bin weder augenartz noch optiker, aber ich hab kontaktlinsen.
und zwar die weichen 1monatsdinger.
sollen besser verträglich sein, als die harten.
beim reinigungsmittel gibts welche mit konservierungsmittel und welche ohne. konservierungsmittel kann manchmal zu reizungen kommen.
Ergebnis 1 bis 20 von 49
Thema: Kontaktlinsen
-
30.10.2008, 20:32 #1
Kontaktlinsen
Habe mal eine Frage, vielleicht ist ja ein Augenarzt oder ein Optiker an Bord.
Bin recht stark kurzsichtig, und habe natürlich ne Brille. Ein paarmal habe ich auch schon mit harten Kontaktlinsen rumexperimentiert, aber das war nix für mich.
Nun will ichs mit weichen Linsen versuchen, dachte da an Monatslinsen oder an Tageslinsen. Ich durchschaue aber noch nicht ganz, wo da zwischen den ganzen Linsen die Unterschiede liegen, und was da was für mich wäre.
Und ich möchte auch nicht auf gut Glück zu einem Augenarzt oder Optiker gehen, der dann da auch nicht auf dem neusten Stand ist, und da ne Empfehlung von Vorgestern zu bekommen, das wärs auch nicht.
Also ein paar Fakten noch, habe recht trockene Augen, wichtig ist mir das die Linsen sehr gut verträglich sind und auch länger getragen werden können, also ca. 14-15 Stunden, so lange bin ich meistens unterwegs.
Würde mich über Tips und Erklärungen freuen, gerne auch per PN.
Vielen Dank
ChristianGruß, Christian
------------------------------------------
-
30.10.2008, 21:46 #2mfg Christoph
-
30.10.2008, 22:38 #3
Ich bin auch kurzsichtig und hab im Sommer mehrere verschiedene weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen) probiert. Ich bin mit keinen Linsen wirklich zu recht gekommen, deshalb will mir mein Optiker jetzt harte Linsen anpassen. Die seien problemloser und man sieht anscheinend besser, daher wundert mich dein Bericht jetzt etwas.
Bitte berichte, wie's weitergeht, das interessiert mich auch!Viele Grüße!
Michael
-
30.10.2008, 22:39 #4
Ich klink mich grade mal kurz ein, weil ich auch überlege, mir Kontaktlinsen zuzulegen...
Allerdings glaube ich, dass ich die Dinger nicht reinkriegen werde.
Ist das wirklich überwindungssache, oder gibt`s tatsächlich Leute, die`s nie schaffen?Grüße, Tobias
-
30.10.2008, 22:55 #5
Harte Linsen sind in der Benutzung schwieriger(am Anfang).
Ich selbst benutze seit Jahren weiche Monatslinsen, die ich aber, sparsam wie ich bin, durchaus auch mal 7 Wochen trage.
Meine Frau hat den Tages-Kram, mühselig, finde ich.
Reinkriegen kein Problem, einmal überwunden geht das schon.
Der Optiker deines Vertrauens kann dir da auch ned weiterhelfen, es gibt sowas wie Hornhautverkrümmungen, dafür müssen spezielle Linsen angefertigt werden.
Also, ab zum Augenarzt, der hilft weiter.Dirk
-
30.10.2008, 22:58 #6
Das mit der Hornhautverkrümmung und Kontaktlinsen ist so eine Sache.
Hatte die eine begrenzte Zeit aber hab die Dinger einfach nicht ausgehaltenlg Michael
-
30.10.2008, 23:00 #7
Themenstarter
Hornhautverkrümmt bin ich nicht soweit ich weiß...
Es geht mir vor allem darum die verträglichsten weichen Linsen zu bekommen.
Die harten Linsen sind ja sicher "besser", aber ich bin das Fremdkörpergefühl nie losgeworden, und damit sind die für mich raus.Gruß, Christian
-
30.10.2008, 23:00 #8
Ist in 99% der Fälle reine Überwindungssache.
Du kannst es ganz einfach testen.
Wasche deine Foten, und tippe dir anschließend mit der nun sauberen Fingerspitze sanft mitten aufs Auge.
Zu Deinem größtem Erstaunen wirst du feststellen, das das nicht wirklich unangenehm ist, man spürt es vielmehr kaum.
Unangenehm wird es nur wenn man an die inneren Augenlieder oder die Wimpern kommt.
Das Eigentliche Problem ist "nur", das Du halt drauf getrimmt bist deine Augen zu schließen wenn sich was direkt drauf zubewegt. Das Kann man aber IMHO durch bewusstes vorgehen unterdrücken und wenn man es das Erste mal hinter sich hat wird es immer leichter.
Viel größere Probleme hatte ich meine harten Kontaktlinsen das erste mal wieder raus zu bekommen.(Keine Angst auch das lernt man dann schon.
Zur Ausgangsfrage, ich bin zu einem reinen Kontaktlinsen Shop gegangen und wurde da m.E. bestens beraten und auch nur von denen untersucht. Kann ich nur empfehlen.
Gruss
Dirk
-
30.10.2008, 23:03 #9
Tippe dir sanft mitten auf die Augen?
Sorry, das ist wie: Fahr das Auto sanft an die Wand.
Unsinn.Dirk
-
30.10.2008, 23:05 #10
Themenstarter
Quatsch. Die Hornhaut ist extrem sensibel innerviert, da spürst Du alles.
Es ist Anfangs eine Überwindung, aber es geht gut.Gruß, Christian
-
30.10.2008, 23:05 #11
Was anders tust du auch nicht, wenn du ne harte Kontaktlinse einsetzt, die setzt auch sanft auf, bevor sie dann auf die Tränenflüssigkeit aufschwimmt.
Zur frage was man spürt: Ich spür da nicht wirklich was dramatisches, m.E. wird mehr Angst drum verbreitet als etwas drann ist. Eine Wissenschaftliche Diskussion über die Fragestellung inwieweit die Nervendichte der Hornhaut geeignet ist um medizinisch gesehen als mehr oder weniger sensibel zu gelten wollte ich gar nicht führen.
Gruss
Dirk
-
30.10.2008, 23:08 #12
Bei Harten kenne ich mich nicht aus, die Weichen schwimmen sofort.
Dirk
-
30.10.2008, 23:14 #13
Themenstarter
Die Harten schwimmen im Endeffekt auch, aber sind eben deutlich dicker als die weichen, und erzeugen damit zumindest bei mir ein Fremdkörpergefühl.
Werde aber wohl zum Augenarzt gehen. Der soll mir die Linsen anpassen, dann zahlts vielleicht meine private Versicherung... ;-)Gruß, Christian
-
30.10.2008, 23:15 #14
Das konnte ich leider nicht durchsetzen, ich zahl selbst, aber wenigstens keine Brille auf der Nase....
Dirk
-
30.10.2008, 23:18 #15
Themenstarter
Das wäre mir auch viele wert. Bin ja bald zweistellig was meine Dioptrien Zahl betrifft....
Lasern will ich nicht, also wenigstens ordentliche Linsen. Die Linsen zahlt man sicher eh selbst, ist mir auch scheiß egal, aber die Anpassung kann der ja als Untersuchung aufschreiben, dann muss es die Kasse zahlen! ;-) Denn da wollte ein Optiker wo ich war auch noch Geld dafür....Gruß, Christian
-
30.10.2008, 23:20 #16
Ich habe halt primär eine Hornhautverkrümmung und maximal so um 1 Dioptrien, der Augenarzt meinte, dass da nur harte Linsen was bringen.
Aber für mich war das Gefühl dass ich am Augenlied hatte das unangenehmere - die Linsen am Auge habe ich nicht gespürt.
Würde rein aus Interesse auch gern mal weiche Linsen probierenlg Michael
-
30.10.2008, 23:20 #17
Bald zweistellig?
Schreit nach Harten oder nach Lasern.
Mein Vater hatte 8 und 9,5, dazu noch einen Star.
Trug Glasbausteine.
Hat sich lasern lassen.
Seitdem im Bereich 2,5, leichte Gläser, sehend.
Lohnt sich.
Mit meinen 3,5 und 2,75 geh ich das Risiko allerdings ned ein.Dirk
-
30.10.2008, 23:21 #18
Original von THX_Ultra
Ich habe halt primär eine Hornhautverkrümmung und maximal so um 1 Dioptrien, der Augenarzt meinte, dass da nur harte Linsen was bringen.
Aber für mich war das Gefühl dass ich am Augenlied hatte das unangenehmere - die Linsen am Auge habe ich nicht gespürt.
Würde rein aus Interesse auch gern mal weiche Linsen probieren
Kuki hat Weiche, die ihrer Hornhautverkrümmung angepasst sind.
Alles easy.Dirk
-
30.10.2008, 23:28 #19
Themenstarter
Ja, da bin ich im Bereich Deines Vaters Dirk. Allerdings kein Star, bin ja noch jung...
Wie gesagt, vor Lasern hab ich etwas Respekt, uund zudem will ich auch definitiv abwarten bis es sich nicht mehr verschlechtert. Leider tut es das, wenn auch ganz langsam, immer noch....Gruß, Christian
-
30.10.2008, 23:29 #20
.
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.