Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 83
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2

Uhren mit Geschichte ... Randnotizen eines Vintage-Treffens ...

Vintage waren die Uhren, vintage war die Stadt, vintage waren die Kneipen, vintage waren die Teilnehmer. Frisch waren die Gedanken und kühl waren Wein und Bier ...

Ich habe gerade die lindernde Wirkung von Aspirin vorbeugend mit einer weiteren Dosis verlängert und lasse den vergangenen 24 Stunden eines kleinen feinen Vintages-Treffens Revue passieren:

Nette Menschen, die sich bislang "nur" multimedial kannten, werden zu Freunden. Jahrelange Fourmsbekanntschaften treffen sich endlich im echten Leben. Es war relaxed, inspirierend und garnichtmal zu Uhren-lastig.

Das große Thema waren Uhren mit zugehöriger EIGENER Geschichte. Und bei den gestern gehörten Stories gab es häufig mal Gänsehaut.

Wir erzählten uns Geschichten von alten Uhren die einen direkten Bezug zum Besitzer haben und die deshalb absolut einzigartig für den Besitzer sind.

Jeder der Sammler hat SEINE Lieblingsuhren - und das sind erstaunlicherweise nie die teuersten Teile der Sammlung, sondern immer die nicht mehr (auch nicht für viel Geld) wieder zu beschaffenden Teile mit EIGENER Geschichte: Uhren vom Vater oder an den Vater, Uhren zu privaten Anlässen, Geschenke zum Schulabschluß, abenteuerlichst erworbene Unikate oder die lange ersparte erste Traum-Rolex, die man in jungen Jahren inklusive schlechtem Gewissen ob des hohen Preises beim Händler abgeholt hat. Oder auch eine Uhr, die zufällig zum Namesgeber eines neuen Gattungsbegriffes wurde.

Einfach ins Geschäft rein und VIntage kaufen ist oft nicht das Wahre. Eine eiigene Uhr "am Mann" zur Vintage reifen zu lassen ist schon eine ganz andere Dimension. Aber es braucht Zeit, Geduld und Passion ...

Schön wars gestern! Danke für die vielen Einsichten und danke an die Teilnehmer fürs Kommen + Grüße von Petra

.
    Servus
    Georg

PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Super Georg... welche Story!!!!!

100% richtig!!!!!!

Habt Ihr auch ein par Bilder?????????
    Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

Daytona Avatar von Hr.Nitsche
    Da sprichst du viele wahre Worte Georg
    Jörg

Day-Date Avatar von Bert_Simpson

RE: Uhren mit Geschichte ... Randnotizen eines Vintage-Treffens ...

Original von GeorgB

Jeder ........ hat SEINE Lieblingsuhren - und das sind erstaunlicherweise nie die teuersten Teile der Sammlung, sondern immer die nicht mehr (auch nicht für viel Geld) wieder zu beschaffenden Teile mit EIGENER Geschichte: Uhren vom Vater oder an den Vater, Uhren zu privaten Anlässen, Geschenke zum Schulabschluß, abenteuerlichst erworbene Unikate oder die lange ersparte erste Traum-Rolex, die man in jungen Jahren inklusive schlechtem Gewissen ob des hohen Preises beim Händler abgeholt hat. Oder auch eine Uhr, die zufällig zum Namesgeber eines neuen Gattungsbegriffes wurde.

Einfach ins Geschäft rein und VIntage kaufen ist oft nicht das Wahre. Eine eiigene Uhr "am Mann" zur Vintage reifen zu lassen ist schon eine ganz andere Dimension. Aber es braucht Zeit, Geduld und Passion
    Du hast meine Gedanken zum Thema "Vintage" , bzw. "wertvolle Uhren" ausgesprochen treffend in vorzügliche Sätze gepackt;

sehr schön, Georg! Danke!

------------- Bert
    ___________ Bert

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Klasse geschrieben, Georg.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Sykes Avatar von retsyo
    Ein sehr sehr schöner Beitrag!
    Gruß,
    Martin

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Schön, Georg, hat sich gestern in vielen Dingen bewahrheitet. Wenn ich dann wieder einen thread lese, in dem drüber sinniert wird, ob man sich eine Massen-Uhr wie die neue GMT wegpacken soll in den safe:

Wenn mein Großvater dies mit ner 6538 oder 5510 gemacht hätte, wäre ich ihm ewig dankbar...und gleichzeitig hätte ich Mitleid mit ihm: Er hätte sich um das Vergnügen gebracht, diese Uhr zu tragen und ihr seine persönliche Geschichte aufzudrücken.

DIESE Uhr hätte ich dann allerdings noch viel lieber bekommen...hier wird zuviel über Wertzuwachs diskutiert anstatt über die Freude.
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Mil-Sub Avatar von volvic
    100 % agree
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....

