Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.673

    Betrug oder betrunken?

    Hallo liebes, allwissendes Forum,

    Sachverhalt:

    Vor ein paar Tagen war ich in den (österreichischen) Bundesländern unterwegs und habe mir mehrere Karton Wein von diversen Weinbauern ab Hof mitgenommen. Vor ein paar Tagen machte ich eine Flasche auf, schenkte mir ein Achterl (0,125 l) ein und genoss... danach kam ein zweites und ein drittes Achterl. Nach einem ungläubigen Blick auf die Flasche, dachte ich mir, dass die ziemlich leer aussah obwohl am Etikett eindeutig "1l" steht. Hmmmm... habe ich mich verzaehlt - waren es doch 4 Achterln? Wie finde ich das jetzt raus? Ganz einfach: Ich musste - im Auftrag der Wissenschaft - die Flasche austrinken. Gesagt - getan.

    Anschliessend habe ich die Flasche mit Wasser aufgefüllt und in geeichtes Gefaess umgeschuettet. Resultat: 800 ml. Also eindeutig zu wenig.

    Vor ein paar Stunden haben ich jemand vom Weingut telefonisch erwischt und sie (wirklich) ganz hoeflich auf Ihren Fehler aufmerksam gemacht. Ich kam nicht auf die Idee Geld zurueck zu verlangen oder eine andere Vergütung dafür zu bekommen - es wären ohnedies nur ein kleiner 2-stelliger Euro-Betrag gewesen. Ich wollte sie wirklich nur auf Ihren Fehler aufmerksam machen. Eigentlich sollten sie mir dankbar sein... Aber was hat mir der nette Herr ins Telefon geflüstert? Ich konnte es wirklich nicht glauben: "Ich soll mich nicht aufpuddeln und nicht so kleinlich sein. Ich bin der Erste, der wegen so einer Lapalie anruft! Und überhaupt kann er sowieso auf mich als Kunden verzichten"

    Ich war so schockiert, dass mir der "Schmaeh" ausgegangen ist. Nun habe ich sehr grosse Lust, den Weinbauern ans Bein zu pinkeln. Der Weinbauer ist kein Unbekannter.

    Was kann ich tun? Ich habe noch mehrere ungeöffnete Flaschen Wein herumstehen und auf dem Etikett steht "1l". Natürlich habe KEINE Rechnung - aber wer hat das schon, beim Weinkauf ab Hof? Wer ist meine Ansprechperson? Wohin kann ich mich wenden?

    Ist ein bissi laenger geworden - aber ich wollte mir auch meinen aerger von der Seele schreiben!

    Ich wuensche Euch noch einen schoenen Abend,
    Gertschi
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  2. #2
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.254
    Ja wie heftig ist das denn?! LOL

    Sowas habe ich noch nie gehört! Und dann auch noch unverschämt werden am Telefon?!

    Das ist Betrug! Aber mal ehrlich, was ist das denn für ein Weingut?

    Gruss
    Bernie
    Gruss
    Bernie

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.673
    Themenstarter
    Bezüglich des Weingutes werde ich (noch) keinen Namen nennen.

    Aber genau das ist der Punkt: "und dann noch unerschämt werden!"
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    gibts bei Euch kein Eichamt ? die freunen sich auf solche Hinweise....
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  5. #5
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.161
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.673
    Themenstarter
    "Eichamt" - habe gerade gegoogelt: Bin mir nicht sicher, ob das mein richitger Ansprechpartner ist...
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  7. #7
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.290
    und was ist mit gewerbeaufsichtsamt?
    Gruß
    Ibi

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    frag da doch mal nach - wenn da ein Liter auf der Pulle steht, hat da auch ein Liter drin zu sein


    Das Eichamt ist zumindet hierzulande für derartige Verstöße zuständig
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  9. #9
    Hallo Gertschi,

    ich kann Dir zwar keine Rechtsberatung geben - da reichen meine Kenntnisse nicht aus -, aber mal so aus dem Bauch heraus hört sich das schon fast nach Betrug an.
    Das Liter als metrisches Maß läßt da ja wenig Raum für Interpretation, und selbst wenn abfüll- oder lagerbedingt leichte Abweichungen normal und tolerierbar wären, sind 200ml Differenz ja nun wirklich etwas happig! Die Reaktion des Händlers - bzw. dessen Mitarbeiters - läßt da ja auch schon Rückschlüsse zu.

    Ich würde mich mit einem netten Brief an das Weingut wenden, mit dem Hinweis, daß ihnen da wohl offensichtlich ein Fehler bei der Etikettierung unterlaufen ist. Wohlgemerkt: einen freundlichen Brief, ohne Beschimpfungen oder versteckten Drohungen.
    Sollte die Antwort ähnlich ausfallen, wie bei Deinem Telefonat, würde ich den Sachverhalt doch mal einem Rechtsanwalt vortragen.

    Tja, mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen...hoffe, Du kannst den guten Tropfen dennoch genießen....und halt uns doch bitte auf dem laufenden....
    LG, Andreas

  10. #10
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.290
    oder laß beim nächsten einkauf versehentlich ein paar stinkbomben fallen


    zumindest dafür hat er paar verdient
    "Ich soll mich nicht aufpuddeln und nicht so kleinlich sein. Ich bin der Erste, der wegen so einer Lapalie anruft! Und überhaupt kann er sowieso auf mich als Kunden verzichten"
    Gruß
    Ibi

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von volvic
    Registriert seit
    20.12.2007
    Ort
    Altbier-Town
    Beiträge
    12.901
    Scheiss Geschichte. halt uns auf dem laufenden

    Edit ruft aus der Küche: Machet wie in deiner Sig.
    Ey Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....


    Grüße Markus

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    allein schon weggen des dummen Spruches wüd ich ihm wegen der falschen Mengenangabe zu Lasten des Kunden die Ohren langziehen - dann lernt er erstmal, was kleinlich ist
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.673
    Themenstarter
    Hmmmm... also:

    In die Flasche gehen nur 800ml hinein - es ist umöglich einen ganzen Liter da hinein zubekommen. Geht nicht! Wenn es lagerbedingt wäre oder der Wein verdunstet - wäre es ja kein Problem!

    1) Gewerbeaufsichtsamt ist ein guter Tipp
    2) Ich will keinen Brief mehr schreiben - ich bin wirklich verärgert. Sehr verärgert!
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  14. #14
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.825
    Blog-Einträge
    11
    Original von Insoman
    allein schon weggen des dummen Spruches wüd ich ihm wegen der falschen Mengenangabe zu Lasten des Kunden die Ohren langziehen - dann lernt er erstmal, was kleinlich ist
    Sehe ich genauso.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.296
    Vielleicht hatte er auch einfach die falschen Etiketten verklebt und wusste daher auch nicht, worüber Du Dich beschwerst.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  16. #16
    falkenlust
    Gast
    Ein ******** sollte wenigstens charmant sein, mach die Hunde los...

  17. #17
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.254
    Mei der wird sich denken, am Oktoberfest is auch kein Liter Bier drin, also kann ich pro Pulle ca. 200ml

    abziehen. Dann noch nen Schuss Glykol rein und der Rubel rollt.

    Ist das zufällig Chateau Reibach?



    Ich persönlich würde alle Hebel in Gang setzen, um Ihm eins zu verpassen - allein schon aus Prinzip!
    Gruss
    Bernie

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.673
    Themenstarter
    Original von AndreasL
    Vielleicht hatte er auch einfach die falschen Etiketten verklebt und wusste daher auch nicht, worüber Du Dich beschwerst.
    Ganz bestimmt sogar!

    Deswegen habe ich auch angerufen und ihm darauf aufmerksam gemacht, dass da falsche Etiketten dran sind... Den Rest kennt Ihr!
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  19. #19
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.290
    dat fällt eindeutig in die kategorie "etikettenschwindel"

    in deutschland ist das strafbar!
    Gruß
    Ibi

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    dat wäre so, als würde der Ibi statt des eingeprägten 750er Goldes tatsächlich 585er verwenden
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Ähnliche Themen

  1. Darth Vader ist betrunken ...
    Von fmattes im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 21:37
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.11.2004, 11:11
  3. Betrug?!?
    Von PCS im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 19:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •