Ergebnis 1 bis 18 von 18
    falkenlust
    Gast

Photokurs, erbitte Hilfe

Schäme mich nicht doofe Fragen zu stellen, denn es gibt ja nur doofe Antworten...

Da ich das Buch zur D80 erst bestellt, aber noch nicht bekommen habe, würde ich gerne ein paar einfach verständliche leicht umsetzbare Tips von euch bekommen.

Heute scheint das Licht auch wieder gut zu werden, ferner hätte ich mal ein wenig Zeit, es ist ja sonntags....

Wie bekomme ich hier richtig knackig Tiefenschärfe rein?

Habe gestern extra für euch einen Romanescu-Kohl gekauft

Habe das 60-er Nikkor drauf, leider noch keinen Polfilter, den wollte ich mir diese Woche ziehen. Ist der Rodenstock ok?

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Stell mal auf das "A" Programm und dann mit dem vorderen Rad auf F14
    oder geh hoch bis auf F22 und dann probieren, probieren. Ach so. Stativ
    hast Du, oder?
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

falkenlust
    Gast
    ...danke Percy , werde ich so mal versuchen sobald es draußen etwas wärmer wird, habe mir heute im morgengrauen schon den Arsch abgefroren. Leider ist mir kein Wild vor die Linse gehüpft. A prospos Stativ: habe ein sauschweres von Swarovski (Manfrotto) und ein schrottiges kleines von Hama, wer stellt denn bei kleineren Stativen was wertiges her? Das Mini-Ding ist wacklig und macht mir keine Freude, ist eher was für kleine Knipsen...

Daytona Avatar von dj74
    Ich kenne nun die D80-Bedienung nicht, aber mehr Tiefenschärfe/Schärfentiefe erreicht man generell bei jeder Kamera durch schließen der Blende. D.h. die Blendenzahl muss steigen.

Nach den Exif-Daten hat die Kamera die Blende 3,3 genommen bei 1/160 Belichtungszeit.

Wenn Du die Blende manuell auf den höchsten Wert einstellst (z.B. 22), dann verlängert sich (bei gleichbleibendem Licht) zwangsweise die Belichtungszeit. Daher solltest Du die Aufnahme auf jeden Fall mit einem Stativ machen.

Nach den Exif-Daten hast Du eine Brennweite von 60mm (entspricht 90mm bei 35mm Kleinbild) genommen.

Ein weiterer Weg, die Schärfentiefe zu erhöhen ist, niedrigere Brennweiten zu nehmen. Je länger die Brennweite, desto weniger Schärfentiefe bieten die Objektive. Salopp ausgedrückt: nimm also lieber ein Weitwinkel als ein Tele und gehe näher ans Objekt heran.

Gruß,
    Jan
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    mein lieber PP

Makrofotos am besten mit Blende 16, bei höheren Werten schlägt die Beugungsunschärfe zu...um das bei einer D80 zu erreichen, Programm A (Blendenvorwahl) wählen undBlende 16 wählen...

ein kompaktes und stabiles Objektiv ist das Gorillapod SLR Zoom, zusätzlich brauchst du noch einen Stativkopf....

grundsätzlich gilt, kleine und leichte Objekive sind entweder Mist oder sauteuer...

ein Einbeinstativ wäre eine Überlegung wert, damit kannst du auch wesentlich länger als aus der Hand belichten, auch hier ist Manfrotto eine gute Wahl...
    Martin

still time to change the road you're on

Mil-Sub Avatar von Coney

RE: Photokurs, erbitte Hilfe

Original von falkenlust
    Ist das ein Deutsch-Rumänisches Gipfeltreffen?
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

falkenlust
    Gast
    Auch wenn der Name eigentümlich anmutet und es nach einer Zell-Entartung ausschaut, diese Kohlsorte ist schmackhaft und schön anzuschauen, die Inspiration hierzu habe ich bei einem Bekannten bekommen, eine mega-geile Seite...http://www.shahin.de/

A prospos: der Rotnackenshahin ist eine Unterart des Wanderfalken, er kann im Sturzflug über 400 Stundenkilometer schnell herabstürzen, der Wanderfalke (peregrinus peregrinus) ist "nur" bis zu 340 km/h schnell.

So habe ich den Mann auch kennengelernt, was gäbe ich drum so zu heißen.....

Leider habe ich noch nie einen Shahin im Sturzflug gesehen, aber ich würde gerne mal ein paar interessierte von euch (die richtig geil photographieren können ) auf eine Beizjagd mitnehmen.

Danke für die Tips, ich werde jetzt mal ein wenig rumexperimentieren.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von Mawal
    ein kompaktes und stabiles Objektiv ist das Gorillapod SLR Zoom, zusätzlich brauchst du noch einen Stativkopf....
    Das ist kein Stativ. Das ist allenfalls ein Notbehelf. Die Dinger taugen nichts und schon gar nicht für zu Hause, wol man das Stativ nicht lange schleppen muss. Eine DSLR mit richtigem Objektiv dran und die Kamera liegt auf dem Boden.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Früher hieß es jedenfalls
    "Anfänger reden über Ihre Kamera, die Amateure über die Objektive und die Profis fachsimpeln über Stative".
    Ehrlich, ein gutes Stativ ist Gold wert. Man unterschätzt diesen Teil der Ausrüstung erheblich.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ich kann nur zu Carbon-Stativen raten. Gitzo ist der Ferrari unter den Stativen, aber auch mit hohen 3- bis sogar 4-stelligen Summen bei Carbon sehr teuer.

