Wenn man einen lizensierten und einen nicht lizensierten nach 10, 15 Jahren verkauft, was bekommt man dann noch so dafür?
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02.06.2013, 11:48 #61
Ist einige Jahre her, da habe ich 3 Nachbauten (2 waren identisch) mit dem Cassina verglichen.
Cassina war Welten besser! Ist allerdings schon länger her.
Ich glaube viele reden sich die nicht lizensierten Nachbauten einfach schön.
Nach vielen Jahren im Möbelbau und Möbeldesign haben mich damals die lizensierten Nachbauten immer überzeugt.
Allerdings ist deren Preisniveau zu hoch.
Unterm Strich ist ein nicht lizensierter Nachbau vom Preis/Leistungsverhältnis oft preiswerter
aber in meinen Augen nicht besser.
Mag sein, dass es heute bessere nicht lizensierte Nachbauten gibt.
Ich kaufe sie nicht, alleine schon aus Respekt der Designer/Gestalter, deren Erben und den Vertragspartnern gegenüber.
Mag man für unsinnig halten, ich fühl mich so wohler.
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02.06.2013, 12:34 #62Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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02.06.2013, 12:50 #63
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02.06.2013, 12:52 #64
Gemessen an den Preiserhöhungen ist ein "Original" wie eine Rolex,
tendenziell würde ich nach 10-15 Jahren eher von Gewinn als Verlust sprechen.
Ein Fake bringt vielleicht die Hälfte vom Einkauf.
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02.06.2013, 13:00 #65
Alle Fakes die ich gesehen und probiert hatte,
hatten auch nicht den Sitzkomfort.
Alleine der Schaumaufbau der Unterkonstruktion, die Kissenfüllng, etc. waren beim Cassina deutlich aufwändiger und besser.
Hier nur ein kleiner Auszug an Unterschieden, in natura konnte ich noch wesentlich mehr feststellen.
http://www.lccollection.cassina.com/...ina/5punti.php
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02.06.2013, 14:43 #66
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Ich kann es irgendwie nich fassen, dass hier so viele diesen Fake-Müll auch noch loben!
Demnächst schreibt hier noch einer wie toll seine 1000 $ ETA Sub (orig. Rolex Design und lizensfrei in China zusammengebaut) doch läuft und dass alle völlig bescheuert sind, die sich eine echte Rolex kaufen. Echt das Letzte!
Jetzt noch einmal für alle:
Lizenzfrei = Fake
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02.06.2013, 15:07 #67
Dann ist lizenziert Deiner Meinung nach kein Fake, sondern ein Original.
Original sind für mich nur die Möbel, die Le Corbusier selbst baute bzw. bauen ließ. Wenn ich mich recht erinnere, erzählte uns mein Kunstlehrer, dass Le Corbusier nie an eine serienmäßige produktion dachte bzw. diese auch nicht wollte. Was ist dann ein "lizenzierter" Nachbau von Cassina wert?
Beste Grüße,
Kurt
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02.06.2013, 15:38 #68
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Und das 3-Sitzer Sofa hat Le Corbusier noch nicht mal gewollt. Und Cassina nennt es LCirgendwas und baut es trotzdem. In Lizenz. :kicher:
Also mal abregen bitte. Steelform.com kopiert ja nicht den Schriftzug von Cassina, DAS wäre Fake. NoName sozusagen.Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
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02.06.2013, 16:25 #69
Sorry Kurt, das mag in diesem speziellen Fall passen aber es gab sooo viele andere Gestalter und Designer,
die schon damals die Prototypen nicht nur als Einzelstück oder auf Kundenwunsch, sondern auch für die Serienfertigung entwarfen und
bauten, wie z.B das Ehepaar Eames die damals mit Miller zusammenarbeiteten und Miller dann durch Fehlbaum in die Vitra Epoche geführt wurde und für mich da ganz klar eine Historie vorhanden ist, die der Lizens und nicht zuletzt der höheren Herstellungsqualität ihre Daseinsberechtigung gibt und die eben den Nachbau zu einem Fake machen.
Da spielen eine ganze Menge Dinge hinein!
Wer einen nicht lizensierten Nachbau kauft, der muß auch Rolex Nachbauten befürworten!
Es ist streng genommen nichts anderes!
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02.06.2013, 16:50 #70
Sorry, -CD-, ich dachte, es ginge hier gerade um die Le Corbusiers. Auf nichts anderes hatte ich mich auch bezogen.
Aber drei, vier Einzelstücke eines Designers, die einmal "lizenziert", aber nicht vom Künstler selbst, einmal unlizenziert nachgebaut werden, mit einer Uhr eines Massenherstellers zu vergleichen, die nur zu dem Zweck kopiert wird, um dann ein Original vorzugaukeln und als solches verkauft zu werden, finde ich noch lustiger als die "Heute Show".
Noch mal: Auch die Cassina-Le Corbusiers sind keine Orignale. Zumindest in meinen Augen. Also, Pillepalle, ob "lizenziert" oder nicht. Weil eben Le Corbusier nix lizenziert hat.
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02.06.2013, 17:00 #71
Le Corbusier hat nichts lizensiert aber sein Schaffen gilt heute nicht als normales Produkt sondern als angewandte Kunst
und somit gilt auch 70 Jahre nach dem Tod das Urheberrecht!
Also unabhängig der Lizens ist bis 2035 der Nachbau strafbar und wird verfolgt und bestraft und das schon unzählige Male.
Davon ab hat aber Cassina die Lizens aus der Erbengemeinschaft erworben und darf als einziger Hersteller seit den 60igern die Möbel produzieren.
Punkt! nichts pillepalle...
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02.06.2013, 17:08 #72
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02.06.2013, 19:30 #73
Business-Lounge Basel, ca. 200 LCs als Ein- und Zweisitzer.
image.jpgCiao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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02.06.2013, 19:31 #74
- Registriert seit
- 01.02.2007
- Beiträge
- 10.047
... und? von Cassina?
Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
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02.06.2013, 21:17 #75
Das mit dem Urheberrecht und den Lizenzen ist ein komplexes Thema.
Naja, und der eine trägt Steinhart und hat Cassina, der andere Rolex und hat Möbel aus Italien.
Letztlich kommt es auf die Qualität an und das ist für mich das Problem. Die kennt man nämlich bei den Lizenzfreien ohne Insiderwissen nicht. Wir hatten (bevor ich mich dafür interessierte und das wusste), mal Nachbauten des Marcel Breuer-Stuhls mit Korbgeflecht gekauft. In Deutschland übrigens. Erstens waren die in kurzer Zeit durchgesessen und zweitens war das Korbgeflecht so schlecht verarbeitet, dass man sich alle feineren Hosen daran kaputtrieb.Geändert von MacLeon (02.06.2013 um 21:21 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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02.06.2013, 23:55 #76
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03.06.2013, 09:39 #77
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03.06.2013, 17:31 #78
Ich habe vor 7 Jahren zwei Möbel von steelform.com gekauft. LC 2 Dreisitzer schwarz und Zweisitzer rot. Die Möbel sind bei Hardcore-Nutzung (Kinder,Hund, Katzen) heute noch wie neu. Einmal im Jahr mit einem Lederauffrischer (Swizzöl) drüber. Vom Sitzkomfort her bombastisch.
Ich kann steelform empfehlen.Liebe Grüße aus Stuttgart, Björn
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03.06.2013, 19:15 #79Viele Grüße, Peter
"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)
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