Vielleicht wäre eine Spezifikation der Firma hilfreich.
Edit: In der Liste stehts ja![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 45
-
08.12.2008, 09:03 #1
Neuer Boden, alte Seriennummer?
Hallo am Montagmorgen,
bekommt man eigentlich, wenn man (im Tausch) einen neuen Boden kauft, die original Seriennummer eingraviert?
Wenn ja, gibt es einen Zusatz, der auf das Tauschteil hinweist?
Grüße,
MoritzFly-Back mit vertikaler Chronoankupplung: Citizen 8110 A
6,72 mm Kaliberhöhe = Weltrekord
-
08.12.2008, 09:08 #2Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
08.12.2008, 09:23 #3
ich würde jetzt mal nein sagen.
bei einem ganzen gehäuse würde es auf der rechnung stehen.
beim boden/deckel hast du ja die rechnung.
gruß
jürgen
-
08.12.2008, 09:43 #4Original von neo507
...bei einem ganzen gehäuse würde es auf der rechnung stehen.
Grüße,
-
08.12.2008, 09:46 #5
sorry was ist unklar
gruß
jürgen
oder meinst du die ref nummer der uhr ? die steht bei einem neuen boden drin. die seriennummer steht ja am gehäuse.
-
08.12.2008, 10:18 #6Original von neo507
sorry was ist unklar
Original von neo507
bei einem ganzen gehäuse würde es auf der rechnung stehen.
Original von neo507
Was sagt mir das jetzt?
Aber ich kann das abkürzen, da ich bis eben den Denkfehler begangen habe, zu glauben, die Böden trügen eine Gravur mit der Seriennummer (wie bei anderen Herstellern).
Bei Tudor steht aber nichts drin, als ggf. Referenz oder eventuell eine E.T. Nummer beim Tauschteil.
Die Frage hat sich damit erledigt.
Edit:
Original von neo507
...oder meinst du die ref nummer der uhr ? die steht bei einem neuen boden drin. die seriennummer steht ja am gehäuse.
Grüße und Danke,
-
08.12.2008, 10:29 #7
na dann sind ja alle unklarheiten beseitigt.
-
08.12.2008, 16:31 #8Original von neo507
na dann sind ja alle unklarheiten beseitigt.
Grüße,
-
15.01.2009, 18:52 #9Original von cutrofiano
... und ein neuer Boden schon bestellt.
Nachdem sich meine ursprüngliche Sorge, der Ersatz-Boden sei innen womöglich als Ersatzteil gelabelt, zerschlagen hat (in beiden Böden steht innen drin die Nummer "8110") muss ich mit Schrecken feststellen, dass die Gravur auf der Außenseite nicht die gleiche ist
Weiß hier jemand Bescheid, über die beiden Varianten - Englisch und Französisch / mit und ohne "Prince" ?
Grüße,
-
15.01.2009, 18:55 #10
Keine Ahnung.
Aber was war denn am "alten" Boden kaputt ?Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
15.01.2009, 19:19 #11
geben die bei tudor die tauschteile mit?
-
15.01.2009, 19:28 #12
Nachdem jemand die Uhr in die Faust gepackt und damit dem Schliff mit der Schließe einen Kratzer verpasst hat
, habe ich den Schliff nachgearbeitet und dabei zunächst leider eine der Kanten zum polierten Ring etwas gebrochen.
Die Korrektur dessen hat wiederum zwar wieder ein perfektes Schliffbild gebracht, dafür aber hatte die Gravur an Tiefe eingebüßt.
Das hat mich geärgert und da die Böden nicht so teuer sind, habe ich einfach einen bestellt.
Die unterschiedliche Bodengravur war natürlich nicht einkalkuliert.
Grüße,
-
15.01.2009, 20:58 #13Original von marcel-wien
geben die bei tudor die tauschteile mit?
Ich habe gerade beim Googeln entdeckt, dass der Boden mit der Gravur Tudor - Geneve - Suisse standardmäßig zur Chronautic zu gehören scheint.
Stellen die jetzt nur noch eine Art her, nach dem Motto, was sich draufschrauben lässt, passt auch?
Bei genauerem Hinsehen fällt auch auf, dass die Schrifttype nicht passt. Die beim Tauschdeckel ist ohne Serifen, während am Original einschließlich Band einheitlich eine Serifenschrift verwendet wird.
Ich glaube, ich bringe denen den Deckel zurück!
Grüße,
-
17.01.2009, 18:30 #14
Gibt es hier jemanden, der mal nachschauen kann, ob die Böden für die Prince Date Ref. 79280 und für die Chronautic Ref. 79380 am Ende die gleiche Ersatzteilnummer haben?
Grüße,
-
17.01.2009, 21:47 #15Original von cutrofiano
Gibt es hier jemanden, der mal nachschauen kann, ob die Böden für die Prince Date Ref. 79280 und für die Chronautic Ref. 79380 am Ende die gleiche Ersatzteilnummer haben?
Grüße,
Moritz
Ja, in der Tat ist es so, dass die Chronautic und die Prince Date die gleiche Ersatzteilnummerfür den Gehäuseboden haben: 311-8110
Demnach ist der Boden identisch.
Beste Grüße
Moritz
-
17.01.2009, 22:08 #16Original von moritz
Ja, in der Tat ist es so, dass die Chronautic und die Prince Date die gleiche Ersatzteilnummerfür den Gehäuseboden haben: 311-8110
Demnach ist der Boden identisch.
vielen Dank.
Puh, das sind aber schlechte Nachrichten:
Das heißt, dass die Prince Date mit dem Boden eines anderen Modells abgespeist wird.
Für eine Uhr, bei der die zweijährige Garantiezeit gerade mal seit 4 Monaten abgelaufen ist (zum Kaufzeitpunkt war die Uhr noch aktuell im Internet beworben!), finde ich das ziemlich enttäuschend, um nicht zu sagen ernüchternd.
Da hatte ich tatsächlich mehr erwartet. Das können die Japaner weitaus besser!
Grüße,
-
17.01.2009, 22:14 #17
Frag doch einfach mal in Köln nach, vielleicht haben sie ja noch einen passenden Boden und sie tauschen ihn Dir !
-
17.01.2009, 22:26 #18
Hallo Moritz,
ja, muss ich mal sehen, wie ich das mache.
Der Ersatzboden kommt aus der Schweiz (ich wohne unweit der Grenze).
Wenn den Baslern da nichts einfällt, werde ich mich wohl tatsächlich mal an Köln wenden.
Ob die in Basel allerdings Verständnis dafür haben, dass ich Ihnen den Boden retournieren will?
Die können ja schließlich sagen: Das ist der korrekte Ersatz.
Und genau das wäre die Art von Argumentation, die ich nicht erwartet habe, von einem renommierten schweizer Hersteller bei einer 2 Jahre alten Uhr.
Grüße,
-
20.01.2009, 10:44 #19Original von moritz
Frag doch einfach mal in Köln nach, vielleicht haben sie ja noch einen passenden Boden...
Supi:
Kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist (die Uhr wurde, als ich sie Ende 2006 gekauft habe, wohlgemerkt noch im Internet aktuell beworben) darf man sich mit Gehäuseteilen begnügen, die zu einem anderen Modell gehören.
Das entspricht nicht wirklich meinem Verständnis von Werterhalt.
Grüße,
-
28.01.2009, 11:43 #20
So, ich habe jetzt auch nochmals eine Antwort aus Genf erhalten.
Auch dort verfügt man über keine original Böden für die Ref. 79280 mehr.
Sollte also irgend jemand eine Idee haben, wer noch über so etwas verfügen könnte, wäre ich für Tips oder Vermittlung natürlich dankbar.
Ggf. käme auch ein Tausch gegen den neuen Chronautic Boden mit Wertausgleich in Betracht.
Leider hält sich die Entrüstung hier über die aus meiner Sicht recht freche Firmenpolitik, nur knapp zwei Jahre nach Einstellung einer so erfolgreichen Serie schon keine originalen Teile mehr vorzuhalten, in Grenzen.
Oder sollte die Meinung hier sein, dass es ein Chronautic Boden für eine Ref. 79260 / 70 / 80 tut?
Ich finde, das hätte etwas mehr Schelte aus diesem erlauchten Kreis verdient ;-)
Grüße,