Preisgünstig und gut sind Stative von benro: www.benro.de. Kosten ca. 250-350 Euro und sind robust, leicht und gut. Kommen halt aus China, aber wo Gitzo und Co gemacht werden, weiss man ja auch nicht so genau. Lieferzeit ist kurz und die Leute sind ok dort.

Dann gibt es noch Manfrotto und Velbon, die auch gute Stative machen. Aber imho hat Benro das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy

falkenlust
    Gast
    ...ein dickes Manfrotto habe ich ja, aber es ist zu groß und zu schwer....

Und eine Sache sei gesagt: es gibt einfacherer Motive als Uhren und flüchtende Greifvögel.....

Bekomme die Reflektionen nicht in den Griff und auch der Rest ist überaus beschwerlich......

Von zehn Bildern ist bestenfalls eines gut, da war eine ambitionierte Taschenknipse von den Resultaten her fast besser.....

Aber ich gebe nicht auf, niemals und gar nicht, jetzt erst recht- wäre doch gelacht.....

Freccione Avatar von Knipser
    Tja, man sieht nicht immer, wieviel Arbeit oder Schlepperei in einem Foto steckt.

Harry
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Moderator Avatar von Spacewalker

[quote]Original von falkenlust
    quote]

Neben einer möglichst kleinen Blendenöffnung, gibts bei Digitalphotographie auch noch Picture Stacking.

Freeware dafür gibts u.A. hier !

Gruß

Stefan
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Original von falkenlust
    Und eine Sache sei gesagt: es gibt einfacherer Motive als Uhren und flüchtende Greifvögel.....
    Für flüchtende Greifvöfel nimmt Du ein Carbon-Einbinstativ und das hier: High-Tech für Foto-Fans: Carbon-Stativkopf Die Firma macht jetzt auch einen aus Alu, das ähnlich arbeitet, aber preiswerter ist. Aber auch nicht so cool
    Grüße
    Elmar

Plexi ist sexy

Moderator Avatar von Spacewalker
    Das Teil auf einem Einbein?
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Deepsea
    zu dem Bild:

der Winkel ist schon Hart, um durchgehende Schärfe hinzubekommen. denn 4cm im Makrobereich ist wohl kaum möglich.

zum Programm "A" wie gesagt, würde ich nochmal mit "M" spielen und evtl. auf manuellen Fokus umstellen.
    Gruß
    Heiko

Submariner

Original von falkenlust
    Schäme mich nicht doofe Fragen zu stellen, denn es gibt ja nur doofe Antworten...

Da ich das Buch zur D80 erst bestellt, aber noch nicht bekommen habe, würde ich gerne ein paar einfach verständliche leicht umsetzbare Tips von euch bekommen.

Heute scheint das Licht auch wieder gut zu werden, ferner hätte ich mal ein wenig Zeit, es ist ja sonntags....

Habe das 60-er Nikkor drauf, leider noch keinen Polfilter, den wollte ich mir diese Woche ziehen. Ist der Rodenstock ok?

Original von LaMaronne
    Original von falkenlust
    kONSTRUKTIVE KRITIK ERWÜNSCHT

Und am besten gleich mit leicht verständlichen Verbesserungsvorschlägen

Für den Anfang finde ich es gar nicht sooo übel, auch wenn der Dingeskirchenabgleich noch unstimmig zu sein scheint. Gold rockt doch...
    Na dann versuche ich es mal

Wenn Du weiterhin mit dieser Funzel
    - anstatt einer Tageslichtlampe arbeitest, stellst Du den
    - Weißabgleich auf Kunstlicht,
    - nimmst ein Stativ,
    - Av-Modus, nix Makroprogramm
    - Blendenwert groß (versuchs mal mit 18),
    - Selbstauslöser benutzen (oder Fernauslöser, bzw. über PC-Modus) und sich
    - über das Ergebnis freuen

Viel Spaß
    Falkenlust,
    vielleicht solltest Du Deine Threads mal aufmerksamer lesen

Edit:
    Und wenn Du Deine Piepmätze während schneller Bewegungen fotografieren willst, dann brauchst Du natürlich viel Licht, was oft nicht in gewünschter Menge vorhanden ist.

Durch die stärke Erhöhung der Empfindlichkeit (ISo ab 400 oder 800) kannst Du kürzere Belichtungszeiten erreichen.

Tolle Effekte kriegst Du bei fliegenden Vögeln auch hin, wenn Du das Objektiv "mitziehst" bei niedrigen Belichtungszeiten (ca. 1/30 oder 1/60s). Das gibt dem Bild eine tolle Dynamik und vermittelt den Eindruck von Geschwindigkeit.
    Gruß
    Jochen

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Schau mal , die sind alle im M Modus gemacht.
    Blende 16, zum Teil mit 2 Sekunden belichtungszeit,
    einem Blitz, 4 tageslichtlampen, davon 2 von unten.
    ich nutze einen Durchlichttisch.

Die Fotos sind innerhalb von wenigen Sekunden gemacht,
    danach bekommen Sie eine leichte Farbbearbeiung, werden nachgeschärft und auf 1100x ??? skaliert.
    Dann verschwindet der Kram über E-bay.

Klar geht manches besser, aber der Zeitaufwand muß in Relation des zu erzielenden Auktionspreises gesehen werden.

Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler