Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Ausrufezeichen Daytona gegen Royal Oak Offshore

    Moin zusammen!

    Ich hatte heute mal die Chance, eine Royal Oak Offshore zu tragen. Zwar nur kurz aber immerhin. Sehr cooles Zeiteisen. Aber beim Preis hat es mir ja fast díe Socken ausgezogen: $16500US

    Und das Teil hatte lediglich ein Lederband. Nun habe ich gerade mal im Web gestöbert und gelesen, dass die Royal Oak noch nicht einmal ein reines Chronowerk hat sondern modular aufgebaut ist. Warum also in Hergottsnamen kostet diese Uhr ca. $10000US mehr als eine Daytona, die ja nun bekanntermassen ein reines und hochwertiges Manufakturwerk hat? Und verarbeitungstechnisch braucht sich die 116520 auch nicht hinter der Offshore zu verstecken.

    Was ist es also? Ist die Daytona vergleichsweise günstig?

    Gruß und gute Nacht

    Frank

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Daytona gegen Royal Oak Offshore

    Hallo Frank. Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Eine 116520 kostet knapp unter 6000 und und Offshore knapp unter 16000. Die 116520 bekommst Du allerdings nicht unter 8000 aber die Offshore für ca.10500. NEU - wohlgemerkt. Eine gut erhaltene Offshore bekommst Du schon für unter 8000. Und eines ist ganz klar. Die Offshore ist ein richtiger Hammer und das Geld in der gebrauchten Variante auch Wert, was man von der Daytona leider nicht sagen kann.
    Gruss Mario

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Daytona gegen Royal Oak Offshore

    Hallo all,

    Mario

    sehe ich auch so! AP eindeutig die hochwertigere Uhr, da sie auch nicht in solchen Massen wie die Daytona im Umlauf ist. Einige Modelle sind zudem Sammlerstücke.

    Gruß

    Uwe

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.167
    Der Hauptsächliche Grund ist,dass Rolex ca. 800.000 Uhren pro Jahr produziert und AP nur auf 18.000 kommt.Die Chronos hat mal ein ganzes Heft Audemars Piguet gewidmet. Wenns irgendwie bekommen kannst,sehr interesante Story.Also die bei AP sind auf jeden fall mit die besten Uhrmacher der Schweiz. Gruss Musti
    DIE ELITE VUN MANNEM

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Markus
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    935

    Off-Shore oder Daytona

    Hallo Frank

    Kann den andern nur beipflichten. s..g.... Uhr. Solltes Du zweifel haben für was Du Dich entscheiden sollst, machs wie ich un nimm Beide.

    Wobei man sagen muss das die AP Off-Shore in der Stahlversion (für meine Begriffe die Uhr überhaupt) schon ein kleines "Gewichtsproblem hat.

    Da sollest Du schon einen kräftigen Arm haben.
    Wohlstand ist,wenn man mehr Uhren hat als Zeit.
    Markus

  6. #6
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.320
    Erstklassige Verarbeitung,aber leider nur ein Modulkaliber.Da wäre für mich schon der Royal Oak Chrono mit Piquet-Werk intersssanter.Ist halt nicht so groß und wuchtig.
    Michael
    Gruß Michael

  7. #7
    GMT-Master Avatar von awt
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    459
    Eigentlich kann man die beiden Uhren kaum vergleichen. Weder optisch noch technisch.
    Wie meine Vorposter schon angedeutet haben, ist AP eine eigene Liga. Von dieser Firma geht, ähnlich wie bei Patek, eine ganz eigene Faszination aus.
    Die Daytona ist eine klasse Uhr, aber wenn ich wählen könnte/dürfte , würde ich auf jeden Fall die RO Offshore oder den RO Chrono nehmen ).
    Sowohl was das Design als auch die Ausstrahlung dieser Uhren betrifft, liegen sie für mich weit vor der aktuellen Daytona (das Bessere ist des guten Feind)....... .

