Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Submariner Avatar von na-tho
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    394

    Blinzeln Verschiedene Ausführungen von Natobändern?

    Hallo an Alle!

    Ich bin auf der Suche nach einem Natoband für meine Subdate. Auf einigen Bildern hier im Forum kann man erkennen, dass es verschiedene Arten von Natobändern gibt (und damit meine ich nicht die verschiedenen Farben!!!).

    Einige der Bänder sehen sehr "dünn" aus. Mir würde aber ein stabileres etwas "dick gestrickters" besser gefallen. Über Bilder und Hinweise würde ich mich freuen
    Grüße Thomas

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    the holy city
    Beiträge
    12.721
    Forumskonzi kann ABHILFE schaffen !!

    Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger, Gruss Pete!







  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.865
    Blog-Einträge
    11
    Die dickeren sind m.W. diese Rhino Straps.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    Freccione Avatar von neo507
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4.999

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.941
    es gibt auch zwei Ausführungen wie der Strap unter der Uhr verläuft. Einmal is nur ein Band unter der Uhr und einmal zwei Bänder. Die erste Version sieht etwas sagen wir "billig" aus, weil man die Federstege dabei sieht wenn man von unten draufschaut. Bei der zweiten Version geht ein Band durch die Federstege und eins nochmal unter der Uhr durch. Ich hoffe du verstehst was ich mein, ich bin so ein schlechter "Erklärer".

    Gruß
    Joe
    Gruß, Joe

    ergänze deinen Gedanken für mich

    Kow How Joe

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Ich hatte vor Jahren mal eines im Sommerurlaub an einer Sportuhr. Damals hat gestört, dass das Band nach dem schwimmen gehen immer noch so lange nass war. Stört Euch das nicht? Oder lag das an dem Band?

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    478
    Es gibt diverse Stoffarmbänder für Uhren, aber nur ein NATO-Armband:


    Dieses Armband, in Verbindung mit festen Stegen, macht eine Uhr "unverlierbar".
    Sowohl die Löcher des Armbandes als auch die Enden sind heiss versiegelt, bzw. gebrannt. Der Verschluss ist nicht eingenäht, sondern verschweisst.

    Alles andere, z.B. mit Metallösen in den Löchern, Nähten etc. sind Nachahmungen.
    Die originalen Bänder gibt es bei der RLT Watch Company in England (auch online).
    Es gibt diverse Farben, inklusive Regiments- und Waffengattungsfarben, allerdings trägt das engl. Militär sie ausschliesslich in Grau. In der Royal Navy ist auch Navy Blue zulässig.
    Man kann diese Bänder gefahrlos waschen und bei dem Preis ist ein altes oder zerschlissenes schnell ersetzt.
    Grüsse,
    Irving

    "Rolex - viele tragen sie als Korsett"
    Der Movember ist da.

  8. #8
    Freccione Avatar von neo507
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    4.999
    stimmt das ist das einzig echt natoband.

    aber man sollte schon mal alle ausprobieren für jeden anlass das richtige




    jetzt hab ich grad richtig lust auf natoband bekommen



    gruß

    jürgen

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Hi Irving,

    wie verhält es sich bei dem Material wenn es nass ist? Hat man das Gefühl einen nassen Lappen am Arm zu haben,oder perlt das Wasserr quasi ab?

    Wenn das nasse Band unter der Uhr ewig feucht bleibt, ist das *igitt* :-) Lacht nicht Freunde, klärt mich auf. Kann man so ein Band 24h tragen ohne das es ungemütlich wird, weil es reibt?

    Fragen über Fragen

    Gruß Gregor

    PS: Ich war kein Kampfschwimmer,deshalb fehlt mir die militärische Erfahrung was NATO Bänder angeht




    EDIT: Auf dem Bild sehe ich, dass es NICHT unter den Gehäuseboden kommt??? Hier war jemand der hatte das unter dem Boden. Falsch angelegt? Oder gibt es Varianten?




    Nochmal Edit: Jürgen, dass sieht scharf aus!!!

