Es gibt in solchen Faellen kein allgemein gueltigen Wahrheiten. Jeder Fall ist individuell und sollte auch so gesehen und be/gehandelt werden. Vor "Frisoer-Gespraechen" ist eindeutig zu warnen: "Ich kannte mal jemand, der hatte genau das Gleiche und...."
CT ist an der HWS klar die schlechtere Untersuchungsmethode. Besser weil genauer und zuverlaessiger ist ein MRT. (Schick mir eine CD mit den Bildern, gebe gerne ein Zweitmeinung ab.)
Die Ergebnisse von operativ behandelten Bandscheibenvorfaellen sind seit Jahrzehnten gleichbleiben schlecht in der statistischen Betrachtung.
Ca. 50% der Pat. sind nach OP nicht besser o. schlechter dran als vorher.
(Ein boeser Spruch sagt: der schnellste Weg in die Rente ist eine Bandscheiben-OP). Nach meiner Erfahrung haengt die Komplikationsrate auch nicht so sehr davon ab, wieviel Geld man zuzahlt.
Primaer ist meistens ein Versuch mit konservativen Mittel abgebracht. Das ist in der Regel ein Faecher von Massnahmen, incl. Medikamente, Physiotherapie, physikalische Massnahmen und durchaus auch seelische Betreuung (siehe: Ulrich).
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Baum-Darstellung
-
24.04.2008, 19:36 #13ehemaliges mitgliedGast