Grüße Markus

Double-Red Avatar von COMEX
    Georg, nutze bitte die Multimediafunktion "Bilder einfügen" und lass uns bitte am Treffen teilhaben...
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

PREMIUM MEMBER Avatar von kaiserfranz
    Original von Vanessa
    Schön, Georg, hat sich gestern in vielen Dingen bewahrheitet. Wenn ich dann wieder einen thread lese, in dem drüber sinniert wird, ob man sich eine Massen-Uhr wie die neue GMT wegpacken soll in den safe:

Wenn mein Großvater dies mit ner 6538 oder 5510 gemacht hätte, wäre ich ihm ewig dankbar...und gleichzeitig hätte ich Mitleid mit ihm: Er hätte sich um das Vergnügen gebracht, diese Uhr zu tragen und ihr seine persönliche Geschichte aufzudrücken.

DIESE Uhr hätte ich dann allerdings noch viel lieber bekommen...hier wird zuviel über Wertzuwachs diskutiert anstatt über die Freude.
    Genau so ist es
    Gute Freunde kann niemand trennen, gute Freunde sind nie allein....

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Original von Vanessa
    ...hier wird zuviel über Wertzuwachs diskutiert anstatt über die Freude.
    wenn ich dann manchmal diese Titel lese " ich will mir ne ne xxx anschaffen; oder soll ich die yyy nehmen? was meint ihr? welche hat den höheren Wertzuwachs?" könnte ich geradeheraus ................;

so ne Sache mit den Uhren macht man mit Leidenschaft und großer Freude (mitunter fällt man auch mal ganz großartig auf die ******), aber diese Typen, die in erster Linie an einen möglichen Verlust beim eventuell nötigen Verkauf ihrer Zwiebel denken, sollten sich in nem anderen Forum aufhalten;

------------- Bert
    ___________ Bert

Deepsea Avatar von Anatol
    Georg,
    ist es nicht schön für uns Uhrenliebhaber, wenn man sich an Dinge erinnern kann, die man mit einer Uhr getan hat?

Die 1016 steht bei mir nicht nur für Mountainbiken, sondern auch...

... für die erste Liebelei im Wiener Weinberg...

Aber: Diskretion, wenn die Uhren alles erzählen könnten, was sie mit uns erlebt haben - wie kompromitierend das wäre!

Au revoir!
    Gruss, Anatol

PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Hi Georg,
    es ist genau wie Du es sagst, die eigene Geschichte zu einer Uhr ist nicht käuflich. Die Geschichte einer Uhr selbst zu „schreiben“ ist ein sehr langer Prozeß, der Jahrzehnte dauert und eine ebensolange Begeisterung für Uhren voraussetzt.

Wer beispielsweise die Geschichten meiner Explorer II 1655 oder meiner Day-Date 18038 kennt, weiß wovon Du redest. Solche Uhren werden natürlich zu Lebzeiten des Besitzers (und hoffentlich auch danach) nie auf dem Vintage-Markt angeboten.

Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

PREMIUM MEMBER Avatar von fib
    Ein rundum gelungenes Vintagetreffen.
    Und unsere Uhren haben wieder ein kleines Stück Geschichte dabei abbekommen.

Day-Date Avatar von slimshady
    Danke für die Worte, aber ein paar Bilder würde ich nun doch ganz gerne seen.
    Christian

Die halbe Miete ist die halbe Miete.

COMEX & Geprüftes Mitglied Avatar von Essentials
    Freue mich mit Euch, dass es ein schönes Treffen war. Habe während meiner Fortbildung an Euch gedacht.

"Entspanne Dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön." Kurt Tucholsky

Gruss, Joachim

PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Original von Vanessa

Liebe Grüsse,

Bernhard Bulang

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    100%!

Geschichten wie

"Diese 1016 hat sich mein Vater 1963 gekauft und mir dann später geschenkt."

"Die Orange Hand bekam ich zum Abi - hinten ist noch eine entsprechende Gravur drin."

"Diese Uhr habe ich seit 20 Jahren täglich am Arm - hat mich durch die ganze Welt begleitet. Das Geld hab ich mir damals mühevoll zusammen-gejobbt."

sind unschlagbar.

Ebenso wie die unglaublichen Stories, über welche Kanäle manche Sammler durch extreme Hartnäckigkeit auf schier unfassbare Weise zu ihren Schätzen aus dem Meer oder aus dem Mittleren Osten gekommen sind.

Wenn wir die Geschichte selber weiterschreiben - und das ist (wie Matthias oben schon schreibt) ein eher langer Prozeß - dann gibt es für unsere Kids später mal Uhren "die schon den Großvater durch die Welt begleitet haben". Mit entsprechenden Stories und Fotos ...

.
    Servus
    Georg

Mil-Sub Avatar von steboe
    ...Danke Georg
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Freccione Avatar von neo507
    danke george

wie immer bei deinen worten habe ich die bilder vor augen.....

gruß

jürgen