Ergebnis 1 bis 18 von 18

Uhrzeit rückwärts stellen?

Hallo zusammen,

da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich allen freundlich Hallo sagen und mich kurz vorstellen. Ich bin 42 und komme auf der Ecke von Osnabrück. Ich bin in Sachen Uhren mehr so der spätberufene und betreibe mein Hobby erst seit ca. einem Jahr. Zu meiner Sammlung (wenn man schon davon reden kann) gehören eine Omega Seamaster GMT, eine IWC UTC Sptifire, eine Sinn 6063 und seit heute eine Rolex Explorer II (weißes ZB). Ihr seht, ich liebe das Zeitzonen-Thema. Bilder kommen mal später, ich muss mich erst mit den Funktionen des Forums vertraut machen.

Genau um die Explorer dreht sich eine Frage, die ich hier per Suche nicht beantworten konnte. Daher einfach mal gestellt: Als mein Händler die Uhr bei der Abholung für mich gestellt hat, ist mir aufgefallen, dass er sie falsch herum - also gegen den Uhrzeigersinn - gestellt hat. Und das bei beiden Zeiten (Standard und zweite Zone). Mit hat ein Uhrmacher mal gesagt, dass man eine mechanische Uhr immer nur mit dem Uhrzeigersinn stellen darf. Den Händler eben darauf angesprochen, sagte er mir: "… bei Rolex darf man das…". Stimmt das?

Sykes Avatar von retsyo

RE: Uhrzeit rückwärts stellen?

Meines Wissens nach (zumindest bei den aktuellen Modellen) bei Rolex kein Problem.
    Mache ich zumindest immer wieder mal, und das seit Jahren....
    Gruß,
    Martin

Day-Date Avatar von klobi
    Ich stell meine EXII auch immer so.
    Erst die Zeit in der Heimat und dann den Stundenzeiger auf lokale Zeit...eben auch mal rückwärts

Gruß,
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Day-Date Avatar von rosédaydate
    Hallo,

also ich habe meine Ex ll auch schon 17 Jahre, drehe sie immer vor oder zurück, sie lauft und schaltet noch wie am ersten Tag, natürlich ohne Revi.
    Bernhard

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Willkommen im Forum,

ja, Bilder werden hier immer gerne gesehen. Hilfestellung zu den Bildereinstellen findest Du unter den Classics->FAQ

Für das Datum stellen deiner neuen ExII kannst Du den 24h Zeiger gegen den Uhrzeigersinn laufen lassen, ohne Probleme. Dieses wird auch der Händler so gemacht haben, um schneller auf das richtige Datum zu kommen. Die "normalen" Stunden und Minutenzeiger werden "wie gehabt" gestellt.

Gruß,
    René
    Gruß,
    René

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ja, das stimmt. Es gibt einige Uhren, bei denen man Uhrzeit und damit das Datum auch in die "falsche" Richtung verstellen kann (Blancpain fällt mir noch ein).

Ganz herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Air-King
    Themenstarter
    Danke für Eure schnellen Antworten!

Deepsea
    Rückwärts drehen ist die einzige Möglichkeit wenn Du Sekundenzeiger mit Minutenzeiger syncronisieren willst.

Alles Klar ?

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

GMT-Master Avatar von simon
    Schau mal

in die Bedienungsanleitung

der GMT-Master rein. Da steht es sogar ezplizit drin, dass man zumindest die zweite Zeitzone auch rueckwaerts einstellen kann.

Viel Spass mit Deiner neunen Uhr.
    Viele Grüße,
    Simon

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    M. W. darf man die Zeit auch rückwärts einstellen... Ich bin aber kein Fachmann!

Original von rosédaydate
    Hallo,

also ich habe meine Ex ll auch schon 17 Jahre, drehe sie immer vor oder zurück, sie lauft und schaltet noch wie am ersten Tag, natürlich ohne Revi.
    Ahem, Bernhard... 17 Jahre ohne Revi...

Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

Mil-Sub Avatar von miboroco
    Bei Sinn steht es extra in der Anleitung, das man die Uhr über die aktuelle Uhrzeit hinaus drehen soll und dann durch zurückdrehen auf die Exakte zeit stellen soll dürfte dem Werk ob ETA oder Rolex nix ausmachen
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

Yacht-Master Avatar von Montreal
    in beide richtungen perfekt..
    Georg grüßt...

Day-Date Avatar von rosédaydate
    Original von Dr. K
    M. W. darf man die Zeit auch rückwärts einstellen... Ich bin aber kein Fachmann!

Original von rosédaydate
    Hallo,

Gruß,
    Marco.
    Ja Marco 17 Jahre ohne Revi, warum sollte ich eine machen lassen was ist dann anders wasserdicht ist sie und eine Gangabweichnung kann ich nicht feststellen.
    Und wenn es mal nötig ist ne Revi zumachen, sollen sie halt drei Zahnräder mehr wechseln.
    Bernhard

Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Original von rosédaydate
    Original von Dr. K

Original von rosédaydate
    Hallo,

Gruß,
    Marco.
    Ja Marco 17 Jahre ohne Revi, warum sollte ich eine machen lassen was ist dann anders wasserdicht ist sie und eine Gangabweichnung kann ich nicht feststellen.
    Und wenn es mal nötig ist ne Revi zumachen, sollen sie halt drei Zahnräder mehr wechseln.
    Bitte nicht falsch verstehen, Bernhard. Mein Post sollte einfach nur mein Erstaunen (!) über 17 Jahre ohne Revi zum Ausdruck bringen - nichts weiter. Ich finde das sehr beachtlich, zumal Deine EX II ja auch problemlos läuft , und freue mich darüber mit Dir!

Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

„Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

GMT-Master
    Soweit mir bekannt, ist es bei manchen Uhren, die eine Datumsfunktion haben so, dass sich das Datum beim rückwärtigen Verstellen über die Tagesgrenze hinweg nicht mit verstellt und beim vorwärtigen Überschreiten der Tagesgrenze das Datum ggf. nochmal um einen Tag nach vorne verstellt. Deshalb wird mitunter davon abgeraten, Uhren rückwärts zu stellen.

Bei einigen Uhren ist es so, dass die Mechanik davon beschädigt werden kann, wenn ich mich recht erinnere z.B. bei den Bulova Accutron Stimmgabeluhren.

Im Zweifelsfall würde ich es nicht machen, es sei denn, ich weiß sicher, dass es geht.

Oliver

Präsidente
    melborP niek sella ,nebierhcs sträwkcüR ,nellets sträwkcüR

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Original von Vito
    melborP niek sella ,nebierhcs sträwkcüR ,nellets sträwkcüR
    alta was für ein zeusch nimmts du
    Gruß
    Ibi

Präsidente