Es gibt ein Forum bei meinschoenergarten.de, die wissen im Allgemeinen sehr gut Bescheid.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
10.10.2011, 08:20 #1
Kugelahorn - Baumproblem -> Frage an die Kenner
Hallo allwissendes Forum,
mein Kugelahorn macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Ist knappe 10 Jahre alt, 2m hoch, schöner Stammdurchmesser und sonst auch gesund.
Seit Spätsommer immer mehr Blätter mit weißem Belag an der Oberfläche.
Blätter welken nicht, rollen sich nicht ein, fallen nicht ab.
Schädlinde habe ich mit bloßem Auge nicht feststellen können.
Auffällig ist, dass die Stellen im Baum, welche nicht der starken Mittagssonne ausgesetzt sind, weniger Befall aufweisen.
Mein Schwiegervater meinte "Schädingsbefall" und kam schon mit Giftspritze an (habe ich prinzipiell nichts dagegen, sollte aber problemspezifisch eingesetzt sein und nicht aus Verdacht); meine nette Nachbarin meinte "Mehltau".
Anbei ein paar Pics:
Uploaded with ImageShack.us
Ich wäre für Tipps der Kenner hier dankbar!Grüße, Stephan.
"Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris." H. Heine
-
10.10.2011, 08:24 #277 Grüße!
Gerhard
-
10.10.2011, 08:29 #3
Nach den Bildern tipp ich mal auf Mehltau.
Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
-
10.10.2011, 08:40 #4
Ist Mehltau,
besorg dir im Gartenbedarf ein Mittel welches systemisch wirkt, da ein Befall des Neutriebes auch möglich ist.
Im Herbst Laub entsorgen um Neuinfektion zu erschweren.Gruß
Jan
-
10.10.2011, 08:53 #5
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mittel nicht so richtig helfen, weil es anscheinend noch etliche andere Parameter gibt, die Einfluss nehmen, vor allem Wetter und Witterung. So war vor ein paar Jahren ein Mirabellenbaum befallen, hatte zum Schluss kaum noch Blätter, Behandlung hat nichts genutzt. Jetzt steht er wieder in vollem Saft und hat letztes Jahr hervorragende Ernte gebracht, alles wieder paletti. Was wohl ein wenig nützt, ist, wenn man das Laub unterm Baum entsorgt.
77 Grüße!
Gerhard
-
10.10.2011, 15:54 #6
Hallo, erstmal vielen Dank an alle freundlichen Tippgeber!
Ist Mehltau,
besorg dir im Gartenbedarf ein Mittel welches systemisch wirkt, da ein Befall des Neutriebes auch möglich ist.
Im Herbst Laub entsorgen um Neuinfektion zu erschweren.
Soll ich den Baum jetzt spritzen oder warten bis zum Frühjahr?Grüße, Stephan.
"Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris." H. Heine
-
10.10.2011, 20:53 #7
Mehltau sollte bei entsprechend trockener Witterung umgehend behandelt werden.
Unbedingt an die Anleitung des Fungizid halten.Gruß aus der Domstadt
Achim