Original von GG2801
Dann soll er es jetzt machen und das "Problem" dürfte gelöst sein.Original von kabubasa
Denke mal, er hat nicht mit Diesel aufgefüllt.Original von karlhesselbach
5 l Super im Tank machen bei 70 Litern Tankinhalt
gar nichts.
...![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 186
Thema: Schaden Mercedes
-
31.12.2007, 15:10 #21ehemaliges mitgliedGast
Mit diesen generellen Äußerungen "5 Liter machen nichts" sollte man äußerst vorsichtig sein.
Common-Rail-Einspritzung und Pumpe-Düse-Technik reagieren da schon wesentlich sensibler als die alten Einspritzsysteme der TDIs und Vorkammerdiesel.
Bei den heutigen Dieselmotore treten die mechanischen Fehler hauptsächlich im Bereich Einspritzung und Turbolader auf. Sie sind wesentlich empfindlicher als Benzinmotore.
-
31.12.2007, 15:26 #22Schöne Grüße
Alexander
-
31.12.2007, 15:31 #23ehemaliges mitgliedGast
Zitat:
Diesel schmiert das Einspritzsystem, Benzin nicht. Wegen der fehlenden Schmierung entsteht Metallabrieb, das empfindliche Einspritzsystem wird zerstört. Ein kompletter Austausch ist dann unvermeidlich. Kosten: bis zu 8000 Euro.
Quelle:
http://www.kabeleins.de/auto/abenteu...artikel/09465/
Wenn der Motor wirklich mit Superbenzin gelaufen ist, ohne den Wagen mit Diesel vollzutanken, können die Auswirkungen wesentlich größer als hier vermutet sein.
-
31.12.2007, 15:34 #24
Wenn der Wagen aber doch nicht gestartet wurde???
Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
„Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
Phil Taylor "The Power"
-
31.12.2007, 15:36 #25ehemaliges mitgliedGastOriginal von miboroco
Wenn der Wagen aber doch nicht gestartet wurde???
-
31.12.2007, 16:09 #26
Das der Wagen von dir nicht gestartet wurde, steht für mich außer Frage...war sicher so ein blöder Lehrling...ich fahr dann mal den Wagen vom Abschleppwagen
Das mit dem Benzin im Diesel ist mir auch schonmal passiert...wurde damals auch abgepumpt (hatte den Wagen natürlich nicht gestartet)...waren auch nur 5 Liter...
Alle haben danach gesagt..."hättest halt einfach Diesel draufgetankt"...naja hinterher ist man immer schlauer.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass alles klappt und schonmal einen guten Rutsch.
Ganz liebe Grüße
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“
-
31.12.2007, 16:10 #27Original von kabubasa
Wer tankt auch im Normalfall Super Diesel, die normale Dieselbrühe ist doch schon teuer genug.
Da ist doch die Verwechslung von Super und Super Diesel vorprogrammiert!
Super Diesel klingt ja so viel edler als einfach nur Diesel.
Scheiß Marketinggeschwätz..
-
31.12.2007, 16:16 #28ehemaliges mitgliedGastOriginal von dj74
Original von kabubasa
Wer tankt auch im Normalfall Super Diesel, die normale Dieselbrühe ist doch schon teuer genug.
Wer seine normale Brühe "Super ..." nennt, gehört aus dem Land geprügelt.
Den Schaden hat dann der Kunde und der bleibt darauf sitzen.
-
31.12.2007, 16:27 #29
Eine Frechheit von der Werkstatt. Welche war das? Doch nicht etwa eine Niederlassung? Am Ende hat einer bei denen die Kiste auf die Bühne gefahren
Die neuen Dieseltechniken arbeiten mit sehr hohen Drücken, das ist nicht so einfach wie beim normalen Diesel. Aber wenn der Wagen nicht angelassen wurde, langt ablassen und Leitungen spülen. Wie schon geschrieben macht das eine "normale" Werkstatt für max 300 Euro. An deiner Stelle würde ich den Vorfall trotzdem direkt in Stuttgart melden,beim Zuständigen Vertriebsleiter für die Region.
Ich hatte mal an einem 3er BMW Ölwannen Beschädigung durch Steine, alles rausgelaufen.Und der Abschleppwagen Fahrer wollte die Kiste nur "Kurz anmachen,um Ihn auf den Hänger zu fahren".
So entstehen dann aus Bagatellen kapitale Schäden.
-
31.12.2007, 16:31 #30ehemaliges mitgliedGast
RE: Schaden Mercedes
Original von artbroker
... Der Sreviceleiter sagte mir das Auto wäre gestartet worden und ...miboroco
Mostwanted
Der Wagen wurde aber angeblich gestartet.
-
31.12.2007, 16:31 #31Original von dj74
Original von kabubasa
-
31.12.2007, 16:34 #32
RE: Schaden Mercedes
Original von kabubasa
Original von artbroker
... Der Sreviceleiter sagte mir das Auto wäre gestartet worden und ...miboroco
Mostwanted
Der Wagen wurde aber angeblich gestartet.
Ja, fragt sich nur von wem. Vielleicht hat der Abschlepper Ihn angelassen zum runterfahren. Sehr bedauerlich was da passiert
-
31.12.2007, 16:36 #33ehemaliges mitgliedGast
... und schwer zu beweisen.
-
31.12.2007, 16:47 #34
Grundsätzlich bleibt anzumerken, bei den modernen CDI, Pumpe Düse etc. reicht schon ein Benzinanteil von unter 1% um Schäden am Einspritzsystem zu verursachen. Dies hängt mit den hohen Drücken im Einspritzsystem zusammen CDI liegt derzeit bei 1800 bar, klassischer Diesel bei max. 25 bar!
Bei den alten Dieselfahrzeugen war ein max. Anteil von bis zu 5% Benzin (nicht Super) möglich und wurde früher vor zeiten des Winterdiesel empfohlen.
Die Frage die bleibt, ist der Wagen von der Werkstatt beim reinfahren gestartet worden? Ist ja schließlich ein schweres Fahrzeug.
Ein klärendes Gespräch mit dem NL Leiter bringt sehr viel, ansonsten bleit immer der Schiedsmann der Innung vor dem RA und Gutachter.
Viel GlückAlles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
31.12.2007, 17:03 #35
Zum technischen Hintergrund:
Die Hochdruckpumpe wird tatsächlich von dem Kraftstoff geschmiert.
Durch die fehlende Schmierung durch Ottokraftstoff kann es sein, daß sie sich auflöst. Die dort entstehenden Späne werden durch die Rücklaufleitungen der Injektoren wieder dem Tank zugeführt.
In diesem Fall sind alle Komponenten der Niederdrucksystems (d.h. vom Tank bis vor die Hochdruckpumpe) und des Hochdrucksystems (d.h. von der Hochdruckpumpe bis zu den Injektoren) zu ersetzen.
Man muß bei der Falschbetankung zwischen verschiedenen Situationen unterscheiden.
1. falsch betankt und Zündung NICHT an.
-nur Tank absaugen und reinigen
2. falsch betankt und Zündung an
-Niederdrucksystem reinigen und Filter tauschen
3. falsch betankt und gefahren.
Jetzt wird es spannend.
-Arbeiten wie bei Punkt 2 plus Ersetzen der Hochdruckpumpe.
Prüfen ob sich MAGNETISCHE Späne im Tank befinden.
Wenn ja ist das grosse oben beschriebene Paket dran.
Wenn nein reicht es die Pumpe zu ersetzen.
Es DÜRFEN nicht magnetische, messingfarbene Späne im Tank sein.
Beim Tausch der Pumpe muss zusätzlich der Konus der Pumpe, an dem das Kettenrad verschraubt ist, auf Freßspuren geprüft werden.
Sind Freßspuren vorhanden muß die Steuerkette ersetzt werden.
Ich hatte mal einen alten Spediteur als Kunden der seinen 740d versehehentlich mit 5 Litern Super Plus betankt hat und den Rest mit Diesel aufgefüllt hat.
Er meinte da könne nix passieren, in die alten LKWs haben wir im Winter ja auch immer Benzin zusätzlich reigekippt.
5 KM hat es gedauert. Die Hochdruckpumpe hat blockiert, die Steuerkette hat die Nockenwellen zerbrochen.
Zu DM Zeiten waren das knappe 26 Mille Reparaturkosten.Grüsse
der Sudi
-
31.12.2007, 17:11 #36
Update:
Komme gerade von der Tankstelle
Da sieht man auf dem Video wie ich das Auto megakurz betanke hin und her telefoniere und dann nach ca 30 Min den Wagen wegschiebe. Eindeutig ist hinten zu erkennen das kein Dampf aus den beiden Auspufftöpfen kommt- also nicht gestartet.
Somit habe ich schon mal bessere Karten als vor 3 Stunden.
Jetzt muss die Polizei das Video das auf CD gebrannt ist, anfordern bzw sicherstellen. Das mache ich am Mittwoch. Gott sei Dank war der Besitzer der Tankstelle sehr kooperativ. Zu denken gibt mir aber dass das bei Aral extrem häufig passiert mit der Verwechslung von Super Diesel und Super Belifrei.
So danke nochmals an alle die mir hier gute Tip gegeben haben und fachlich wirklich die ultimativen Aussagen getroffen wurden. Mein Fehler: Ich hätte auf jeden Fall Diesel zutanken sollen...
Generell würde ich auch für einen anderen Fehler einstehn aber in diesem Fall habe ich den Motor nicht gestartet und merke doch dass hier was schief läuft.
Aber ich glaube auch an die Sache mit dem unbedarften Azubi oder dem nachlässigen Mechaniker. Auf jeden Fall geht der Wagen Mittwoch in eine andere Werkstatt dann kommt der Gutachter und dann sehen wir weiter. Die Reparatur muss ich so oder so bezahlen und dann versuchen an das Geld zu kommen. Klagen gehört ja leider bei uns zum Tagesgeschäft...
-
31.12.2007, 17:16 #37
Gut das Update zu hören. Somit scheint ja ein "Videobeweis" vorzuliegen.
Drücke die Daumen.
-
31.12.2007, 17:20 #38
Denke, dass das Video recht gut meine Darstellung wiedergibt. Der Tankstellen Besitzer und auch der Abschleppwagen Fahrer können ja auch noch einiges bezeugen. Das Auto wurde per Hebekran auf und abgeladen und dann von mir nicht mehr angefasst.
Halte euch alle weiter auf dem Laufenden.
-
31.12.2007, 17:25 #39
Danke Sudi für die technischen Erläuterung.
Habe schon vermutet, dass moderne Diesel "extrem" reagieren.
Habe den letzten Diesel bei der Bundeswehr gefahren und damals mochten die Trucks Benzin im Winter noch recht gerne.
-
31.12.2007, 17:33 #40
Schätze auch das der Wagen in der Werkstatt laufen gelassen wurde.
Ohne laufenden Motor keine Lenkung,keine Bremse, deshalb fast nicht zu bewegen.
Warscheinlich wurde das Fahrzeug rangiert .
Bei manchen Fahrzeugen läuft die Kraftstofpumpe bereits bei eingeschalteter Zündung.