Gerade gestern in der Auto Bild gelesen: Der SL ist die größte Standuhr unter allen Gebrauchtwagen. Scheint gerade nicht gefragt zu sein.
Ergebnis 8.981 bis 9.000 von 9050
-
05.01.2025, 09:59 #8981
Wie schätzt Ihr denn den aktuellen SL bzw. AMG GT hinsichtlich Wertverlust und Alltagstauglichkeit ein?
Ich überlege aktuell entweder einen SL63 oder einen AMG GT 63 anzuschaffen. Als Neufahrzeug kommen beide definitiv nicht in Frage der Wertverlust ist irrwitzig, habe mir am Freitag einen angesehen der ist ein guts Jahr alt und hat bisher 9€ pro KM zum UVP gegenüber dem Händler VK verloren im EK also noch mehr. Das schreckt mich schon etwas ab, klar ich werde bei einem Gebrauchten für 120-140k€ immer noch einiges an Wertverlust haben aber der bisherige Preisverfall ist einfach irrwitzig.
Ich bin auch sehr unentschlossen was das Thema SL oder GT angeht. Ich hatte schon Cabriolets und Coupes in der Vergangenheit und denke mir jedes Mal hättest Du doch das Coupe, hättest du doch das Cabriolet genommen. Ich würde das Fahrzeug als Alltagswagen fahren, andere Fahrzeuge falls mal was transportiert werden muss habe ich im Zugriff, solange 2 Handgepäckskoffer und eine Getränkekiste reingeht kann ich meinen Alltag voll abdecken und genau bei der Kiste habe ich beim SL leichte bedenken. Es scheint auch Modelle mit erweiterbarkeit Kofferraum durch hochklappen des Verdeckkastens und ohne zu geben. Beim Coupe wiederum scheint man die Rückwand nur umlegen zu können wenn man die Variante mit den hinteren Sitzen hat?
Was die Ausstattung angeht sind fast alle Fahrzeuge extrem gut ausgestattet da fehlt dann vielleicht mal die Exklusiv Ausstattung oder der eine hat das externe Carbon Paket statt der silbernen oder schwarzen Variante, da wüsste ich nicht worauf man wirklich achten sollte. Der Händler hat immer sehr viel Wert darauf gelegt die Liftachse hervorzuheben, ich bin allerdings mit meinem Cayman mit Sportfahrwerk genau einmal aufgesessen und das war beim abbiegen auf der Landstraße.
-
05.01.2025, 10:14 #8982Grüße aus Hamburg
-
05.01.2025, 10:33 #8983
MattR, bei Interesse, lies mal ein paar Seiten hier in dem Faden zurück, so ca. Februar bis April 2024, z. B. hier...
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...tzchen/page440
Ich bin Anfang 2024 die 43, 55 und 63er SL über mehrere Tage probegefahren und anschließend auch den AMG GT63, gekauft habe ich dann im Mai `24 einen (gebrauchten) 992 Targa 4S, was dich aber nicht abhalten sollte, einen SL oder GT anzuschaffen. Der voraussichtliche Wertverlust der SL/GT war für mich neben den deutlich höheren Unterhaltskosten (Porsche 992 vs. Mercedes SL/GT) das "Killer-Argument" gegen die Mercedes-Modelle.
Für den alltagtauglichsten halte ich den AMG GT63 (bei der Konfi "Rücksitzbank" ist diese dann umklappbar) und da wäre sogar mein E-MTB rein gegangen, was für den GT gesprochen hätte,... aber over-all bei Versicherung, Sprit, Steuer, Wertverlust und Inspektionskosten (AMG jährlich, 992 2-jährlich) ist der GT 63 ca. 60% teurer als der 992, nur als Anhaltswert...
Was mir noch einfällt, weil ich Fan von Glasschiebedächern bin, beim GT 63 läßt sich das zwar rein konfigurieren, aber nicht öffnen....iwie doof...
Viel Erfolg bei der Suche :-))
FrankGeändert von GTI-YY10 (05.01.2025 um 10:39 Uhr)
...the only road I know is curved
-
05.01.2025, 10:53 #8984
911er wäre natürlich die deutsche Alternative über den ich die letzten Monate öfter mal nachgedacht habe. Ich bin den 992.1 auch mal gefahren ist auch nett super Auto aber der aha Moment ist bislang ausgeblieben. Wie Du schon sagst Wertverlust ist wohl geringer. Mit der Versicherung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, Winterräder scheinen beim 911 knapp das Doppelte zu kosten…
Ich habe jetzt seit knapp 3 Jahren den Cayman GTS 4.0 weil ich einmal einen Boxer Saugmotor fahren wollte, davor war es der vorherige 750i BMW weil ich einmal einen V8 fahren wollte … ich arbeite gerade so meine jugendlichen Autoträume ab und da fällt auch der SL drunter bzw. ein AMG V8 drunter. Ich habe was Autos angeht keine klare Linie.
Der neue Carrera S ist auch noch nicht draußen. Der 911 GTS ist mir das Geld als Neuwagen nicht wert und bis es da nennenswerte Mengen an Gebrauchtwagen gibt braucht es noch mal 2 Jahre. Vielleicht warte ich auch noch mal ein Jahr ab wie sich die Mercedes Fraktion im Preis weiter entwickelt.
-
05.01.2025, 11:03 #8985
-
05.01.2025, 16:18 #8986
Ich dagegen finde die SL-Reihe katastrophal verarbeitet. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech und ein Montagsfahrzeug erwischt. Das hat sich alles nach billigstem Plastik und extrem schlechter Standfestigkeit angefühlt; beim Drücken von Bedienelementen hatte ich wirklich Sorge, da etwas einzudrücken. Es knirschte und knarzte an allen Ecken und Enden. Danke fürs Testen, aber nein danke. Dazu gefällt mir natürlich die aktuell typische AMG-Klientel nicht. Dann deutlich lieber 911...
Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284
-
05.01.2025, 16:51 #8987
Ich hab zwei SL-Besitzer in meinem Umfeld. Beide klagen nicht übers fahren, dafür übers stehen. Nach drei, vier Tagen schlägt das Auto wg. der Batterie Alarm. Steuergeräte wurden getauscht, der Rat gegeben, die Alarmanlage auszuschalten, ein dauerhafter Anschluss an ein Ladegerät empfohlen (wurde von der Niederlassung sogar umsonst mitgegeben), bessert sich bis jetzt nicht. Zudem fällt das Infotainment regelmäßig aus und ständig flackern Fehlermeldungen auf.
Scheins haben die es mit der Elektronik nicht so recht im Griff. Einer denkt über Wandlung nachCiao, Sascha
última estación - esperanza
-
13.01.2025, 16:20 #8988
Da der nächste wohl ein gebrauchter Mercedes wird...
Welche Modelle haben Renault Motoren verbaut?
Bzw, gibt es beim GLC auch Motoren, welche von Renault kommen? (Ab Bj. 2020)Gruß, Mladen
-
13.01.2025, 16:34 #8989
Im GLC gar keiner. Nur der 180 CDI in A,B und Citan sowie in der alten C Klasse wenn es der 116 PS Diesel ist.
Generell sind alle Motoren über 150 PS immer Mercedes Motoren.Geändert von Roland90 (13.01.2025 um 16:36 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
13.01.2025, 17:03 #8990
-
13.01.2025, 19:07 #8991
Bei meinem GLE 53 AMG öffnet sich im stehenden Zustand die Heckklappe manchmal ungewollt. Könnte es sein, dass der Druckknopf am Schlüssel sehr empfindlich ist und entsprechend auslöst ? Beim Reserveschlüssel ebenfalls der Fall. Oder könnte ein Sensor in der Heckklappe defekt sein ?
Gruß Gunnar
-
13.01.2025, 19:49 #8992
Ist bei unserem Mini Country Man ähnlich, Gunnar.
Aber es gibt eine App von BMW, da kann man u.a. checken, ob die Karre letztendlich voll verriegelt ist.Cheers Michael
-
13.01.2025, 20:04 #8993
Ja Michael, diese App gibt es bei Mercedes auch. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Wenn ich das Fahrzeug gewollt öffne, um einzusteigen, geht manchmal ungewollt die Heckklappe auf, ohne das ich die Taste am Schlüssel dafür betätigt habe.
So wäre das ja nicht weiter schlimm. Aber in der Garage schon blöd, wenn die Heckklappe an die Decke anstößt. Es ist zwar ein entsprechender Sensor verbaut, der das verhindern soll aber verlassen kann man sich nicht darauf.Gruß Gunnar
-
13.01.2025, 20:54 #8994
Das kann man beim Freundlichen umprogrammieren lasse, dann geht das nur mit einem Doppelklick auf der Fernbedienung. Ist aber nicht so preiswert, vorher mal fragen und jede Werkstatt nimmt andere Preise.
Oh schon so spät...
Gruß
Bernd
-
13.01.2025, 21:25 #8995
-
13.01.2025, 22:14 #8996
Kann man beim Benz nicht den Öffnungswinkel der Heckklappe einstellen / begrenzen? So würde die Klappe zumindest nicht an der Garagendecke anschlagen. Bei meinem früheren Macan und aktuellen Q5 ist das ganz easy selbst möglich.
Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
13.01.2025, 22:30 #8997
Ja das geht auch! Aber mir ist es auch schon passiert das ich aus Versehen auf die Taste gekommen bin als der Wagen in der Stadt geparkt war und die Heckklappe war auf als ich wieder zum Auto gekommen bin. Ich habe es nicht bemerkt das ich beim weggehen die Klappe entriegelt habe.
Oh schon so spät...
Gruß
Bernd
-
14.01.2025, 01:39 #8998
Das kenne ich auch. Als ich vom Büro zum Auto kam war die Heckklappe auf oder jemand machte mich darauf aufmerksam. Damals hatte ich meistens den Schlüssel in der vorderen Hosentasche, seitdem liegt er tagsüber in der Schreibtischschublade. Aber komischerweise nie das ganze Auto, immer nur die Heckklappe.
Mein früherer Senior-Chef hatte das Problem mit seinem iPhone. Er rief mich öfters mal unbewusst an, als er es in der Hose stecken hatte - wir nannten es dann den Hosentaschen-Anruf.Aloha
Micha
-
14.01.2025, 09:35 #8999
Hatte ich auch schon. Autobahnrastplatz, wir kommen zum Auto zurück und die Heckklappe steht offen mit komplettem Gepäck auf dem Präsentierteller. Das war vielleicht ein Schreck.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
14.01.2025, 11:28 #9000
Verleiht einem irgendwie ein ungutes Gefühl. Ständig schaut man auf diese Mercedes-Me App, um zu kontrollieren, ob die Kiste richtig verriegelt ist. Hab noch Neuwagen-Garantie und werde mal in der Werkstatt vorstellig, um dort das Problem näher zu erörtern.
Gruß Gunnar