Also wenn Du mich fragst, dann taugen die ganzen Universalobjektive nichts! Wieso kaufe ich eine teure DSLR und verhunze mir dann die Bildquali wieder mit einem sog. "Allround-Universal-Objektiv"?
Ich selber habe mir zu meiner Nikon D200 auch überlegt ein 18-200 VR von Nikon zuzulegen. Nach den ersten Tests war ich restlos enttäuscht. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich von meinem 70-200/2.8 und 17-55/2.8 zu sehr verwöhnt bin.
Gruss
Wolfgang
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Thema: Objektivwahl für D-SLR
-
11.02.2008, 08:33 #1
Objektivwahl für D-SLR
Guten Morgen,
da hier im Forum viele Fotobegeisterte sind, habe ich heute mal eine Frage an Euch. Ich habe vor auf die Canon 450D aufzurüsten und werde weitgehenst die Objektive meiner vorhergehenden Conon nutzen.
Jetzt suche ich noch ein "Unversalobjektiv" und habe mir mal folgende angesehen:
- Sigma 18-200 F3,5-6,3 DC OS
- Tamron AF18-250 F3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] Macro
Welches haltet Ihr für besser bzw. habt Ihr noch eine bessere Empfehlung?"Happy are those, who dream dreams... and DARE to make them come true!"
-
11.02.2008, 12:18 #2Gruss Wolfgang
11.02.2008, 12:24 #3
An sich könnte man jetzt den Thread zumachen, denn damit ist an sich alles gesagt - die Ergebnis der beiden von Dir erwählten Optiken erlauben die Variation zwischen "übel" und "unbrauchbar".
Wenn Du bei Canon schon unbedingt universal werden möchtest, dann hol Dir das 17-85, in diesem Falle das kleinste Übel. Natürlich wäre ein 17-40 besser, aber will wollen ja mal nicht übertreiben...Bunt sei das Dasein - und granatenstark!
-
11.02.2008, 12:26 #4
Ich hatte es ja bereits mehrfach geschrieben. Das Nikon 18-200 ist recht flau in der Abbildung. Das 18-200 von Sigma war bei meinem Test im Geschäft brillianter und schärfer.
Ob es Serienstreuungen gibt, kann ich nicht sagen. Bei den Digitalkameras gibt es mit dem ein oder anderen Objektiv tatsächlich unterschiedliche Abbildungen. Also, manche Objektive sind an einer Kamera scharf, an der anderen eher weniger und umgekehrt.
Mal ganz abgesehen von der Haptik der Objektive.
frognet
Mein Tipp: Die eigene Kamera mit Speicherkarte mit nehmen und vor Ort bei verschiedenen Blenden und ISO-Werten mit den gewünschten Objektiven testen und zuhause am PC begutachten.
Da wirst du sehen, ob eines der Objektive deinem Standard entspricht.
Gruß
HarryHarry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
11.02.2008, 12:33 #5
HALT, Kein "Superzoom" (Suppenzoom)!!!! Qualität und Lichtstärke sind mies!!!!! Lieber den Zoombereich auf zwei hochwertige Linsen aufteilen!
Ideal für den ambitionierten Amateur wären:
EF 17-40 4.0 L USM
EF 70-200 4.0 L IS USM
Grüße
Felix
-
11.02.2008, 13:02 #6
Natürlich habt Ihr mit den Anmerkungen zum Superzoom Recht, aber ich habe ja noch meine "alten" SLR Objektive.
Darunter ist ein 17-70 f2,8-4,5, mit dem ich ganz brauchbare Fotos hinbekommen habe."Happy are those, who dream dreams... and DARE to make them come true!"
-
11.02.2008, 13:54 #7ehemaliges mitglied 9711GastOriginal von Eddm
HALT, Kein "Superzoom" (Suppenzoom)!!!! Qualität und Lichtstärke sind mies!!!!! Lieber den Zoombereich auf zwei hochwertige Linsen aufteilen!
EF 17-40 4.0 L USM
EF 70-200 4.0 L IS USM
Ich denke ich werde Deine Ratschläge befolgen.