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    478
    Auf dem Bild in meinem Post sieht man, dass das Band an sich ganz normal durch die Stege und unter der Uhr durch gezogen wird. Dann wird das Ende durch die Öse gezogen wie auf dem Bild. Dadurch hat man sozusagen 2 Bänder welche unter der Uhr durch laufen. Dann wird das Ende normal durch den Verschluss gesteckt. Was dann kommt ist Glaubenssache. Ich ziehe das Ende durch beide Ösen und falte es nach innen um es wieder in die letzet Öse zu stecken. Somit ist alles ordentlich. In der RAF schneiden viele das Band auf Länge und verscheweissen es wieder.
    Sollte man jetzt einen Steg verlieren bleibt die Uhr am anderen hängen. Man wird merken, dass sie rum schlabbert und sie in die Tasche stecken, aber das wichtigste ist, dass man sie nicht verliert.
    Diese Bänder werden natürlich feucht, wenn man mit ihnen ins Wasser geht, aber zumindest im sommer sehe ich persönlich das nicht als schlimm. Ich hatte nie das Gefühl "einen nassen Lappen am Arm zu haben". Die Feuchtigkeit welche sich unter Stahlarmbändern sammelt kann auch etwas eklig sein ...
    Grüsse,
    Irving

    "Rolex - viele tragen sie als Korsett"
    Der Movember ist da.

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Ok, Schuhebinden habe ich auch gelernt, da werde ich hoffentlich nicht am Natoband scheitern. Fehlt nur noch die passende Uhr Das eine alte Omega Seamaster oder eine PO auch perfekt zu dem Band passen, darf ich im Hauptforum natürlich nicht sagen

  12. #12
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    478
    NATO ist immer geil und abgesehen von meinen engl. Militäruhren trage ich meine 5513 ausschliesslich am Bond-NATO - und das auch zum Smoking in der Oper.
    Grüsse,
    Irving

    "Rolex - viele tragen sie als Korsett"
    Der Movember ist da.

  13. #13
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    Die 5513 sieht an dem Band aber auch klasse aus

  14. #14
    Milgauss
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    230
    Wieso heissen diese Bänder eigentlich NATO-Band?
    MfG

  15. #15
    GMT-Master
    Registriert seit
    18.08.2006
    Beiträge
    478
    Weil sie militärische Ausrüstung der NATO sind.
    Kann Dir auch gerne mal die NSN (Nato Stock Number) raussuchen.
    Grüsse,
    Irving

    "Rolex - viele tragen sie als Korsett"
    Der Movember ist da.

  16. #16
    Submariner Avatar von na-tho
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    394
    Themenstarter
    Original von neo507
    stimmt das ist das einzig echt natoband.

    aber man sollte schon mal alle ausprobieren für jeden anlass das richtige




    jetzt hab ich grad richtig lust auf natoband bekommen



    gruß

    jürgen

    Hallo Jürgen!

    Vielen Dank für Deine Ausführungen. Auf dem ersten Bild ist ein grünes Natoband ersichtlich, welches meiner Meinung nach, "dicker gestrickt" ist. Es hat auch breitere Metallösen oder teusche ich mich da?

    Mostwanted

    Omega ist auch gut
    Ich denke an einer Speedmaster Prof. "Moonwatch" sieht das Band natürlich auch klasse aus
    Grüße Thomas

  17. #17
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    Original von potz
    NATO ist immer geil und abgesehen von meinen engl. Militäruhren trage ich meine 5513 ausschliesslich am Bond-NATO - und das auch zum Smoking in der Oper.



    grüsse,
    niels

  18. #18
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.941
    Was bei den nachgemachten NATO straps noch passieren kann is dass der Dorn (nennt man den so?) der Schließe etwas zu kurz ausgeführt ist. Das in Verbindung mit dem "weichen" Band kann dazu führen, dass bei Belastung der Dorn auf die Seite gedrückt wird und eben aus seinem Gegenstück rausrutscht und du das Band mitsamt Uhr verlierst.

    Joe
    Gruß, Joe

    ergänze deinen Gedanken für mich

    Kow How Joe

  19. #19
    Day-Date
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.496
    Hallo,

    Yeah , der gute JB-Style. I love it !





    Die Bänder haben einen tollen Tragekomfort und einen imho ebenso genialen Look.

    Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

    Walti

    M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !
    Ich liebe alte Armbanduhren, sie sind zeugen einer längst verflossenen Zeit.

  20. #20
    immer diese haarigen wristshots walti, ich kann mich gar nicht auf die uhr konzentrieren

    zumal ich nato noch viel lieber an richtigen vintage uhren sehen, da kommt bei mir so ein nostalgie steve mcqueen feeling auf

Ähnliche Themen

  1. Oysterband Ausführungen
    Von scholli im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 10:21
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 19:56
  3. verschiedene nos
    Von steved im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:32
  4. Moon Watch versch. Ausführungen
    Von xabbu16 im Forum Omega
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •