das war sicher nur ein Zufall. Sei froh, dass die Uhr auf einen Holzboden gefallen ist
Ergebnis 1 bis 20 von 44
-
26.11.2008, 21:09 #1
Der "Sub Schock" - Sub im freien Fall
Hallo Leute,
vor ein paar Wochen passierte mir ein Mißgeschick mit meiner Sub.
Morgens, noch etwas benommen ( wie immer ) entgleitet mir das Teil in Richtung Boden, sprich freier Fall aus etwa 1 Meter aufs Parkett. Die Uhr schlug seitlich auf und schlitterte über den Boden. Nach dem ersten Schock, dachte ich "na ja" - die Sub hält das wohl aus, sie lief einwandfrei weiter.
Doch nach ein Paar Tagen war mal wieder das Umstellen des Datums notwendig und dabei musste ich feststellen, dass die Krone sich wohl vom Aufzug gelöst hatte. Das Werk lies sich mit der Krone nicht mehr aufziehen. Alle anderen Funktionen waren OK.
Also ab zu Wempe, nach einer Woche Uhr zurück , 90 € bezahlt.
Die Krone hatte sich anscheinend nur etwas aus der Halterung gelöst, an sich also kein großes Ding.
Jedoch frage ich mich jetzt , wie es mit der Stabilität der Submariner bestellt ist wenn sie mal wirklich ein kräftiger Schlag trifft. Fällt sie dann auseinander wie ne Kaufhausuhr ?
Die ganze Sache hat mich doch etwas irritiert, hätte nicht gedacht dass ein so "kleiner Unfall" gleich die Uhr beschädigt. Ich besitze ua. auch eine andere hochwertige Automatik Uhr ( Lemania Werk ) die ich zum Regattsport einsetze , diese wurde schon oft stark in Mitleidenschaft gezogen, doch da gab es bisher nie wirkliche Schäden.
Ist die Sub doch so empfindlich !?
Als Taucheruhr und ehemalige Uhr der Marines , für mich unverständlich,
oder alles nur ein dummer Zufall.
Eure Erfahrungen mit der Stabilität der SUB im "echten harten Alltagsgebrauch"
Viele Grüße
Darius
-
26.11.2008, 21:11 #2
-
26.11.2008, 21:14 #3
Auch eine Rolex ist eine feinmechanische Maschine.
Wenn die dumm fällt, dann kriegt sie eben einen Schaden.
Mit ist mal 'ne alte Omega aus ca. 30 cm auf weiches Laminat gefallen.
Die Reparatur hat 370,- gekostet.
So gesehen hat Deine Sub das super weggesteckt....Gruß,
Martin
-
26.11.2008, 21:14 #4
Würd auch auf Zufall tippen.
Vielleicht iss sie aber auch genau auf die "richtige" Stelle gefallen.
Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
Gruß Steffen
-
26.11.2008, 21:25 #5
Da gibt es technisch kaum ne Erklärung für -zumal bei verschraubter Krone der gesamte Aufzug ja quasi fixiert ist..
By the way : sollte sich die Krone von der Aufzugwelle gelöst haben und das wurde repariert - heftiger Stundenlohn.......
AndyS...LA MONTRE QUI S`IMPOSE.....
-
26.11.2008, 21:33 #6
ThemenstarterWempe halt.....
Habe aber als kleine Entschädigung eine sog. Serviceuhr von Wempe erhalten...eine von Wempe limitierte Auflage , ganz nett anzusehen, eine Quarzuhr die inzwischen auch im Internet gehandelt, zu Preisen von 5€ und mehr
Als Service eine wirklich netter Zug von Wempe, jedoch sind in der Tat 90 € schon ein stolzer Lohn, eine Stunde wird es sicherlich nicht gedauert haben.
Darius
-
26.11.2008, 21:55 #7Original von Panikus
Wempe halt.....
Habe aber als kleine Entschädigung eine sog. Serviceuhr von Wempe erhalten...eine von Wempe limitierte Auflage , ganz nett anzusehen, eine Quarzuhr die inzwischen auch im Internet gehandelt, zu Preisen von 5€ und mehr
Als Service eine wirklich netter Zug von Wempe, jedoch sind in der Tat 90 € schon ein stolzer Lohn, eine Stunde wird es sicherlich nicht gedauert haben.
DariusEy Alder, Terracotta ist kein Pastagericht....
Grüße Markus
-
26.11.2008, 21:55 #8
Hi Darius,
mir ist letztens ein Laptop aus der Laptoptasche auf den Tisch und dann mit einem Salto auf den Boden geknallt, auch ca. aus einem Meter Höhe und? Nichts passiert und warum? Weil der so an einer Stelle aufgeschlagen ist, wo er durch seine Stabilität keinen Schaden nahm, jedenfalls äußerlich nicht...und gebootet hat der auch noch...
Was will ich Dir damit sagen, wenn Du Deine Sub 20x mal von der gleichen Höhe auf den Fußboden fallen lässt, wird wahrscheinlich 19 x nichts sein und einmal vielleicht wieder der Aufzugsmechanismus klemmen, beim Laptop wird´s eher umgekehrt sein...
Grüße...Rolex GMT Master + II + X for ever
Mario...
-
26.11.2008, 22:06 #9
ThemenstarterHier ein Link zur Bucht ....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=270305535837
Ich habe genau die Gleiche, natürlich nur einmal getragen
Tausche Sie gerne jederzeit gegen eine RLX ein
Darius
-
26.11.2008, 22:08 #10
ThemenstarterHi Mario,
dem Laptop hätte ich ja keine Chance gegeben ,
aber so ist es eben....es kommt immer anders als man es vermutet..
-
27.11.2008, 07:15 #11
RE: Der "Sub Schock" - Sub im freien Fall
Meiner Meinung nach bist du mit 90 Euro für dieses Missgeschick ganz gut weggekommen (ein neues Glas wäre teuer)
-
27.11.2008, 07:21 #12
Moment, ich seh das richtig? Du ballerst deine Uhr durch die Gegend - obwohl sie ja wie jedes feinmechanische Instrumment just für solche Stunts gemacht ist - und mokierst dich darüber, daß sie das nicht brav und mit den Worten "Wie, war das schon alles?" aushält, gibst sie zum Service, bezahlst einen 2-stelligen Betrag dafür, bekommst gratis eine Serviceuhr dazu, mokierst dich darüber, daß diese nicht im 4-stelligen Wert gehandelt wird und beschwerst dich dann noch darüber, daß die Reparatur 2-stellig gekostet hat?
Armes Deutschland.Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
-
27.11.2008, 07:29 #13
reDonluigi:
Tobias - dazu fällt mir auch nichts mehr einWir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
27.11.2008, 07:36 #14Original von Donluigi
Moment, ich seh das richtig? Du ballerst deine Uhr durch die Gegend - obwohl sie ja wie jedes feinmechanische Instrumment just für solche Stunts gemacht ist - und mokierst dich darüber, daß sie das nicht brav und mit den Worten "Wie, war das schon alles?" aushält, gibst sie zum Service, bezahlst einen 2-stelligen Betrag dafür, bekommst gratis eine Serviceuhr dazu, mokierst dich darüber, daß diese nicht im 4-stelligen Wert gehandelt wird und beschwerst dich dann noch darüber, daß die Reparatur 2-stellig gekostet hat?
Armes Deutschland.
ich kann seine ansicht nur teilen denn.Grüße Rainer
Der frühe Vogel fängt den Wurm !
-
27.11.2008, 07:40 #15
na ja ....am arm vieleicht alles mit macht
Gruss michael
last 6
-
27.11.2008, 08:23 #16Jedoch sind in der Tat 90 € schon ein stolzer Lohn, eine Stunde wird es sicherlich nicht gedauert haben.ruhig, ruhig, es geht hier ja nicht darum was der Service gekostet hat sondern die erwartung wurde enttäuscht, daß eine rolex alles mit macht.Beste Grüße, Tobias
-
27.11.2008, 08:29 #17
Also ich wäre mehr als glücklich, wenn das Resultat einer solchen Aktion durch einen Beitrag für die Kaffeekasse beim Konzi erledigt wäre. Die Erwartungshaltung, dass die Uhr einen Sturz aus einem Meter auf harten Boden ohne Schaden übersteht, kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Grüße Michael
-
27.11.2008, 08:46 #18
hallo darius, blöd gelaufen , normalerweise sind subs recht stabil.
Gruß Rolex 24
-
27.11.2008, 09:03 #19
ThemenstarterOriginal von Donluigi
Armes Deutschland.
Wenn Du mal richtig lesen würdest, hättest Du verstanden dass es nicht ums Geld geht sondern um die Fragestellung ob eine Submariner das aushalten sollte ! In Anbetracht der Tatsache dass diese Uhr ursprünglich auch für "kämfende Truppen" entwickelt wurde bzw eingesetzt wurde ( vielleicht nicht die gleiche mechanische Version `? ) . war dies für mich verwunderlich. Im übrigen hat dies nichts mit der sog. Feinmechanik zu tun, da gibt es durchaus empfindlicherer Werke, da würde ich das Rolex Werk noch eher als Robust einstufen.
In sofern ist Dein Kommentar etwas deplatziert :twisted:
-
27.11.2008, 09:06 #20
*lol* Whatever
Beste Grüße, Tobias