Schon mal vielen Dank für Deine Tipps. Auf Dich hatte ich bei diesem Thread gehofft!
-
11.02.2008, 14:35 #8
RE: Objektivwahl für D-SLR
Original von frognet
Guten Morgen,
da hier im Forum viele Fotobegeisterte sind, habe ich heute mal eine Frage an Euch. Ich habe vor auf die Canon 450D aufzurüsten und werde weitgehenst die Objektive meiner vorhergehenden Conon nutzen.
Jetzt suche ich noch ein "Unversalobjektiv" und habe mir mal folgende angesehen:
- Sigma 18-200 F3,5-6,3 DC OS
- Tamron AF18-250 F3,5-6,3 Di II LD Aspherical [IF] Macro
Welches haltet Ihr für besser bzw. habt Ihr noch eine bessere Empfehlung?
Auch wenn ich die Objektive im einzelnen nicht kenne, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass man bei diesen extremen Brennweitenbereichen immer große Kompromisse machen muss. Sowohl hinsichtlich der Abbildungsleistung, als auch im Bereich Lichtstärke.
Je weiter Du im Tele Bereich arbeitest, umso kürzer müssen freihand die Verschlusszeiten werden, um Bewewgungsunschärfe zu vermeiden. Da ist eine Blende von 6,3 nicht gerade hilfreich, weil eher das Gegenteil von Lichtstark und damit brauchst Du wieder längere Verschlusszeiten. Insofern bleibt Dir situationsabhängig von Deinem Brennweitenbereich nicht viel, wenn die Sonne mal nicht ganz so lacht.
Ich würde mir bei Canon zwei Objektive raussuchen, die zu Deinem Geldbeutel passen. Es muss nicht immer L sein bei Canon, die sind halt für Profis und man gibt Geld für Dinge aus, die man als Amateur u.U. nicht braucht (Metallbajonett, verschraubte Verbindungen, etc.).
Für den unteren Brennweitenbereich z.B.
EF-S 17-85 4-5.6 IS USM
EF-S 18-55 3.5-5.6 IS USM (nur falls Du kein Kit Objektiv dabei hattest)
und weiter oben je nach Geldbeutel ein lichtstarkes bzw. mit IS.--
Beste Grüße, Andreas
-
11.02.2008, 15:36 #9
Jürgen
Also ich kann das was Felix gesagt hat eigentlich nur unterstreichen zumal ich bei meiner Nikon D200 eine ähnliche Kombi (70-200/2.8 und 17-55/2.8) habe.
Warum möchtest Du unbedingt ein Superzoom? Wenn es darum geht, dass Du ein möglichst kompaktes Zoomobjektiv haben möchtest welches von Weitwinkel bis Tele alles abdeckt, dann mache es wie ich, kauf dir ne gute Kompakte als Zweitkamera und nehme die immer dann mit wenn Du nicht die DSLR mitschleppen möchtest. Glaub mir die Kompakte macht ähnlich gute bzw. schlechte Bilder wie die DSLR mit dem SuperzoomGruss Wolfgang
11.02.2008, 15:42 #10
Zoom braucht man zum freistellen. Zu sonst nix :-)
-
11.02.2008, 15:45 #11Original von Mostwanted
Zoom braucht man zum freistellen. Zu sonst nix :-)Gruss Wolfgang
11.02.2008, 16:51 #12Original von blarch
Nicht ganz ... zum freistellen braucht man Brennweite und eine grosse Blende
Da hier anscheinend viele wissbegierige Leute vertreten sind, verlinke ich mal den selbstgeschriebenen Fotokurs eines Kumpels von mir. Sehr zu empfehlen für alle Einsteiger!
http://www.rofrisch.de/fotokurs/Grüße
Felix
-
11.02.2008, 18:38 #13
Original von Eddm
Da hier anscheinend viele wissbegierige Leute vertreten sind, verlinke ich mal den selbstgeschriebenen Fotokurs eines Kumpels von mir. Sehr zu empfehlen für alle Einsteiger!
http://www.rofrisch.de/fotokurs/lg
rené
Never be afraid to try something new. Remember, amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic
-
11.02.2008, 19:48 #14
Felix danke für den Link, kommt genau zum richtigen Moment
bin ich nun Anfänger oder Fortgeschrittener, bei meinen schönen Uhrenfotos......
ne ne leider Anfänger
Mannihttp://i55.tinypic.com/29cm2hc.jpg
http://i53.tinypic.com/adokk4.jpg
wovon haben Männer eigentlich vor 1963 geträumt?
