.
Und ja, Kratzer gehören zu ner Sub genauso wie nonSEL Anstöße
-
28.12.2007, 10:44 #16falkenlustGast
Dein Vater ist ein schlauer, lieber mit warmer Hand geben als irgendwann mit kalter. Genau so und nicht anders gedenke ich es beizeiten auch handzuhaben
Viel Spass und willkommen!
-
28.12.2007, 11:19 #17
Erstmal Glückwunsch zur 14060!
Ich würde das Glas tauschen lassen, weil mich Absplitterungen schon stören. In diesem Zusammenhang wird dann auch eine WD-Prüfung durchgeführt.
Eine Revision kannst Du durchführen wenn die Gangwerte mal signifikant abweichen sollten. Die Rolex-Vorgabe "3 - 5 Jahre" ist imho nur Geldmacherei...Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
28.12.2007, 14:16 #18
ein wundervoller Einstieg in die Welt der Kronen - Uhren!
Gruss, Klaus
-
28.12.2007, 16:36 #19
sehr schöne uhr.
bei mir hat alles mit der subd angefangen
jetzt zu weihnachten hat die sub eine dj zur gesellschaft bekommenwhat goes around comes around
-
28.12.2007, 17:05 #20