Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 216
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dino01
    Registriert seit
    03.02.2008
    Beiträge
    3.202

    Geschenk zum 18.

    Hallo zusammen,

    ich melde mich hier zum ersten Mal.

    Mein Sohn wird demnächst volljährig, aus diesem Anlass würde ich ihm gerne etwas bleibendes schenken. Also kein Auto oder Geld.

    Mein Gedanke war, ich schenke ihm eine Rolex und zwar eine EX II (hab ich diese Tage vom Konzi geholt).

    Ich bin mir absolut sicher, daß er ein solches Geschenk zu würdigen weiß, und diese Uhr nicht umgehend versilbern wird.
    Er geht augenblicklich in die 11. Klasse und wird die Uhr mit Sicherheit nicht täglich tragen.

    Jetzt würde mich eure Meinung, als Eltern bzw. als Jugendlicher in diesem Alter, intressieren. Wie steht ihr diesem Thema gegenüber.

    Findet ihr es überzogen, oder liege ich mit meiner Entscheidung, ihm etwas von hohen Wertgehalt zu schenken richtig.

    Ich bin gespannt wie ihr darüber denkt.

    Gruß Ralf
    Gruß Ralf

  2. #2
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.580

    RE: Geschenk zum 18.

    Finde leider selbst mit grösster Anstrengung nichts, das dafür sprechen könnte.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.779
    Hallo,

    wenn du schon sagst, dass dein Sohn es zu würdigen weiß, passt es doch, oder? Er würde sich wohl auch über ein Auto freuen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein selbst erarbeitetes und gekauftes Auto tausend mal mehr Wert ist als ein geschenktes.
    Das mit dem täglich Tragen wird wohl so eine Sache sein, ich denke, dass er sich, sollte er die Uhr in der Schule tragen, wohl ganz schön was anhören lassen muss, Neid oder Missgunst von Mitschülern kann sehr grausam sein
    An sich denke ich ist es aber ein tolles Geschenk, ich hätt mich gefreut zum 18. eine schöne Uhr zu bekommen.
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.687
    Blog-Einträge
    11
    Hmmm.

    Also zum 18. hätte ich das noch nicht zu schätzen gewusst. Aber - warum
    nicht. Wenn Du Dir sicher bist, dass er sie nicht verkauft und wenn die
    Schule so gesittet ist, dass man sie ihm nicht gleich abnimmt - klar.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.10.2006
    Beiträge
    841
    Ich weiss ja nicht in welchen Kreisen dein Sohn verkehrt, aber ich finde es ein wenig überzogen. Ein schöner MB wäre angebrachter in meinen Augen.

    Edit: Montblanc ist gemeint, nicht das Auto
    Gruß Ben



    We make a living by what we get, but we make a life by what we give
    - Winston Churchill

  6. #6
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.016
    Blog-Einträge
    4
    Ich hab mit 16 einen Montblanc Füller bekommen, ok ist nicht ganz die Rolex Preisklasse, aber billig wohl auch ned, und habe das Teil noch immer.
    Wusste es damals zu würdigen und heute erst recht.
    Hätten mir meine Eltern damals wohl auch nicht geschenkt, wenn Sie davon nicht überzeugt gewesen wären, hat mich glaub ich auch kaum verdorben
    Also in dem Sinne, wenn du meinst, dass es gut geht, dann mach es
    lg Michael


  7. #7
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.070
    Alles Quatsch!! Ich hab mir die ertse Krone mi 15!!! gekauft, von Ersparnissen und Konfirmationsgeld. Wenn Dein Junge es auch zu schätzen weiß, ist es DAS Geschenk zum 18.! Allerdings sollte er auch damit umgehen können, ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es nicht angenehm ist wenn rauskommt, dass man in Jungen Jahren schon eine Rolex hat..
    MfG Sascha
    Gruß,
    Sascha

  8. #8
    Submariner
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    389
    Ich hab mich mit 18 herzlich wenig für Uhren interessiert. Viel wichtiger war mir, dass ich endlich mobil (Auto) war. Ansonsten wichtig: Alkohol und Frauen. Kann man aber sicher auch nicht pauschalieren. Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, hehe.
    Gruß

    Michael

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.970
    Mir wurde zum 18. der Führerschein bezahlt, ist doch naheliegend, oder ???

    Und wenn Deinem Sohn die Uhr nicht gefällt, kannst Du sie ja selber tragen.
    Gruss Mike

    116710

  10. #10
    Deepsea Avatar von LARGO
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.165
    unabhängig von der tollen uhr, weisst du denn was er sich wirklich wünscht?

    vielleicht ist es ja trotzdem der zuschuss zum auto, oder irgendetwas ganz anderes...
    nicht dass er nachher enttäuscht ist, dass ihn sein vater so wenig kennt. gerade zum 18...
    Gruss, René

  11. #11
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.664
    Hm, ich wäre auch vorsichtig. Sehe das Problem nicht bei Deinem Sohn, sondern in der möglichen Reaktion seiner Umgebung. So Ihm und Dir das egal ist, go for it, wenn er eher ein dünnes Fell hat und die Gefahr besteht das man sie Ihm nachher noch klaut wäre ich vorsichtig...
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  12. #12
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.070
    Ich fände es besser wenn das Geschenk zum 18. nicht primär den aktuellen Interessen des "Kindes" genügt, sondern wirklich eines ist an dem "Mann" ein Leben lang seine Freude dran hat..
    Gruß,
    Sascha

  13. #13
    Daytona Avatar von PRALLINE
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    2.862
    Hallo Ralf!

    Ich werde dieses Jahr auch 18! Wenn du der Meinung bist das dein Sohn die Uhr in Ehren trägt und zu schätzen weiß, warum nicht? Nur ich kann davon abraten eine Rolex in die Schule anzuziehen! Ich gehe in die 12. Klasse und hatte vor 2 Jahren mal eine SUB von meinem Vater für ca. 2 Wochen an. Es hängt leider mit dem Neid zusammen der mit Luxusgütern wie einer Rolexuhr direkt in Verbindung steht, dass man sie schleunigst wieder ablegt und nur zu besonderen Anlässen trägt. Ich kann alle Uhren von meinem Vater anziehen, die Frage ist nur wo und wann.
    Entscheide selbst und lass deinen Sohn die Erfahrung machen.

  14. #14
    GMT-Master
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    477
    Genau die Frage gab´s vor ca. 2 Jahren schonmal (finds grade nicht).
    Und die Argumente waren auch genau die gleichen.

    In der 11. Klasse mit der Rolex unterwegs...Geschenk vom Papi...da hat man sein Image weg.
    Gruß, Achim

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.687
    Blog-Einträge
    11
    Original von homer38
    In der 11. Klasse mit der Rolex unterwegs...Geschenk vom Papi...da hat man sein Image weg.
    Naja, das kommt letztlich auch ein wenig auf die Schule drauf an.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.078
    Hallo

    Ich bekam zum 18. ein Auto geschenkt.
    Das war mir damals ehrlich gesagt auch lieber

    Gruß
    Andreas

  17. #17
    Submariner Avatar von na-tho
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Saarländer
    Beiträge
    394
    Wenn der Sohn sonst alles hat und eine Rolex wirklich zu schätzen weiß, dann schenk ihm eine Rolex. Ist bestimmt keine Fehlinvestition.
    Ich würde nur sagen, wenn er noch keinen fahrbaren Untersatz hat, wäre es meiner Meinung besser ihn mobil zu halten, so dass er zukünftig für Studium, Beruf etc. flexibel ist, aber das sind nähere Umstände, die ich so nicht beurteilen kann.
    Grüße Thomas

  18. #18
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.664
    Original von PCS
    Original von homer38
    In der 11. Klasse mit der Rolex unterwegs...Geschenk vom Papi...da hat man sein Image weg.
    Naja, das kommt letztlich auch ein wenig auf die Schule drauf an.
    Ja. Es gibt Schulen da ist es andersrum....
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  19. #19
    Double-Red Avatar von Eddm
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.328
    Ah schönes Thema, bei dem ich alterbedingt evtl. etwas beitragen kann:

    Also grundsätzlich glaube ich würde es Deinem Sohn schon Freude bereiten wenn er eine angemessene Wertschätzung von solchen Dingen hat. Also soetwas auch nicht für alltäglich nimmt (sollte er es für alltäglich nehmen, wird es m.E. gefährlich)

    Andereseits erinnere ich mich sehr gut an meine erste Rolex, welche ich mir wenige Wochen vor meinem 16 Geburtstag gebraucht gekauft habe. Ausser 200€ Zuschuss (Geburtstagsgeld von Eltern und Großeltern) habe ich nichts dazubekommen, sondern hatte mir den Rest über den Zeitraum von über einem Jahr angesprat. Selbsterarbeitetes und erspartes macht überproportional mehr Freude als das schönste materielle Geschenk der Welt!!! Mich würde es wurmen, wenn ich wüsste meine Rolex ist nicht selbst erarbeitet

    Noch zum Thema Schule: Ich trug meine Uhr täglich in der Schule, habe aber keinem Menschn erzählt das es ne Rolex ist und siehe da: Nie ein Problem, das merkt nämlich keiner!!!! (PS: Nein, ich war nicht in Salem )

    Alternative Auto: Ich hatte noch nie ein eigenes Auto und werde so schnell auch keines haben, da es bei meiner Wohnsituation absolut unnütz ist, sollte Dein Sohn zum Studium jedoch wegziehen wollen, oder es generell nützlich sein wenn er ein Auto hat, (ihr wohnt nicht im Einzugsgebiet des öffentlichen Nahverkehrs) dann bin ich mir sicher das er mit einem Auto besser bedient ist!

    Viel Erfolg!
    Grüße
    Felix

  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303
    ich habe meinem Sohn auch eine Uhr gekauft,
    bis er 18 oder älter ist trage ich sie schon mal ein

Ähnliche Themen

  1. Geschenk vom Nikolaus
    Von Figaro im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 12:44
  2. Geschenk zum 18.Geburtstag
    Von SGE im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:06
  3. was ein Geschenk!
    Von LOLEX & BOLEX im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 17:00
  4. Geschenk
    Von frawijo im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2007, 22:19
  5. Geschenk
    Von Gatsby im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 15:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •