Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    22.06.2004
    Beiträge
    124

    Uhrenkauf in der Schweiz

    stimmt es wirklich das die Konzis dort gleich die 15% Sterer abzihen?

    gruß rick

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    959

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Hallo,

    Definitiv nicht.

    Hier sind es nämlich nur 7,6% Mwst. Und bei den Tax-Free-Geschäften kannst du Dir das Geld überweisen lassen - wenn die Ausfuhr-Papiere vorgelegt werden - also wenn du die deutschen 16% bezahlt hast ...

    Kann sich aber trotzdem rechnen:

    Preise für 14060M: 4400,00 CHF,
    16610 5250 CHF
    GMT 5150 CHF

    Gruss
    Oliver
    Wenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin

  3. #3
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.583

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Habe andere Erfahrungen gemacht. Wenn man einen Geschäftspartner mit einem gültigen Flugticket innerhalb der nächsten 30 Tage bei sich hat, werden von einigen die 7.6% direkt abgezogen.

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    959

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Stimmt,

    es gibt diesen neuen Tax-Refund-Zusammenschluss. Aber das entbindet einen keinesfalls von der ordnungsgemässen Einfuhr - auch wenn man es versuchen kann. Und in dem Fall hinterlässt man sogar prima Beweise für das illegale Verhalten. Und aufgepasst - die schweizer Behörden geben deutlich eher mal eine Auskunft auf Anfrage nach Deutschland als die Banken - die in der Tat da sehr verschwiegen sind.
    Wenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin

  5. #5
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.583

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Warum sollte die Schweiz darüber Auskunft geben, ist überhaupt nicht in deren Interesse. Die Produkte sind so ja im ausländischen Vergleich noch aktiver. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Auskunft gewährt wird!

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    959

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Sicher nicht einfach so zum Spass - nur wenn es irgendwann Ärger mit der Uhr gibt und die Herkunft nachgewiesen werden muss. Es wird nicht legal dadurch, dass die Gefahr, dass man erwischt wird ziemlich gering ist ....

    Leute, ehrlich, wer sich eine Uhr für 5000 Franken kauft muss doch nicht wegen 8,4% den Staat be*********. Wer bezahlt letztendlich den ganzen Steuer-Beschiss ? Die Politiker ? Wohl kaum ...
    Wenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin

  7. #7
    Deepsea Avatar von JoergROLEX
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.540

    Ausrufezeichen RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Original von Oliver
    Hallo,

    Definitiv nicht.

    Hier sind es nämlich nur 7,6% Mwst. Und bei den Tax-Free-Geschäften kannst du Dir das Geld überweisen lassen - wenn die Ausfuhr-Papiere vorgelegt werden - also wenn du die deutschen 16% bezahlt hast ...

    Kann sich aber trotzdem rechnen:

    Preise für 14060M: 4400,00 CHF,
    16610 5250 CHF
    GMT 5150 CHF

    Gruss
    Oliver
    das kann ich nicht nachvollziehen:
    5250 CHF = 3440,-? (www.oanda.com)
    - 7,6% = 3197? +16% = 3708,-?

    GEWINN = 12,-? ???

    Sieht mir nicht nach einem Schnapp aus und in den Papieren steht auch nicht der Länderkode 100.
    IMO macht das so keinen Sinn, oder hab ich etwas falsch verstanden?

    Gruß
    Robert

  8. #8
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.442

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Robert, Du hast die zusätzlichen 10% Einfuhrzoll vergessen...
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    06.05.2004
    Beiträge
    959

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Hallo Joerg,

    wenn man die 16% spart dann lohnt es sich schon. Aber was ich davon halte, das habe ich ja schon vorher gepostet...
    Wenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.07.2004
    Beiträge
    552
    Hi,

    vorab: der Zoll für Uhren beträgt max. 0,80? pro Stück.

    Generell ist aber zu überlegen, ob man wegen den paar Euros diesen Stress auf sich nimmt. Es gibt im SC regelmäßig gute Angebote(auch von fast neuen Uhren).

    Die Rabatte sind meines Wissens in der Schweiz höher, also wäre bei einem teureren Modell evtl. ein Vorteil(auch bei korrekter Einfuhr)l möglich.

    Vor allem in Berlin, beim ständigen Übertritt von Ost nach West und umgekehrt, läufst Du große Gefahr bei einer Grenzkontrolle aufzufallen.

    Um auf die eigentliche Frage zu kommen: JA Stimmt(aber nicht überall) !
    Gruß
    Marc

  11. #11
    Deepsea Avatar von JoergROLEX
    Registriert seit
    25.02.2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.540

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Original von Oliver
    Hallo Joerg,

    wenn man die 16% spart dann lohnt es sich schon. Aber was ich davon halte, das habe ich ja schon vorher gepostet...
    Bin selbst ein Schweiz-Fan und tausche ein "spart" gegen ein "hinterzieht"

    Gruß
    Robert

  12. #12

    RE: Uhrenkauf in der Schweiz

    Original von market-research
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Auskunft gewährt wird!
    Ich sag's mal so: Beim Schweizer Zoll ist mit allem zu rechnen.
    Das sagt einer, der schon unangemelden Besuch am Arbeitsplatz
    von zwei Fahndern der Zollkontrolle hatte...

    Gruss
    Dive (into) Watches
    Website / Blog / Instagram

  13. #13

    Das klingt ja nicht eben gemütlich...

    Roger, willst Du uns mehr erzählen?

    Danke, Valentin

  14. #14
    Hallo Leute,

    ich kann nur bestätigen, daß beim Uhrenkauf in der Schweiz größte Vorsicht mit dem Schweizer Zoll geboten ist.

    Einem Bekannten ist in 2000 folgende Geschichte passiert:

    Kauf einer Uhr in der Schweiz, er wollte sich die schweizer MWSt. holen und ließ sich deshalb, auch weil er nicht wusste, daß, zumindest damals, für die Rückerstattung ein Einfuhrbeleg notwendig war, von den schweizer Zöllnern am Grenzübergang einen Ausfuhrstempel auf die Rechnung geben.

    Unmittelbar danach reiste er am gleichen Grenzübergang von der Schweiz nach Österreich (über eine Brücke, Kontrollstellen seiner Meinung nach gegenseitig nicht einsehbar).

    Der österreichische Zöllner sagte ihm auf den Kopf zu, daß er eine neu gekaufte Uhr dabei habe, war also umgehend vom Schweizer informiert worden.

    Ergebnis: ziemlich viel Ärger, Verzollung, usw.

    Die aufgrund des EU-Einfuhrbelegs dann mögliche Rückerstattung der schweizer MWSt. war aufgrund eines verbliebenen "Aufpreises" von ca. 1000 DM ein eher schwacher Trost.

    Fazit: Der schweizer Zoll ist keine schweizer Bank


    Gruß Peter

  15. #15

    RE: Das klingt ja nicht eben gemütlich...

    Original von vblank
    Roger, willst Du uns mehr erzählen?
    Erzählen nicht, aber nachlesen kannst Du's.

    Grüsse
    Dive (into) Watches
    Website / Blog / Instagram

  16. #16
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.442

    RE: Das klingt ja nicht eben gemütlich...

    Das mit der Atmos und der Vaseline fand ich herrlich...
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  17. #17

    RE: Das klingt ja nicht eben gemütlich...

    Original von Roger Ruegger
    Original von vblank
    Roger, willst Du uns mehr erzählen?
    Erzählen nicht, aber nachlesen kannst Du's.

    Grüsse
    Merci für den Link.

    Grüsse, Valentin

  18. #18
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.583
    Original von Pilot
    Hallo Leute,

    ich kann nur bestätigen, daß beim Uhrenkauf in der Schweiz größte Vorsicht mit dem Schweizer Zoll geboten ist.

    Einem Bekannten ist in 2000 folgende Geschichte passiert:

    Kauf einer Uhr in der Schweiz, er wollte sich die schweizer MWSt. holen und ließ sich deshalb, auch weil er nicht wusste, daß, zumindest damals, für die Rückerstattung ein Einfuhrbeleg notwendig war, von den schweizer Zöllnern am Grenzübergang einen Ausfuhrstempel auf die Rechnung geben.

    Unmittelbar danach reiste er am gleichen Grenzübergang von der Schweiz nach Österreich (über eine Brücke, Kontrollstellen seiner Meinung nach gegenseitig nicht einsehbar).

    Der österreichische Zöllner sagte ihm auf den Kopf zu, daß er eine neu gekaufte Uhr dabei habe, war also umgehend vom Schweizer informiert worden.

    Ergebnis: ziemlich viel Ärger, Verzollung, usw.

    Die aufgrund des EU-Einfuhrbelegs dann mögliche Rückerstattung der schweizer MWSt. war aufgrund eines verbliebenen "Aufpreises" von ca. 1000 DM ein eher schwacher Trost.

    Fazit: Der schweizer Zoll ist keine schweizer Bank


    Gruß Peter
    Aber das ist ja wohl eine ganz andere Geschichte und noch eine Dumme dazu, sorry. Am selben Tag am selben Zollübergang die Kohle abzuholen und dann auf der andere Seite nicht verzollen, so läuft das nicht. Ich sprach von einer Uhr die beispielsweise auf unerklärliche Weise aus den USA in die Schweiz kam und dann am Handgelenk nach Deutschland. Das alles verteilt über mehrere Wochen oder Monate. Also jeden zu kontrollieren, der eine Luxus-Uhr am Handgelenk, ich weiss nicht so recht...

  19. #19
    StefanS
    Gast
    Also ich hatte ja dieses jahr in der Schweiz eine Rolex gekauft hier in Kurzform der Ablauf:
    Vom Kaufpreis wurden die 7,6% Schweizer Steuer sofort vom Kaufpreis abgezogen.
    genau ueber diesen Betrag hat man mir einen Kreditkartenabzug gemacht, den ich unterschreiben musste.
    Mit der Kaufquittung ging ich dann bei der Einreise nach Deutschland zum Zoll und bezahlte brav die 16% Deutsche MWSt und schickte dann einen abgestempeltes Zollformular an den Rlex Konzi in die Schweiz zurueck, dieser wusste somit, dass die Uhr ordnungsgemaess ausgefuehrt und verzollt wurde und zerriss somit meinen Kredikatenabzug.

    Eigentlich alles ganz easy oder

  20. #20
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853

    RE: Das klingt ja nicht eben gemütlich...

    Original von GG2801
    Das mit der Atmos und der Vaseline fand ich herrlich...
    Die wahre uhr für´s FÜRSTEN!

    Aber hammerhart was der Roger da berichtet
    Schöne Zeit noch

    Roland

Ähnliche Themen

  1. Uhrenkauf in USA...
    Von flost389 im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 15:26
  2. Uhrenkauf in der Schweiz
    Von sakana1974 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 23:49
  3. Uhrenkauf
    Von Dirknn im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •