Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
    Day-Date Avatar von klobi

Kratzer in Titan entfrenen

Hallo zusammen,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, Kratzer in Titanoberflächen zu entfernen ?
    So schön sich das Material trägt, so nervig ist die Kratzeranfälligkeit von dem Zeug

Danke schon mal und Gruß,
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Deepsea
    Eigentlich ist Titan mit einer Oxid-Schicht überzogen - die sehr hart ist. Kratzergefahr ist geringer als in Stahl oder Buntmetall. Wenn's polierte Flächen sind dann polier drüber - wenn sandgestrahlt, dann freu Dich an den Kratzern, der Aufwand führs Zerlegen und neu Sandstrahlen, dann wieder Montieren lohnt nicht.

Gruß

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Das mit dem "polier drüber" ist nicht ganz so einfach. Wenn du Titan polieren willst, benötigst du zumindest ein komplett eigenes Set an Poliermitteln und -aufsätzen. Wenn nämlich ein Polieraufsatz Titanreste enthält und du damit danach ein anderes Metall polierst, wirst du böse Überraschungen erleben.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

Sea-Dweller Avatar von Marky

RE: Kratzer in Titan entfrenen

Also IWC arbeitet mit Glasperlstrahlen. Kostet auch nicht die Welt das da machen zu lassen. Ich finde die Kratzeranfälligkeit von Titan allerdings schon hoch! Fängt selbst durch scheueren am Hemdsärmel schnell an zu glänzen.

Ciao
    Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

Themenstarter

RE: Kratzer in Titan entfrenen

Original von Marky
    Also IWC arbeitet mit Glasperlstrahlen. Kostet auch nicht die Welt das da machen zu lassen. Ich finde die Kratzeranfälligkeit von Titan allerdings schon hoch! Fängt selbst durch scheueren am Hemdsärmel schnell an zu glänzen.

Ciao
    Mark

... eben...

MannMannMann, da blutet einem das Herz wenn die Lieblingsuhr so eine Schramme davonträgt
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Mil-Sub Avatar von Coney
    Nimm die rauhe (blaue) Seite eines herkömmlichen Radiergummis.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Themenstarter
    Original von Coney
    Nimm die rauhe (blaue) Seite eines herkömmlichen Radiergummis.

.... echt jetzt ???
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Gesperrter User
    ist das Teil sandgestrahlt oder satiniert ? Bei sandgestrahlt (eigentlich glasperlengestrahlt) geht auch nur wieder glasperlenstrahlen. Bei satinierten Gehäusen und Bändern geht auch der Radiergummi oder ein scharfer Scotchbritch

Mil-Sub Avatar von Coney
    Bei satiniertem Titan ist Radiergummi erste Wahl, bei Stahl ist Spülschwamm vorzuziehen.
    Echt jetzt.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Themenstarter
    ... you, dann mal vielen Dank für den Tip - ich werds ausprobieren und vom Ergebnis berichten

Gruß,
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Datejust Avatar von Gingko
    Hallo ihr Uhrenverückten,

Ich verstehe das nicht, ich habe eine Penerai 177 aus Titan, ich finde, sie ist super unempfindlich. Man bekommt nicht schnell Kratzer rein, und wenn, fallen sie kaum auf. Meine Sub Date ist da weitaus empfindlicher, selbst die satinierten Flächen.

Gruß gingko

Was lese ich denn hier für sonderbare Sachen?
    Titan - an Uhren (oder Fahrrädern und Mittelstreckenraketen) nie rein, sondern immer eine Legierung mit Aluminium - ist, poliert, fast stahlhell.
    Die graue Oxidschicht wird in elektrolytischen Verfahren erzeugt - das ist kein Rost, der einfach mal so an der Luft entsteht
    Wenn man da an einem Kratzer rumpoliert, hat man hinterher eine blanke Fläche, die nie mehr titancharakteristisch grau sein wird.

Grüße,
    Moritz
    Fly-Back mit vertikaler Chronoankupplung: Citizen 8110 A
    6,72 mm Kaliberhöhe = Weltrekord

Themenstarter
    Material laut Hersteller Reintitan, daher gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine Legierung handelt...
    Lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Die Kratzeroberfläche sieht halt blank aus gegenüber der ansonsten satinierten Oberfläche

Gruß,
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Original von klobi
    Material laut Hersteller Reintitan...
    Ich habe jetzt mal ein wenig nachgelesen (u.a. bei Wiki weiß alles). Danach ziehe ich meine Behauptung, Titan komme nie rein vor, zurück. Gerade in Medizintecnhik und Raumfahrt scheint es sehr wohl unlegiert zum Einsatz zu kommen. Also warum nicht bei Uhren.
    Eines kann ich aber nach 25 Jahren Erfahrung mit Uhren aus Titan sicher sagen: Auf das "Nachergrauen" einer einmal blank polierten oder auch angekrazten Titanoxidoberfläche wird man vergeblich warten.

Grüße,
    Moritz

Sea-Dweller Avatar von cedre
    Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man mit einem Bleistift feine Kratzer in Titan gut "rausstreichen" kann.
    Gruß, Claus

Gesperrter User
    Titan wird sich auch nach Behandlung mit dem Radiergummi mit der üblichen grauen Oxidschicht überziehen. Das Gehäuse wurde ja (es geht ja um eine Sinn oder ?) auch nur satiniert. Die Oberfläche wurde nicht extra behandelt.

Yacht-Master Avatar von Redsub
    Hallo Klaus,ganz einfach!

Ecobra,kann ich nur empfehlen.

Gruß

Themenstarter
    Hallo Christian,

danke für den Tip

Gruß,
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Original von Dr.Nick
    Titan wird sich auch nach Behandlung mit dem Radiergummi mit der üblichen grauen Oxidschicht überziehen. Das Gehäuse wurde ja (es geht ja um eine Sinn oder ?) auch nur satiniert. Die Oberfläche wurde nicht extra behandelt.
    Na wenn die bei den Billigheimern das Titan nicht einmal anodisiert wird.
    Klassiches Beispiel für anodisiertes Titan seit dem legendären Porsche-Design Chrono waren und sind die IWC Uhren.

Hier steht, dass IWC, Omega und Panerai eine Titan-Aluminium Legierung (3.7035 = Ti-50A = GRADE II) verwenden.
    In diesem Thread wird von jemandem, der berufsmäßig mit Titan arbeitet, auch die Idee behandelt, Titan würde von selbst, durch Herumliegenlassen an der Luft, eine graue kratzunempfindliche Oxidschicht bilden (Beiträge von S.Damm).
    Dort steht auch:

"Poliertes Ttitan lässt sich für den Nichtfachmann kaum von poliertem Edelstahl unterscheiden."

Ich darf das mal mit zwei Bildern verdeutlichen:

Der Boden war ursprünglich auch mal grau. Da der mit der Zeit (wegen des Ablegens auf der Schließe) unansehnlich geworden war. Habe ich ihn vor 20 Jahren einmal poliert (bereits das regelmäßige Ablegen auf der Schließe war ein Fehler...).
    Seitdem graut da nichts nach.

Hier sieht man deutlich die abgescheuerten Stellen an der Schließe.
    Kunden des IWC Porsche-Design Chronos sollen sich Anfangs sehr an diesem Effekt (und überhaupt dem starken abriebsbedingten Verschleiß an Gliedern und Schließe) gestört haben.
    Die abgebildete Uhr ist übrigens nicht wesentlich jünger als der der erwähnte IWC Porsche-Design Chrono, es handelt sich also um ein Titan Urgestein, bei dem bis hin zu den Federstegen und den Schräubchen im Band alles konsequent aus Titan ist.

Grüße,
    Moritz

P.S.
    Habe hier einen lustigen Bericht gefunden, über das Selber-Anodisieren, keine Ahnung, wie gut das klappt.

Gesperrter User
    Der Ts hat aber eine Uhr, deren Gehäuse aus Reintitan besteht. Und natürlich unterscheiden sich polierte und satinierte Titanoberflächen. Durch das Aufrauhen mit einem geeigneten Instrument, wird eine rauhe Oberfläche geschaffen, die natürlich wesentlich leichter ihren alten Farbton zurückbekommt, als eine durch polieren verdichtete Oberfläche, die dann Edelstahl gleicht.