    Viele Grüsse
    Axel

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    5.303
    Original von azazel48
    Der Hauptsächliche Grund ist,dass Rolex ca. 800.000 Uhren pro Jahr produziert und AP nur auf 18.000 kommt.Die Chronos hat mal ein ganzes Heft Audemars Piguet gewidmet. Wenns irgendwie bekommen kannst,sehr interesante Story.Also die bei AP sind auf jeden fall mit die besten Uhrmacher der Schweiz. Gruss Musti
    Die hier gezeigte AP gefällt mir ausgesprochen gut.
    Wenn ich mir dann den Preis anschaue gibt es da schon einen kleinen Unterschied zur Daytona. Aber zu vergleichen sind die Uhren sicherlich nicht. Also, dem sie gefällt und er sie tragen kann, go for it !

  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.167

    @Markus

    Hi Markus,wenn du sie haben möchtest bekommst die Uhr zum Sonderpreis von 30.000 Euronen. Aber wenn du die hast,brauchst keine mehr.Und du kannst dir sicher sein,dass die sehr viel weniger gefälscht nachgebaut wird wie eine Daytona.Und die Herstellungszahlen übertsteigen nicht die 300er Marke.
    DIE ELITE VUN MANNEM

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Daytona gegen Royal Oak Offshore

    Original von Mario
    ...und das Geld in der gebrauchten Variante auch Wert, was man von der Daytona leider nicht sagen kann.
    Gruss Mario
    Interessant. Und genau das sehe ich völlig anders. Wir sprechen hier von zwei Stahlchronos, von der der eine nicht einmal ein reines Chronowerk hat. Das Rolexwerk ist anerkanntermassen erstklassig, die Verarbeitung der Uhr auch. Wenn eine Royal Oak also einen gerechtfertigten Preis von meinetwegen 10000 Euro hat, sehe ich die Daytona sogar für 7000 Euro oder auch 8000 Euro als keineswegs zu teuer an.

    Ich finde, der Markt reguliert in diesem Falle recht gut. Eine Uhr, die laut Liste für 16500 Dollar gehen soll, erreicht tatsächlich nur 11000 USD. Eine (meiner Meinung nach mindestens gleichwertige Uhr) liegt bei 9500 USD, obwohl sie laut Liste nur ca. 7000 USD kostet.

    Ich muss dazu sagen, dass ich in keinster Weise irgendwie AP vorbelastet bin und deshalb auch nicht nur aufgrund des Namens AP voreingenommen war. Insofern habe ich die Royal Oak wirklich nach meinem ersten Eindruck bewerten können. Fakt ist für mich: geile Uhr, aber nie und nimmer der 116520 überlegen. Weder in der Verarbeitung und schon gar nicht vom Werk.


    Gruß

    Frank

  11. #11
    Deepsea
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.167
    Da muss ich dir wiedersprechen Frank.Sie ist ihr in fast allen belangen überlegen,wenn das deinen geschmack trifft.Deswegen hat sie auch ihren Preis.Ausserdem zahlst du auch dafür,dass kaum einer diese Uhr trägt und das es ein absolutes Schmuckstück sein wird in deiner Sammlung.Aber ich hab auch lieber 3-4 Rolex als eine AP.
    DIE ELITE VUN MANNEM

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von azazel48
    Da muss ich dir wiedersprechen Frank.Sie ist ihr in fast allen belangen überlegen,wenn das deinen geschmack trifft.
    Ich lasse mich ja gerne aufklären: wo liegen denn die Vorteile, bzw. woraus ergibt sich die Überlegenheit der Royal Oak, die den Preisunterschied rechtfertigt?

    Bin wirklich gespannt...

  13. #13
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.633

    RE: Daytona gegen Royal Oak Offshore

    Original von German_Navy
    Original von Mario
    ...und das Geld in der gebrauchten Variante auch Wert, was man von der Daytona leider nicht sagen kann.
    Gruss Mario
    Interessant. Und genau das sehe ich völlig anders. Wir sprechen hier von zwei Stahlchronos, von der der eine nicht einmal ein reines Chronowerk hat. Das Rolexwerk ist anerkanntermassen erstklassig, die Verarbeitung der Uhr auch. Wenn eine Royal Oak also einen gerechtfertigten Preis von meinetwegen 10000 Euro hat, sehe ich die Daytona sogar für 7000 Euro oder auch 8000 Euro als keineswegs zu teuer an.

    Ich finde, der Markt reguliert in diesem Falle recht gut. Eine Uhr, die laut Liste für 16500 Dollar gehen soll, erreicht tatsächlich nur 11000 USD. Eine (meiner Meinung nach mindestens gleichwertige Uhr) liegt bei 9500 USD, obwohl sie laut Liste nur ca. 7000 USD kostet.

    Ich muss dazu sagen, dass ich in keinster Weise irgendwie AP vorbelastet bin und deshalb auch nicht nur aufgrund des Namens AP voreingenommen war. Insofern habe ich die Royal Oak wirklich nach meinem ersten Eindruck bewerten können. Fakt ist für mich: geile Uhr, aber nie und nimmer der 116520 überlegen. Weder in der Verarbeitung und schon gar nicht vom Werk.


    Gruß

    Frank
    Schliesse mich Frank an. Hab' auch schon des öfteren gehört, dass die mit Modul bestückten Werke von AP nicht unbedingt sehr robust sind, was die Uhr aufgrund ihrer äusseren Erscheinung jedoch erwarten liesse. Grüsse, Diego

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Smile
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Ein Dorf
    Beiträge
    12.717
    Freunde,

    würde diese zwei Uhren nicht unbedingt vergleichen wollen. Beide sind ihr Geld wert, zweifelsohne, aber spielen in Sachen Verarbeitung und Finissierung des Werkes in unterschiedlichen Ligen. Die Daytona ist schön, eine Legende, aber hands down, die AP ist die höherwertigere Uhr und was die Exklusivität betrifft, ein 'Maserati' halt.

    Zum Thema Modul-Werke habe ich noch keinen besseren thread gelesen als diesen hier:

    http://www.network54.com/Forum/messa...eid=1099737151


    Insta: easyfun77
    We've been on the run
    Driving in the sun
    Looking out for number one
    California here we come

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Smile

    Beide sind ihr Geld wert, zweifelsohne, aber spielen in Sachen Verarbeitung und Finissierung des Werkes in unterschiedlichen Ligen. Die Daytona ist schön, eine Legende, aber hands down, die AP ist die höherwertigere Uhr und was die Exklusivität betrifft, ein 'Maserati' halt.
    Sorry, no offense, aber diese Antworten sind mir alle viel zu platt. Wo konkret liegt die Überlegenheit? Woraus ergibt sich die Einordnung in zwei unterschiedlichen Ligen? Warum ist die AP höherwertig?

    Gruß

    Frank

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Pfeil

    Ich sehe es so:
    Die Daytona hat einen absolut künstlich hochgezüchteten Preis. Nur weil die Genfer meinen, die Uhr nicht häufiger produzieren zu müssen, und alle möglichen Leute meinen "ich muß die gefragteste Uhr der Welt haben" ist Sie doch nicht unbedingt mehr wert. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die Stückzahl sich erhöht. Ich kanns Euch sagen: Die meisten Besitzer werden anfangen zu weinen . Bei AP dagegen ist es so, dass die Uhr in einem realistischen Preissegment gehandelt wird. Das ist für mich ausschlaggebend. Nichts gegen die Daytona. Ich finde sie selbst auch ganz nett, aber ein bisschen gegen den Strom zu schwimmen ist wesentlich interessanter. Was nicht bedeutet, daß ich meine nicht mehr tragen werde.

    Ein cosmographischer Gruss von Mario

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Mario
    Ich sehe es so:
    Die Daytona hat einen absolut künstlich hochgezüchteten Preis. Nur weil die Genfer meinen, die Uhr nicht häufiger produzieren zu müssen, und alle möglichen Leute meinen "ich muß die gefragteste Uhr der Welt haben" ist Sie doch nicht unbedingt mehr wert. Mich würde mal interessieren, was passiert, wenn die Stückzahl sich erhöht. Ich kanns Euch sagen: Die meisten Besitzer werden anfangen zu weinen . Bei AP dagegen ist es so, dass die Uhr in einem realistischen Preissegment gehandelt wird. Das ist für mich ausschlaggebend. Nichts gegen die Daytona. Ich finde sie selbst auch ganz nett, aber ein bisschen gegen den Strom zu schwimmen ist wesentlich interessanter. Was nicht bedeutet, daß ich meine nicht mehr tragen werde.

    Ein cosmographischer Gruss von Mario
    Wieso ist der Preis hochgezüchtet? Eine AP kostet 15000 Euro, eine Daytona 6000 Euro!



    Mein Ansatz ist ein anderer: ich bin der Meinung, dass Rolex seine Preise deutlich nach oben anheben müsste, um überhaupt mit Mitstreitern gleichzuziehen. Wenn ich mir den Preis der AP anschaue, kann Rolex für seine 116520 problemlos 8000 Euro laut Liste verlangen.
    Im übrigen gilt Vergleichbares auch für die Sub oder SD. Eine Panerai 24 o. 25 liegt mit Stahlband über 4000 Euro. Eine IWC AT ebenfalls (selbst ohne Stahlband). Wie bitte ist das gerechtfertigt. Ich halte Rolex derzeit für überaus wettbewerbsfähig und für vergleichsweise günstig. Es sollte mich nicht wundern, wenn eine künftige Preisanpassung dieses Ungleichgewicht ausgleichen würde. Gerechtigfertigt wäre es.

    Gruß

    Frank

  18. #18
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.320
    Der hohe Listenpreis der AP ist am Markt ja offenbar nicht durchzusetzen.Zum Werk:Es handelt sich hierbei um ein von JLC produziertes Basiswerk aus der 889 Reihe mit Chronomodul.Ob es so robust ist,wie ein integriertes Werk,vermag ich nicht zu beurteilen.Am robustesten ist wahrscheinlich sowieso ein Vajoux 7750.Die AP ist aber auf jeden Fall ein Designklassiker,mir allerdings am liebsten in der ursprünglichen Form.Ob ein Preis angemessen ist,entscheidet im Zweifelsfall der Markt.Die Daytona möchten so viele Leute haben,weil sie so schwer zu bekommen ist.Das ist wie ein Wettbewerb.Manche Leute die keine bekommen,sind dann halt sauer und meckern über die
    Uhr rum.Ich habe beide Uhren angeschaut und an der Verarbeitungsqualität ist bei beiden nichts auszusetzen (imho).
    Gruß Michael
    Gruß Michael

  19. #19
    Explorer
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    149
    Hallo Frank,

    Du hast absolut recht. Preis-Leistungsverhältnis ist bei Rolex gut. Mit fällt außer Zenith keine einzige Uhr ein die
    1. ein Chronograph ist
    2. ein Chronometerzeritfikat hat
    3. ein eingenes Manufacuturuhrwerk hat
    4. keine Modulbauweise hat
    5. ein massives Stahlarmband hat

    und unter 5745 ? kostet.

    Ich habe meine Stahldaytona für dieses Geld bekommen. Listenpreis ist nun mal Listenpreis. Und wenn man nicht so lange warten, dann kann man sich eine Daytona in Stahl-Gold kaufen. Hier liegt der Marktpreis unter dem Listenpreis.

    Ich lasse mich auch gerne belehren. Bitte laßt es mich wissen, welche Uhr auf dem Markt ihr Geld mehr Wert ist, als eine Rolex. Und nicht vergessen "MANUFACTURUHRWERK". Da trennt sich schon die Spreu vom Weizen.

    Ich bin gespannt.

    Gruß Manfred
    Investiere deine Interessen nicht in Geld sondern dein Geld in deine Interessen.

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Nette Dikussion

Ähnliche Themen

  1. Daytona oder Royal Oak Offshore?
    Von Altchofe im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 07:47
  2. Royal Oak Offshore
    Von harlelujah im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 18:20
  3. Royal Oak Offshore-Kaufberatung
    Von Lord of Doom im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 20:38
  4. Daytona Stahl tausch gegen AP royal oak offshore
    Von datec im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •