Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    88

    Wertstabilität von Rolex

    Hallo zusammen,

    immer wieder lese ich hier und in anderen Foren, das Rolex-Uhren besonders Wertstabil sein sollen.
    Nun schau ich mir das SC an und vergleiche die Preise mit den Listenpreisen. Selbst wenn ich vom Listenpreis 10% runterrechne, sehe ich einen erheblichen Wertverlust.

    Hab ich da einen Denkfehler? Worauf beruht die oben genannte Aussage?


    Ich bin nicht so ganz der Profi beim Thema Rolex und würde euch bitten, mir mal etwas Input zu diesem Thema zu geben.

    Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern einfach nur ein paar Informationen zu diesem Thema haben- es interessiert mich einfach.

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Berlin,

    Peter.

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.856
    Vergleich mal die heutigen Preise der älteren Modelle zu den damaligen LP
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.935
    Blog-Einträge
    11
    Mittelfristig sind sie wertstabil. Heisst, bei Stahl-Sportmodellen 10 Jahre
    tragen und zum Einkaufspreis oder mehr wieder hergeben.

    Kurzfristig hängt die Wertstabilität halt auch vom Einkaufspreis ab.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    Day-Date Avatar von eri
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    jetzt rechts der Isar
    Beiträge
    3.552

    RE: Wertstabilität von Rolex

    Wertstabil ist relativ, wie Percy schon schrieb, Frage des Einkaufs und Alter der Uhr. Im Vergleich zu anderen Marken aber ist Rolex geradezu eine sichere Bank. Schau Dir mal zB eine Breitling an oder richtig krass AS.
    Mit Rolex machst Du auf die Dauer nichts falsch !
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

    Wolfgang

  5. #5
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.903
    Blog-Einträge
    1
    Also bei Rado weiss ich Bescheid: Ich kaufe eine im Laden, und sobald ich den Fuss über die Schwelle des Konzis gesetzt habe kriege ich noch ca. 30% des bezahlten Preises beim Wiederverkauf.

    Rolex Vintage, das ist das Zauberwort. Gehe mal zur HP von den bekannten Auktionshäusern wie Christies, Antiquorum, etc. Will heissen je älter die Uhr desto besser der Werterhalt.

    Gruss Pascal
    Lg Pasci

  6. #6
    Datejust
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Zitat: Kurzfristig hängt die Wertstabilität halt auch vom Einkaufspreis ab.[/quote]

    Was wäre denn ein günstiger Einkauf (in %) um eine kurzfristige Wertstabilität zu gewährleisten?

    10 % dürften da bei Weitem nicht genügen.

    Ist die DJ nicht so Wertstabil wie ein Sporti?

    Hängt es also nicht an der Marke sondern am Modell?

    Vernichte ich denn z.B. bei Omega PO nicht viel weniger Geld, wenn ich einen guten Einkaufspreis habe? Wie sieht es da mittelfristig aus?

    Ich finds ein spannendes Thema

    Gruß Peter.

  7. #7
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    1.384
    Ich frage mich gerade, wo das Thema hingehen soll??? Es ist doch eine ganz einfache Kaufmännische Regel.

    "Der Gewinn liegt im Einkauf" .

    M.E. ist es immer schwierig irgendwelche kurzfristigen Spekulationen abzugeben ob es jetzt an der Börse ist oder bei Uhren. Wenn m,orgen keine DJ mehr produziert werden sollte kannst Du sicher sein, dass dieses Modell schon bald astronomische Preise erreichen würde. Aber wieso spekulieren??? Sammel lieber und kauf die Modelle die DIR am besten gefallen.
    Angelo

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.935
    Blog-Einträge
    11
    Naja. Kaufst Du eine Omega PO mit 30% unter Liste, machst Du weniger
    Geld kaputt als wenn Du sie 20% unter Liste kaufst.

    Kaufst Du ein Rolex Sportmodell 20% unter Liste machst Du weniger Geld
    kaputt als wenn Du sie 10% unter Liste kaufst.

    Ansonsten: Stahlmodelle sind grundsätzlich mal wertstabiler als Edelmetallmodelle
    oder gar Stahl-Gold Modelle, Sportmodelle sind wertstabiler als DJ & Co.