-
11.02.2008, 20:35 #15
Ja schlagt mich, gebt mir Tiernamen
Die 2,8er Linsen von Nikon/Canon sind Toplinsen keine Frage.
Mein 80-200 2,8 ED D steht meist im Schrank. Vielleicht habe ich auch nicht so den highend Anspruch. Ich liebe mein 18-200 VR ( an meiner D300 ). Ein paar andere Linsen habe ich noch
, aber die sind wirklich selten im Einsatz.
guckst du :
http://www.kenrockwell.com/nikon/182...erformance.htm
dieser Kollege hat eine interessante Meinung zu den "Renomierlinsen", die ja auch sehr teuer,schwer und unhandlich sind.Jeder muß für sich entscheiden was er braucht, oder nur haben will. Ich bin zugegebenermaßen selber so ein Habenwilltyp. Jedoch bin ich auch faul und habe keine Lust kiloweise Glas mit zu schleppen. Ich muß ja auch zum Glück nicht mein Geld mit dem Fotografieren verdienen.Gruß Robert
-
11.02.2008, 21:58 #16Original von FriendlyAlien
Ich muß ja auch zum Glück nicht mein Geld mit dem Fotografieren verdienen.
Dennoch, ich schleppe gerne meinen 23kg Rucksack mit mir rumGrüße
Felix
-
11.02.2008, 22:00 #17Original von FriendlyAlien
.... Jedoch bin ich auch faul und habe keine Lust kiloweise Glas mit zu schleppen. Ich muß ja auch zum Glück nicht mein Geld mit dem Fotografieren verdienen.
Ich auch, aus diesem Grunde habe ich zusätzlich zu meiner D200 mit den entsprechenden Linsen noch eine Kompaktkamera Noch kompakter wie eine DSLR mit Suppenzoom und macht auch anständige Bilder
Gruss
WolfgangGruss Wolfgang
12.02.2008, 00:42 #18
Original von Eddm
EF 17-40 4.0 L USM
EF 70-200 4.0 L IS USM
Bitte glaub den Kollegen die Superzooms sind einfach nur ein fader Kompromis auf ganzer Brennweite. Als drittes Objektiv fürs Urlaubsknipsen mit wenig Gepäckschleppen mag's noch gehen - zum Photografieren tugt das Zeug wirklich kaum.
Gruß
hpl
Kleiner Apetitmacher für 17-50/2.8
und jetzt 1:1
Canon 20D Jan letztes Jahr mitten auf dem AtlantikHommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
12.02.2008, 10:10 #19
HPL, starkes Colorkey! Gefällt mir sehr gut!
Grüße
Felix
-
12.02.2008, 13:20 #20
Original von FriendlyAlien
Ja schlagt mich, gebt mir Tiernamen
Das 18-200 VR ist eine Ausnahmelinse (bei der es leider in der Anfangszeit einige Ausreisser gab), die aber auch preislich ein ganzes Stück über den Suppenzooms der usual suspects liegt - insofern kannst Du es nicht ganz vergleichen. Allerdings: bevor ich Ken Rockwell auspacke, bevorzuge ich Björn Rorslett http://www.naturfotograf.com/index2.html
Ich erlaube mir mal, ihn zu zitieren:
"Is the 18-200 VR the ultimate "jack-of-all-trades" alternative, the one and only lens you need having mounted to your camera? The answer obviously depends on the end user. If you are satisfied with the inevitable constraints of this design, by all means go ahead and enjoy using it."
Aber nochmal zum eigentlichen Startthema: wenn Du schon ein 17-70 hast, vergiss die Grübelei über einen weiteren Flaschenboden. Nutze, was Du hast, und investiere zu einem späteren Zeitpunkt in was anständiges.Bunt sei das Dasein - und granatenstark!
Lesezeichen