Hallo Markus,
gib mal Loctite, oder Schraubensicherung in der Suche ein![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 20
Thema: Schraubensicherung?
-
17.06.2008, 20:14 #1
Schraubensicherung?
Hallo zusammen!
Ich hätte bitte eine Frage bezüglich Armband kürzen.
Bei der Suche habe ich gefunden, daß man die verschraubbaren Glieder einfach entfernen kann und anschließend die Schrauben mit einer Schraubensicherung sichern sollte. Diese soll aber kein einfacher Superkleber sein, sondern eben diese Schraubensicherung.
Womit soll ich nun sichern?
Grüße, MarkusSchöne Grüße, Markus
-
17.06.2008, 20:27 #2
RE: Schraubensicherung?
LG Christoph
-
17.06.2008, 20:28 #3
Wenn Du nach dem Begriff "Schraubensicherung" im Forums suchst (Such-Button oben auf der Seite) so wirst Du unterschiedlichste Ansichten finden. Manche halten gar keine Schraubensicherung für erforderlich, andere schwören auf bestimmte Produkte.
Grundsätzlich gibt es spezielle Schraubensicherung im Uhrmacherzubehör.
Ich selbst habe mir bis vor kurzem keine besonderen Gedanken dazu gemacht, dann aber vor einiger Zeit fast eine Uhr verloren - ob's wohl einfach zu wenig festgeschraubt war?
Beim nächsten mal denke ich vielleicht auch näher darüber nach, die Letztentscheidung wird aber immer bei Dir liegen.Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
17.06.2008, 20:31 #4
Also ich hab noch nie mit irgend einem Klebstoff was sichern mussen. Hält bei mir seit Jahren.
Gruß DanielGruß Daniel
Die Helden dieser Erde sind nicht in Bronze gegossen und stehen auf öffentlichen Plätzen, sondern liegen auf den Schlachtfeldern dieser Welt.
-
17.06.2008, 20:40 #5
Themenstarter
Danke für die rasche Hilfe.
Werde einfach mal fest zuschrauben und beobachten ob sich etwas löst.
Grüße, MarkusSchöne Grüße, Markus
-
17.06.2008, 20:47 #6
.
handwarm festschrauben und gut is;
------------- Bert___________ Bert
-
17.06.2008, 20:48 #7
Meine Beobachtung: Vor knapp zwei Jahren das letzte Mal am 93250er Band meiner SubDate geschraubt und seitdem hat sich NIX gelöst (und ich hoffe inständig, dass das auch so bleibt...)!
Gruß,
Marco.Gruß
Marco.
„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
(Qohelet 1,14)
-
17.06.2008, 21:40 #8
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mit Loctite oder sonst was an einem Band rumzuhandtieren
-
17.06.2008, 22:22 #9
Habe diesen Thread zum Anlass genommen alle Schrauben zu kontrollieren und was soll ich sagen: Alles fest
, auch ohne Sicherungsmittel
(wie immer). Das mache ich etwa alle drei Monate.
Ich habe früher Sicherungsmittel von Sinn benutzt, bis ich eine Schraube trotz vernünftigen Werkzeug und nicht gerade schwächlichen Armen kaum mehr auf bekommen habe.
LG
Alex
Alex
-
18.06.2008, 08:59 #10
Original von Wolnex
Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mit Loctite oder sonst was an einem Band rumzuhandtieren
Das macht Rolex doch auch. Man kann den Schraubenkleber bei neuen Armbändern deutlich erkennen.
Einige Male kann man die Schrauben lösen und wieder eindrehen, ohne das der gewünschte Effekt ganz schwindet, dann sollte man es wiederholen, um sicher zu sein, daß die Schraube sich nicht lösen kann.
Gruß
JochenGruß
Jochen
-
26.06.2008, 15:02 #11Original von LaMaronne
Original von Wolnex
Das macht Rolex doch auch. Man kann den Schraubenkleber bei neuen Armbändern deutlich erkennen.
Einige Male kann man die Schrauben lösen und wieder eindrehen, ohne das der gewünschte Effekt ganz schwindet, dann sollte man es wiederholen, um sicher zu sein, daß die Schraube sich nicht lösen kann.
Gruß
JochenMfg Adolf
Ein Tag ohne eine Sub-Date in Stahl ist ein verlorener Tag!
-
26.06.2008, 17:46 #12
nicht "nötig", ist wirklich ein schönreden. kann stimmen, aber hinterher ist man eben schlauer.
tatsache ist, dass gesicherte schrauben eben "gesichert" sitzen.
ich habe eine uhr verloren, beim kajakfahren, ein airking 1996, damals ein jahr alt und bei wempe münchen gekauft.
Beim band kürzen wurde die schraubensicherung wohl vergessen.
Eine stunde paddeln war für die schraube genug zeit sich komplett raus zu drehen.
Für mich als handwerklich nicht unbegabter bis zu dem zeitpunkt undekbar, zumal ich die uhr auch ständig geprüft habe aus freude am objekt.
also wer sein ührchen liebt, sollte diese "kleinigkeit" nicht unterschätzen.Gruss, René
-
27.06.2008, 07:38 #13
Original von las_vegas
Original von LaMaronne
Original von Wolnex
Gruß
JochenAndere gehen in die Kirche. Wieder andere glauben an verschiedenste Dinge.
"Gefühl"ist ebenso eine undefinierbare Sache und hat in der Technik eher weniger zu suchen. Für das Anzugsmoment von jeglichen Schrauben gibt es entsprechende Drehmoment-Vorgaben. Ein versierter Mechaniker ist sicher imstande diese Vorgaben ohne Meßhilfen innerhalb der Toleranz einzuhalten.
Das trifft für einen Hobbyschrauber, der alle Jubeljahre ein Bandglied entfernt ehen selten zu.
In den meisten Fällen geht die unprofessionelle Montage sicher gut, manchmal aber eben nicht.
Unabhängig davon:
Fakt ist, daß gesicherte Schrauben mit hoher Wahrscheinlichkeit sich nicht von selbst herausdrehen können.
Bei nicht gesicherten Schrauben ist das Risiko in hartem Einsatz der Uhr groß, daß sich die Schrauben durch Vibrationen mit der Zeit lösen.
Fakt ist auch, daß Schrauben am Band bei Rolex Uhren gesichert sind.
Also warum die überflüssige Diskussion, ob man Loctite oder ähnliches als Schraubensicherung verwenden sollte?
Gruß
JochenGruß
Jochen
-
27.06.2008, 11:43 #14
für und wider mal dahingestellt.... aber bitte die nut nicht zerstören (auf wienerisch "abnudeln") und falls die schrauben nicht rauswollen leicht bei der gewindeseite erwärmen, ... wirkt bestens ..
lg,
christian
-
27.06.2008, 11:56 #15
schrauben sichern, noch nie gehört.
Bei Rolex ist mir noch nie, auch nur ansatzweise eine Schraube los gekommen. Nix manipulieren, sonder so belassen!!
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
27.06.2008, 18:44 #16Original von LARGO
nicht "nötig", ist wirklich ein schönreden. kann stimmen, aber hinterher ist man eben schlauer.
tatsache ist, dass gesicherte schrauben eben "gesichert" sitzen.
ich habe eine uhr verloren, beim kajakfahren, ein airking 1996, damals ein jahr alt und bei wempe münchen gekauft.
Beim band kürzen wurde die schraubensicherung wohl vergessen.
Eine stunde paddeln war für die schraube genug zeit sich komplett raus zu drehen.
Für mich als handwerklich nicht unbegabter bis zu dem zeitpunkt undekbar, zumal ich die uhr auch ständig geprüft habe aus freude am objekt.
also wer sein ührchen liebt, sollte diese "kleinigkeit" nicht unterschätzen.Mfg Adolf
-
27.06.2008, 18:47 #17Original von LaMaronne
Original von las_vegas
Original von LaMaronne
Original von Wolnex
Gruß
JochenAndere gehen in die Kirche. Wieder andere glauben an verschiedenste Dinge.
"Gefühl"ist ebenso eine undefinierbare Sache und hat in der Technik eher weniger zu suchen. Für das Anzugsmoment von jeglichen Schrauben gibt es entsprechende Drehmoment-Vorgaben. Ein versierter Mechaniker ist sicher imstande diese Vorgaben ohne Meßhilfen innerhalb der Toleranz einzuhalten.
Das trifft für einen Hobbyschrauber, der alle Jubeljahre ein Bandglied entfernt ehen selten zu.
In den meisten Fällen geht die unprofessionelle Montage sicher gut, manchmal aber eben nicht.
Unabhängig davon:
Fakt ist, daß gesicherte Schrauben mit hoher Wahrscheinlichkeit sich nicht von selbst herausdrehen können.
Bei nicht gesicherten Schrauben ist das Risiko in hartem Einsatz der Uhr groß, daß sich die Schrauben durch Vibrationen mit der Zeit lösen.
Fakt ist auch, daß Schrauben am Band bei Rolex Uhren gesichert sind.
Also warum die überflüssige Diskussion, ob man Loctite oder ähnliches als Schraubensicherung verwenden sollte?
Gruß
JochenMfg Adolf
-
27.06.2008, 20:34 #18Original von las_vegas
Mit dem Drehmoment werden Alufelgen beim Reifenwechsel nachgezogen!Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
27.06.2008, 22:38 #19Ulrich WehpkeGast
Eine Schraube, die wieder und immer wieder auf festen Sitz kontrolliert wird, sieht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit entsprechend aus. Wer verwendet denn schon Bronzewerkzeug um verknabberte Schraubenköpfe zu vermeiden??
Zum Thema Schraubensicherung: Das Zeug gibt es von allen möglichen Anbietern und zu allen möglichen Preisen. Ich verwende das von UHU, "Mit Werkzeugen kalt lösbar" Da gibt es überhaupt keinen Kummer. Ich will allerdings denen, die mit Überzeugung iihr Schraubenziehersortiment zum Einsatz bringen wollen, auf keinen Fall den Spaß verderben. :-)
-
28.06.2008, 08:31 #20Original von newharry
Original von las_vegas
Mit dem Drehmoment werden Alufelgen beim Reifenwechsel nachgezogen!
Ist schon in Ordnung, jeder kann mit seiner Uhr machen was er will, ich trage nunmehr seit fast 7 Jahren regelmäßig eine Sportrolex und es hat sich noch nie eine Schraube gelöst. Es wurden auch schon von mir Bandglieder getauscht oder von einer Seite zur anderen gewechselt.Mfg Adolf