Original von Joe76
bei PAM 164 Automatik hört man den großen Rotor aber das ist bei einem großen Valjoux 7750 (Valgrange) normal und sollte keinen beirren. Ist das Handaufzugwerk auch so ein "Traktor"?

Seit wann verbaut Panerai Valgranges Kaliber? War mir gar nicht bekannt. Dachte Panerai verbaut in den Standardautomatikuhren ein abgespecktes 7750er ohne Chronofunktion.

Zum Handaufzugswerk in der 111: Das Werk wird von Panerai aufwändig dekoriert und bearbeitet. Die Gangwerte sind auf Chronometernorm getrimmt, was ich bei meiner 111 absolut bestätigen kann. Mein Werk hat noch die alte Verzierung mit den unzähligen "Panerai" Schriftzügen. M. E. noch etwas schöner als die aktuelle Version.

Läuft seit 4 Jahren top und der Kronenschutzbügel schließt noch wie am ersten Tag.

Nachteile: Die hochglanzpolierte Lünette verkratzt wirklich rel. schnell. Aber das kann man nachpolieren. Sonst bleibt neg. eigentlich nur noch zu erwähnen, dass sich das Aufziehen der Uhr etwas ungelenk gestaltet. Das ist der Tribut an den Bügel.