mir ists eigentlich egal...
Ohne Papiere Ok mit Papieren auch Ok....würde aber keinen Cent für Papiere oder Boxen mehr hinlegen
Gruss
Wum
Ergebnis 1 bis 20 von 43
-
10.11.2008, 16:12 #1ehemaliges mitgliedGast
Bevorzugt Ihr Vintage Rolex mit oder ohne Papiere ?
Erstmal vorab.
Natürlich ist ein Gesamtpaket inklusive Original Papers das seltenere und letztendlich auch sammelwürdigere Produkt. Und auch ich freue mich über meine Gesamtpakete und hüte sie gut.
Wie wir aber alle wissen, werden gängige Vintagemodelle wie 1680,-75,-65,-55 usw.
dadurch ein Drittel bis die Hälfte teurer. Bei ausgefalleneren Uhren kann es in Ausnahmefällen schonmal der doppelte Preis sein.
Ich selber muß gestehen, daß ich zunehmend auf Uhren schaue, die natürlich Top in Zustand und Originalität sind, es stört mich aber nicht mehr, wenn sie keine Papers haben.
Man hat dadurch halt zusätzlichen Klimbim, den man am besten noch getrennt aufbewahren sollte, und für den man tausende von Euro gezahlt hat. Ganz abgesehen mal vom zusätzlichen Gefahrenfaktor durch Fälschungen.
Für mich ist es das nicht mehr wert.
Wie seht Ihr das?
Sind Euch die Papers bei Vintage-Rolex essentiell wichtig und dementsprechend Ihr Geld wert?
-
10.11.2008, 16:27 #2TGT - Trinken gegen Terror
-
10.11.2008, 16:31 #3
bei bestimmten Modellen, wie einer bei Cartier oder Tiffanys verkauften Uhr, würde ich auf original abgestempelte Papiere wert legen. Bei einer Uhr zb. 1665
einmal nicht so gut erhalten mit Papieren und einmal ohne Papiere aber in gutem Zustand würde ich bei gleichem Preis die ohne Papiere bevorzugen
-
10.11.2008, 16:33 #4
Erst kommt die Uhr und dann erst die Papiere!
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
10.11.2008, 16:35 #5ehemaliges mitgliedGast
alle kommentare würde ich bis jetzt unterschreiben. genau so geht´s mir auch !
-
10.11.2008, 16:44 #6
RE: Bevorzugt Ihr Vintage Rolex mit oder ohne Papiere ?
Hi Andi!
Im Vintagebereich kommt bei mir zuerst der Zustand der Uhr. Das Blatt muss sehr gut und das Gehäuse mindestens gut sein. Papiere sind für mich eine abgelaufene Garantie oder bei Chronometermodellen ein abgelaufener Gangschein der die Grundlage eines Komplettpaketes bildet. So etwas reizt mich bei 70´s Rolex nicht besonders und wäre mir bei zwei absolut gleichwertigen Uhren keinen Aufpreis wert.
Viel mehr finde ich frische Revisionsbelege, RSC-Papers, interessant. Eine Vintage die nur einer Werksrevision unterzogen wurde und bei der in Genf die Kanten geschliffen wurden wäre mir aber einen Aufpreis wert. Nicht nur der Garantie wegen, sondern weil das Werk fachmännisch geserviced wurde, das Gehäuse einen schönen Schliff bekommen hat und weil sich Blatt und Zeiger in einem doch recht guten Zustand befinden müssen, sonst wären sie getauscht, oder die Uhr erst gar nicht angenommen worden.
Just my 2 cents...
-
10.11.2008, 17:10 #7
Ich finde auch, dass der Zustand und die Originalität der Uhr im Vordergrund steht.
Aber ich zahle auch gern ein wenig mehr für die dazugehörigen Sachen,
jedoch sind die Preise für die Papiere und das dazugehörige Zubehör
häufig zu preisintensiv.
Als Sammler möchte ich sagen, es ist bestimmt schön Komplettpakete zu haben, wenn man es sich leisten kann,
allerdings habe ich auch viel Spaß mit meinen Uhren ohne Papiere.Viele Grüße Roy
-
10.11.2008, 17:20 #8
Papers sind irre toll, aber sie lassen sich leider nur schlcht an einem Nato tragen...
Nee für mich gilt: Ausser es ist eine Uhr aus dem aktuellen Programm, KEINE Papiere!!!Grüße
Felix
-
10.11.2008, 17:55 #9
Mal anders: wenn ich Erstbesitzer einer Vintagesportrolex mit Originalpapers bin.
Wie kann ich beweisen, dass die echt sind?Norbert
-
10.11.2008, 17:55 #10
Ich zitiere einen sehr angesehenen Sammler aus einer PN.
Wenn es ihm Recht ist kann er sich ja selber outen. Viele wahre Worte. Darauf hin habe ich eine 8.400-Euro-Entscheidung revidiert und bin ihm sehr dankbar dafür.
Zitat:
"Die meisten Sammler (ich meine Sammler mit richtig vielen Uhren) pfeiffen bei älteren Uhren auf Box+Papiere. Die Uhr selbst ist wichtiger. Ich nehme zu einem Treffen schon lange keine Boxen und Papiere mehr mit. Es interessiert keinen. Nur ganz alte Sachen (<1960) sind da gefragt. Wichtiger ist - neben den must-haves - eine homogene Sammlung. (z.B. Sporties aus den 70ern).
Das Problem mit dem ganzen Zubehör-Plunder ist das Aufbewahren. Das hast du sicher schon mit deinen Uhren gemerkt. Alles wird säuberlich zusammengepackt und verräumt. Nach der anfänglichen Foto-Orgie fürs Forum kommt das Zubehör in den Schrank. Und das wars. Den späteren hohen Wiederverkaufs-Wert hast du dir mit einem hohen Einkaufswert erkauft."
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
10.11.2008, 17:56 #11
Solange die Uhr in Ordnung ist, sind die Papiere nicht so wichtig. Natuerlich wuerde ich mich ueber Papiere freuen.
Extra wuerde ich aber nicht bezahlen.Gruss,
Bernhard
-
10.11.2008, 18:07 #12
Kommt auch aufs Modell an. Bei 'ner goldenen DD von Anno Tobak wären mir die Papiere piepegal. Bei ner alten Sub, wärs für mich etwas runder MIT.
MAC
-
10.11.2008, 18:08 #13
mir ist der zustand der uhr wichtig. alles andere ist ganz nett, kostet aber jede menge geld!
grüßend an alle
joachim
-
10.11.2008, 18:12 #14
die jüngeren mit papiere und bei den ältren und selteneren wäre mir erst mal der zustand wichtig.
Gruss michael
last 6
-
10.11.2008, 18:28 #15Original von ferryporsche356
Ich zitiere einen sehr angesehenen Sammler aus einer PN.
Wenn es ihm Recht ist kann er sich ja selber outen. Viele wahre Worte. Darauf hin habe ich eine 8.400-Euro-Entscheidung revidiert und bin ihm sehr dankbar dafür.
Zitat:
"Die meisten Sammler (ich meine Sammler mit richtig vielen Uhren) pfeiffen bei älteren Uhren auf Box+Papiere. Die Uhr selbst ist wichtiger. Ich nehme zu einem Treffen schon lange keine Boxen und Papiere mehr mit. Es interessiert keinen. Nur ganz alte Sachen (<1960) sind da gefragt. Wichtiger ist - neben den must-haves - eine homogene Sammlung. (z.B. Sporties aus den 70ern).
Das Problem mit dem ganzen Zubehör-Plunder ist das Aufbewahren. Das hast du sicher schon mit deinen Uhren gemerkt. Alles wird säuberlich zusammengepackt und verräumt. Nach der anfänglichen Foto-Orgie fürs Forum kommt das Zubehör in den Schrank. Und das wars. Den späteren hohen Wiederverkaufs-Wert hast du dir mit einem hohen Einkaufswert erkauft."
Eine homogene Sammlung ist mir mittlerweile wichtiger ...Servus
Georg
-
10.11.2008, 18:28 #16
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
10.11.2008, 18:32 #17
Für mich nur mit Papieren, egal ob alt oder neu.
Bernhard
-
10.11.2008, 18:45 #18
vielleicht sollte man aber differenzieren wer die uhr kauft! zum privat tragen ist es ja wurscht was dabei ist, da kann man natürlich im zweifelsfall auf box und papers pfeiffen und geld sparen. aber wiederverkäufern werden vermutlich eher danach schauen das sie komplette pakete bekommen bzw. zusammentragen
Gruss Monty
-
10.11.2008, 18:49 #19
Je jünger, desto eher mit Papieren.
Brauche die Papiere aber nicht wirklich.Suche ein schwarzes Blatt für die 1019 und die 6238.
-
10.11.2008, 19:21 #20ehemaliges mitgliedGast
ist schon interessant!
super statements!!
zwischenfazit: nur einer kauft ausschließlich mit papers.
speziell bei den älteren uhren wird nicht wirklich wert darauf gelegt, bzw. nur ungerne extra geld dafür ausgegeben.
ich hatte bis jetzt immer den eindruck, daß bei den händlern die fullsets schneller weggehen.
wer kauft dann die 1680 für 8,5k mit papers statt die für 5,5k ohne, wenn nicht wir hier?
LOOOS OUTET EUCH !