    Keine Regel ohne Ausnahmen aber so grob stimmt das.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    3.435
    .
    bist ja ein ganz fleißiger TS und hast auch immer sehr viel Antworten, Ratschläge, Tipps bekommen;

    was mich jetzt ma interessieren würde: haste dir jetzt schon ne Krone gekrallt? oder schreibst Du nun mal gerne?

    ansonsten haste zwei Möglichkeiten:

    - kauf dir endlich ma dat Teil, das dir gefällt (es soll ja angeblich auch beim Uhrenkauf "Liebe auf den ersten Blick" geben (z.B. Pit-Peter und seine tolle Außenseiter-PP );

    - oder ............. ;

    __________________________________________________ _____

    dieses Gesabber mit der Wertstabilität nervt brutal;



    -----------------

    Bert
    ___________ Bert

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.184
    Blog-Einträge
    20
    Original von Bert_Simpson
    __________________________________________________ _____

    dieses Gesabber mit der Wertstabilität nervt brutal;
    -----------------

    Bert
    Danke, Bert.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Wertstabilität von Rolex

    Ich glaube, die Wertstabilitaet von Rolex bezieht sich mehr auf Vintage Rolex. Einige Vintage Modelle, ausnahmslos Stahl Sporties, so aus den 50-80er Jahren, haben in den letzten paar Jahren teilweise kraeftig an Wert zugelegt.

    Wer aber eine neue Rolex heute beim Konzi kauft, ausser eine Daytona oder gruene Milgauss, der verliert beim Verlassen des Juweliers erstmal ne Portion Pommes und dazu noch ein paar Euro. Ob das wieder reinkommt, weiss keiner, weil wir keine Glaskugel haben um in die Zukunft zu blicken.

    Ich wuerde mir keine Uhr als Investment kaufen, weil das eine sehr ungewisse Sache ist. Eine Uhr muss man lieben, das ist wie ne Frau... das macht das ganze auch richtig Spass...


  12. #12
    Datejust
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Nein, ich habe noch keine Rolex gekauft. Meine letzte Uhr war ne Zeitmeister von Wempe vor knapp nem Monat.

    Es geht mir hier auch nicht um Kaufargumente oder dergleichen-es ist einfach mal interessant für mich genauer zu erfahren, wo der Mythos um die Marke Rolex in seiner Gesamtheit herkommt.
    Dazu zählt in meinen Augen auch das Thema: Werterhalt.

    Wen das stört, der solls halt nicht lesen.

    Bert: DU: dabei seit 17.7.2007
    Beiträge: 626

    Ich: dabei seit 5.2.2006
    Beiträge 78

    Soviel zum Thema: fleißiger Threadstarter. Ich weiß nicht, was du willst!

    Viele Grüße,

    Peter.

  13. #13
    Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    3.435
    Original von Vanessa
    Original von Bert_Simpson
    __________________________________________________ _____

    dieses Gesabber mit der Wertstabilität nervt brutal;
    -----------------

    Bert
    Danke, Bert.
    Michi,

    das war nur eine total knallweichsoftige Antwort in extrem eigenzensierter Fassung;

    eigentlich wollte ich ............................ schreiben;

    mit 12 Jahren wusste ich, welches Rennrad ich möchte; mit 15 Jahren wusste ich, welches Mädel ich sehr gern hab; mit 18 wusste ich, welches Mädel ich mal heiraten werde (hab ich dann auch ) und mit 25 hab ich im Schaufenster ne Rolex gesehen und habse mir wenige Tage später dann gekauft (ohne sabberfaselsabber: "was meinst Du denn dazu");

    ---------------------------

    Bert

    ____________________________

    vielleicht gibts irgendwann ma öfter erwachsene Kronen-Aspiranten;

    -------------------------------------
    ___________ Bert

  14. #14
    Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    3.435
    Original von skybeyer


    Bert: DU: dabei seit 17.7.2007
    ..
    ich korrigiere: R-aktiv seit `83



    Beiträge: 626
    ..
    das stimmt, obwohl ich vielleicht in manchem Beitrag in der Anfangsphase den richtigen Ton leicht verfehlt habe;



    Ich: dabei seit 5.2.2006
    Beiträge 78

    ..
    die Anzahl deiner bisherigen Posts hat nichts zu sagen; is doch okay;

    ------------------

    Bert

    PS: einfach ma das kaufen, was einem selber gefällt; denn soooooooooooooo schlecht sind R-Uhren nicht;

    Bert

    ___________ Bert

  15. #15
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    ich würde sagen, dass grundsätzlich ein paar jahre alte gebrauchte rolex sportmodelle wertbeständig sind. am besten hält sich stahl, bei twotone wird´s etwas schwieriger.

    ich habe jedenfalls noch keinen meiner verkäufe bereut, kaufe selbst aber auch nur gebrauchte oder eben vintage...
    grüsse,
    niels

  16. #16
    Die Uhren die momentan von Sammlern gesucht und sehr teuer sind, werden in den nächsten Jahren noch teurer.
    Alles was jetzt danach kommt, wird tendenziell solche Preisexplosionen nicht mehr erleben.
    Grund: Jeder hebt alles auf, einige kaufen zu jeder Uhr noch ne "Tresor-Uhr", alle üblichen Verdächtigen spechten schon auf ne Finka in Malle wenn mal zwei Wochen das Modell xy schlecht lieferbar ist etc. etc.
    Selbst die Verfügbarkeit und der damit verbundene "LP" der aktuellen Daytona ist nur das Ergebnis geschickten Marketings. Hier wird noch Wertsteigerung und Exklusivität suggeriert, um jede Uhr sicher abzusetzen.

  17. #17
    Datejust
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    88
    Themenstarter
    Bert:

    Das mache ich schon-seit längerem :twisted: Kannste glauben!

    Nur weil man sich für Rolex interessiert, muß man doch noch lange keine kaufen.Zumindest nicht gleich.

    Es ging hier auch gar nicht, und ich wiederhole mich, um Kaufargumente und dergleichen
    Ich kaufe mir die Uhr die mir gefällt und keine Andere.So, wie ich das bisher praktiziere. Und irgendwann wirds wohl auch mal ne Krone-vielleicht.Wenn sie in 30Jahren wertlos ist, so ist das schade.

    Ich wollte lediglich wissen, ob die oben genannte Behauptung so stimmt und wenn ja, wollte ich sie mir gern anhand von Zahlen erklären lassen.

    Sagen wir mal so: es ist ein Infothread für mich und kein Kaufargument-Thread.

    Nichts für ungut

    Peter.

  18. #18
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    Original von Bert_Simpson

    mit 12 Jahren wusste ich, welches Rennrad ich möchte; mit 15 Jahren wusste ich, welches Mädel ich sehr gern hab; mit 18 wusste ich, welches Mädel ich mal heiraten werde (hab ich dann auch ) und mit 25 hab ich im Schaufenster ne Rolex gesehen und habse mir wenige Tage später dann gekauft (ohne sabberfaselsabber: "was meinst Du denn dazu");

    Bert

    -------------------------------------


    bert, ich bewundere dich wirklich. du weißt einfach worauf es im leben ankommt
    und bist allen hier im forum ein wahres vorbild. das berechtigt dich auch weiterhin,
    hier als hilfs-sheriff aufzutreten.

    danke für deine arbeit, weiter so!
    grüsse,
    niels

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.773
    Original von Rolex1970
    Also bei Rado weiss ich Bescheid: Ich kaufe eine im Laden, und sobald ich den Fuss über die Schwelle des Konzis gesetzt habe kriege ich noch ca. 30% des bezahlten Preises beim Wiederverkauf.

    Rolex Vintage, das ist das Zauberwort. Gehe mal zur HP von den bekannten Auktionshäusern wie Christies, Antiquorum, etc. Will heissen je älter die Uhr desto besser der Werterhalt.

    Gruss Pascal

    Volle Unterstützung, aber das hängt natürlich auch mit der produzierten Stückzahl zusammen, die in den 70ern vermutlich 1/10 von den heutigen Zahlen war.

    Die Masse der beliebten Ware macht den Preis, wie bei allem im Leben und alte Rolex wachsen eben nicht an Bäumen.

    Gruß Dirk

  20. #20
    Day-Date
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    3.447

    RE: Wertstabilität von Rolex

    Original von skybeyer
    Nun schau ich mir das SC an und vergleiche die Preise mit den Listenpreisen. Selbst wenn ich vom Listenpreis 10% runterrechne, sehe ich einen erheblichen Wertverlust.
    Wert? Der Händler kauft in der Schweiz eine Rolex zum halben Preis.
    Wird die Uhr unter Verzicht auf einen Laden, inkl. Personal, Miete, Werbung etc. verkauft, z.B. übers Internet, ergibt sich auch dann noch ein Riesengewinn im Vergleich zu einem Laden, wenn die Uhr mit 30% Rabatt als "neu", "ungetragen" usw. verkauft wird. Unter dem Namen eines Strohmanns versteht sich. Und auch nicht über den Computer im Laden-Geschäft.

    Eine getragene Uhr, deren "Wert" beim Kauf unter den Einstandspreis des Händlers fällt, hat eigentlich keinen Grund, plötzlich die Hälfte des Listenpreises zu erreichen oder gar zu überschreiten.

    Wenn Rolex-Uhren gelegentlich trotzdem höher verkauft werden, ist das tatsächlich auf einen guten Käufermarkt zurückzuführen .

    Der Wert einer zum halben Preis direkt bei Rolex eingekauften Uhr wird sich wohl nicht durch einen einmaligen Verkauf durch einen Konzessionär verdoppeln. Wert und Preis sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Ähnliche Themen

  1. explorer 2 black wertstabilität
    Von Swan im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:17
  2. Werterhalt bzw. Wertstabilität
    Von mandi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 15:31
  3. Wertstabilität Sinn-Uhren
    Von Edmundo im Forum Sinn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.08.2006, 19:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •